ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten
am 14. Juli 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

*g* du weisst aber schon, daß dein 2,0T als Direkteinspritzer mehr Russ bzw. Partikel an die Umwelt abgibt als ein CDTI mit DPF? :)

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Da sind wir wieder bei Subjektivität. :p

Moderne Benziner stoßen mehr Partikel aus als moderne Diesel, das ist belegter Fakt. ;)

Genau deshalb wird ja auch in der EU über Partikelfilter für Benziner nachgedacht.

:mad: Das Benziner auch keine Umweltengel sind, mag ja sein. Aber dieser unsinnige Glauben an die Wunderkraefte eines DPF laesst mir die Zornesader schwellen. Schaut doch mal den vor euch fahrenden Diesel an, wenn der beschleunigt! Dazu sind nicht mal Autobahnauffahrten noetig, obwohl es da am einfachsten zu sehen ist. Schwarze Russwolken ohne Ende!

Das ist uebrigens kein Problem alter Fahrzeuge, sondern tritt auch bei neuesten Modellen aus (Markenunabhaengig).

Wenn ich dabei an die bescheuerte Werbung mit dem weissen Taschentuch am Auspuff denke... das waere in der Realitaet Pechschwarz.

Partikelfilter - das ich nicht lache. Wenn man hinter so einer Karre herfaehrt, muss man sogar auf Umluft schalten, damit man nicht erstickt. Das Deutschland nach wie vor auf so eine Technik setzt, ist erbaermlich. Diesel in Schiffe oder Notstromaggregate - gerne. Aber was hat das in massenhaft verbreiteten Autos zu suchen?

Entsetzt,

Excalibur

Du mußt auf Umluft schalten wenn du hinter einem Diesel her fahren mußt :confused:

Ich weiß ja nicht aber dann solltest du deine Lüftung gleich zukleben bei den unzähligen Dieseln :)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

*g* du weisst aber schon, daß dein 2,0T als Direkteinspritzer mehr Russ bzw. Partikel an die Umwelt abgibt als ein CDTI mit DPF? :)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Da sind wir wieder bei Subjektivität. :p

Moderne Benziner stoßen mehr Partikel aus als moderne Diesel, das ist belegter Fakt. ;)

Genau deshalb wird ja auch in der EU über Partikelfilter für Benziner nachgedacht.

:mad: Das Benziner auch keine Umweltengel sind, mag ja sein. Aber dieser unsinnige Glauben an die Wunderkraefte eines DPF laesst mir die Zornesader schwellen. Schaut doch mal den vor euch fahrenden Diesel an, wenn der beschleunigt! Dazu sind nicht mal Autobahnauffahrten noetig, obwohl es da am einfachsten zu sehen ist. Schwarze Russwolken ohne Ende!

Das ist uebrigens kein Problem alter Fahrzeuge, sondern tritt auch bei neuesten Modellen aus (Markenunabhaengig).

Wenn ich dabei an die bescheuerte Werbung mit dem weissen Taschentuch am Auspuff denke... das waere in der Realitaet Pechschwarz.

Partikelfilter - das ich nicht lache. Wenn man hinter so einer Karre herfaehrt, muss man sogar auf Umluft schalten, damit man nicht erstickt. Das Deutschland nach wie vor auf so eine Technik setzt, ist erbaermlich. Diesel in Schiffe oder Notstromaggregate - gerne. Aber was hat das in massenhaft verbreiteten Autos zu suchen?

Entsetzt,

Excalibur

Kann ich absolut nicht berstätigen. Alte Diesel russen sichtbar, richtig. Am schlimmsten die älteren TDI, noch dazu dieser typische TDI Geruch. CR Diesel haben auch wieder einen eigenen Geruch.

Aber neue Diesel mit DPF russen nicht! Ich weis nicht was du da siehst, aber selbst mein Heck (Scheweiss!) ist nicht dreckig und auch das Endrohr nicht. Bei den Diesel ohne DPF sieht man gleich wie dreckig das ganze Heck vom Auto ist.

Klar ist ein DPF kein Wundermittel und lässt noch Partikel durch, aber diese sind so klein daß sie mit freiem Auge nicht zu erkennen sind!!! Kleine Partikel sind sehr gefählich da sie nicht nur eingeatmet werden, sondern auch noch direkt ins Blut kommen können.

Aber wie gesagt, die DI Benziner sind hier nicht besser und haben keinen DPF. Bin schon gespannt wann DI Benziner nicht mehr fahren dürfen ohne Filter *g*

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Schwarze Russwolken ohne Ende!

Und was hat das mit Feinstaub zutun?

