ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Assistenzsystem Insignia A vs Insignia B.

Vergleich Assistenzsystem Insignia A vs Insignia B.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

 

meine Frau fährt den Insignia B Dynamic mit fast Vollausstattung. Sie hat die ganzen Assistenzsysteme wie z.B. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, Notbremsassistent, Fernlichtassistent etc. Es funktioniert wirklich alles extrem gut, uns macht es wahnsinnig Spaß mit dem Auto zu fahren.

 

Ich habe einen günstigen Insignia A Facelift von Ende 2016 gesehen, auch mit Vollausstattung und den eben genannten Assistenzsystemen. Meine Frage ist nun: Wie schlagen sich die Assistenzsysteme des "alten" Insignia A, sind die genauso präzise und gut wie im neuen Insignia B?

Beste Antwort im Thema

Auf der Autobahn funktioniert der Fernlichtassistent auch nicht richtig. Wenn vor einem kein Verkehr ist und die Straße frei ist. Da blendet er den Gegenverkehr, meist Lkws, da durch die Betonleitwände die Scheinwerfer der anderen Seite nicht erkannt werden. Somit blendet er auf und dabei direkt in die Fahrerkabinen der LKWs auf der anderen Seite. Den deaktiviere ich immer in dem ich die Nebelscheinwerfer einschalte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß nicht, wie gut die Systeme im B wirklich sind, aber ich habe den A FL, die Verkehrszeichenerkennung sagt gerne mal "deaktiviert auf Grund Witterungsverhältnissen", im Dunklen bei Trockenheit oder leichtem Regen ohne Nebel.

Auch "erkennt" sie Verkehrszeichen, die an schräg abgehenden Starßeneinmündungen stehen als gültig für die eigene Fahrbahn. Hin und wieder "übersieht" sie auch mal ein Zeichen.

Der Fernlichtassistent blendet oftmals zu spät ab. Notbremsassistent habe ich nicht, ist auch gut so, weil der vorhandene Abstandswarner (Basis für den Notbremsassistenten) Hindernisse erkennt, wo keine sind. Parkende Autos, wenn die Straße leicht schwenkt und in Kurven, verfrühte Warnung bei unwesentlich höherer Geschwindigkeit als der Vorausfahrende, keine Warnung bei plötzlich Bremsenden nach dem Anfahren an Ampeln etc.

Lediglich der Spurhalteassistent (bei mir nur Warnung ohne aktives Eingreifen) funktioniert wie angegeben.

Alles in allem bin ich froh, daß es nur Warner sind und keine aktiven Systeme, wäre das reinste Chaos, wenn die Kiste bei jeder Fehlerkennung eine Notbremsung machen oder Spielstraßenschilder an Einmündungen als Basis für die 50 km/h-Hauptfahrbahn heranziehen würde.

Wenn Du mit den Systemen im B so zufrieden bist, würde ich Dir dringend raten, eine ausgiebige Probefahrt mit dem A zu machen, bevor Du da übel enttäuscht wirst.

Habe auch einen A FL von 2016. Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir sehr gut. Der Spurhalteassistent ist eigentlich nur ein Warner, denn er greift nicht ein, sondern gibt nur nen Ton von sich, und das sehr leise. Eigentlich überflüssig. Totwinkelwarner funktioniert gut, der auf der Fahrerseite warnt aber manchmal wo nix ist. Meistens auf der Autobahn, deswegen tippe ich auf Reflektionen von der Leitplanke. Notbremsassistent hat bei mir noch nie grundlos gebremst, in Verbindung mit dem ACC und Automatik funktioniert das hervorragend und ist gerade auf langen Strecken ein Segen. Fernlichtassistent ist bei mir immer an, auch dieser funktioniert gut. Er schaltet das Fernlicht erst ab, wenn er andere Scheinwerfer erkennt, das ist natürlich in Kurven oder auf langen Geraden bisschen schwierig, so mancher anderer Autofahrer blendet schon aus 2 KM Entfernung auf, weil er sich "gestört" fühlt. Grundlos abgeschaltet haben sich die Systeme bis jetzt noch nie, nur starker Regen, Schnee oder Nebel legen sie schon mal lahm. Aber es sind nur Assistenten, fahren und denken muss man immer noch selbst :-)

Auf der Autobahn funktioniert der Fernlichtassistent auch nicht richtig. Wenn vor einem kein Verkehr ist und die Straße frei ist. Da blendet er den Gegenverkehr, meist Lkws, da durch die Betonleitwände die Scheinwerfer der anderen Seite nicht erkannt werden. Somit blendet er auf und dabei direkt in die Fahrerkabinen der LKWs auf der anderen Seite. Den deaktiviere ich immer in dem ich die Nebelscheinwerfer einschalte.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 22. Februar 2020 um 11:18:50 Uhr:

Auf der Autobahn funktioniert der Fernlichtassistent auch nicht richtig. Wenn vor einem kein Verkehr ist und die Straße frei ist. Da blendet er den Gegenverkehr, meist Lkws, da durch die Betonleitwände die Scheinwerfer der anderen Seite nicht erkannt werden. Somit blendet er auf und dabei direkt in die Fahrerkabinen der LKWs auf der anderen Seite. Den deaktiviere ich immer in dem ich die Nebelscheinwerfer einschalte.

