ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza KJ Handschalter schaltet von selbst runter

Seat Ibiza KJ Handschalter schaltet von selbst runter

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:52

Wie im Titel schon gesagt hab ich mit meinem 1.0 TSI 95 PS Ibiza KJ von 04/2018 ein seltsames Problem.

In letzter Zeit schaltet der von selbst runter und nimmt dann kein Gas mehr an.

Wenn ich 3, 4 oder 5 Gang Gas gebe (also Gaspedal auf den Boden zum überholen) nimmt er kurz Gas an und dann zeigt meine Ganganzeige schon nichts mehr an (befindet sich dem Gefühl nach im Leerlauf) und er dreht gleich hoch auf 3-4000 Umdrehungen, da nimmt er dann noch kurz an bevor er nochmal kurz stockt und dann auf 5000 oder höher dreht, weil er plötzlich im 2. Gang ist.

(Ich schalte natürlich nicht selber, was das Problem ist)

Bin da jetzt total ratlos und hoffe jemand von euch kann damit was anfangen und mir sagen ob ich da mit einer kostspieligen Reparatur rechnen muss.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Er kann ja nicht von selbst schalten, sondern das klingt zum Beispiel nach einem Problem mit dem Gaspedal.

@timkn kann einiges sein! Aber im Fehlerspeicher steht sicherlich was !

 

Gaspedal, Drosselklappe oder die Fußmatte rutscht auf die Pedale und tut Diese drücken !

Wieviel Pedale hast du? 2 oder 3?

Handschalter haben ein Kupplungspedal, also 3.

Auch beim DSG kann man mit der Hand schalten.

Das Gaspedal bis auf den Boden durchtreten zum Überholen nennt man beim DSG Kickdown.

Dabei wird automatisch in den richtigen Gang zurückgeschaltet.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:54

Da er nicht selbst schalten kann, macht mir das ganze Sorgen.

Dann muss ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, Danke.

Es ist ein ganz normales 5 Gang Schaltgetriebe, ich habe kein DSG. Kickdown ist also nicht möglich

Meines Wissens wird der Gang über Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt und nicht über irgendwelche Sensoren am Schalthebel oder im Getriebe. Daher könnte es z.B. auch sein, dass die Kupplung einfach durchrutscht.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, der wird gute Hinweise geben - kann was einfaches sein, aber auch eine sehr aufwendige und teure Reparatur.

Das klingt für mich als würde die Kupplung rutschen.

Wenn es eine rutschende Kupplung ist, müsste das Problem wieder verschwinden sobald man etwas vom Gas geht. Welchen Kilometerstand hat der Wagen denn? Wurde ein Chiptuning gemacht welches das Drehmoment des Motors erhöht hat?

Stefan

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:46

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:47:15 Uhr:

Wenn es eine rutschende Kupplung ist, müsste das Problem wieder verschwinden sobald man etwas vom Gas geht. Welchen Kilometerstand hat der Wagen denn? Wurde ein Chiptuning gemacht welches das Drehmoment des Motors erhöht hat?

Stefan

Das Problem verschwindet auch sobald ich vom Gas gehe. Habe ich nicht hinreichend erklärt, mein Fehler.

Hat gerade mal 67.000 km. Kein Alter für Kupplungsprobleme….

Chiptuning auch keines, lohnt bei dem Motor nicht wirklich.

@timkn dann liegt das Problem tatsächlich an der Kupplung. Mal den 3 Gang einlegen und anfahren versuchen und was passiert?

Zitat:

@timkn schrieb am 11. Januar 2024 um 10:46:43 Uhr:

Hat gerade mal 67.000 km. Kein Alter für Kupplungsprobleme….

Üblicherweise nicht, aber kann trotzdem durchaus mal vorkommen bei geringer Laufleistung. (z.B. durch eine gebrochene Druckplatte, bzw. der Federn darin)

Edit:

War der Wagen immer brav und pünktlich bei Seat zur Inspektion? Dann könnte sich eine Kulanzanfrage vielleicht noch lohnen.

Ich tippe auch auf die Kupplung. Fehlerspeicher sollte trotzdem geprüft werde, aber ich glaube nicht dass da wegen einer rutschenden Kupplung etwas abgelegt ist. Stellt sich die Frage warum das bei einem so geringen Kilometerstand passiert. Wenn sie aufgrund eines anderen Defekts verölt oder irgendwas gebrochen ist, wird man das beim Ausbau sehen. Ich fürchte Du wirst mindestens 800 EUR in die Reparatur investieren müssen.

Stefan

@Stefan0310 Du habe schon viele neue Autos mit defekten Kupplungen erlebt , nicht jeder kann mit einer Kupplung umgehen oder Leute die ziemlich lange Zeit Automatik gefahren sind und schalten nicht gut drauf haben. Bei den Autodoktoren gab's auch auch ein Kupplungsopa der alle paar Monate eine neue Kupplung gebraucht hat!

 

https://youtu.be/cXoWSipa9Uk?si=9zP5R9WTVQqPAdYm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza KJ Handschalter schaltet von selbst runter