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Gasanlage " Prins " schaltet sich aus

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:55

1.

Hallo,

ich fahre einen BMW 530 Automatik mit einer Gasanlage von Prins.

Wenn ich während der Fahrt längere Zeit ( ab 10 Sekunden ) das Gaspedal nicht benutze, schaltet die Anlage sich aus.

Erst wenn ich den Wagen neu starte funktioniert wieder alles.

Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir wieterhelfen.

Gruß Lutz

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19 Antworten

Wie alt ist deine Anlage?

 

Liest sich so als würde die Prins einen Magerlauf erkennen. Vermutlich ist die Lambdasonde mit der Prins verbunden. In der Schubabschaltung kann das schon mal vorkommen.

 

Entweder man deaktiviert das Lambdasondensignal, was nicht empfohlen wird, oder verändert die Zeitspanne (ab Werk 30 Sekunden), nach der in einem solchen Fall umgeschaltet wird (ebenfalls nicht ratsam) oder nimmt es so hin.

Drehzahlsignal fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wie alt ist deine Anlage?

Liest sich so als würde die Prins einen Magerlauf erkennen. Vermutlich ist die Lambdasonde mit der Prins verbunden. In der Schubabschaltung kann das schon mal vorkommen.

Entweder man deaktiviert das Lambdasondensignal, was nicht empfohlen wird, oder verändert die Zeitspanne (ab Werk 30 Sekunden), nach der in einem solchen Fall umgeschaltet wird (ebenfalls nicht ratsam) oder nimmt es so hin.

Genau das war es bei meinem damals auch.

Schubabschaltung über längere Zeit den Berg runter und schon war das Gepiepe laut...

Die Zeitspanne hochgestellt und schon wars gut.

Zitat:

Original geschrieben von LutzGuenther

Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Drehzahlsignal fehlt!

Auch im Leerlauf etc.? Kann ja dann eigentlich nicht sein.

Kommt immer darauf an, ob die Wandlerbrücke zu oder aufmacht.

Sobald die Leerlaufregelung aktiv ist, spritzt er ja wieder ein und alles ist gut.

Wenn die Wandlerbrücke zu ist - dann haste Schubabschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von LutzGuenther

Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Drehzahlsignal fehlt!

Auch im Leerlauf etc.? Kann ja dann eigentlich nicht sein.

Nur im Cutt Off! Im Cutt Off, wie er schreibt, hat er kein Einspritzdüsensignal, dann schaltet er ab, wenn kein Drehzahl oder MAP Signal anliegt!

Das Lamdasignal kann es aber auch sein, denn das fährt dann auch gegen 0, das ist eine Prins Eigenart!

am 6. Oktober 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von LutzGuenther

1.

 

Hallo,

ich fahre einen BMW 530 Automatik mit einer Gasanlage von Prins.

Wenn ich während der Fahrt längere Zeit ( ab 10 Sekunden ) das Gaspedal nicht benutze, schaltet die Anlage sich aus.

Erst wenn ich den Wagen neu starte funktioniert wieder alles.

Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir wieterhelfen.

 

Gruß Lutz

Das Phänomen kenne ich von unserem Meriva mit Prins Anlage, aber nur bei Bergabfahrt, eingelegtem Gang und wenn länger (~30-40s) kein Gas gegeben wird. Ich finde das auch recht nervig, habe mir aber inzwischen angewöhnt, in diesen Situationen ab und zu kurz aufs Gas zu treten. Ich frage mich aber vor allem, wieso tritt diese Abschaltung nur bei Bergabfahrten auf?

 

weil du da sehr lange ohne Drehzahlsignal und Lambdawert 0 unterwegs bist.

Das ist eine holländische Anlage - da werden Berge nicht einkalkuliert :D

Diesen Fehler hatte die Prins in unserem alten Gaser auch. Vor allem wenn der Motor noch relativ kalt war, ging der Gasdruck während der Schubabschaltung richtig hoch, meist hat dann "nur" die Kontrollleuchte der VSI dauerhaft geblinkt, der Wagen lief nornmal auf Gas weiter.

Soweit ich weiß, ist das ein Bug in der Software, in Verbindung mit Nachverdampfen im Verdampfer, so dass der Druck zu schnell ansteigt.

Dieses Nachverdampfen hat unser jetziger KME-Verdampfer auch, aber in einem weitaus geringeren Umfang, auch erkennbar am Druckanstieg.