Er funktioniert ja dann richtig, weil er die Scheinwerfer der LKW´s nicht "sieht". Dafür kann das Auto nichts, liegt an den baulichen Gegebenheiten.

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich lese, wie manche Leute ihre Autos bewerten.

Liegt es daran, dass man es sich nicht eingestehen kann, dass die eigene Karre nicht das Gelbe vom Ei ist?

Oder daran, dass man keinen Vergleich hat, wie es bei anderen Autos klappt?

Oder ist man der Ansicht, dass so ein technischer Assistent ja auch nur ein Mensch ist, der Fehler macht?

Wenn ein Totwinkelwarner warnt, obwohl nichts ist, funktioniert er NICHT gut.

Wenn ein Fernlichtassistent in "langen Kurven und auf Geraden" Schwierigkeiten hat, funktioniert er NICHT gut.

Ich habe drei Opels bis Baujahr 2013 mit Assistenten gehabt, und sie waren Schrott.

Der Fernlichtassistent blendet manchmal nicht nur spät ab, sondern gar nicht.

Der Regensensor war in allen Autos die totale Katastrophe.

Der Notbremsonkel hat bei 180 km/h auf der linken Autobahnspur eine Vollbremsung hingelegt, weil auf der rechten Spur mehrere hundert Meter voraus ein Lkw fuhr. Viele Nutzer berichteten, dass die Kiste bremste, weil Zweige in die Fahrbahn ragten.

Das alles ist nicht gut, sondern Müll.

Zitat:

Das alles ist nicht gut, sondern Müll.

Also das kann ich so nicht unterschreiben!

Ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten. Bj.2014 Vollausstattung. Und nun schon bei 134000km. Der Facelift ist wahrscheinlich diesbezüglich schon besser als die VFL. Vollbremsung war die paar mal bisher nicht zwingend notwendig aber auch keine Fehlfunktion. Der adaptive Tempomat funktioniert sehr gut . Der würde ich nicht missen wollen. Bisher ging er ab und an nicht wegen Schnee oder Verschmutzung.

Oder wenn einer auf der Autobahn von der Seite sich knapp vor das Auto rein drängt. Den Spurhalteassistenten brauche ich nicht. Verkehrszeichenerkennung soll ja nur unterstützen klar funktioniert sie nicht immer richtig aber sie soll ja nur unterstützen. Der Totewinkelwarner funktioniert sehr gut. Tja der Fernlichtassistent funktioniert ja auch aber man muss ihn halt auf der Autobahn ausschalten. Ansonsten liegt es meist daran das die Scheibe angelaufen ist oder die Scheibe bzw. die Sensoren verdreckt sind wenn er mal nicht richtig funktioniert.

Ich kann nur sagen bei anderen Automarken in diesem Baujahr funktionieren die Assistenten nicht sonderlich besser.

Es ist überhaupt nicht die Frage, ob es bei anderen Fabrikaten besser oder schlechter funktioniert - wobei es das ganz nebenbei tut. Die Opel-Systeme dieser Baujahre sind definitiv vergleichsweise schlecht.

Der entscheidende Punkt ist, dass ein Assistent, der nicht immer zuverlässig funktioniert - außer bei extremen Bedingungen vielleicht -, schlicht und ergreifend sinnlos ist.

Beispielsweise nützt mir mein Fernlichtassistent nichts, wenn er einmal abblendet und ein anderes Mal dem Gegenverkehr eine Breitseite verpasst. Und das wohlgemerkt keineswegs nur auf der Autobahn.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:16

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Kommentare. Es ist gut, dass sowohl positive als auch negative dabei sind, dann kann man sich besser ein Bild davon machen (wobei ich jetzt auch nicht entschlossener bin, einen gebrauchten A FL zu kaufen ;-))

Also zumindest scheint sich ja doch einiges getan zu haben, denn im Insignia B gibt es all die genannten Probleme nicht mehr(zumindest innerhalb der 7tkm, die unser Insignia B nun drauf hat)

 

Falls es noch mehr Erfahrungen von euch gibt : gerne her damit ;-)

Hier gibt es den Teil einer Erklärung dafür, dass Assistenzsysteme anfangs enorm problembehaftet waren und sich mittlerweile ziemlich entwickelt haben:

https://t3n.de/.../

Die Autohersteller haben das Aufkommen von immer mehr Komfort- und Sicherheitsfeatures total falsch angepackt. Sowohl die Funktion als auch die Bedienung.

Wenn man beim ersten Audi TT zur exakt selben Zeit beide Türen zuschlug, gingen die Fensterheber nicht mehr ...

Aber nach und nach wird's besser. Und ohnehin funktionieren auch die früheren Assistenzsysteme generell besser als der Mensch!

Zitat:

@Corsar26 schrieb am 22. Februar 2020 um 12:04:11 Uhr:

 

Er funktioniert ja dann richtig, weil er die Scheinwerfer der LKW´s nicht "sieht". Dafür kann das Auto nichts, liegt an den baulichen Gegebenheiten.

