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Gelenk locker ???

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 7:28

hallo

habe folgendes Problem

es ist seit 1 Monat, wenn ich über Straßenlöcher fahre höre ich ein Geräuch als ob dass irgendein Gelenk bei rechten Seite (vorne) locker ist.

gestern war ich auf eine Straße von Stein und beim Abbiegen nach Rechts hörte ich dieses Geräuch ganz deutig.

aber wenn ich auf eine Straße ohne Löcher fahre höre ich es nicht.

kann sein dass irgend ein Gelenk locker geworden ist wenn ja welche gelenk kann es sein ???

achso das wollte ich erwähnen wenn ich beim Fahrt den Lenker los lasse biegt es nicht ab also fährt gerade aus und wenn ich bremse auch es fährt gerade aus ( meiner Meinung sind die Einstellungen ok).

Ich danke Euch.

MfG

nikta

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13 Antworten

Könnte der Stoßdämpfer sein. Wie lange sind die schon drin?

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 10:39

hallo

keine Ahnung wie lange die drin sind ich bin seit 5 Monaten der Besitzer

ich habe heute folgendes gemacht

das Auto raufgehoben und dann die Reifen nach rechts und links bewegt.

man kann was beim Bewegen hören ich glaube deswegen es kann irgend ein Gelenk sein

MfG

nikta

oder das radlager

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 11:25

Radlager glaube ich nicht

weil wenn es Radlager wäre, sollte auch während der normalen Fahrt Geräuche machen oder ???

MfG

nikta

wenn's schon richtig ausgeschlagen ist - ja

wenn das auto hochgebockt ist - hat der reifen luft um die nabe beim wackeln?

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 16:42

Hi

hab genauer angeschaut

es schaut aus dass irgendwas in Lenkgetriebe locker ist, kann es gefährlich sein???

und was soll ich tun ??

kann ich selber alles aufbauen und schauen was los ist oder ist es schon schwer.

Hallo nikta,

klingt nach Spurstangenkopf od. Spurstange. Kannst du im Stand beim Hin-und Herbewegen der Lenkung ein Knacken hören? Und wenn du versuchst, bei aufgebocktem Rad, das Rad nach links und rechts zu drehen, spürst du Spiel und es knackt auch? Dann ist es eins von beidem. Radlagerspiel müßtest du auch spüren, wenn du oben und unten am Rad versuchst, hin-und herzuwackeln. Bei Spurstange- od. Kopf darf dort kein Spiel auftreten!

Der Spurstangenkopf sitzt an einem Hebel, der zum Federbein läuft und trägt an einem Kugelgelenk (sitzt hinter einer kleinen Gummimanschette, kann man also nicht sehen) die Spurstange. Zum Wechseln brauchst du einen Abzieher (es gibt spezielle Abzieher dafür, geh da auf keinen Fall mit einem Hammer dran. Und in der Regel sitzen die Dinger richtig fest, also mit Improvisieren geht da nicht viel). Beim Abschrauben der Spurstange mußt du darauf achten, das sich die Länge der Spurstange nicht verstellt, sonst mußt du die Spur nachstellen. Das gilt auch, falls das Lager der Spurstange an der Seite des Lenkgetriebes ausgeschlagen ist. Dieses sitzt unter dem Faltenbalk des Lenkgetriebes. Bei mir mußte ich zum Wechseln das Lenkgetriebe ausbauen, ist aber nicht so wild, wie es sich anhört. Wird allerdings von alleine nicht besser, TÜV gibts so sowieso nicht und du hast somit Spiel in der Lenkung. Wird es größer, fangen deine Reifen an ungleichmäßig zu verschleißen, du solltest dich allerdings schon demnächst mal drum kümmern (ich selbst fahr zur Zeit auch mit etwas Spiel, mir ist das Wetter zu schlecht zum Schrauben...)

turbofisch

am 7. Februar 2004 um 0:09

Prüfe die Domlager der Stoßdämpfer. Evtl. Gummi ausgeschlagen oder zu viel Spiel. Zum Test den Wagen anheben.

Prüfe die Spurstangenköpfe. Dazu bei angehobenem Wagen an den Köpfen in allen Richtungen ziehen und drücken.

Dann die unteren Gummilager prüfen. Dazu ist eine Hebebühne hilfreich.

Defekte Gummilager beidseitig durch PU Buchsen ersetzen.

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 16:07

danke an euch

war ich heute bei ADAC und die haben es angeschaut und man hat gemeint dass der Lenkgetriebe langsam langsam den Geist aufgibt man hat gemeint dass die Knacken von der Zahnkränze der Lenkergetriebe wäre und nicht von den Köpfe.

kann man selber den Lenkgetriebe wechseln und weisst jemand wieviel es kosten wird einen neuen Lenkgetriebe zu kaufen ??? ob ein gebrauchtes Empfehlenswert wäre ???

und wie kann man es selber umtauchen ?? braucht man besondere Werkzeuge ??

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 10:01

hi

habt ihr vieleicht mich vergessen !!!

bitte wenn jemand Erfahrungen bezüglich Lenkgetriebewechsel hat, mir schreibt.

ob man alles selber machen kann werkzeuge usw.

Ich danke euch

mfg

nikta

Hallo nikta,

hatte das Lenkgetriebe bei meinem Suzuki zum Wechseln der Spurstange draußen, wird beim Corsa ähnlich gehen (du hast keine Servo, hoffe ich?). Du brauchst einen Spurstangenkopfabzieher (ansonsten mußt du die Spurstangen von den Spurstangenköpfen abschrauben und dabei verstellt sich definitiv die Spur). Sollte so gehen:

- Befestigungsmuttern der Spurstangenköpfe abschrauben (Achtung: sind evtl. irgendwie gesichert, gegebenenfalls auswechseln!)

- Spurstangenkopfe abziehen (vom Achsschenkel)

- Im Fahrzeuginnenraum unter dem Armaturenbrett die Klemmverbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe lösen

- Die Schrauben, die das Lenkgetriebe an der Spritzwand befestigen abschrauben (bei mir zwei Schellen mit je zwei Schrauben)

- Lenkgetriebe mit Spurstangen und Spurstangenköpfen unter dem Wagen hervorholen

- Die Gummimanschetten an beiden Seiten des Lenkgetriebes entfernen (entweder Schlauchschellen oder Draht entfernen)

- Auf beiden Seiten die Spurstangen von der Zahnstange des Lenkgetriebes abschrauben

- Getreibe durch Austauschgetriebe ersetzen und alles wieder rückwärts

- Dabei an beiden Seiten eine Portion Fett innerhalb der Gummifaltenbälge auf die Zahnstange des Austauschlenkgetriebe geben

- Falls die Gummimanschetten in zweifelhaftem Zustand sind, wäre jetzt der ideale Moment, sie zu wechseln...

- Falls die Zahnstangen der beiden Getreibe sich in der Länge nicht unterscheiden, stimmt sogar deine Spur noch (ich würd erstmal davon ausgehen und die Fahreigenschaften beobachten, wenn der Wagen mit und ohne Bremse nicht zieht, würd ich nichts machen und nur beobachten, ob die Reifen komisch verschleißen. Im Zweifelsfall muß die Spur nachgestellt werden)

Stehe gerne für Fragen zur Verfügung,

turbofisch

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 6:49

hallo und vielen dank turbofisch

ich habe im Ebay nachgeschaut und habe folgendes Artikel gefunden

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

du hast jawohl recht ich habe keine Servo

aber was auf Ebay steht ist eine Servo, hätte fragen ob du Erfahrungen darüber hast, eine normale Lenkung in Servo umrüsten ??? und was muß umgetauscht werden ?

ich war bei dem Opel, man hat gemeint es wird viel kosten und danach muß man bei TÜV eintragen lassen und bla bla.

Ich danke für deine Hilfe

LG

nikta

Hallo nikta,

so eine Umrüstung klingt mir ziemlich aufwendig. Es gibt aber schon Leute, die es bei meinem Wagentyp gemacht haben und da es deinen Corsa auch ab Werk mit Servo gibt, ist es wohl auch prinzipiell möglich. Du brauchst ein Servo-Lenkgetriebe, die Leitungen, die Servopumpe und für alles die entsprechenden Halterungen/Befestigungsmaterialien. Beim Corsa B kommt das Problem dazu, daß es evtl. zwei verschiedene Arten von Servolenkung gab (ich bin da ehrlich gesagt überfragt), die neuen Fahrzeuge haben definitiv eine sog. elektro-hydraulische Servolenkung (die ist allem Anschein nach auch bei Ebay zu haben) und ich weiß nicht, ob es bei älteren Modellen auch noch eine 'klassische' Variante gab (da wird die Servopumpe über einen Keilriemen vom Motor angetrieben). Für die elektro-hydraulische Servovariante (Ebay-Angebot) werden evtl. Änderungen am Kabelbaum nötig (die elektrische Pumpe zieht wahrscheinlich ganz ordentlich Strom und braucht entsprechende Kabelquerschnitte) und zusätzlich kann eine stärkere Lichtmaschine fällig sein (um den Strombedarf zu decken). Details hierzu mußt du bei Opel erfragen (von denen brauchst du wahrscheinlich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung). Da ich aber über relativ wenig Wissen konkret zum Opel B verfüge, muß ich ab hier leider passen...

Zu welcher Reparatur/Umbaumaßnahme auch immer: Viel Erfolg,

turbofisch

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