Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD unscharf/Doppelbilder

HUD unscharf/Doppelbilder

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:10

Hallo,

mein HUD ist im oberen Bereich, besonders wenn Straßennamen eingeblendet werden unscharf. Die Straßennamen sind dann nicht wirklich scharf und wirken als Doppelbild. Ein verstellen der Höhe bringt keine Veränderung. Ich hatte zunächst an meinen Augen gezweifelt, aber von anderer Seite wurde mir das bestätigt, dass sie auch diese Unschärfe sehen. Auch beim Freundlichen ist dies aufgefallen. Der hat bis jetzt aber noch keine Ahnung wie das zu beheben ist. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf einen Beitrag beim X5 gestoßen, wo berichtet wird, dass es in den Tiefen der Untermenüs eine Einstellmöglichkeit gibt. Habe bereist von einem anderen Forumsmitglied die passende Anleitung hierzu bekommen. Nun meine Fragen:

1. Gibt es diese Einstellmöglichkeit auch beim F11 (also nicht Höhe und Helligkeit)

2. Wo wäre das zu finden?

3. Ist Euch eine Lösung bekannt dieses Problem zu beheben?

Der :) meinte, dass es wohl hin und wieder vorgekommen ist, dass vom Werk aus falsche Scheiben eingebaut worden sind. Dieses wird gerade geprüft sowie eine Meldung nach München abgegeben. Ich befürchte allerdings, dass keine Lösung gefunden wird, daher schon mal vorab mein Hilferuf in das Forum.

Gruss

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

der HUD kann kalibriert werden in der Werkstatt nur wissen das nicht viele Händler,

manchen Händler machen das 1 Woche nach Auslieferung wenn man die Perfekte Sitzposition hat

Es war eigentlich mal geplant das ein Menü , ähnlich wie Rotation kommt um das einstellen zu können ..

Aktuell nur über PC einstellbar

Das wurde bei mir auch schon öfters gemacht. Bringt aber keine Besserung. Das geht nur in einem gewissen Maße. Es bleibt bei mir aber in manchen Positionen trotzdem unscharf.

Bei mir ist auch nur der obere Bereich mit den Straßennamen unscharf. Drehe ich den runter, wird es scharf, aber die unteren Zeilen sind dann nicht mehr sichtbar.

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich war heute beim :), damit der sich das mal ansieht.

Er meinte es liegt an der Scheibe, die wird ausgetauscht.

 

Er meinte aber auch: "Und was machen wir, wenn es dann immer noch so ist?"

Ich fand die Frage schon lustig, weil ich die eigentlich stellen wollte :rolleyes:

 

Jetzt lasse ich mich mal überraschen.

 

Leider dauert der ganze Spaß ca. 2-3 Wochen, weil ich auch noch ein neues Sport-Lederlenkrad kriege, weil sich bei dem Alten (ist ja schon 4 Wochen alt) eine Naht auflöst....

 

Ich werde dann mal berichten, wenn die neue Scheibe drin ist.

 

Viele Grüße,

Ritchy

Hab' heute eine neue Scheibe bekommen (Steinschlag). Mal abgesehen von Kleberresten kein Problem, auch nicht mit der Darstellung des HUD. (habe aber keine Klimakomfort Frontscheibe).

Hallo,

ich kann auch etwas dazu beitragen - vielleicht hilft es ja. Ich habe die KKF-Scheibe. Ich hatte diese zunächst nicht und habe dann "umgerüstet". Die Anzeige ist gestochen Scharf. Dazu gab es auch mal eine Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...play-in-der-frontscheibe-t4289601.html

Gruß

Tobias

Nach dem Austausch wird es keine Probleme mehr geben (habe auch Klimakomfortscheibe) ... Scheibe wurde mittlerweile sogar ein zweites Mal ausgetauscht (Steinschlag) ... Problem mit den Doppelbildern gibt es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Nach dem Austausch wird es keine Probleme mehr geben (habe auch Klimakomfortscheibe) ... Scheibe wurde mittlerweile sogar ein zweites Mal ausgetauscht (Steinschlag) ... Problem mit den Doppelbildern gibt es nicht mehr.

Das kann man so nicht sagen. Ich habe die Scheibe (Klimakomfort) 2x getauscht bekommen und es hat sich nichts gebessert.

Heute Anruf von meiner BMW Niederlassung mit folgender, wirklich ernst gemeinter, Verfahrensweise von BMW München: Die Niederlassung soll 10 (in Worten 10) Scheiben bestellen und nach und nach auflegen und prüfen ob es noch Doppelbilder gibt. Sobald eine gefunden wurde, die keine Doppelbilder hat, soll diese dann fest eingebaut werden.

Nebenbei bemerkt kostet jede Scheibe ca. 1.200,00 Eur und ist, sobald ausgepackt, nicht mehr an BMW zurück zu geben.

ich glaube langsam, die Rückabwicklung des Kaufvertrages kommt BMW günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Nebenbei bemerkt kostet jede Scheibe ca. 1.200,00 Eur und ist, sobald ausgepackt, nicht mehr an BMW zurück zu geben.

Ach, das ist doch Unsinn ... habe die Rechnung von BMW bekommen (wegen Begleichen der Selbstbeteiligung beim Steinschlag) ... der Preis der Klimakomfortscheibe ohne Arbeitslohn lag irgendwo bei etwas über 500€ ... zusammen mit Arbeitslohn, anderem Material und Steuern kam zum Schluss eine Summe von 1293,41€ raus.

bei meinem F10 wurde die Klimakomfortscheibe letzte Woche gewechselt, HUD ist nach wie vor ohne Doppelbilder und scharf. War das einfach nur Glück?

Ich habe am Montag eine neue Scheibe bekommen. Die Materialkosten haben sich nach Angaben meines Händlers erst kürzlich von vorher über 1.000 EUR deutlich verringert.

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Nebenbei bemerkt kostet jede Scheibe ca. 1.200,00 Eur und ist, sobald ausgepackt, nicht mehr an BMW zurück zu geben.

Ach, das ist doch Unsinn ... habe die Rechnung von BMW bekommen (wegen Begleichen der Selbstbeteiligung beim Steinschlag) ... der Preis der Klimakomfortscheibe ohne Arbeitslohn lag irgendwo bei etwas über 500€ ... zusammen mit Arbeitslohn, anderem Material und Steuern kam zum Schluss eine Summe von 1293,41€ raus.

Ich kann nur wiedergeben, was mir meine Niederlassung gesagt hat. Da ich beide Scheiben bis dato nicht gezahlt habe, kann ich zu dem Preis nichts sagen. Letztlich ist es mir auch egal, wenn die Scheibe nur 600,00 Eur kostet. Meine Betonung lag auf dem Vorschlag, 10 Scheiben durch zu probieren.

Ich habe aber für den Austausch einer Frontscheibe am F01 (Geräuschdämmend und Klima) mit allem Zipp und Zapp 2.047,00 Eur brutto gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Ich habe am Montag eine neue Scheibe bekommen. Die Materialkosten haben sich nach Angaben meines Händlers erst kürzlich von vorher über 1.000 EUR deutlich verringert.

die Frontscheibe kostet netto 608,61€, Rechnung für den Wechsel gesamt 1471,29€ brutto.

Gestern wurde eine neue Frontscheibe montiert und der Effekt ist zwar anders, aber immer noch da.

 

Das Ergebnis ist eher enttäuschend und ich hoffe sehr, dass ich nicht tausende von Scheiben durchprobieren muss :(

 

Wie funktioniert das angesprochene "Programmieren des Beamers"?

Hallo, ich würde trotzdem sagen, dass es an den Scheiben liegt. Offenbar hat BMW die Qualität des Zulieferers nicht im Griff und noch genug Scheiben davon im Lager. Das unscharfe HUD Bild etabliert sich, wie es aussieht, wieder einmal zu einem Problem was BMW über Modellgenerationen hinwegschleift. Dafür spricht, dass das HUD-Aggregat vom E60 zum F10 technologisch wesentlich weiterentwickelt wurde, die Scheibe hingegen ist technologisch gleich geblieben und trotzdem bleibt das gleiche Fehlerbild bestehen.

 

Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn man den Kopf vertikal bewegt, Wellen in der Scheibe erkennen kann. Das Bild ist mal gestreckter und mal gestauchter wie scharf und unscharf. Deshalb nützt die Bildlagejustierung auch nichts, da man immer entweder mit dem oberen oder unteren Teil im Tal oder auf dem Berg einer Welle liegt.

 

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr große Fahrer das unscharfe HUD-Bild nicht erkennen, weil sie sehr schräg von oben gegen die Scheibenoberfläche sehen.

 

Heute sind die ersten 5 KKS in meiner Niederlassung angekommen. Am 4. Dezember geht mein Auto dorthin. Dann können die die Scheiben gerne nacheinander ausprobieren. Mal sehen, ob sie eine finden, die nicht verzerrt. Ansonsten können sie die nächsten 5 bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Heute sind die ersten 5 KKS in meiner Niederlassung angekommen. Am 4. Dezember geht mein Auto dorthin. Dann können die die Scheiben gerne nacheinander ausprobieren. Mal sehen, ob sie eine finden, die nicht verzerrt. Ansonsten können sie die nächsten 5 bestellen ;)

Hi Crazyblack

Ich kämpfe schon seit längerem mit BMW damit dieses Problem behoben wird.

Letztes Mal wurde die ganze HUD Einheit ausgetauscht... und langsam wurde mir es zu blöd.

Sehe nun, dass sich BMW langsam doch die Mühe macht.

Hast du dazu evtl. eine PUMA Nummer?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen