ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ILS Scheinwerfer öffnen... Jemand Erfahrung?

ILS Scheinwerfer öffnen... Jemand Erfahrung?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. März 2024 um 12:39

Hi liebe Community,

ich hatte einen Auffahrunfall und mein rechter Scheinwerfer ist gerissen (leider nicht die Halter sondern auch das schwarze Gehäuse).

Daher habe ich mir einen gebrauchten SW bei Kleinanzeigen geholt (450€) ohne Leuchtmittel und ohne Steuergerät (vom alten übernommen).

Das Problem ist nun, dass der SW aus der Bucht ein Problem mit dem Stellmotor hat und die Xenon Birne nach kurzem Aufleuchten ausgeht. Im KI kommt auch eine Fehlermeldung.

Die Idee nun ist den gekauften SW zu öffnen und mit dem Innenleben meines alten SWs zu tauschen. Dieser funktioniert noch ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen des SW? Es scheint ein starker Kleber verwendet worden zu sein. Habe an dem gebrochenen SW mal etwas probiert mit Hitze dran zu gehen, scheint aber sehr hartnäckig zu sein.

Es gibt wohl auch eine Methode den SW in den Ofen bei 95°C für 15 min zu erhitzen.

Hoffe jemand hier im Forum hat Erfahrungen gemacht und kann sie mit mir teilen....

LG Serdar

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 21:33

Top. Vielen Dank

Bitteschön. Ich würde es vermutlich auch so versuchen bei diesen Preisen der Scheinwerfer.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:44

So liebes Forum,

habe nun die freie Zeit gefunden um mich um den Scheinwerfer zu kümmern.

Der Scheinwerfer hat an 4-5 Stellen Tackerklammern, die mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden können. Sobald die Klammern raus sind die Deckel, Leuchtmittel und das Steuergerät entfernen und bei Luftzirkulation bei 100 grad Celsius ca. 10 min im Backofen lassen. Der Scheinwerfer hat ein sehr hartes Gummi zwischen Gehäuse und "Glas"(ist auch Kunststoff aber zur vereinfachten Beschreibung nenne ich den durchsichtigen Teil Glas) und nicht als Anfangs gedacht eine Butylschnur bzw einen Kleber, der aufweicht. Am besten an einer Ecke beginnen und mit einem Spachtel das Gummi anheben und vom Gehäuse wegdrücken. Nachdem das Glas entfernt wurde und der Umbau fertig war, habe ich rundum das Gehäuse Sikaflex aufgetragen und dann das Glas aufgesetzt. Dann die Klammern wieder reinhämmern und mit Band nochmal spannen, bis das Sikaflex ausgehärtet ist. Ich habe sogar noch die Spalte mit Sikaflex gefüllt und hoffe dass es nun wieder wasserdicht ist. Anbei ein paar Bilder. Hoffe es hilft der community :)

Scheinwerfer Offen.jpg
Nochmal sikaflex in die spalte.jpg
Ausgebaute Klammer.jpg
+2

Wie hast du denn die defekten Stellmotoren wieder instandgesetzt?

Themenstarteram 31. März 2024 um 23:50

Ich habe die aus meinem gebrochenen Scheinwerfer in das "neue" Gehäuse eingebaut. Mein alter SW war nur von außen gebrochen. Xentry hat mir den Stellmotor angezeigt, der die Xenon Birne nach rechts und links bewegt. Ich habe aber vorsichtshalber alles ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ILS Scheinwerfer öffnen... Jemand Erfahrung?