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i30 Baujahr 2009 neue Bremsscheiben/Beläge hinten

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:29

Hallo,

ich hatte heute mit meinem i30 TÜV.

Es mussten die Bremsscheiben + Beläge hinten gewechselt werden.

Km-Stand: 43000.

Wie lange halten die Bremsen normalerweise?

Ich fahre sehr vorausschauend, denke deshalb, daß sie länger hätten halten müssen.

Oder liege ich hier falsch?

Danke.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich gehe mal davon aus,daß die Bremse noch nicht abgenutzt war sondern stark verrostet.

Das ist bei der hinteren Bremse und vorausschauender Fahrweise "ganz normal" weil Du den Rost,der sich angesetzt hat, beim Bremsen nicht "abschleifst".

Wenn Du dem vorbeugen willst heißt es " RANN AN DIE KREUZUNG UND ANSTÄNDIG DRAUF AUF DIE BREMSE".

Es ist schöner eine verschlissene Bremse zu erneuern als sich zu ärgern das noch fast 90% Belag auf den Klötzen ist und man wegen Rost den Kram rausschmeißen muß.

Grüße

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Hallo

Ich gehe mal davon aus,daß die Bremse noch nicht abgenutzt war sondern stark verrostet.

Das ist bei der hinteren Bremse und vorausschauender Fahrweise "ganz normal" weil Du den Rost,der sich angesetzt hat, beim Bremsen nicht "abschleifst".

Wenn Du dem vorbeugen willst heißt es " RANN AN DIE KREUZUNG UND ANSTÄNDIG DRAUF AUF DIE BREMSE".

Es ist schöner eine verschlissene Bremse zu erneuern als sich zu ärgern das noch fast 90% Belag auf den Klötzen ist und man wegen Rost den Kram rausschmeißen muß.

Grüße

Hallo!

Ich habe jetzt 90.000 km drauf und habe vorne noch immer die 1. Bremsscheiben und auch die

1. Bremsklötze.

Die hinteren Scheiben und Beläge wurden bereits bei 65.000 km erneuert.

Am Dienstag, den 21.01.2014 bekomme ich meinen funkelnagelneuen i30 (freu).

Gruß, Ludwig Oskar

Hallo,

bei meinem I10 haben sich die Scheiben in Rost aufgelöst

und der ist auch BJ 2009 und der hat jetzt so 50000 Km weg...

die originalen scheinen nicht so der Hit zu sein wenn die "nur"

so vom Rost aufgefressen werden....

KOmmt mir mit 43000km etwas früh vor. Kommt natürlich auch auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeuges an. Mein i30 crdi Bj Januar 2011 hat noch die original Beläge und Bremsscheiben vorne und hinten drauf. Der Wagen hat inzwischen bereits 88000 km auf dem Tacho. Rost ist an den Scheiben kein Thema. Sehen blank aus. Verschleiß der Beläge ebenfalls minimal. Der Wagen wird überwiegend Landstrasse mit ein wenig Autobahn gefahren, jedoch etwa 100km jeden Tag. ( Durcvhschnittsverbrauch liegt bei ~ 4,6 - 4,8 L/100km)

am 7. März 2014 um 12:19

Also ich war heute bei ner kleinen Werkstatt wegen TÜV und AU und der 60.000 ´er Inspektion.

Und der TÜV Prüfer kam zu dem Urteil, das bei mir alle Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen, weil unter der Norm-Linie.

Kostet mich nun 700 Euronen, weil ich mir dann auch gute Qualität anbringen will (ATE).

Der Hyundai Händler, wo ich Ihn vor 2 Jahren gekauft hatte (BJ 2011) sagte mir, dass das bei dem Modell oft so ist, halt schlechte Erstqualität. Muss ich mit leben.

Der sieht mich nie wieder, ehrlich. Bin total enttäuscht.

Nun kostet mich alles drum und dran 900 Euro. War so nicht geplant, ist aber so. Könnte K.....!!!

Scheint in der heutigen Zeit häufiger vorzukommen. Brauche bei meinem SEAT Ibiza 6J nach knapp 6 Jahren die 3. Batterie. 

MfG aus Bremen

Hallo

 

Na ja. 60000Km ist eine normale Laufleistung für eine Bremse.

Da kann man sie schon mal neu machen.

Darüber zu jammern ist doch totaler Quatsch.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wildlife13439

Also ich war heute bei ner kleinen Werkstatt wegen TÜV und AU und der 60.000 ´er Inspektion.

Und der TÜV Prüfer kam zu dem Urteil, das bei mir alle Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen, weil unter der Norm-Linie.

Kostet mich nun 700 Euronen, weil ich mir dann auch gute Qualität anbringen will (ATE).

Der Hyundai Händler, wo ich Ihn vor 2 Jahren gekauft hatte (BJ 2011) sagte mir, dass das bei dem Modell oft so ist, halt schlechte Erstqualität. Muss ich mit leben.

Der sieht mich nie wieder, ehrlich. Bin total enttäuscht.

Nun kostet mich alles drum und dran 900 Euro. War so nicht geplant, ist aber so. Könnte K.....!!!

War vor kurzem zum ersten Mal über den TÜV mit meinem i30 Diesel , gleichzeitig noch die 3 jahresinspektion gemacht. 92000km sind auf dem Tacho. Die Original Bremsscheiben und Beläge vorne wie hinten sind noch top. Bremswerte beim TÜV waren sehr gut. Ein Wechsel so schnell nicht notwendig. Mal schauen, wie lange sie halten

am 7. März 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von clar

Hallo

 

Na ja. 60000Km ist eine normale Laufleistung für eine Bremse.

Da kann man sie schon mal neu machen.

Darüber zu jammern ist doch totaler Quatsch.

 

Grüße

Sorry, aber meinst du das ehrlich? Nach drei Jahren und 60.000 hatte ich bei meinen anderen Autos nie solch einen hohen Verschleiß

Das liegt einfach an den harten Belägen, welche billig produziert werden und die Scheiben so schnell ruinieren.

Deshalb jetzt was gutes und die sollten dann auch länger halten...

Man sollte auch drüber nachdenken, wo man fähr und wie man fährt. Viel im Gebirge ? Viel mit Anhänger ? und all so kleinigkeiten. Das kommt dann eben noch dazu.

am 12. März 2014 um 15:13

Also Scheiben und Klötze wurden nun komplett gemacht.

Habe mir die alten Scheiben und Klötze aber geben lassen. Die sehen echt sch... aus. Sorry, aber anders kann man das nicht sagen. Die waren richtig runter. Selbst der Meister hat sich gewundert, denn er meinte das die Klötze schon wirklich sehr hart sein müssen und die Scheiben wie Schleifpapier bearbeitet haben.

Ich bin kein Schleicher und auch keine vorsichtig Bremser, halt ein normaler, der ab und zu auch mal schnell und kräftiger auf die Bremse geht. Aber in all den Jahren und den vielen Autos davor hatte ich noch nie bei einem Auto mit der KM Laufleistung so schnell die Scheiben wechseln müssen. Und der ist ja nun keine Rennsemmel, der 1.4 er. Eher nen Normalo.

Ich habe nun ATE´s drauf, die sollten dann wesentlich länger halten....

Schaun wa mal in 60.000 KM :)

Hallo

Diese Sprüche eine Bremse muß so und so lange halten oder früher bin ich 100000 Km und was weiß ich nicht noch wie lange mit der ersten Bremse gefahren,

die kann man ja nun wirklich vergessen.

 

Je moderner die Autos werden um so eher muß die Bremse erneuert werden.

 

Die Gewichte und Abmessungen der Fahrzeuge werden immer höher und größer aber die Bremswege werden immer kürzer.

Irgendwo muß es auch herkommen.

 

Grüße

weshalb halten bei manchen fahrern die scheiben / beläge und bei manchen nicht ?

kann man da auf das material schließen ?

und, bei mir haben in der vergangenheit gerade ate scheiben sich durch rosten ausgezeichnet.

und , harte beläge müssen nicht mehr von der scheibe reiben als weiche, siehe läppen.

und es gibt andere qualitäts scheiben / beläge die komplett 160 /230€ kosten zb becker , bilstein..

natürlich auch teurere ganz klar..

mfg. op-p1

So hart das klingen mag, aber zartes zurückhaltendes Bremsen schadet mehr wie es nutzt.

Ist genau dasselbe wie eine Klimaanlage die zu selten benutzt wird.

Unser i30cw hat nach 55tsd km hinten neue Scheiben gebraucht, allerdings auch schon seit dem Neun auf vor fünf Jahren schon drauf. Vorne sind sie auch nächstes Jahr fällig. Mal schauen, ich habe mir jetzt hinten Brembos montiert, etwas teurer,dafür aber hoffentlich langlebiger.

Hat noch jemand von Euch Erfahrung bzgl. Bremsscheibenherstellern?

Vielen Dank im voraus , LG Volker

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