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Beschlagene LED Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:54

Hallo Kollegen,

ich hab beschlagene LED Scheinwerfer, ( W 207, Bj. 07/13, Km 6T ),

nach einer Fahrt bei Regen sind diese zu einem drittel mit Kondenswasser beschlagen,

das vergeht nach ein paar Tagen, wenn's zwischenzeitlich nicht regnet.

Die Werkstatt sagt das sei normal solange sich das Kondenswasser wieder abbaut!

Bitte um eure Infos/Hilfe,

liebe Grüsse aus Vorarlberg.

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Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 11:44

Stand der technik bedeutet in diesem fall: für den schrott gibt es noch keine technische lösung. Soviel kondenswasser gehört definitiv nicht in einen scheinwerfer.

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Stand der Technik.

Passiert bei allen Baureihen mit Voll-LED Scheinwerfern.

am 25. Februar 2014 um 11:44

Stand der technik bedeutet in diesem fall: für den schrott gibt es noch keine technische lösung. Soviel kondenswasser gehört definitiv nicht in einen scheinwerfer.

am 25. Februar 2014 um 12:49

Hatte genau das gleiche Problem. Bj 05/2013 gemopftes Modell. Der :) hat neue Dichtungen und irgendwelche Gummis eingebaut und das Problem war weg.

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:40

danke Kollegen für eure Infos,

wo ist die nächste Instanz,

wenn MB Österreich der Meinung ist,

keinen Tausch vorzunehmen?

Ich denke das Glas wird mit der Zeit durch die Feuchtigkeit milchig.

Der MB ist erst 5T KM in Betrieb.

Liebe Grüsse aus den Ländle.

Img-4115

Ich hatte das bei meinem neuen BMW F10 auch mit Voll LED. Ist nach ca. 2 Monaten von alleine verschwunden. Das nur mal so, dass das wohl ein generelles (zulieferer-) Problem ist..

Ich weiss nicht ob MB und BMW den gleichen Zulieferer haben...

 

Es gibt dazu von Mercedes eine offizielle Abhilfe. Im Rahmen dieser werden Membrane eingebaut, die den Feuchtigkeitseintrag verhindern sollen - bei gleichbleibender Belüftung.

Allerdings wird dies nur in Extremfällen verbaut - bei 1/3 jedoch würde ich von so einem Extremfall ausgehen.

Also etwas Feuchtigkeit am Glas ist bei LED oder auch Xenon normal. Da bei Dir aber das Wasser schon runterläuft würde ich das bemängeln. Das ist NICHT normal.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:27

vielen Dank

für eure Unterstützung bei der LED Kondenswasser Sache. ;);)

durch die Kommentare von euch gab es ein Einlenken bei MB,

schöne Grüsse aus Ösi.

am 6. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

 

vielen Dank

für eure Unterstützung bei der LED Kondenswasser Sache. ;);)

durch die Kommentare von euch gab es ein Einlenken bei MB,

schöne Grüsse aus Ösi.

Und was wurde gemacht?

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:39

Hallo Kollege E-Coupe2009,

danke der Nachfrage,

wie schon J.M.G., Stephan und smooth10, schrieben,

es werden angeblich Dichtungen und Membrane "getauscht.

Allerdings müssen für Maastricht werkstattseitige Fotos gemacht werden.

Abwarten bis es wieder regnet oder schneit,

werde euch selbstverständlich berichten.

Nochmals an alle,

ein Danke für die Zuschriften.

Liebe Grüsse Neuher

am 6. März 2014 um 20:35

Ich finde es sehr bezeichnend, dass mercedes seinen eigenen werkstätten nicht mehr traut . Jeder garantiefall muss vorher in maastricht mit bildern, soundfiles oder steuergerät parametern angefragt werden.

Mercedes traut seinen Werkstätten sehr wohl, aber leider Gottes müssen auch hier Kosten gespart werden. Es geht hauptsächlich darum, mit der Maßnahme auch wirklich den Fehler abzustellen und nicht nur Teile zu tauschen. Sind die nicht kaputt, kriegt MB das Geld vom Zulieferer auch nicht wieder.

Und in Maastricht schaut sich keiner Teile oder Parameterdaten an, da sitzt die Kundenbetreuung und das Callcenter für den Notdienst.

Gruß

am 7. März 2014 um 5:47

Ich habe eher den Eindruck, dass Anfangs bei "neuen" Problemen mehr draufgeschaut wird und sobald die Probleme ausreichend erforscht sind, plötzlich einfach so gearbeitet werden darf. So habe ich es zumindest bei der Steuerkette des M278 erlebt.

Dieser Fehler rechtfertigt keinen Scheinwerfertausch. Wenn es ein neuer Fehler ist wo die Werkstatt nicht mehr weiter weiss geht die Anfrage nach Berlin. Die entscheiden was gemacht wirdm meistens haben die schon Lösungen die aber noch in finaler Prüfung sind. Maastrich hat damit nichts zu tun.

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