ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??

Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:12

Hallo,

ich habe den 6er Golf Highline (Mj. 2011) im Moment noch und ich fand diese Pseudo-Sportsitze mit Alcantara zwar optisch sehr schön, aber leider grottenunbequem, weil die hohen Flanken der Sitzschale sehr hart durch den zu weichen Schaumstoff auf den Allerwertesten drücken Das war mir so lästig, das ich die Comfortline Sitze einbauen liess und das Problem war erledigt. Das ist natürlich kein Problem für schlanke, leichte Personen, die sitzen bestimmt sehr gut im HL.

Wollte jetzt mal fragen, bevor ich probesitzen gehe: muss man damit im 7er HL auch wieder rechnen und ist das im GTD evtl. noch schlimmer ?? Danke.

P.S. Muss dazu sagen, dass ich bei gleicher Statur im 3er BMW Sportsitz nie Probleme hatte.

Beste Antwort im Thema

Nicht unproblematisch empfinde ich beim GTD die weit nach vorn gezogenen Sitzwangen. Beim Aussteigen stört vor allem die linke Wange beträchtlich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist natürlich immer die Frage wie "nicht schlank" man ist. Ich sitze sehr bequem in den ergo aktiv sitzen bei 1,83 und rund 100kg mit breitem Kreuz. Ich würde sagen, Probe sitzen wird dir helfen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:40

Hi, ich bin 1,87 und auch 100 Kg.

Es ist mit den HL-Sitzen im VIIer deutlich besser. Der Druck auf den linken Oberschenkel ist aber schon noch zu spüren, was bei langer Fahrt etwas nervt...

Also ich bin nur 1,74 und 90kg... Habe auch ein Breites Kreuz... also ich finde es angenehm dirn zusitzen... drückt zwar bei sportlicherer Fahrweise etwas auf die Schulterblätter bei mir da ich etwas kleiner bin... aber sind halt Sportsitze.... bei normaler Fahrweise nicht wirklich unbequemer als die sitze aus meinem IVer

Nicht unproblematisch empfinde ich beim GTD die weit nach vorn gezogenen Sitzwangen. Beim Aussteigen stört vor allem die linke Wange beträchtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Nicht unproblematisch empfinde ich beim GTD die weit nach vorn gezogenen Sitzwangen. Beim Aussteigen stört vor allem die linke Wange beträchtlich.

und nach 100tkm wird sie nicht mehr so gut aussehen

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hallo,

ich habe den 6er Golf Highline (Mj. 2011) im Moment noch und ich fand diese Pseudo-Sportsitze mit Alcantara zwar optisch sehr schön, aber leider grottenunbequem, weil die hohen Flanken der Sitzschale sehr hart durch den zu weichen Schaumstoff auf den Allerwertesten drücken Das war mir so lästig, das ich die Comfortline Sitze einbauen liess und das Problem war erledigt. Das ist natürlich kein Problem für schlanke, leichte Personen, die sitzen bestimmt sehr gut im HL.

Wollte jetzt mal fragen, bevor ich probesitzen gehe: muss man damit im 7er HL auch wieder rechnen und ist das im GTD evtl. noch schlimmer ?? Danke.

P.S. Muss dazu sagen, dass ich bei gleicher Statur im 3er BMW Sportsitz nie Probleme hatte.

Der Highline hat Sportsitze, der GTD Top-Sportsitze. Ist also nochmal ein großer Unterschied.

am 1. Januar 2014 um 14:55

Ich sitze sehr gut im GTD....1,87cm und sportlich.

Schade, dass VW nicht so aufpumpbare Sitze wie im BMW hat. Da konnten wir uns die Enge der Wangen per Knopfdruck einstellen - von locker bis bombenfest...war genial!

Hallo,

bezeichne mich körperlich als ziemlich normal.

In den GTI-Sitzen fühle ich mich ausgesprochen wohl, sowohl was die Sitzposition angeht, da angenehm tief einstellbar, als auch die Breite der Sitzfläche. Fühle mich in keinster Weise eingeengt.

Langstreckentauglichkeit ist ebenfalls sehr gut. Man steigt aus, als wenn nichts gewesen wäre (gut, waren auch nur 3 Stunden).

Gruß Gerd

Nicht bloß probesitzen, Roland - mach unbedingt eine ausführliche Probefahrt!

GTD: 120 KG bei 180 cm, keine Probleme sitze super drin auch nach 400 Kilometer Fahrt .

Ich habe damals im Autohaus mit einer recht kräftigen Person in einem Golf VII GTI gesessen. Er sagte mir, dass ihm das Auto optisch gefalle, das Ding aufgrund der für ihn zu engen Sitze aber komplett ausscheide.

Ich glaube ob man gut oder schlecht sitzt muss jeder für sich selber entscheiden. Das lässt sich am besten rausfinden indem man einfach mal zum Autohaus fährt und die verschiedenen Sitze ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Ich glaube ob man gut oder schlecht sitzt muss jeder für sich selber entscheiden. Das lässt sich am besten rausfinden indem man einfach mal zum Autohaus fährt und die verschiedenen Sitze ausprobiert.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe selbiges auch getan.

Allerdings scheinen die G7-Sportsitze (incl. Ergos) eine Spur anders ausgelegt (breiteres Sitzkissen) zu sein als die G6-Sportsitze.

Ansonsten sollte man auch hier wieder zum zum Comfortline mit den entsprechenden Sitzen greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??