ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 5 (KJ) Leuchweitenregulierung knattert und meldet Fehler nach anstecken von OBD-Eleven Adapter

Ibiza 5 (KJ) Leuchweitenregulierung knattert und meldet Fehler nach anstecken von OBD-Eleven Adapter

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:15

Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich das Abbiegelicht aktivieren, da ich das bestellt und dafür bezahlt hatte.

Leider deaktiviert Seat das standardmäßig, wenn man LED Scheinwerfer hat. - Leider hat mir das vorher auch keiner gesagt.

Ich habe gedacht ich bin schlau, OBDeleven-Adapter gekauft, ein paar Foreneinträge dazu gelesen, Adapter angeschlossen und eigentlich noch nix gemacht, außer Needle Sweep aktiviert. Als ich das testen wollte (Zündung aus, Zündung wieder an) haben sich die Schneinwerfer justiert, wie bei jedem Start, aber diesmal mit einem gehörigen Brummen. Die Motoren scheinen dabei auch in eine Begrenzung hineinzulaufen und rattern dann. Das Licht scheint sich zwar normal auszurichten, aber die Leuchtweitenregulierung zeigt einen Fehler im Dashboard an und wie gesagt, da ist noch der Sound....

Und jetzt habe ich nicht nur diesen, sondern eine Reihe von Fehlern:

09 Zentralelektrik:

Klemme 75 Notlauf

15 Airbag:

U112300 Empfangener Fehlerwert sporadisch

55 Headlight Regulation:

D7 LED Module right C11FD13 Versorgung für Abblendlicht Unterbrechung sporadisch

D6 LED Module left C11FD13 Versorgung für Abblendlicht Unterbrechung sporadisch

C107E54 Scheinwerfer keine Grundeinstellung statisch

01 Engine:

Verbrennungsaussetzer sporadisch

Für mich sieht das so aus, als wenn ich die ganze Kiste elektrisch komplett gegrillt habe. Das Auto fährt aber normal.

Hatte schonmal jemand derartige Probleme mit OBDeleven, dass man sich dabei die gesamte Elektrik zerschießen kann?

Weil eigentlich würde ich sagen, dass das weitestgehend nichts miteinander zu tun hat und diese Fehler eher zufällig zeitgleich aufgetreten sein müssten. - Was ich aber für recht unwahrscheinlich halte.

Auch das Zurückändern der getätigten Einstellungen bringt leider keine Verbesserung.

Jemand eine Idee, wie ich die Kuh wieder vom Eis bekomme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann tue doch Mal die Fehler löschen!

Zitat:

@manicou537 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:15:29 Uhr:

 

Hatte schonmal jemand derartige Probleme mit OBDeleven, dass man sich dabei die gesamte Elektrik zerschießen kann?

Das liest man hier öfter das OBDEleven und andere Apps gerne diverse Codierungen und Einstellung ändern und man am Ende mehr Fehler hat als vorher.

Ob das dann auch immer so stimmt und es am Ende nicht doch am Benutzer lag der etwas falsch gemacht hat kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall brauchst du jetzt die Seat Werkstatt um zumindest die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchzuführen.

Ja gerade bei den neueren Modellen bauen solche Apps viel Mist . Selbst mit Vcds gibt's Probleme da die Hersteller einen Zugriff von privaten und Werkstätten verhindern möchte. Bei vielen neueren VAG Modellen läuft alles über den Hersteller über die Server

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:49

Könnte das relativ Problemlos wiederherstellbar sein (für die Seat Werkstatt) oder werden die mir lauter neue Steuergeräte verkaufen wollen? - Sonst suche ich lieber einen Profi-Coder auf, der versucht das wieder hinzubiegen.

Ich traue mich fast nicht zu Seat, weil ich noch Garantie auf die Kiste habe. Damit ists jetzt wohl vorbei.

Schau Mal ob du mit Obdeleven rückgängig machen kannst !

 

Unter Verlauf siehst du was du alles so gemacht hast !

IMG_20211211_210954.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:09

Schon versucht. Alle Werte sind zurück auf den Originalwert gestellt. Die Probleme bleiben. Daher meine Angst, dass ich mir die Hardware zerschossen habe und die Befürchtung, dass OBDeleven gefährlicher Schrott ist.

Zitat:

@manicou537 schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:09:16 Uhr:

Schon versucht. Alle Werte sind zurück auf den Originalwert gestellt. Die Probleme bleiben. Daher meine Angst, dass ich mir die Hardware zerschossen habe und die Befürchtung, dass OBDeleven gefährlicher Schrott ist.

Was passiert wenn du die Fehler löschen tust ?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:14

Die kommen direkt wieder.

Es sind ja nicht nur die angezeigten Fehler. Was mich beunruhigt ist der Sound beim justieren der Scheinwerfer. Das war früher geräuschfrei. Jetzt klingt es wie ein alter Tintenstrahldrucker.

Fahr doch einfach zu Seat und führ das Problem vor.

Wer zwingt Dich denn zu sagen, daß Du mit einem Fremdtool etwas freischalten wolltest?

Wenn alle Werte wiederhergestellt sind, sollte man zu den Eingriffen auch nichts mehr finden.

Und selbst wenn Seat eine Reparatur auf Garantie verweigert: Du willst die Probleme doch so oder so loswerden.

Also wenn es gut läuft, wird das auf Garantie repariert und falls nicht musst Du es eben bezahlen.

Da Du die Einstellungen zurückgesetzt hast und die Fehler immer noch vorhanden sind, wird auch ein anderer (professioneller) Programmierer das eher nicht lösen können. Klingt schon so, als wenn Steuergerät defekt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:25

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:20:40 Uhr:

Wer zwingt Dich denn zu sagen, daß Du mit einem Fremdtool etwas freischalten wolltest?

Wenn alle Werte wiederhergestellt sind, sollte man zu den Eingriffen auch nichts mehr finden.

Sagen muss ichs nicht. Verkürzt aber eventuell die Dauer der Fehlersuche, bzw. verhindert, dass die gleich die Hardware rauswerfen. - Falls ich doch zahlen muss.

Leider loggen Steuergeräte Zeit ihres Lebens derartige Geschehnisse mit. Selbst wenn du einfach nur den Fehlerspeicher löschst, ist das protokolliert.

Zitat:

@manicou537 schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:25:02 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:20:40 Uhr:

Wer zwingt Dich denn zu sagen, daß Du mit einem Fremdtool etwas freischalten wolltest?

Wenn alle Werte wiederhergestellt sind, sollte man zu den Eingriffen auch nichts mehr finden.

Leider loggen Steuergeräte Zeit ihres Lebens derartige Geschehnisse mit. Selbst wenn du einfach nur den Fehlerspeicher löschst, ist das protokolliert.

Das lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal.

Aber am Ende werden die so oder so die Diagnosevorgaben von Seat durchführen und ggfls. Teile tauschen.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:37

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Er wurde tatsächlich nicht durch den OBDeleven-Adapter verursacht. Es war tatsächlich ein Zufall, dass die Codierung und der Fehler gleichzeitig aufgetreten sind.

Hinweisgeber war starker Verwesungsgeruch im Fahrzeug. Es begann einen Tag nach der Codierung und wurde immer stärker. Ein Marder hatte ich im Motorraum zu Schaffen gemacht und muss dort unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen sein.... Zufälle gibt's.... :-)

Da wäre mir eine fehlerhafte Codierung lieber gewesen als das tote Vieh da rausholen zu müssen :rolleyes: ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 5 (KJ) Leuchweitenregulierung knattert und meldet Fehler nach anstecken von OBD-Eleven Adapter