 

Ging bei der Prins der Druck auf über 3,5bar (2,2bar Betriebsdruck), fing die LED an zu blinken. Seltenen Fällen ging der Druck weit über 4bar. Da ging die Prins auf Störung und man musste ca. 30s. warten, bis die Anlage wieder von selbst auf Gas schaltete (LED blinkte dann auch dauerhaft) oder man musste die Zündung ausmachen. Danach lief's wieder.

Das Ganze hing auch mit der Außentemp zusammen. Bei Minusgraden (und kaltem Gas) kam der Fehler schon nach ein paar Metern Schubabschaltung auch wenn der Motor durch die Standheizung schon relativ warm war. Ich habe den Wagen im Winter halt im Leerlauf rollen lassen, damit etwas Gas verbraucht wird und damit der Druck bei 2,2bar blieb...

 

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Twostone

Zitat:

Original geschrieben von LutzGuenther

1.

Hallo,

ich fahre einen BMW 530 Automatik mit einer Gasanlage von Prins.

Wenn ich während der Fahrt längere Zeit ( ab 10 Sekunden ) das Gaspedal nicht benutze, schaltet die Anlage sich aus.

Erst wenn ich den Wagen neu starte funktioniert wieder alles.

Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir wieterhelfen.

Gruß Lutz

Das Phänomen kenne ich von unserem Meriva mit Prins Anlage, aber nur bei Bergabfahrt, eingelegtem Gang und wenn länger (~30-40s) kein Gas gegeben wird. Ich finde das auch recht nervig, habe mir aber inzwischen angewöhnt, in diesen Situationen ab und zu kurz aufs Gas zu treten. Ich frage mich aber vor allem, wieso tritt diese Abschaltung nur bei Bergabfahrten auf?

Danke für die Info, ich mach es ebenso, entweder etwas Gas zwischendurch geben oder im Leerlauf laufen lassen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wie alt ist deine Anlage?

Liest sich so als würde die Prins einen Magerlauf erkennen. Vermutlich ist die Lambdasonde mit der Prins verbunden. In der Schubabschaltung kann das schon mal vorkommen.

Entweder man deaktiviert das Lambdasondensignal, was nicht empfohlen wird, oder verändert die Zeitspanne (ab Werk 30 Sekunden), nach der in einem solchen Fall umgeschaltet wird (ebenfalls nicht ratsam) oder nimmt es so hin.

Genau das war es bei meinem damals auch.

Schubabschaltung über längere Zeit den Berg runter und schon war das Gepiepe laut...

Die Zeitspanne hochgestellt und schon wars gut.

Weisst du auch wo die Zeitspanne einzustellen ist ??

Ja, mit der Prins-Software bzw. Bexprins und einem passenden Dongle kann man die Zeitspanne bzw. Parameter ändern und auch deaktivieren.

 

Beachte aber, dass dies die Magerlauferkennung der Prins ist und der Motor im Fall der Fälle dann unnötig lange zu mager läuft bis er letztlich auf Benzin schaltet. Daher rate ich davon ab und schlage vor, ab und an einfach kurz das Gaspedal zu betätigen.

am 7. Oktober 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Beachte aber, dass dies die Magerlauferkennung der Prins ist und der Motor im Fall der Fälle dann unnötig lange zu mager läuft bis er letztlich auf Benzin schaltet. Daher rate ich davon ab und schlage vor, ab und an einfach kurz das Gaspedal zu betätigen.

Da frage ich mich doch, wie die anderen Anlagenhersteller dieses Problem gelöst haben? Unser Kia mit Lovato zeigt dieses Verhalten nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß wirklich alle Prins-Fahrer unter diesem Problem leiden. Liegt es also an einer prinzipiellen Einschränkung einiger Modelle in Zusammenspiel mit Prins Anlagen? Gibt es noch andere Lösungen als die Verstellung des Zeit Parameters? Zu aufwendig bzw. teuer darf eine Lösung natürlich nicht sein, so nervig/schlimm ist das Phänomen ja schließlich nicht.

 

Gruß

 

 

andere Anlagen haben kein Lambdasignal - ganz einfach.

Du kannst den Parameter ohne große Bedenken ändern, denn dein OBD System schlägt mittels MKL Alarm, wenn es einen Magerlauf erkennt - dann musst du allerdings selber handeln und auf Benzin umschalten.

Soviel Verantwortung hab ich mir selbst zugetraut - du dir auch?

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