ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich glaub ich fahre seit 12 Jahren aus Versehen mit illegalem Heckspoiler...

Ich glaub ich fahre seit 12 Jahren aus Versehen mit illegalem Heckspoiler...

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:45

Ich habe meinen E46 damals mit Heckspoiler von einem Händler gekauft und war 6 mal bei der HU damit und einmal in einer Polizeikontrolle und es ist niemandem aufgefallen, dass der Heckspoiler nicht eingetragen ist.

Heute habe ich durch Zufall das Teilegutachten davon gefunden. Offenbar hat der Vorbesitzer den verbaut und nie eintragen lassen. Oder die Papiere sind verloren gegangen.

Ich war damals jung und leider ahnungslos und hab die ganzen Papiere einfach in einen Ordner gepackt und nie mehr darüber nachgedacht. Bis ich sie durch Zufall jetzt gefunden habe.

Ist jetzt meine Betriebserlaubnis erloschen oder doch nicht, weil die Dekra sagt, dass mit dem Fahrzeug alles okay ist (also bei der Hauptuntersuchung)?

Der Spoiler ist laut Teilegutachten aus dem Original BMW Aerodynamikpaket III (zu dem ich aber keine weiteren Informationen finden konnte).

Was mache ich denn jetzt? Direkt morgen zur Dekra und das eintragen lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Wenn der Spoiler original BMW ist und auch original von BMW auf den Autos verbaut worden ist, brauchst du den nicht eintragen oder ähnliches ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:28

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:22:51 Uhr:

Hallo

Wenn der Spoiler original BMW ist und auch original von BMW auf den Autos verbaut worden ist, brauchst du den nicht eintragen oder ähnliches ;)

Gruß Stormy

Im Teilegutachten steht aber, dass das eingetragen werden muss. Warum auch immer. Quasi wie ein Tuning-Teil, nur halt von BMW.

Offenbar gibt es Teile mit einer ABE wie z.B. die M-Paket Stoßstange, die ich nachgerüstet habe, nachdem mir wer beim Ausparken meine kaputtgefahren hat, aber auch welche mit Teilegutachten, die extra eingetragen werden müssen.

Mach mal ein Foto.

Mein Ex 325i hatte auch nicht eingetragene Teile angebaut als ich ihn erworben habe: Außenrückspiegel und Spoiler-Lippe auf dem Kofferraumdeckel.

Dotzfelgen mit 235/265er Reifen und Ersatzrohr anstelle eines Mittelschalldämpfers mit Bastuck ESD war aber eingetragen.

 

Nach Einbau von Bilstein B6 mit H&R 50/30 habe ich alles (nötige) auf ein Schlag eintragen lassen, sprich die bisher nicht eingetragenen Teile sind auch nie jemanden aufgefallen. Bis der TÜV SÜD draufgeschaut hat :D

 

Waren halt Extrakosten, aber vertretbar.

Spätestens beim nächsten TÜV Termin würde ich das an deiner Stelle "glatt ziehen" und wenn es dir Bauchschmerzen macht halt zeitnah...

 

Wie sich ein(e) nicht eingetragener Spoiler/-lippe bei einem von dir verursachten Unfall in der Bewertung durch die Versicherung auswirkt (falls es auffliegt) kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 4:49

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 18. Dezember 2023 um 01:37:53 Uhr:

Wie sich ein(e) nicht eingetragener Spoiler/-lippe bei einem von dir verursachten Unfall in der Bewertung durch die Versicherung auswirkt (falls es auffliegt) kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte das gegoogelt und teilweise steht da, dass der Versicherungsschutz komplett erlischt, woanders steht, dass du in Regress genommen werden kannst (für max. 5000 Euro), wenn die Modifikation am Unfall schuld war. Das war ein Wechselbad der Gefühle...

Ich denke mal, dass letzteres richtig ist. Wenn du hackedicht einen Unfall baust, wirst du auch nur in Regress genommen. Wieso sollte es bei einem Heckspoiler dann gar keinen Schutz mehr geben?

