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OPC-Schaltkulisse selber einbauen

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:50

Hallo,

wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem selber einbauen der OPC Schaltkulisse, da ich gelesen habe das da was vom FOH eingestellt werden muss wenn der verbaut wird.

Hat jemand zufällig beim Einbau Fotos gemacht damit man sieht wie das mit den Seilzügen funktioniert?

Vielen Danke, Grüße Yam

Beste Antwort im Thema

So, Umbauanleitung für OPC-Knauf.

Für Vectra-OPC-Knauf benötigt:

T20 Torxschraubenzieher oder Bitaufsatz

1-2 kleine Schlitzschraubendreher (ich hatte 2 Feinmechaniker Schraubenzieher, die waren optimal)

ca. 10-30 Minuten Zeit

Bild 6-9 können sich hier gespart werden, dafür kostet der Knauf für den Vectra ca. 100€ mehr

Für Astra-OPC-Knauf benötigt:

T20 Torxschraubenzieher oder Bitaufsatz

1-2 kleine Schlitzschraubendreher (ich hatte 2 Feinmechaniker Schraubenzieher, die waren optimal)

Spitzzange

Cutter oder Schere

gegebenenfalls Tacker (aber nicht so ein Büroteil, sondern ein massives mit dicken Tackernadeln, die durch den Kunststoff kommen)

ca. 20-40 Minuten mehr fürs umbasteln als beim Vectra-Knauf

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Mich würde mal Interessieren, was an der OPC Schaltkulisse anders ist.

Wusste gar nicht dass es eine andere gibt.

Hat evtl. jemand ein Bild von dem OPC teil.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Mich würde mal Interessieren, was an der OPC Schaltkulisse anders ist.

Wusste gar nicht dass es eine andere gibt.

Hat evtl. jemand ein Bild von dem OPC teil.

Ich meine die Schaltbox samt Knauf. Bilder davon gibt es im Inet eigentlich wie Sand am Meer

Redest du zufällig von dem hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=473320 ???

Wenn ja, was ist denn daran anders als an der orginaln (außer dem knauf)?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von YamFZ6

Hallo,

wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem selber einbauen der OPC Schaltkulisse, da ich gelesen habe das da was vom FOH eingestellt werden muss wenn der verbaut wird.

Hat jemand zufällig beim Einbau Fotos gemacht damit man sieht wie das mit den Seilzügen funktioniert?

Vielen Danke, Grüße Yam

Hmm, hat das noch niemand selber gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von YamFZ6

Zitat:

Original geschrieben von YamFZ6

Hallo,

wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem selber einbauen der OPC Schaltkulisse, da ich gelesen habe das da was vom FOH eingestellt werden muss wenn der verbaut wird.

Hat jemand zufällig beim Einbau Fotos gemacht damit man sieht wie das mit den Seilzügen funktioniert?

Vielen Danke, Grüße Yam

Hmm, hat das noch niemand selber gemacht?

Hi!

Ja, ich habe das Ganze schon hinter mir!

Leider hab ich keine Bilder vom Einbau gemacht, es ist allerdings mit etwas geschick in ein paar Stunden erledigt.

Als erstes muss die Blende und Schaltsack raus. Anschenbecherhalterung und die eiserne "Querstange" vorm Aschenbecher müssen auch raus. Bei der Querstange macht sich bei Ersttätern ein eingehendes Studium derselben bezahlt, da man dan relativ leicht was brechen kann. Glaube mich zu erinnern, dass man sie beidseitig ausrasten und dann nach vorne drehen muss. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Insgesamt ist es eine recht enge Angelegenheit und nicht sehr Fingerschonend *g*. Vor allem der Heizungskanal für die hinteren Belüftungsdüsen (sofern vorhanden) kann auch ziemlich stören, aber mann kann sich mit viel Gefühl bzw. gefühlvoller(!) Gewalt daran vorbei schummeln. Kann sein dass bei vorhandensein von TwinAudio auch dieses Kabel im weg ist. Die Befestigung selber ist mit vier Schrauben relativ gut zu erkennen. Für die ist ein Steckschlüsselsatz mit div. Verlängerungen und Gelenken ratsam. Die 2 Schaltseile sind in jeweils einer Klemme verankert. Dort findet auch die "Einstellung" statt. Ich habs mir selbst eingestellt indem ich beim Einbau mit den Seilzügen den 3. Gang eingelegt habe (braucht etwas Vorstellungsvermögen und Gefühl *g*) Wenn dieser ohne Zug oder Druck drinnen ist kann man das "links-rechts"-Seil fixieren, da hier an der Kulisse eine Feder ist und der Hebel automatisch richtig steht. Beim "vor-zurück"-Seil hat man dann ein bisschen Spielraum für die Hebelposition, wichtig ist aber dass der "Anschlag" vom Getriebe kommt und nicht weil der Hebel am Kulissenrahmen ansteht. Andernfalls wäre dann der Gang nicht ganz drinnen und das das nicht gut ist brauch ich glaub ich nicht zu erklären;) Zum öffenen dieser Seilklemmen wäre ein sehr kurzer und breiter Flachschlitzschraubendreher ideal (ist halt leider sehr selten *g*). Diesen oben hinten in den Querschlitz stecken und dann zurück und nach oben ziehen. Man braucht/darf nur 1 Stufe ausrasten. Hiezu empiehlt sich ein "Trockentraining" am noch nicht eigenbautem, neuen Schalthebel, damit man das nötige Gefühl kriegt. Die Seilschläuche sind in den 2 Aussparungen vorderem Ende der Kulisse eingeklipst (und künnen ziemlich fuxen *g*).

Dann das ganze Drumherum wieder anbauen und freuen :)

Zusätzlich ist es empfehlenswert sich viel Zeit zu lassen, da wie schon erwähnt alles sehr eng ist und nichts die Freude mehr trüben würde als ein Kratzer im Cockpit;) Außerdem ist es ratsam dass der "Austragungsort" hell genug ist, denn in den Abgründen dieses Tunnels ist es verdammt finster.

Zum Schluss möchte ich sagen dass kein Mechaniker oder dgl. bin sondern kfm. Angestellter. Sprich ich übernehme keinerlei Haftung für alles was ich von mir gegeben habe, da ich quasi von Berufswegen keine Anhnung habe ;) Kann nur sagen, dass es bei mir seit mittlerweile 30000 km tadellos funzt!

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß

vb879dr

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:09

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab die Schaltbox heute ersteigert und hoffe sie im lauf der nächsten Woche zu bekommen.

Bei deiner "Version" denke ich das du den Mitteltunnel nicht komplett ausgebaut hast, weil ich auch schon davon gelesen habe das es ratsam sei.

Genau so is es! Natürlich kommt man viel besser ran wenn man den Mitteltunnel ausbaut, nur war ich einfach zu faul dazu und offenbar ist es mit etwas geschick ja so auch möglich. Muss man selber entscheiden!

gruß

vb879dr

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hab ich auch hinter mir und ohne Tunnelausbau. Ist verdammt eng und vor allem das rechts verlaufende Lüftungsrohr für hinten raubt den eigentlich benötigten Platz. Aber es ist zu schaffen. Hatte die alte Kulisse beim Ausbau noch zusätzlich zerlegt um diese besser rauszubekommen. Rein ging die neue jedoch mit bissl Geschick im ganzen Stück.

Ist wirklich eine große Fummelarbeit, aber ist zu schaffen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:00

Danke für eure Antworten.

Ich bin schon richtig aufgeregt und freu mich auf meinen neuen Schaltknauf zumal der "alte" auch das Problem hat das er sich einfach mal von der Stange löst wenn ich schalte.

Vielleicht werde ich auch den ganzen Tunnel ausbauen mal schauen, weil ich mir mit dem Einstellen der Seilzuge unsicher bin und das eigentlich vom FOH machen lassen wollte.

am 1. Juni 2009 um 11:07

hallo,

ich glaube ich kann da helfen.habe das bild von Johann07 bearbeitet.

das was ich rot umkreist habe nenne ich einfachmal SOCKEL. und zwar wie ich das verstanden habe

bauen die meisten den ganzen mitteltunnel raus,um den ganzen sockel samt schalthebel und

ledersack raus zuholen.habe bei mir das von foh machen lassen und habe ihn dabei auf die finger geschaut.

der foh hat den aschenbecher und zigarettenanzünder abgebaut , chromrahmen raus und sich so

platz geschafft. jetzts kommts: er hat den original sockel (nur was rot umrahmt ist)

drinngelassen und hat nur schalthebel mit ledersack rausgenommen und bei der opc-schaltkulisse ebenso.

ich meine er hätte torx oder sechskant schlüssel dafür benutzt,

und hat nur die zwei sachen untereinander ausgetauscht. die sogenannten sockel sind gleich.

an die 2 schaltseile war er garnicht drann. er hat ca. 30min. gebraucht.