Das sehe ich anders. Dann ist die Logik zu blöd, normale Menschen können das. Kann der Assistent das nicht, und dabei ist es mir völlig egal, warum er das nicht kann, ist er keine Hilfe, sondern eine Verschlechterung.

Zitat:

@toffil schrieb am 22. Februar 2020 um 22:06:23 Uhr:

Und ohnehin funktionieren auch die früheren Assistenzsysteme generell besser als der Mensch!

Definitiv nein.

Die besten Assistenzsysteme haben wir in der Luftfahrt, Entwicklungs- und Testzeiten, da bauen Autobauer bereits das 7. Modell. 3-fache Redundanz und Preise, die höher sind, als die Listenpreise der Autos, von denen wir hier reden.

Und dennoch, jedes Flugzeug wird von innerhalb durch 2 Personen und von außerhalb in jeder Flugphase durch Menschen kontrolliert, weil der "Automatik" eben nur in Standardsituationen zu trauen ist. Und oft nicht mal dann (siehe z.B. 737 Max).

Wir sind noch sehr sehr weit weg von irgendwelchen zuverlässig automatisch funktionierenden Fahrhilfen.

Ich glaube, Du wirfst hier kluge, gut ausgebildete und aufmerksame sowie alle anderen Menschen in einen Topf.

Kleines Beispiel für "alle anderen": Du fährst in der Dunkelheit hinter einem Auto her. Die Straße ist gut ausgebaut, breit genug, und die Witterungsbedingungen sind gut. Trotzdem fährt das Auto nur 80 - vermutlich ist es eine B-Klasse, alte A-Klasse oder ein Meriva ....

Jetzt würdest Du gerne überholen. Geht aber nicht, weil Du den Streckenverlauf nicht erkennst, da der Vorausfahrende zu blöd ist, das Fernlicht einzuschalten.

So etwas erlebe ich mindestens einmal im Monat. Ein Königreich für einen - funktionierenden - Fernlichtassistenten.

Beispiel Blinker: Hier bräuchte man unbedingt einen Assistenten, der zwangsweise blinkt, wenn man die Spur wechselt. Nun haben wir schon so lange die wunderbare Funktion - so eine Art Halbassistent -, dass es dreimal b!inkt, wenn man antippt. Mittlerweile kann man sogar schon einstellen, dass es fünfmal blinkt oder ähnlich.

Und trotzdem werden es jeden Tag mehr, die so dämlich sind, nicht aus dem Kreisverkehr rauszublinken. Macht mich jedes Mal fassungslos.

Die Assistenzsysteme gibt es überhaupt nur, weil der Mensch so miserabel funktioniert. Und der Kreis schließt sich, wenn man darüber nachdenkt, dass auch die Systeme von diesen unvollkommenen Menschen entwickelt werden ...

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 21. Februar 2020 um 18:18:15 Uhr:

 

Auch "erkennt" sie Verkehrszeichen, die an schräg abgehenden Starßeneinmündungen stehen als gültig für die eigene Fahrbahn. Hin und wieder "übersieht" sie auch mal ein Zeichen.

Der Fernlichtassistent blendet oftmals zu spät ab. Notbremsassistent habe ich nicht, ist auch gut so, weil der vorhandene Abstandswarner (Basis für den Notbremsassistenten) Hindernisse erkennt, wo keine sind. Parkende Autos, wenn die Straße leicht schwenkt und in Kurven, verfrühte Warnung bei unwesentlich höherer Geschwindigkeit als der Vorausfahrende, keine Warnung bei plötzlich Bremsenden nach dem Anfahren an Ampeln etc.

Lediglich der Spurhalteassistent (bei mir nur Warnung ohne aktives Eingreifen) funktioniert wie angegeben.

Alles in allem bin ich froh, daß es nur Warner sind und keine aktiven Systeme, wäre das reinste Chaos, wenn die Kiste bei jeder Fehlerkennung eine Notbremsung machen oder Spielstraßenschilder an Einmündungen als Basis für die 50 km/h-Hauptfahrbahn heranziehen würde.

Also diese Problem habe ich nicht, es funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Die Notbremsung hatte ich bis jetzt nur zwei Mal, da war es aber wirklich knapp. Die Auffahrwarnung kommt wirklich eher als gebremst wird.

Bei Leitplanken oder parkenden Autos kommt auch keine Fehlwarnung. Die warnung kommt eher wenn ein Auto vor mir bremst und dann abbiegt.

Ich glaube es gibt hier unterschiedliche Systeme. Einmal nur Kamera und Kamera + Radar. Eventuell ist das System mit nur Kamera nicht so zuverlässig. Ich habe das System mit Radar und würde auch nur dieses empfehlen.

Ich hatte mal ein Astra K mit nur Kamera. Da kam ständig in Kurven und parkenden Autos die Warnung. Der hatte auch im Amaturenbrett eine LED Lichtleiste verbaut die dann ständig blinkte. Das war nervig mit dem rot blinken und blenden über die Frontscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleich Assistenzsystem Insignia A vs Insignia B.