ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Immer wieder der selbe Fehler. Hilfe

Immer wieder der selbe Fehler. Hilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:56

Hallo Gemeinde.

Es geht um den Vectra meiner Frau, der sporadisch immer wieder "versagt".

Daten:

Vectra C GTS

EZ: 06.2008

Motor: Z18XER, 140PS

lückenlos Scheckheftgepflegt ohne Wartungsstau.

Km: 178000

Zur Vorgeschichte: Im Januar 2019 bei 141tkm kam die MIL mit den Fehlercodes P0301 und P0304, Zündaussetzer Zylinder 1 und 4. Motor keine Leistung und ruckelt.

Gut, kennt man. Also Zündleiste und Zündkerzen erneuert.

Dann war lange ruhe.

09.2019 bei 145tkm der selbe Fehler, Fahrzeug ruckelt und keine Leistung.

Siebe der Nockenwellenmagnetventile entfernt (viel, auch hier drüber gelesen).

Motor lief bis zum 01.10. mit 176tkm ohne Fehler!

Fehler mit Leistungsverlust und ruckeln wieder da (P0301, P0304)

02.10.2021 bei 176tkm Zündleiste und Zündkerzen erneuert.

lief 1000km. Dann wieder P0301 und P0304.

09.10.2021 bei 176tkm neue Steuerventile eingebaut.

Heute rief meine frau bei 177778km an, das gleiche wieder.

und wieder P0301 und P0304.

Ich werd noch wahnsinnig. Löscht man den Fehler rennt er sofort wieder wunderbar für nen paar tausend Kilometer. Und irgendwann kommt der Fehler schlagartig wieder mit ruckeln und Leistungsverlust... .

Kompression und Druckverlustprüfung wurde gemacht, ich stand daneben, war alles top.

Motor ist sonst echt top!

Kann jemand helfen oder kennt sogar das Problem?

Mit freundlichen Grüssen

Steve

Ähnliche Themen
56 Antworten

Heute gleiches Problem, bei 85000tkm....zundleiste bestellt und hoffe er läuft Freitag wieder...Fehler Zündaussetzer

Das kenne ich vom Z16XER.

Wie sahen Deine Z.-Kerzen nach dem Ausbau aus? Möglicherweise "verglast" durch Ölkohle?

Und fährst Du Öl nach dexos2?

Hochlegierte Öle sorgen bei diesen Motoren - nach meiner Erfahrung - für Rückstände u.a. an Kerzen und Kolbenringen. Nach dem Kerzenwechsel ist ersteinmal alles i.O., aber die Probleme kamen bzw. kommen wieder.

Wenn Fehlzündungen erkannt werden, werden die Zylinder nach einer gewissen Zeit abgeschaltet (Notlauf), auch um den Kat zu schonen. Wenn Du den Fehlerspeicher löscht, dauert es wieder, bis der Notlauf kommt.

Bei mir half Folgendes.

- Fehlereingenzung durch Endoskopie und Zündkerzen-Bild,

- Z.-Kerzen gewechselt,

- Spülung mit 50 % Diesel im Öl und Betrieb im Leerlauf für 15 Minuten (wovon ich aber abrate),

- Einsprühen von Wassernebel in den Ansaugtrakt im Leerlauf (wovon ich aber abrate),

- das Öl zu wechseln (damals von Mobil 1 ohne dexos2 zu Motul 8100 X-clean nach dexos2),

- eine lange Autobahnfahrt mit zum Ende hin hoher Geschwindigkeit aber . . .

- . . . mit Augenmerk darauf, dass das Kühlwasser nicht unter 100 °C fällt (also keine längere Volllast) . . .

- . . . und darauf, dass nicht angefettet wird (Lambdaregelung beobachten)

- nach 5.000 km erneuter Zündkerzenwechsel.

Seit dem ist Ruhe. Probleme kamen auf bei 55.ooo km, jetzt hat er 145.ooo km gelaufen.

Der Motor hatte "damals" erst 60.ooo km gelaufen, eine Revision der K.-Ringe und des Kopfes hätte etwa € 3.000,- gekostet, eine Austauschmaschine € 1.6oo,-. Deshalb die Roßkur - es gab nichts zu verlieren. Die nächste Stufe wäre Bremsflüssigkeit direkt in die Zylinder gewesen. Das war aber nicht nötig, und ich rate explizit davon ab.

Es kann bei Deinem X18XER sicherlich auch an anderen Dingen liegen, dies ist jedenfalls mein Vorgehen damals gewesen.

Gruß

Carsten

Zitat:

@toxomega schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:01:33 Uhr:

Heute gleiches Problem, bei 85000tkm....zundleiste bestellt [...]

Wirklich 85.000.000 km?

Dann darf er wirklich sterben ;-) ;-) ;-)

Nee 85.000km...))))

Fehlzündungen kommen von,

Zündproblemen

Kraftstoffproblemen

Kompressionsverlusten

festgestellt vom Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor(wenn vorhanden)

über die "Beschleunigung" der einzelnen Zylinder im Arbeitstakt stellt

das MSTG unterschiedliche Werte der Zylinder fest.

weicht ein Zylinder um 2-4 % von den anderen Zylindern ab und

ist der Tank über 1/4 voll gibt es einen Fehlercode-P0300 ...

Wie alt ist der KS-filter und

ist der Kurbelwellensensor schon einmal erbneuert worden ?

E-Ventile schon einmal untereinander getauscht ob der Fehler mitwandert ?

Zündkerzen von B... können auch die Ursache sein !

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:33

Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten (Carsten-Bochum und rosi03677)!

Um nochmal auf eure Anregungen und Fragen zu antworten:

wie gesagt, der Vectra ist bis heute lückenlos Scheckheft gepflegt, es wurde nie an Wartungen oder Reparaturen gespart.

Ölwechsel spätestens alle 10tkm, seit dem wir ihn haben nur mit 0w40 von Mobil 1 und die letzten beiden Male mit 5w40 von Addinol SL.

06.2018 bei 123tkm Kraftstofffilter von Mahle neu.

05.2020 bei 154tkm komplett neue Kraftstofffördereinheit von Bosch.

03.2021 bei 166tkm Motorölspülung mit LiquiMoly + danach neuer Filter und neues Öl, 500km danach nochmal neues Öl samt Filter.

Getankt wurde und wir von uns nur Super Plus.

Und wie schon im Anschreiben erwähnt, Zündspule (Bremi) und Zündkerzen (NGK) gerade bei 176tkm am 02.10. erneuert.

Und die Steuerventile von INA am 09.10. neu.

Er klackert auch im kalten so gut wie garnicht, höchstens mal 2 sek. .

Wenn er läuft, rennt er auch echt wunderbar, zieht sauber durch und Verbrauch ist unverändert normal.

Gestern fuhr meine Frau los die Kinder aus der Schule holen, wärend der Fahrt, ca. nach 15min geht die MIL an und er hat wieder keine Leistung und ruckelt. An der Schule angekommen macht sie den Vecci aus und holt die Kinder.

Startet ihn und er läuft wieder völlig normal mit voller Leistung und ohne ruckeln, MIL war aber noch an.

Da ich noch auf Arbeit war konnte ich ihn nicht auslesen und sie fuhr weiter weil sie noch tanken musste.

Nachdem sie getankt hat und den Vectra wieder startete um nach Hause zu fahren war auch die MIL aus.

Momentan läuft er wieder wie neu, aber es ist wohl eine Frage der Zeit bis es wieder vorkommt.... .

Was soll oder kann ich denn nun tun??? Bringt es euch was wenn ich am Samstag mal die Zündkerzen ausbaue und Fotos davon mache (wenn überhaupt was zu sehen ist, da sie ja neu sind)???

Ich weiß nicht mehr weiter und bin echt über jeden Tipp o.ä von euch dankbar!

Mfg Steve

Hallo Steve,

ja, ein Foto von den Z.-Kerzen könnte helfen :-)

Ein Blick in die Brennräume kann ebenfalls helfen, um zu schauen ob ablagerungen vorhanden sind. Kleine Kameras dafür sind nicht teuer.

Und wie gesagt, das Mobil 1 haben wir ja früher ebenfalls verwendet. Seit dem nur noch Öl mit dexos2-FREIGABE!

In jedem Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß

Carsten

Zitat:

@DaSteve87 schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:33:03 Uhr:

 

Nachdem sie getankt hat und den Vectra wieder startete um nach Hause zu fahren war auch die MIL aus.

Momentan läuft er wieder wie neu, aber es ist wohl eine Frage der Zeit bis es wieder vorkommt.... .

War das nicht schonmal Thema hier? Achte mal darauf, ob der Fehler in Verbindung mit dem Tankinhalt steht. Vielleicht stimmt ja etwas nicht im Kraftstofffördersystem.

Hab mich grad dran erinnert, dass ich das irgendwie schon mal gehört hab. Bei den Autodoktoren war es das AGR mit verdrecktem Ansaugkrümmer.

 

https://youtu.be/oG-AGeg4JqI

Hat der Z18XER leider nicht

Zitat:

Hat der Z18XER leider nicht

Genau, die Z--XER bewerkstelligen das mittels interner AGR über die NW-Verstellung.

Steve ... kommen die Bilder noch?

Themenstarteram 1. November 2021 um 6:44

Guten Morgen.

Sorry, ich war am Samstag verhindert und gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs.

Die Bilder kommen definitiv noch, versuche es heute Abend zu schaffen.

Bis dahin.

Grüße Steve

am 1. November 2021 um 10:19

Hallo, wurden die Steuerzeiten mal kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Immer wieder der selbe Fehler. Hilfe