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Aber wie gesagt, die DI Benziner sind hier nicht besser und haben keinen DPF. Bin schon gespannt wann DI Benziner nicht mehr fahren dürfen ohne Filter *g*

Du solltest dich mit deinem gefährlichen Halbwissen zurück halten. Es ist richtig, dass Direkteinspritzer Feinstaub verursachen, ABER die Euro5 Norm erlaubt beim Diesel 5mg/km und bei einem direkteinspritzenden Benziner nur 4,5mg/km. In der Euro6 Norm dürfen beide maximal 4,5mg/km erreichen.

Aus diesem Grund ist die Abgasnachbehandlung bei einem direkteinspritzenden Benziner deutlich aufwendiger als die eines vergleichbaren Benziner mit Saugroheinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Du solltest dich mit deinem gefährlichen Halbwissen zurück halten. Es ist richtig, dass Direkteinspritzer Feinstaub verursachen, ABER die Euro5 Norm erlaubt beim Diesel 5mg/km und bei einem direkteinspritzenden Benziner nur 4,5mg/km. In der Euro6 Norm dürfen beide maximal 4,5mg/km erreichen.

Aus diesem Grund ist die Abgasnachbehandlung bei einem direkteinspritzenden Benziner deutlich aufwendiger als die eines vergleichbaren Benziner mit Saugroheinspritzung.

Und dein Halbwissen ist besser? Na ja.

Grenzwerte sind das eine. Reale Werte das andere.

Wenn man da Diesel mit Partikelfilter und Direkteinspritzer vergleicht sieht man, dass die Direkteinspritzer gut zwischen 10 und 50 mal mehr Ruß (sog. PM-Wert) ausstoßen wie die Diesel.

Vergleich-tsi-tdi

Gehts hier jetzt eigentlich um den 2.0 CDTTI oder gehts um abgastechnische Vor- und Nachteile verschiedener Verbrennungskonzepte?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Der TS hat insgesamt 4 Beiträge geschrieben und 3 davon stehen hier. Obwohl er sagt, vorher ein CDTi gefahren zu haben, wurde dazu nie ein Beitrag verfasst. Ich glaube, er will nur provozieren.....:o

Hier gerade 3000km, im anderen Tread 2h später die 5000km geschafft... Glaubwürdig ist was anderes:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Grenzwerte sind das eine. Reale Werte das andere.

Wenn man da Diesel mit Partikelfilter und Direkteinspritzer vergleicht sieht man, dass die Direkteinspritzer gut zwischen 10 und 50 mal mehr Ruß (sog. PM-Wert) ausstoßen wie die Diesel.

@Quelle?

Übrigens ist dein Vergleich nur bedingt richtig. Handel es sich um Fahrzeuge der Euro Norm 4, so hast du recht. Der Insignia ist jedoch Euro Norm 5 und muss demensprechend Grenzwerte hinsichtlich Feinstaubausstoß einhalten!

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Grenzwerte sind das eine. Reale Werte das andere.

Wenn man da Diesel mit Partikelfilter und Direkteinspritzer vergleicht sieht man, dass die Direkteinspritzer gut zwischen 10 und 50 mal mehr Ruß (sog. PM-Wert) ausstoßen wie die Diesel.

@Quelle?

Kraftfahrzeugbundesamt (KBA), ''Verzeichnis der Kraftstoffverbrauchs- und Emissions-Typprüfwerte von Kraftfahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung''

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Übrigens ist dein Vergleich nur bedingt richtig. Handel es sich um Fahrzeuge der Euro Norm 4, so hast du recht. Der Insignia ist jedoch Euro Norm 5 und muss demensprechend Grenzwerte hinsichtlich Feinstaubausstoß einhalten!

Wieso nur bei Euro 4? Wegen meiner Notiz auf der Übersicht? Ich hab die Übersicht vor einiger Zeit schon mal bei MT verwendet. Da ging es zwar auch um Feinstaub von Direkteinspritzern, aber der Bezug war dich etwas anders.

Du hast du Grenzwerte ja bereits genannt. Schau dir einfach die tatsächlichen PM-Werte an. Da wirst du feststellen, dass Direkteinspritzer mind. um Faktor 10 über den Werten der Diesel liegen (obwohl beide ihne jeweiligen Grenzwerte einhalten).

Hallo, damit wir das ganze Abgasnorm gelaber, was mit dem Thema nichts zu tun hat abkürzen...

folgendes Bild angehängt.

Ich glaube selbst nicht an die Steuergerät Sache, bin aber selbst betroffener.. ich habe ein neues Motorstrg. bekommen, danach war das Fahrzeug wie kastriert. 1500 km später wieder voll da wie immer, dabei wurden viele verschiedene Testfahrten auf gleicher Strecke gemacht, witterung war jeweils gleich, auch der Wind kam lt. Wetter aus der selben richtung.. erst nach ca. 1500-2000 km fuhr er wieder normal und ich merke es wenn nach Popometer was fehlt, denn ich kenn mein Auto.

