ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?

Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2011 um 7:50

Hi,

bei den Spritpreisen heutzutage versucht man ja den Durchschnittsverbrauch ein wenig zu drücken..

Was heißt für euch schonend und spritsparend fahren?

Also ich fahr zB den Motor im kalten Zustand langsam warm, komm dabei nicht über 2 Tausend Umdrehungen.

Außerdem schalte ich in der Stadt sehr früh hoch, das heißt in der 30er Zone schon mal den 4 Gang, sonst 5 Gang bei gerader Strecke - ist das okay für den Motor? Fahre einen 320i.

 

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich habe keinen BMW gekauft, um damit wie eine Oma zu fahren :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. April 2011 um 8:28

Ich fahre im 2. Gang (sehr) zügig an und schalte dann direkt in den 5. Gang.

In 30-Zonen fahre ich bei 40 km/h im 5. Gang. Innerorts sowieso meist im 5. Gang.

Vor Ampeln lasse ich den 5. lange drin und schalte nicht runter, denn die Ersparnis beim Sprit wiegt den Verschleiß an der Kupplung nicht auf.

Beim Abbiegen innerorts gehe ich frühzeitig vom Gas, bremse nicht und biege im 5. Gang ab und fahre dann weiter, denn jedes Bremsen und Beschleunigen kostet unnötig Sprit.

Ich nutze im dichten Verkehr Freiräume um unnötiges Bremsen zu vermeiden ohne andere zu behindern oder gar zu gefährden.

... den ersten, dritten und vierten Gang brauche ich nur sehr selten und nur dann, wenn ich Spaß haben will oder der dichte Verkehr es nicht anders zulässt.

... bitte meine Aussagen nicht als "schwarz/weiß" sehen, das mache ich nicht "immer" so, sondern versuche es "möglichst häufig" so zu machen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:39

Verbraucht das Auto nicht im sehr zugügigen Beschleunigen im 2. Gang zu viel Sprit?

Die Annahme, dass zügiges beschleunigen viel Sprit verbraucht ist leider weit verbreitet und führt zu Schleicherei. Die Zylinder müssen anständig gefüllt sein, um effektiv zu verbrennen. Das heißt nicht hohe Drehzahl, sondern drauflatschen und früh schalten, also niedrige Drehzahl.

Bei mir macht sich das richtig bemerkbar, wenn ich in der Stadt oft irgendwelche Schnecken-Beschleuniger vor mir habe, geht der Verbrauch auf Dauer deutlich hoch.

Bei der Automatik ist das zwar eh so eine Sache, aber an besten ist da einfach das Gas 1/3 - 1/2 durchtreten und so beschleunigen bis 60, dann rollen lassen. Hierbei schaltet er bei deutlich unter 3tsd. und man kommt mit 12,5ltr durch Berlin.

Dabei ist der 330 schon so zügig, dass man Normalfahrer abzieht. Spaß hat und etwas Platz nach vorne braucht.;)

Hallo,

das Wichtigste: vorausschauend fahren, dadurch Bremsen möglichst vermeiden.

Bremsen = Energievernichtung!

Gruß

Bernd

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich habe keinen BMW gekauft, um damit wie eine Oma zu fahren :D

Ich habs so gemacht:

001-2

Ich trete immer voll drauf, das Leben ist zu kurz zum sparen.

Naja der Sprit ist mir persönlich auch scheissegal... aber den Roller habe ich um 2km in die Arbeit zu fahren...dafür ist der S3 zu schade! Aber da sieht man mal was man sich nur durch die Kurzsstrecke schon alleine spart!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich fahre im 2. Gang (sehr) zügig an und schalte dann direkt in den 5. Gang.

aber damit lässt du doch die kupplung länger schleifen als wenn du im ersten gang anfährst? :confused:

Wenn ich Sprit sparen möchte dann nehme ich das Auto von meiner Freundin.

Ein Nissan Micra mit einem 1L motörchen :D

wenn ich sprit sparen will,steige ich auf mein 2 rad um :D

Sdc11683
am 21. April 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich habe keinen BMW gekauft, um damit wie eine Oma zu fahren :D

Ich auch nicht, aber ich fahre meinen BMW nicht dauernd am Drehzahllimit, wenn es nicht sein muss. Und wenn es nicht sein muss und ich keine Lust habe so bald wieder tanken zu fahren und mir das Sparen in dem Augenblick nicht weh tut ... why not? ;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn ich sprit sparen will,steige ich auf mein 2 rad um :D

Ich überlege mir nicht vor jeder Fahrt ob ich sparen oder heizen möchte. Das mache ich von einer Sekunde zur anderen ... wäre doch unsinnig sonst, oder?

Und von wegen 2-Rad ... bei dem Wetter einen Helm aufsetzen? Strahlender Sonnenschein ... die Motorradfahrer tun mir echt leid ... und dann noch im Lederzeug ... so masochistisch kann ich nicht sein.

und dann sind die Motorradfahrer in Kurven noch nichtmal anständig zügig, sondern bremsen mich nur aus.

Zitat:

Original geschrieben von Database

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich fahre im 2. Gang (sehr) zügig an und schalte dann direkt in den 5. Gang.

aber damit lässt du doch die kupplung länger schleifen als wenn du im ersten gang anfährst? :confused:

Ich habe das schon mehrfach bei mir selber beobachtet:

- anfahren im 1. Gang: Die Kupplung schleift eine halbe Fahrzeuglänge, eine Fahrzeuglänge später wieder kuppeln, schalten und einkuppeln.

- anfahren im 2. Gang: Die Kupplung schleift eine halbe Fahrzeuglänge ...

Einfach üben und lernen.

Ich fahre mittlerweile alle Autos so, zu Beginn gehört etwas Eingewöhnung dazu, weil man doch schon ziemlich gut mit dem Auto umgehen muss, damit die Kupplung nicht zu lange schleift und das Auto nicht rumbockt.

Ich kann auch problemlos im 3. Gang anfahren, bringt mir aber keinerlei Vorteile, eher Nachteile, weil die Kraft fehlt.

Wie gesagt ... meine Kupplung hält schon ewig und mal schauen wie lange sie noch hält.

Gruß, Frank

am 21. April 2011 um 17:04

naja grad Kurzstrecken vermeiden und lieber mit dem Bus fahren...

Beim warmfahren kann man schon ruhig an die 3000 Touren ranfahren, ich ärger mich immer über solchen "Schlafmützen" die meinen ihr Auto mit 1500 Touren zu schalten und nicht vom Fleck kommen.

Bei mir steht zur Zeit ne 12 im BC beim Durchschnittsverbrauch und wenn er nach kanpp 450-500 km leer ist dann wird halt wieder das gute Super Plus getankt und es geht weiter...

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:00

Was soll das anfahren im 2. Gang bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?