Allerdings mache ich mir eher Sorgen um die Kaskoversicherung, da kann das nämlich ganz anders aussehen...

Hast du nun ein Bild für uns oder nicht? Wenn es am Ende so ein Lippchen ist, wäre das witzlos.

 

Ansonsten mach dir keine Sorgen, wegen dem Pommestisch wird deine Versicherung dich nie in Regress nehmen

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 5:13

Hier ein Bild, der ist schon etwas größer.

Ich ruf nachher einfach mal beim ADAC an und frag nach. Geht ja auch um Kasko, nicht nur Haftpflicht. Ich hab ja Vollkasko, die kostet nicht viel und lohnt sich, weil mir ständig wer in die Karre fährt und abhaut.

20151103

Ach der kleine Clubsport Spoiler… für die Kasko brauchst du irgendwelche Bilder als Nachweis dass die kleine Theke drauf war um diese ersetzen zu können da du keinen clubsport besitzt.

 

Ist auf jeden Fall nicht so tragisch

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:59

Zitat:

@donBogi schrieb am 18. Dezember 2023 um 07:20:40 Uhr:

Ach der kleine Clubsport Spoiler… für die Kasko brauchst du irgendwelche Bilder als Nachweis dass die kleine Theke drauf war um diese ersetzen zu können da du keinen clubsport besitzt.

Ich glaube, das ist kein Clubsport-Teil. Auf dem Teilegutachten steht Aerodynamikpaket.

Für die Kaskoversicherung muss das vermutlich eingetragen bzw. zumindest vom TÜV abgenommen worden sein. Ich hab versucht, da nachzufragen, aber du bekommst irgendwie von niemandem eine verlässliche Antwort.

Zum Glück ist bisher nichts passiert. Ich fahr einfach morgen zur Dekra und lass das bescheinigen.

@donBogi

Clubsport Nr.1:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

Aerodynamikpaket-Heckspoiler Nr.5:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

@Magogan

Laß eintragen und gut is.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:03:10 Uhr:

@donBogi

Clubsport Nr.1:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

Aerodynamikpaket-Heckspoiler Nr.5:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

@Magogan

Laß eintragen und gut is.

 

Greetz

Cap

Ay Danke, habe die Dinger schon ewig nicht mehr gesehen …

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:32

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:03:10 Uhr:

Clubsport Nr.1:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

Aerodynamikpaket-Heckspoiler Nr.5:

Klick

Sieht so aus:

Klick

 

@Magogan

Laß eintragen und gut is.

 

Greetz

Cap

So, hab es eintragen lassen. Jetzt hat der Dekra-Typ mit nem Labeldrucker ne Nummer ausgedruckt und auf den Spoiler geklebt :rolleyes:

Und ich muss den neu rankleben lassen, weil der sich schon etwas ablöst. Wo bekomme ich diesen Kleber her? Auf der Seite da steht 22 Euro, aber BMW will 58 Euro dafür!?

Hatte den vorhin für 37 Euro bestellt und die haben das storniert, weil nicht lieferbar :rolleyes:

Edit: Hab den Klebstoff gefunden, die neue Teilenummer ist 83195A326D0.

Moin, nur interessehalber, welcher Spoiler war es denn jetzt, ich fahre den 51710000670 auch ohne ihn eingetragen zu haben?

 

Gruß kunibert67

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:36

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 19. Dezember 2023 um 21:01:49 Uhr:

Moin, nur interessehalber, welcher Spoiler war es denn jetzt, ich fahre den 51710000670 auch ohne ihn eingetragen zu haben?

Gruß kunibert67

Genau der. Wie kannst du nur, nicht dass das noch wem auffällt :D

Prüf mal lieber, ob der noch hält, das machen die bei der HU irgendwie nicht. Wenn der nicht eingetragen ist und dann abfliegt, wäre das etwas ungünstig.

Wenn du das Teilegutachten brauchst, sag Bescheid, dann scanne ich das ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich glaub ich fahre seit 12 Jahren aus Versehen mit illegalem Heckspoiler...