ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innenleben der Aussenspiegel (manuell) austauschbar? Glas zu locker in Kugelkopf / -schale

Innenleben der Aussenspiegel (manuell) austauschbar? Glas zu locker in Kugelkopf / -schale

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. November 2023 um 8:18

Hallo zusammen :)

ich habe vor kurzdem das Spiegelglas der Fahrerseite ausgetauscht (plan gegen asphärisch). Nach dem Wechsel konnte man es nur noch schwer nach oben klappen, sprich Verstellhebel innen maximal nach oben und fast noch ein bisschen mit "Gewalt" weiterdrücken, dass die Position GERADE SO passt.

Gestern wollte ich mir das mal ansehen, ob das Glas richtig sitzt usw. ...habe dann den Hebel ein paar Mal in alle Richtungen bewegt ...und zack, lag das Glas auch schon am Boden. Natürlich kaputt.

Anschließend wollte ich übergangsweise das alte original Glas einbauen. Also sauber angesetzt und angedrückt ...ich dacht mir "irgendwann muss das doch mal einrasten/-klicken". Zack, zweites Glas kaputt (zerdrückt).

Danach habe ich festgestellt, dass die Kugel der Trägerplatte schon längst vollständig in der "Pfanne" sitzt, dort aber eben nicht fest einschnappt.

=> Ich denke, da kann man fast nichts machen, oder? ...dürfte dann aber sicher auch kein Einzelfall sein.

=> Kann man das Innenleben des Aussenspiegels aus einem anderen Spiegel übernehmen? Ich möchte deswegen eigentlich keinen neuen Spiegel neu lackieren lassen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Alles original verbaute Teil??

Zitat:

@BigMäc schrieb am 18. November 2023 um 09:18:26 Uhr:

=> Kann man das Innenleben des Aussenspiegels aus einem anderen Spiegel übernehmen? Ich möchte deswegen eigentlich keinen neuen Spiegel neu lackieren lassen.

Ist etwas friemelig, weil es recht fest einrastet, aber das geht.

Würde mal schauen, ob die drei Haltenassen noch in Ordnung sind, in der die Kugel einrasten soll. Außerdem müssen die Metallfedern auf der richtigen Seite im Gehäuse sein, wenn überhaupt welche dran sind. Bei meinem Nachbauspiegel fehlen diese und die Verstellung geht zu leicht.

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:06

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 18. November 2023 um 09:59:08 Uhr:

Alles original verbaute Teil??

Die nachgekauften Spiegelgläser waren von Hagus ...scheint mir aber ein "alt eingesessener" Hersteller zu sein. Da hab ich für mein Audi Cabrio vor ca. 10 Jahren mal ein Spiegelglas auf Ebay gekauft, da stand noch "Made in West Germany" auf der Verpackung :D

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:08

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 18. November 2023 um 10:37:07 Uhr:

Zitat:

@BigMäc schrieb am 18. November 2023 um 09:18:26 Uhr:

=> Kann man das Innenleben des Aussenspiegels aus einem anderen Spiegel übernehmen? Ich möchte deswegen eigentlich keinen neuen Spiegel neu lackieren lassen.

Ist etwas friemelig, weil es recht fest einrastet, aber das geht.

Heißt "einrasten", dass man das ohne schrauben mit der üblichen "sanften Gewalt" rausziehen und austauschen kann?

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:09

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. November 2023 um 11:37:35 Uhr:

Würde mal schauen, ob die drei Haltenassen noch in Ordnung sind, in der die Kugel einrasten soll. Außerdem müssen die Metallfedern auf der richtigen Seite im Gehäuse sein, wenn überhaupt welche dran sind. Bei meinem Nachbauspiegel fehlen diese und die Verstellung geht zu leicht.

Da hab ich auf den ersten Blick nichts entdeckt was irgendwie abgebrochen aussieht.

Die Metallklammern habe ich vom original Glas übernommen. Die waren im eingebauten Zustand, soweit ersichtlich, sauber dort angelegen wo wie sollen.

Nein, ziehen reicht nicht. Musst an den markierten Stellen vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln. Erst die eine Seite hebeln und ein bisschen über die Kante drücken, dann die andere Seite hebeln und rausdrücken.

Spiegel

Wenn es trotz intakter Rastnasen nicht einrastet, Durchmesser der Kugel und der Rastnasen vergleichen. Ist da alles i.O. säubern und Fetten, anwärmen auf über 20 Grad.

Themenstarteram 26. November 2023 um 13:39

Hab inzwischen ein neues Glas (ebenfalls Hagus 3776833) ...dieses ist wieder spürbar eingeschnappt, lässt sich allerdings auch wieder äußerst bescheiden einstellen.

Es geht wie schon das erste nicht hoch genug. Ich muss den Einstellhebel innen schon ganz nach oben und dann mit etwas Kraft noch ein Stück weiter drücken. So wie es sein soll ist es dann aber trotzdem noch nicht. Ich sehe dann immer noch locker die unteren 3/4 Straße anstatt "nach hinten" zu sehen und ich bin jetzt keine 2 Meter groß.

Momentan hab ich durch viel "herumnotteln" in alle Richtungen EINMAL eine akzeptable Spiegelposition erreicht. Da allerdings nicht nur ich mit dem Auto fahre, dürfte das nicht lange erhalten bleiben und ich bekomm den wieder nicht eingestellt.

Soweit ich das sehe, ist aber alles ganz normal ...Trägerplatte in der Kugelpfanne eingeschnappt, Haltefedern liegen an, der Verstellarm bewegt sich auch soweit normal und auch die "Haptik" wenn man den innen verstellt ist nicht irgendwie unnormal :confused:

 

PS (nur mal für den Fall der Fälle): Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkabelung für elektrische Spiegel schon vorhanden ist? ...MJ 98, ansonsten nichts elektrisches in der Tür ausser Lautsprecher.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch am Spiegel direkt herumdrücken, um ihn einzustellen. Wenn er dann auch nich in eine vernünftige Position geht, dann hast du irgendwas falsch zusammengebaut. Aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

Meines Wissens war erst ab Modelljahr 1999 die vollständige Verkabelung in allen Fahrzeugen vorhanden. Da hilft also nur nachschauen. Einfach Türpappe abmachen. Wenn der Stecker schon da ist (quadratisch, 9-polig, mit 7(?) belegten Pins), dann funktioniert der auch. Ich vermute aber, du hast da eher Pech, wenn auch schon keine Fensterheber drin sind.

Ggf kann man auch am Türkontaktstecker ablesen, was drin ist. Da kommt man einfacher dran. Da weiß ich die Details aber nicht auswendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innenleben der Aussenspiegel (manuell) austauschbar? Glas zu locker in Kugelkopf / -schale