ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage eintragen lassen?

Gasanlage eintragen lassen?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:20

Hallo

ich habe einen Golf 3 Avant mit eingebauter Gasanlage erworben. Nun war ich beim TÜV und wollte die Anlage eintragen lassen. Papiere sind vorhanden. Doch die Firma die die Anlage verbaut hat erreiche ich nicht und somit fehlt mir die Bescheinigung des fachlichen korrekten Einbaus. An wen kann ich mich wenden um die Anlage eingetragen zu bekommen da der Golf zur HU muss...

MfG

Beste Antwort im Thema

Da sich der TE nicht mehr meldet -> hat das Ding wohl schon abgegeben.

Wieder einer der zahllosen MT-Threads in denen der TE klammheimlich verschwindet und uns unwissend und mit defekter Kristallkugel zurücklässt.

Grüße, Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo...

sorry dass du jetzt herhalten musst... aber warum kauft man sich ein Auto, in dem eine nicht eingetragene Gasanlage ist?

... oder genauer...

Warum kauft man sich ein Auto, das keine Betriebserlaubnis hat? In der heutigen Zeit, da gilt "nicht gewußt" nichts... man kann sich informieren...

So günstig kann der Golf nicht gewesen sein, denn du musst jetzt erstmal einen Umrüster finden der dir die Anlage abnimmt... und ich bezweifle dass dir da ein seriöser Umrüstbetrieb da einen Wisch unterschreibt und für etwas Verantwortung übernimmt was er nicht selbst eingebaut hat. Für entsprechendes Geld vielleicht...

Aber dann kannst die Anlager auch rausreißen lassen und ne neue mit Gutachten und GAP/GSP einbauen lassen... das wars dann mit sparen...

Ich weiß, das wird dir hier jetzt nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht hast du auch ne gute Erklärung dafür, warum man sich auf so einen Deal einlässt...

Bestätigt denn der TÜV nicht mit der Abnahme den fachlich korrekten Einbau?

Soweit ich weiß, kann man ne Gas-Anlage ja auch selber einbauen. Man braucht nur das Abgasgutachten für das entsprechende Fz, dann schaut der TÜV/DEKRA für ein paar hundert Euro drüber und dann damit noch zur Zulassungstelle und eintragen lassen... so denke ich.

Gruß

Die Einbaubescheinigung ist ja nicht Pflicht, aber einen Prüfer zu finden, der das weiß, ist weniger einfach. Auf Letzteres wird es in diesem Fall auch hinauslaufen.

 

Gibt ja dann noch Prüfer, die einen Aufkleber, Bedienungsanleitung, Pannenset etc. sehen wollen. Und es gibt Prüfer, die sagen: "Bei Ihnen sind ja Keihin-Injektoren verbaut. Das ist ja gar keine Prins!"

Die abnahme zurmFachlich korrekten Einbau macht der TÜV auch, kostet aber extra ca. 120€ glaube ich.

Wenn der Techniker bei dem du warst das nicht weis, dann such dir einen anderen TÜV.

Ich habe meine Anlage selbst eingebaut vom TÜV alles abnehmen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:45

Danke für die tips

Ich denke der Golf geht in die Presse. Hat keinen Sinn mehr.

Mfg

Hi,

bei uns in der Gegend im schönen Oberfranken braucht es keine Einbaubescheinigung.

Da hat der Prüfer soviel Sachverstand die Anlage selbst abzunehmen.

Wenn die Anlage korrekt eingebaut wurde, eine Liste mit den Zulassungsnummern vorhanden ist,

Abgas- und Tankgutachten vorliegen. Dann sind auch Selbstumrüstungen Eintragungsfähig.

Bevor du deinen Golf in die Presse wirfst ich kauf ihn dir für 250€ ab. ;-)

Gruß

Ciwa

Es fehlt dir lediglich die GSP. Die kann aber der entsprechend befähigte TÜVler selbst durchführen und bescheinigen.

GSP -> Gassystemeinbauprüfung

Habe ein Bild davon bei meinem Bericht zum Eintragen der Gasanlage beim TÜV Süd:

b5.gaskutsche.de – Abnahme der Gasanlage durch den TÜV

Die GSP habe ich vom Umrüster bekommen. Du bekommst sie - gegen Bares - vom TÜV.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von HansenKFZ

Danke für die tips

Ich denke der Golf geht in die Presse. Hat keinen Sinn mehr.

Mfg

Bevor Du ihn zur Schrottpresse bringst, hätte ich evtl. Interesse an Deiner Gasanlage.:):):rolleyes:

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von HansenKFZ

Hallo

ich habe einen Golf 3 Avant (...)erworben.

(...)

Von so einem Fahrzeugmodell hab ich noch nie gehört!!! Wo gibts denn sowas zu kaufen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von HansenKFZ

Hallo

ich habe einen Golf 3 Avant (...)erworben.

(...)

Von so einem Fahrzeugmodell hab ich noch nie gehört!!! Wo gibts denn sowas zu kaufen? :eek:

Eigentlich heißt er auch Variant, aber jeder weiß doch wie die Dinger von VAG irgentwie heißen und aussehen.

Nennen wir es dann mal nen Kombi, ok? ;) Und kaufbar: derzeit noch überall

LG

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Eigentlich heißt er auch Variant, aber jeder weiß doch wie die Dinger von VAG irgentwie heißen und aussehen.

Nennen wir es dann mal nen Kombi, ok? ;) Und kaufbar: derzeit noch überall

LG

Das ist dein Versuch der Korrektur...er könnte aber ja auch einen "Audi A3 Avant" meinen, oder? O.k., ist zwar auch nur ein Golf, aber geben tuts den dann doch nicht..! :cool:

Da sich der TE nicht mehr meldet -> hat das Ding wohl schon abgegeben.

Wieder einer der zahllosen MT-Threads in denen der TE klammheimlich verschwindet und uns unwissend und mit defekter Kristallkugel zurücklässt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von HansenKFZ

Danke für die tips

Ich denke der Golf geht in die Presse. Hat keinen Sinn mehr.

Mfg

Er hat das sicherlich umgesetzt.

Und sollte er einen windigen Weg gefunden haben, wird er es sicherlich nicht posten.

Ein Auto gekauft... für die Schrottpresse... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen