Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD unscharf/Doppelbilder

HUD unscharf/Doppelbilder

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:10

Hallo,

mein HUD ist im oberen Bereich, besonders wenn Straßennamen eingeblendet werden unscharf. Die Straßennamen sind dann nicht wirklich scharf und wirken als Doppelbild. Ein verstellen der Höhe bringt keine Veränderung. Ich hatte zunächst an meinen Augen gezweifelt, aber von anderer Seite wurde mir das bestätigt, dass sie auch diese Unschärfe sehen. Auch beim Freundlichen ist dies aufgefallen. Der hat bis jetzt aber noch keine Ahnung wie das zu beheben ist. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf einen Beitrag beim X5 gestoßen, wo berichtet wird, dass es in den Tiefen der Untermenüs eine Einstellmöglichkeit gibt. Habe bereist von einem anderen Forumsmitglied die passende Anleitung hierzu bekommen. Nun meine Fragen:

1. Gibt es diese Einstellmöglichkeit auch beim F11 (also nicht Höhe und Helligkeit)

2. Wo wäre das zu finden?

3. Ist Euch eine Lösung bekannt dieses Problem zu beheben?

Der :) meinte, dass es wohl hin und wieder vorgekommen ist, dass vom Werk aus falsche Scheiben eingebaut worden sind. Dieses wird gerade geprüft sowie eine Meldung nach München abgegeben. Ich befürchte allerdings, dass keine Lösung gefunden wird, daher schon mal vorab mein Hilferuf in das Forum.

Gruss

Ähnliche Themen
63 Antworten

Sehr eigenartig dieses Problem. Fakt ist aber das die Frontscheiben für HUD anders sind. Zumindest haben sie eine andere Teilenummer.

Der freundliche kann/muss justieren.

Probier mal eine niedrigere Sitzposition aus, dann erneut die HUD Höhe einstellen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 10:41

Nun habe jetzt mal die Anleitung beim X5 näher durchgelesen und bin auf folgendes Bild gestossen. Bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem wie dort dargestellt aber z.T kommt es hin. Vielleicht doch falsche Scheibe verbaut.

Eine falsche Scheibe bei einem neuen Auto?! Oder wurde die bereits getauscht?

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Eine falsche Scheibe bei einem neuen Auto?! Oder wurde die bereits getauscht?

Ne, ne das Auto ist frisch aus dem Werk. Letzte Wich aus München geholt. Wie gesagt der Händler berichtete, dass es in der letzten Zeit vorgekommen ist, dass ab Werk falsche Scheiben eingebaut wurden.

Dann hilft nur: Ab zum :)

Hallo,

 

es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte über Wellen in der Windschutzscheibe, vielleicht hat die Unschärfe etwas damit zu tun:

 

TEST: ohne HUD durch den betroffenen Bereich einen länglichen Gegenstand außerhalb des Fahrzeugs anpeilen (Hauswandecke oder Laternenmast) und dann den Kopf langsam hin und her bewegen. Wenn sich dann der Gegenstand verzerrt darstellt, ist die Scheibe nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

bei Doppelbilder fällt mir spontan die Möglichkeit der falschen Scheibe ins Auge.

Die Scheiben für Fahrzeuge mit HUD sind keilförmig aufgebaut, damit das Doppelbild vermieden wird.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:12

Habe jetzt mal auf Anweisung des :) auf der Scheibe nachschauen sollen ob auf der Fahrerseite "HUD" steht. Dieses konnte ich nicht finden, so dass ich morgen dann mal wieder beim :) sein werde. Momentan deutet alles darauf hin, dass wohl ab Werk eine falsche Scheibe verbaut wurde.

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:10

Kurzes update:

Anruf des :) und man teilte mir mit, dass auf Anweisung von München die Scheibe getauscht werden soll. Da es zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt, dauert es noch 2 Wochen. Vielleicht bin ich nicht der einzige bei dem die Scheibe getauscht werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Kurzes update:

Anruf des :) und man teilte mir mit, dass auf Anweisung von München die Scheibe getauscht werden soll. Da es zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt, dauert es noch 2 Wochen. Vielleicht bin ich nicht der einzige bei dem die Scheibe getauscht werden muss...

Hallo,

Ich habe seit einem Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag die selbe Erfahrung gemacht (Mein Fahrzeug ist von 04.2011). Nach Aussage der Werkstatt muss der Lieferant wohl eine Charge fehlerhafter Scheiben ausgeliefert haben. Auch ich muss jetzt ca. 2 Wochen warten, bis die neue Scheibe verfügbar ist.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 21. September 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Kurzes update:

Anruf des :) und man teilte mir mit, dass auf Anweisung von München die Scheibe getauscht werden soll. Da es zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt, dauert es noch 2 Wochen. Vielleicht bin ich nicht der einzige bei dem die Scheibe getauscht werden muss...

Hallo,

Ich habe seit einem Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag die selbe Erfahrung gemacht (Mein Fahrzeug ist von 04.2011). Nach Aussage der Werkstatt muss der Lieferant wohl eine Charge fehlerhafter Scheiben ausgeliefert haben. Auch ich muss jetzt ca. 2 Wochen warten, bis die neue Scheibe verfügbar ist.

Gruß,

Michael

Ist ja interessant! Ich nehme an Du hast auch eine Klimakomfortscheibe.

gruss

 

Ist ja interessant! Ich nehme an Du hast auch eine Klimakomfortscheibe.

gruss

Ja, habe auch eine Klimakomfortscheibe, sowie Verkehrsschilderkennung. Außerdem sagte man mir, das es wohl noch eine zusätzliche Variante gäbe, wenn man Spurverlassenswarnung hätte, was bei mir auch der Fall ist. Ich verstehe hier allerdings nicht ganz, warum dies notwendig sein sollte.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen