ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ich vs. 8J 2.0TFSI und Ich vs. 350Z (neues Modell)

Ich vs. 8J 2.0TFSI und Ich vs. 350Z (neues Modell)

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:49

Hi,

gestern auf der Autobahn fing auf einmal ein neuer TT an zu drängeln und mich mit der Lichthupe zu ärgern obwohl vor mir auf der linken Spur auch einer unterwegs war,der die Funktion des Gaspedals noch nicht so richtig verstanden hat.Also gut dachte ich wenn der mich ärgern will dann wollen wir doch mal gucken was er so zu bieten hat.Also vor mir der eine Spur rüber gefahren ich 2 Gänge runter und dann voll aufs Gas gestiegen.Plötzlich wurde der tolle neue TT mit dem noch tolleren Fahrer immer kleiner und kleiner und kleiner im Rückspiegel.

Bin dann mal langsamer gefahren,weil ich mal sehen wollte was es denn für einer war.Als er an mir vorbei fuhr war es dann doch nur der 2.0 TFSI.Das erklärt dann einiges.

Und heute auf der Autobahn hatte ich dann mal einen neuen Drängler hinter mir.Die gleich Situation wie gestern nur diesmal machte der neue 350Z seine Faxen hinter mir.Naja dachte ich,wenn es denn unbedingt sein muss,dann soll er kriegen was er will.Es kam dann ne Baustelle,wo wir beider artig und vorschriftmäßig die erlaubten 80 gefahren sind.Dann als die Baustelle ende war (er klebt immernoch an meiner Stoßstange und kratzt mit seinem Nummernschild meine Plakette ab) habe ich mal den 3. eingelegt und voll aufs Gas.Er kam zwar ganz gut mit muss ich sagen,aber der Abstand zwischen uns wurde größer und größer.

Trotzdem muss ich sagen ein absolut geiler Wagen der 350Z.Und vor allem der Sound ist einfach gigantisch.

Ich habe einen TTCQ 225PS.Allerdings liegt meine aktuelle Leistung bei gemessenen 278,3 PS,wo allerdings noch ein paar PS zugerechnet werden müssen,wegen unzureichender Luftkühlung bei der Messung.Also ich denke ich liege im Bereich von 285PS

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Als Bedrängter sieht man erst danach, ob es sich um einen TT 8J V6 handelt oder um den schwächeren 1,8T.

Im 8J gibt es (noch) keinen 1,8T.:p

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Ich würde da also eher die gnadenlose Selbstüberschätzung des TT 8J Fahrers belächeln :D

Warum,er sieht ja von nicht ob der andere einen Chip hat oder nicht!

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:39

@ Wacken

Da hast du recht es gibt keinen 1.8T Motor im 8J.Da hat sich derjenige vertan.

Ich hoffe du fühlst dich hier nicht diskriminiert nur weil du auch nen 2.0 TFSI hast.Nicht jeder ist gleich.Ich muss sagen dein Auto gefällt mir echt gut und ich hätte auch gerne nen 8J,aber dann den "großen" ! Von der Optik her ist der Wagen einfach unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick270184

@ Wacken

Da hast du recht es gibt keinen 1.8T Motor im 8J.Da hat sich derjenige vertan.

Ich hoffe du fühlst dich hier nicht diskriminiert nur weil du auch nen 2.0 TFSI hast.Nicht jeder ist gleich.Ich muss sagen dein Auto gefällt mir echt gut und ich hätte auch gerne nen 8J,aber dann den "großen" ! Von der Optik her ist der Wagen einfach unschlagbar.

Warum sollte ich mich diskriminiert fühlen,hab doch nur geschrieben daß ich an einem 225er 8N dranbleiben konnte,das finde ich nämlich für 25 PS weniger und daß meiner noch "jungfräulich" ist,sehr beeindruckend.Ich habe auch nicht gedrängelt,sondern wir sind beide auf die Autobahn und ich hab mich halt "drangehängt.Ich hab mir den TT auch nicht gekauft weil ich damit Rennen fahren will,sondern weil er mir gefällt.Wenn es den neuen 1.8 TFSI schon gegeben hätte,hätte ich mir sogar "nur" den geholt,reicht völlig,da der neue TT ja leichter ist als der alte,das macht sich schon bemerkbar.;)

Naja,2.0 vs 3,2er,darüber gibts schon genug Themen,ich sag dazu nur: 150 Kg mehr tragen nicht grade dazu bei,daß der V6 so viel besser geht als man es von den Papierdaten vermuten lassen würde.Da bleiben von den 50 am Ende nur noch 20 oder 30 über.;) Dazu kommt der höhere Verbrauch,aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

am 12. August 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Warum,er sieht ja von nicht ob der andere einen Chip hat oder nicht!

@Wacken,

und dass ist dann der Grund, weshalb man jemanden bei Tempo xxx auf 5m Abstand auffährt :confused:

Übrigens, wenn ich mich mit einem 1,60m Mann anlege, sehe ich auch nicht ob der nicht 1a Selbstverteidigungskurse absolviert hat ;)

DAS merke ich auch erst danach :D

Thema 1,8T

jo, da siehst Du mal, in welchem Wahn ich schon drin stecke ;)

2,oT wäre selbstverständlich die korrekte Aussage gewesen.

 

Ja, ja. Solche Geschichten kenne ich. War vorgestern auf der A3, hatte einen Porsche Cayman hinter mir. Sind beide moderat im Spessart über eine Geschwindigkeit begrenzte Brücke gefahren, danach war Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Ich also im vierten von 100 km/h raus voll aufs Gas (mit Beifahrerin) und rechts rüber. Was soll ich sagen, der Porsche bleibt links und will vorbeiziehen, aber er schafft es nicht. Bei Tempo 180 km/h musste ich abbremsen, da ich vor mir Verkehr auf der Spur hatte und bin dann links rübergezogen, war ja genügend Platz zw. dem Porsche und mir. Danach habe ich den Porsche vorbei gelassen, um zu sehen, was für ein Model es ist.

Woran wird es gelegen haben, dass der Porsche zw. 100 km/h und 180 km/h nicht vorbei kam bzw. 3-4 Wagenlängen hinter einem 180er TT lag? Der Porsche hat ja immerhin 65 PS mehr als meiner? A) Wahrscheinlich daran, dass ich 2-3 Sekunden eher auf Vollgas umgeschaltet habe B) Dass ich im vierten Beschleunigt habe bis 6.000 U/min und der Porschefahrer eventuell im 5./6. Gang voll aufs Gas gegangen ist. Moral von der G'schicht: 65 PS machen sich nur dann deutlich bemerkbar, wenn man unter gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit startet, und natürlich in der Endgeschwindigkeit. Also würde ich mir auf einen 2.0 TFSI genauso wenig einbilden, wie auf einen hochgezüchteten 275 PS TT. Diese Vergleichsfahrten sind meist nicht aussagekräftig. Ich wurde übrigens schon mal von einem 1er BMW versenkt ;)

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich provoziere auf der AB niemanden und vermeide solche Muskelspiele.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Wacken,

und dass ist dann der Grund, weshalb man jemanden bei Tempo xxx auf 5m Abstand auffährt :confused:

Nö,das nicht,aber man sieht es vielen Autos halt nicht an,einen Chip sieht man nunmal nicht.wenn du Pech hast macht dich ein alter Golf 2 mit deinem gechippten TT platt.;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Also würde ich mir auf einen 2.0 TFSI genauso wenig einbilden, wie auf einen hochgezüchteten 275 PS TT.

TT 8J 2.0 TFSI 0-200: 29,5

TT 8N 1.8T 225 PS 0-200: 30,8 (Roadster allerdings)

Beides aus einem Test,also nicht selbst gemessen oder sowas.Und ich BILDE mir bestimmt nix auf meinen TT ein,warum sollte ich,was hab ich denn davon!

am 12. August 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nö,das nicht,aber man sieht es vielen Autos halt nicht an,einen Chip sieht man nunmal nicht.

@Wacken,

jo.. und genau aus diesem Grund würde ich niemanden auf der wegnötigen wollen.

DAS kann man dann auch anders gestalten.

Aber egal, wenn ich sehe dass bei 180 ein oller 1er Golf ankommt, mache ich vorsorglich schon mal Platz.

Denn Eines ist dabei ziemlich sicher: DER ist nicht mehr original....

Ok, ich versuche dann eben, nur in D!, mich dran zu hängen wenn ich in guter Laune bin ;)

am 12. August 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von wacken

TT 8J 2.0 TFSI 0-200: 29,5

TT 8N 1.8T 225 PS 0-200: 30,8 (Roadster allerdings)

@Wacken,

der 8J hat gegenüber dem 8N Coupe schon einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Dieser wird noch größer und besser zu einem 8N Roadster.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Wacken,

der 8J hat gegenüber dem 8N Coupe schon einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Dieser wird noch größer und besser zu einem 8N Roadster.

Ich weiß,deshalb geht der 2.0 TFSI ja relativ gut für seine "nur" 200 PS,mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.;)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

TT 8J 2.0 TFSI 0-200: 29,5

TT 8N 1.8T 225 PS 0-200: 30,8 (Roadster allerdings)

Beides aus einem Test,also nicht selbst gemessen oder sowas.Und ich BILDE mir bestimmt nix auf meinen TT ein,warum sollte ich,was hab ich denn davon!

Verstehst mich falsch. Klar ist deiner ne Sekunde schneller, aber die wirst du unter normalen Umständen nicht ausspielen können. Mir geht es auch nicht darum, deinen TT herabzuwürdigen, zumal ich den 8J mittlerweile optisch nicht mehr so schlimm wie in den Anfängen finde und er bessere Turbo-Motoren als der 8N hat, sondern darum, dass solche Vergleiche, wie sie der Threadsteller gepostet hat, im Alltag nicht "reliabel" sind, sonst hätte mich nämlich der Porsche Cayman stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Verstehst mich falsch. Klar ist deiner ne Sekunde schneller, aber die wirst du unter normalen Umständen nicht ausspielen können. Mir geht es auch nicht darum, deinen TT herabzuwürdigen, zumal ich den 8J mittlerweile optisch nicht mehr so schlimm wie in den Anfängen finde und er bessere Turbo-Motoren als der 8N hat, sondern darum, dass solche Vergleiche, wie sie der Threadsteller gepostet hat, im Alltag nicht "reliabel" sind, sonst hätte mich nämlich der Porsche Cayman stehen lassen.

Hab ich auch gar nicht gesagt.;)

am 12. August 2007 um 11:42

hmm mit nem cayman hat ich auch schonmal meine erfahrungen.un ich muss sagen der hat mich zersäbelt am start trotz meinen 270 PS :D.

naja kommt eh immer auf den fahrer an der in dem anderen auto sitzt.von daher kann man nie sagen ich hab mich gewundert das ich dem weggezogen bin.

am 12. August 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich weiß,deshalb geht der 2.0 TFSI ja relativ gut für seine "nur" 200 PS,mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.;)

wer sich etwas realistisch mit den beiden TT`s auseinandersetzt, kommt eh von selbst drauf ;)

Trifft übrigens auch auf die 8J und 8N FronTT Coupe`s zu :D

Mindergewicht, erfahren wir jedes Wochenende in diversen Motorsportveranstaltungen, bringen eben einen deutlichen Vorteil..

Beachte: in der DTM wird schon ein Mehrgewicht von 1o Kg gegenüber der Konkurrenz als absolut deutlicher Nachteil ausgelegt.

Die Physik ist immer gleich, das sollte also in unserer harten Allerweltsrealität nicht anders sein.

Wir sprechen hier immerhin von 15o Kg ->

Zitat:

Original geschrieben von moerf

wer sich etwas realistisch mit den beiden TT`s auseinandersetzt, kommt eh von selbst drauf ;)

Das schon,aber wer,außer einige wie hier z.B.,die sich direkt damit "beschäftigen",wissen das?Nicht viele,die sehen nur 200,bzw. 225 PS.;) Ist halt so.Genauso,daß der Golf GTI mit dem gleichen Motor auch ein bißchen schlechter geht,auch logischerweise durchs Gewicht,aber für viele sind halt 200 PS 200 PS.:rolleyes:

Aber egel,ich will nicht rasen,auch wenns Spaß macht aufs Gas zu treten :D ,sondern freue mich einfach ein schönes Auto zu fahren,das ist das Wichtigste.:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ich vs. 8J 2.0TFSI und Ich vs. 350Z (neues Modell)