ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraum Trend-/Comfort-/Highline

Innenraum Trend-/Comfort-/Highline

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:43

Hallo zusammen,

nun diese Fragen richtet an sich an jene die zB. schon in der Autostadt waren oder eben in Paris:

Wie ist jezt die Materialanmutung und Haptik im Innenraum? Geschäumte Instrumententafel ja/nein? Trendline - nur Hartplastik wie im Polo? Wenn geschäumt - nur oben?

Verkleidung A/B/C Säule - Plastik oder Stoff?

Hat die Trinkflaschenausnehmung in den Türen auch eine Stoffauskleidung wie im Golf 6?

Und wie ist das jetzt mit den Dreiecksfenstern, besser für die Rundumsicht oder nur ein Gimmick das nichts bringt?

Wenn jemand dazu Infos/Bilder hat, dann bitte hier hinein - Danke!

Diesmal dreht sich alles über die inneren Werte ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich letzte Woche mit nem Kumpel in Paris war bentworte ich dir die Frage gerne. Meiner Meinung nach ist der Golf in Sachen innere Qualitätsanmutung ein klarer Rückschritt zum Golf 6, da der Hartplastikanteil deutlich gestiegen und nun an Stellen vorhanden ist. Er ist jetzt sogar schon dort vorhanden, wo der Golf V bereits geschäumt war, und ich kann mich an die Golf V Kritik im Vergleich zum IVer noch gut erinnern!

Beispiele (und das gilt auch für Komfortline und Highline):

- Der Mitteltunnel also alles unterhalb der Mittelkonsole ist nun aus billigem Hartplastik, dies war im VIer noch "gummiert".

- Schlimmer und gleichzeitig ein kaufkritischer Skandal: Die Türen hinten sind nun vollständig aus Hartplastik, die obere Schäumung ist nicht mehr vorhanden.

- Die Becherhalter hinten sind auch ein Ingenieursversagen. Befinden sich nun in der Mittelarmlehne hinten und bestehen aus 2 Platikeinschüben, die fummelig rein und rausgenommen werden müssen.

Danach bin ich bereits enttäuscht ausgestiegen, daher kann ich dir leider keine weiteren Details geben...

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

Ja eigentlich am 10.11.12, habe gestern eine Einladung für den 11.11. bekommen.

Habe den Termin für den Räderwechsel extra auf den 10.11. in der Hoffnung gelegt, dass der VIIer dann schon im Showroom steht.

Wird er auch, offizieller Termin ist der 10.11.2012. Die verbinden das bei uns mit ner extra Veranstaltung am Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von patrick_vw

Wir haben seit vorgestern den 7er Golf auf dem Hof stehen und ich konnte mir nun auch schon ein gutes Bild von ihm machen.

Die Türen fühlen sich beim schließen nochmal um einiges hochwertiger an im Vergleich zum 6er Golf.

Auch die Materialien im Innenraum sind nochmal besser geworden, von mehr Hartplastik konnte ich nichts sehen!

Vielleicht ist das bei den Französischen Autos auf dem Messe anders?

Kannst du bei Gelegenheit nachschauen, ob der obere Teil der hinteren Türverkleidung noch hinterschäumt ist?

Danke

am 11. Oktober 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Rageradeon

Ich will nur hoffen, dass es sich bei den ausgestellten Modellen in Paris vielleicht bereits um EU-Fahrzeuge handelt (also nicht direkt für den deutschen Markt bestimmt). Hier hatte es in der Vergangenheit ja in Sachen Ausstattung und Verarbeitung Unterschiede gegeben. Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer :)

Grüße!

Na das ist ja mal wieder ein Qualitätsbeitrag. :(

Kopfschüttelnde Grüße

Zitat:

Original geschrieben von patrick_vw

...............

Vielleicht ist das bei den Französischen Autos auf dem Messe anders?

...ich glaube nicht dass es sich um "französischen"(?!) Autos handelt, vielmehr sind es deutsche Versionen die in Frankreich so überhaubt nicht lieferbar sind.

Das HL Armaturenbrett ist ganz in Pianolack (Plastik), und sieht entsprechend befingert un zerkratzt aus.

Alle G7 hatten hervorragende Spaltmassen,(!) die Verkleidung der B-Säule ist jetzt aus Plastik und das Dreieckfenster ist von innen wohl kaum zu säubern.........eine Plastik Abdeckung an der Türinnenseite (Dreieck) war schon heruntergefallen weil einige wohl daran rumgefümmelt hatten...

Live gefält er besser als auf Bilder aber echt "neu" , nein, mehr eine Mischung aus Polo, Audi (von hinten), und G4.................wir werden uns aber daran schon gewöhnen.....

 

 

G7-dash

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Kannst du bei Gelegenheit nachschauen, ob der obere Teil der hinteren Türverkleidung noch hinterschäumt ist?

Danke

Ja das ist so und genau gleich wie im Tiguan. Vorne geschäumt hinten Hartplastik.

Der Klavierlack im HL wirkt edel und ist es auch. Mit den Fingern sollte man aber nicht hingreifen, zu viele Fingerabdrücke. Der untere Teil des Armaturenbretts, sprich links und rechts vom ehemaligen Ascher, ist mittlerweile wieder aus Hartplastik. Beim 6er waren sie noch ein etwas feineres Material, aber auch nicht geschäumt.

 

Bin auch kurz in einem nackten 3 türigen Trendline gesessen. Wirkt nicht billig, ungefähr auf Augenhöhe des Topfocus, den wir in den Vergleichen dabei hatten. Um eine Klasse höherwertiger als Astra und I30.

Was mir auffiel, dass die manuelle Klima jetzt 5 Gebläsestufen hat.

 

Auch den Comfortlin bin ich kurz gefahren. Habe zuerst gedacht es wäre ein Trendline, in erster Linie weil keine GRA verbaut war. Dieser ist in AUT Serie. Da es aber deutsche Autos waren....

Hi, hat einer von euch schon das normale Lederlenkrad (ohne Multifunktion) gesehen oder evtl sogar ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von Rageradeon

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Noch was: Wie ist denn das Gefühl/Geräusch beim Zu"schlagen" der Türen. Ist das wenigstens noch "golfgemäß"?

Hi noch mal,

hatte ich bei der Fahrertür versucht herauszufinden, doch leider waren die Nebengeräusche (volles Haus am Samstag) so hoch, dass ich mir da keine genaueres Urteil verschaffen konnte. Gefühlt wirkte das Zuschlagen der Tür jedoch etwas unwertiger, wenn man es so ausdrücken kann.

Ich will nur hoffen, dass es sich bei den ausgestellten Modellen in Paris vielleicht bereits um EU-Fahrzeuge handelt (also nicht direkt für den deutschen Markt bestimmt). Hier hatte es in der Vergangenheit ja in Sachen Ausstattung und Verarbeitung Unterschiede gegeben. Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer :)

Grüße!

Wie wäre es mit minderwertig?

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Bin auch kurz in einem nackten 3 türigen Trendline gesessen. Wirkt nicht billig, ungefähr auf Augenhöhe des Topfocus, den wir in den Vergleichen dabei hatten. Um eine Klasse höherwertiger als Astra und I30.

Was mir auffiel, dass die manuelle Klima jetzt 5 Gebläsestufen hat.

Das wäre ja dann die Quadratur des Kreises, wenn ein nackter Trendline Golf VII genauso hochwertig gewesen wäre wie der Focus in Topausstattung. Überhaupt die Vergleiche mit den Mitbewerbern, kannst du hier mitteilen, ob die auch entsprechend in Topausstattung oder Holzklasse miteinander verglichen wurden ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Zitat:

Original geschrieben von Rageradeon

 

Hi noch mal,

hatte ich bei der Fahrertür versucht herauszufinden, doch leider waren die Nebengeräusche (volles Haus am Samstag) so hoch, dass ich mir da keine genaueres Urteil verschaffen konnte. Gefühlt wirkte das Zuschlagen der Tür jedoch etwas unwertiger, wenn man es so ausdrücken kann.

Ich will nur hoffen, dass es sich bei den ausgestellten Modellen in Paris vielleicht bereits um EU-Fahrzeuge handelt (also nicht direkt für den deutschen Markt bestimmt). Hier hatte es in der Vergangenheit ja in Sachen Ausstattung und Verarbeitung Unterschiede gegeben. Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer :)

Grüße!

Wie wäre es mit minderwertig?

Würde im Kontext zu negativ klingen, denn sie klangen nicht minderwertig.

Wenn das eine Anspielung darauf, dass es dieses Wort im Duden so nicht gibt, dann entschuldige bitte meine Untat. Ich wollte lediglich im Volkswagen-Slang "Wertigkeit" argumentieren.

Ist diese erbsenzählende Spam-Postkultur im Motor-Talk eigentlich durchgegend Programm?

Gruß,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Zitat:

Das wäre ja dann die Quadratur des Kreises, wenn ein nackter Trendline Golf VII genauso hochwertig gewesen wäre wie der Focus in Topausstattung. Überhaupt die Vergleiche mit den Mitbewerbern, kannst du hier mitteilen, ob die auch entsprechend in Topausstattung oder Holzklasse miteinander verglichen wurden ?

Gruß

Astra und I30 waren auch Holzklasse, Focus wie gesagt höherwertig. Allerdings war die reine Anfassqualität im Golf TL in etwa gleich. Von den Dekorblenden habe ich nicht gesprochen, die waren beim Focus etwas höherwertiger anzusehen. Und um die Optik gehts in diesem Thread nicht, sondern ums Anfassen.

Hallo, ich check´das Innenraumfoto nicht.

Das soll bestimmt eine Highline-Ausstattung simulieren, oder?

Und dann nur 5 Gänge..?

Im VW-Konfi gibt es keinen einizigen Motor mit 5 Gängen im Highline-G7.

Also wieder so ein wildes Photoshopphoto :-)

Hl
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Hansebaron

Hallo, ich check´das Innenraumfoto nicht.

Das soll bestimmt eine Highline-Ausstattung simulieren, oder?

Und dann nur 5 Gänge..?

Im VW-Konfi gibt es keinen einizigen Motor mit 5 Gängen im Highline-G7.

Also wieder so ein wildes Photoshopphoto :-)

Also hier in Österreich gibt es den 105 PS Diesel als Highline Version - mit 5 Gängen. Also könnte das Photo durchaus "echt" sein.

am 13. Oktober 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zitat:

Original geschrieben von Hansebaron

Hallo, ich check´das Innenraumfoto nicht.

Das soll bestimmt eine Highline-Ausstattung simulieren, oder?

Und dann nur 5 Gänge..?

Im VW-Konfi gibt es keinen einizigen Motor mit 5 Gängen im Highline-G7.

Also wieder so ein wildes Photoshopphoto :-)

Also hier in Österreich gibt es den 105 PS Diesel als Highline Version - mit 5 Gängen. Also könnte das Photo durchaus "echt" sein.

Drehzahlesser siehr aber ganz nach Benziner aus, also 1.2 mit 85PS

... Mit großem Navi....

Eine Kombination, die in der Realität wohl niemand bestellen würde

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

 

Drehzahlesser siehr aber ganz nach Benziner aus, also 1.2 mit 85PS

... Mit großem Navi....

Eine Kombination, die in der Realität wohl niemand bestellen würde

Jetzt wo Du das schreibst... Ja das kann kein Diesel sein, da hast Du völlig recht! Und auch in AUT gibt es den 85PS TSI auch nicht als Highline.

Also doch irgendein Photoshopper-foto? Es kann freilich auch so sein dass sich um das Detail des Ganghebeleinlageplättchens (also das wo obensteht wieviele Gänge es gibt) niemand gekümmert hat.

Aber irgendwie wäre es doch recht aufwändig alle Innenraumversionen mit allen Navigationssystemvarianten in echt zu bauen und dann abzufotografieren...da wäre Photoshop einfacher!

Ich meine, dass die meisten offiziellen Pressebilder von VW computergeneriert sind (zum Teil natürlich mit "echten" Fotos für den Hintergrund oder so). Das sind auch die Bilder, aus denen die Detailaufnahmen für den Konfigurator und die Prospekte entnommen werden. Deswegen können sich da schon mal Fehler einschleichen (z.B. Displayanzeigen, die nicht zum Gerät passen).

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraum Trend-/Comfort-/Highline