ganz wichtig ist wenn einer das noch nicht weiss:man muss für die opc-kulisse ein 6 gang schaltgetribe haben.

falls ICH das nicht verstanden habe sollte,das ihr das genau so macht oder vorhabt zu machen,

dann betrachtet meine oben geschriebene hilfserklärung als nutzlos.

danke und gruss

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Dux42

hallo,

ich glaube ich kann da helfen.habe das bild von Johann07 bearbeitet.

das was ich rot umkreist habe nenne ich einfachmal SOCKEL. und zwar wie ich das verstanden habe

bauen die meisten den ganzen mitteltunnel raus,um den ganzen sockel samt schalthebel und

ledersack raus zuholen.habe bei mir das von foh machen lassen und habe ihn dabei auf die finger geschaut.

der foh hat den aschenbecher und zigarettenanzünder abgebaut , chromrahmen raus und sich so

platz geschafft. jetzts kommts: er hat den original sockel (nur was rot umrahmt ist)

drinngelassen und hat nur schalthebel mit ledersack rausgenommen und bei der opc-schaltkulisse ebenso.

ich meine er hätte torx oder sechskant schlüssel dafür benutzt,

und hat nur die zwei sachen untereinander ausgetauscht. die sogenannten sockel sind gleich.

an die 2 schaltseile war er garnicht drann. er hat ca. 30min. gebraucht.

ganz wichtig ist wenn einer das noch nicht weiss:man muss für die opc-kulisse ein 6 gang schaltgetribe haben.

falls ICH das nicht verstanden habe sollte,das ihr das genau so macht oder vorhabt zu machen,

dann betrachtet meine oben geschriebene hilfserklärung als nutzlos.

danke und gruss

Ohne Ahnung davon zuhaben, aber ich dachte eigentlich das das so nicht geht weil der ganze Hebel 1.5 cm kurzer ist und die Arretierung des Rückwärtsgangs auch anders ist.

Ich werde aufjedenfall das ganze Teil austauschen.

am 1. Juni 2009 um 19:35

Ohne Ahnung davon zuhaben, aber ich dachte eigentlich das das so nicht geht weil der ganze Hebel 1.5 cm kurzer ist und die Arretierung des Rückwärtsgangs auch anders ist.

Ich werde aufjedenfall das ganze Teil austauschen.

 

hallo nochmal,

ich kann euch nicht vorschreiben wie ihr das macht, das müsst ihr schon selber wissen.

aber ich kann euch nur erzählen wie es einfacher geht und auch wie es der foh das bei mir gemacht hat.

habe mir noch mal die mühe gemacht das deutlicher zugestalten. auf das bild habe ich die 4 schrauben

rot eingekreist die der foh bei mir abgeschraubt hat. danach die 2 klemmen für die 2 schaltseile gelöst (die 1 und 2).

ich glaube die wurden nur gedrückt. dann hat man den schalthebel mit ledersack ab.

opc-hebel rein das ganze rückwärts alles einbauen,fertig. der opc-hebel kann auch 5cm kürzer sein, das ändert

rein garnichts ,weil der zusammenbau von sockel mit schalthebel immer 1 zu 1 passt.auf gut deutsch:

es ist egal was man AUF dem sockel mit den 4 schrauben befestigt, serie oder opc es passt beides drauf.

deshalb kann man den socken im mitteltunnel drinn lassen.

und die arretierung des rückwärtsgangs ist NICHT anders. serie drückst du den ring hoch und beim opc

drückt du den ich sag mal knopf dazu hoch. da wird auch nicht dran gemacht, weil der

ganze mechanismus absolut unverändert gleich bleibt.

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:52

Nun gut dann hatte ich dich bei deinem ersten Beitrag falsch verstanden.

Mal schauen wie ich es machen werde wenn das Teil da ist und die wichtigsten Teile ausgebaut sind. :)

Ich dachte nur das der Mitteltunnel auf jedenfall raus muss damit der FOH die ganze Geschichte einstellen kann.

Ich habe das Ganze auch durch, ich weiß zwar nicht wie man dafür ein paar Stunden braucht... Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber handwerklich habe ich ein gutes Händchen!

Ich habe für die Aktion eine Halbe Stunde gebraucht, wie dux42 schon sagt, der Fuß kann dann bleiben und es muss nur der obere Teil mit den 4 Schrauben abgeschraubt werden und auf dem im Auto vorhandenen Fuß raufgeschraubt werden.

Gruß Janer110680

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