Wikieuro

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hallo, damit wir das ganze Abgasnorm gelaber, was mit dem Thema nichts zu tun hat abkürzen...

folgendes Bild angehängt.

Na Super! Die Übersicht gibt maximale Grenzwerte an und sagt absolut nichts über die tatsächlichen Werte aus. Aber Danke.

Wer sich über das Thema weiter austauschen möchte, kann mir gerne ne PN schreiben.

Was spuckt denn ein 2.0T und 2.0CDTI im Insignia tatsächlich aus? Nenn uns doch mal Zahlen.

Die Werte liegen, grob gemittelt und abgesehen von einigen Ausreißern, ungefähr auf dem Niveau des anderen Anhangs. Es scheint markenübergreifend also keinen großen Unterschiede zu geben.

Also dass die Leistung Stück für Stück freigegeben wird, halte ich für ein Märchen, sorry. Warum sollte ein Hersteller sowas machen? In der Betriebsanleitung steht ganz klar drin, wie der Wagen möglichst eingefahren werden soll. Eben habe ich einen Artikel von der Focus gelesen, da hat ein Prof. XY ganz ausführlich beschrieben, das ein Einfahren nicht mehr nötig ist. Einzig das warmfahren des Fahrzeug ist notwendig, damit eine ordentliche Viscosität und Verteilung des Öls stattfinden kann.

Manchmal denke ich auch, dass sich die Leute irgendwelche Wunder versprechen, nur weil das Dingen "Bi-Turbo" heißt. Kommt wohl von den Ballermännern, aka AMG V12 Bi-Turbo etc.

Der Insignia wiegt auch mit Bi-Turbo noch 19XX Kg 8,7 Sekunden von 0-100 Km/h und 230Km/h Vmax...das sind bestenfalls durchschnittliche Werte, den die Konkurrenz mit 170PS erreicht.

Warum also sollte der Wagen 250 laufen und losgehen, wie ein Stier? Der 165PS CDTI liegt auf 140PS Niveau, vielleicht etwas besser, aber kaum. Ich bin den Wagen noch vor 4 Monaten von einem Bekannten von Holland bis Deutschland gefahren ~360KM und habe dem Wagen auch alles abverlangt. Wer mir hier erzählen will, dass der 165PS Insi, locker die 230 Km/h erreicht, der muß schmerzfrei sein. Ab 170 Km/h tut er sich sehr schwer und ist sehr zäh. Die 210 Km/h Marke erreicht er noch in einer akzeptablen Zeit, alles darüber ist wirklich nur noch warten. Das vielleicht nach 20 Km mit freiem Fall und Bergab die 230 er Marke erreicht ist, mag sein, aber die Regel ist es mit Sicherheit nicht. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Bi-Turbo demnach akzeptabel auf die 230Km/h laut Tacho schleppt und dass dann dementsprechend danach Schicht ist.

Uns haben die Volvo Leute auch immer erzählt, dass der Wagen nach und nach schneller wird. S 40 2.0D 136PS/320NM 0-100 Km/h in 9.3 Sekunden, Vmax 210Km/h. Die 210 Km/h erreicht der Wagen quasi nie. 210 sieht man nur wenns Bergab geht und man voll auf dem Pin steht. Bei Km 7000 hat man uns dies erzählt, nachdem ich die Vmax bemängelt hatte. Jetzt hat der Wagen 143.000 Km gelaufen und ist keinen Milimeter schneller, oder langsamer geworden. Auch ist der Verbrauch null weniger, oder mehr geworden.

Die einzig mir bekannten Fälle, wo durch die Software richtig in die Scheixxe gehauen wurde, war beim 2.0 TDI mit 170PS von VW der Ersten Generation. Dort sind die Injektoren immer verkokt und mußten mittels Ultraschall gereinigt werden. Es gab auch ein Statement von VW dazu, dass die Fahrzeuge mit reduzierter Leistung wieder herausgegeben wurden, um einer schnellen Verkokung beizukommen. Irgendwann gabs dann eine neue Revision der Injektoren und das Problem war vorbei.

Moin....

Diese 5000km Einlaufphase glaube ich auch erst, wenn es von seiten Opel's bestätigt wird. Mein Bruder hat sich vor 2 Monaten auch einen neuen Insignia zugelegt. Nach Probefahrten mit einen CDTTI und einen 165PS CDTI hat er sich, nach schwerer Entäuschung über den Bi-Turbo, für den "Kleinen" Diesel entschieden. Auch er sprach davon das der normale CDTI spürbar besser geht und er den Mehrpreis für den Bi-Turbo lieber in die Ausstattung steckt.

Ich denke, dass ein technisch geschulter und erfahrener Autofahrer sich mit Sicherheit über das hier viel angesprochene "subjektive Empfinden" hinwegsetzen kann, um zu beurteilen, welches Auto besser geht.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread