Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD unscharf/Doppelbilder

HUD unscharf/Doppelbilder

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:10

Hallo,

mein HUD ist im oberen Bereich, besonders wenn Straßennamen eingeblendet werden unscharf. Die Straßennamen sind dann nicht wirklich scharf und wirken als Doppelbild. Ein verstellen der Höhe bringt keine Veränderung. Ich hatte zunächst an meinen Augen gezweifelt, aber von anderer Seite wurde mir das bestätigt, dass sie auch diese Unschärfe sehen. Auch beim Freundlichen ist dies aufgefallen. Der hat bis jetzt aber noch keine Ahnung wie das zu beheben ist. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf einen Beitrag beim X5 gestoßen, wo berichtet wird, dass es in den Tiefen der Untermenüs eine Einstellmöglichkeit gibt. Habe bereist von einem anderen Forumsmitglied die passende Anleitung hierzu bekommen. Nun meine Fragen:

1. Gibt es diese Einstellmöglichkeit auch beim F11 (also nicht Höhe und Helligkeit)

2. Wo wäre das zu finden?

3. Ist Euch eine Lösung bekannt dieses Problem zu beheben?

Der :) meinte, dass es wohl hin und wieder vorgekommen ist, dass vom Werk aus falsche Scheiben eingebaut worden sind. Dieses wird gerade geprüft sowie eine Meldung nach München abgegeben. Ich befürchte allerdings, dass keine Lösung gefunden wird, daher schon mal vorab mein Hilferuf in das Forum.

Gruss

Ähnliche Themen
63 Antworten

nicht die " Offenbar hat BMW die Qualität des Zulieferers nicht im Griff " sonder der Preis was BMW an Zulieferer für die Scheibe bezahlt nicht hoch genung für eine gute Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Hast du dazu evtl. eine PUMA Nummer?

Nein, habe ich nicht, da es eine Einzelanfrage meiner Niederlassung bei der Gewährleistungsabteilung in München war.

Man hatte auch den Tausch der HUD Haupteinheit angefragt und als Antwort bekommen, dass es an der Scheibe liegt und man 10 Scheiben bestellen sollte. Ging auch ganz fix mit der Freigabe und der Übernahme der Kosten.

Wenn das jetzt nicht klappt, bekommen die, zu den Kosten für die 10 Scheiben, auch noch das Auto zurück. ;)

Hallo,

ich habe einen F11 Bj. 05/2012 den ich 11/2013 gebraucht von BMW gekauft habe. Ich habe tagsüber schon bemerkt, dass die Frontscheibe (Klimakomfort) etwas wellig ist. Wenn man mit dem Kopf hoch und runter nickt dann merkt man, dass sich die Autos vor mir etwas verzerren. Ausserdem habe ich festgestellt, dass das HUD etwas unscharf ist. Auch mein Speed-Limit-Info erscheint etwas eierförmig.

Richtig komisch/unangenehm wird's dann nachts: Hier sehe ich dann teilweise Doppelbilder der Rückscheinwerfer. Am besten sieht man es bei Audis, wenn das Rücklicht nur ein einzelner Strich ist. Dann sieht man den wirklich doppelt.

Ich habe noch Gewährleistung. Was meint Ihr? Tauschen lassen? Aber nicht dass es dann noch schlimmer wird. BMW sollte doch mittlerweile die Thematik kennen und keine Fehlerhaften scheinen mehr ausliefern bzw. beim Zulieferer schon bemängelt haben oder?

Viele Grüße!!

Tauschen lassen! Wenn es dann wieder nicht besser ist, erneut tauschen lassen. Bei erneutem Mangel den Kauf rückabwickeln.

am 17. Februar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Tauschen lassen! Wenn es dann wieder nicht besser ist, erneut tauschen lassen. Bei erneutem Mangel den Kauf rückabwickeln.

Jeder Tausch einer Scheibe geht einher mit dem Risiko, durch einen nicht ganz perfekten Einbau plötzlich eine Scheibe zu haben, die zum Beispiel Windgeräusche produziert. Man sollte sich dieses Risikos also bewusst sein, auch, wenn auch der neuerliche Mangel durch wiederholtes Nachbessern behoben werden könnte: Irgendwann will man ja auch mal nicht jede Woche beim Händler aufkreuzen, oder? Geht mir jedenfalls so, ich neige in letzter Zeit dazu, zu kapitulieren und die Erfahrung ggf. in die nächste Markenwahl einzubeziehen. Also wäre mein Rat: Abwägen, ob angesichts des Restmangels das Risiko gerechtfertigt ist...

Außerdem: So einfach ist das "Rückabwickeln" (Rücktritt vom Kaufvertrag, früher: Wandlung) nicht. Beispielsweise muss ein erheblicher Mangel vorliegen, und das wird im Zweifel von einem Richter entschieden. Ich weiß schon, die meisten hier werden das für einen erheblichen Magel halten, aber ein Richter muss dem folgen.

Grüße

M.

@Micha

Damit hast du natürlich Recht (weitere Probleme nach Tausch), aber resignieren ist eigentlich nicht der richtige Weg. Und im Sichtbereich Verzerrungen sollten nicht normal sein. Ich kenne jetzt das Ausmaß des Mangels nicht und bin davon ausgegangen, dass diese Verzerrungen schon sichtbar ist.

Und rechtlich ist das einwandfrei durchzubekommen. Siehe hier unter "§ 10. Windschutzscheiben und Verglasungen". Die Definition lässt keinen Spielraum mehr übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Micha

Und rechtlich ist das einwandfrei durchzubekommen. Siehe hier unter "§ 10. Windschutzscheiben und Verglasungen". Die Definition lässt keinen Spielraum mehr übrig.

Ich denke mal, dass die HUD Abbildung nicht unter den Begriff "Gegenstand" fällt und somit ist der juristische Spielraum wieder vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Micha

Und rechtlich ist das einwandfrei durchzubekommen. Siehe hier unter "§ 10. Windschutzscheiben und Verglasungen". Die Definition lässt keinen Spielraum mehr übrig.

Ich denke mal, dass die HUD Abbildung nicht unter den Begriff "Gegenstand" fällt und somit ist der juristische Spielraum wieder vorhanden.

Das HUD ist ja nur ein Teil von dem, was wellig erscheint. Der Rest der Scheibe aber auch.

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Frontscheibe bei Carglass bekommen. Und habe auch den Effekt, das HUD eierförmige Schilder/Tempolimit zeigt und Lichter werden gedoppelt.

Das ist doch nicht in Ordnung oder???

Was habt Ihr dagegen gemacht?

Danke

Bei mir ist die Scheibe bei 180.000km auch recht durchlöchert von Mikrosteinschlägen, verstärkte Blendung bei Nacht usw. Würde sie auch gerne bald tauschen. Aber gerade wegen HUD und der Kafas mit den ganzen Assistenzsystemen hätte ich kein Bock auf Probleme. Dabei bewirbt gerade Carglass dass die das ganze einstellen können...

Das hat glaube ich weniger mit Einstellungen als mit Qualität der Scheibe zu tun.

Laut BMW muss beim Austausch der Scheibe drauf geachtet werden, dass alles wieder so ist wie vorher. Sprich carglass oder andere Firmen, müssen die Scheibe drauflegen und dann die HU anmachen und schauen ob alles soweit passt. Ansonsten muss die nächste Scheibe probiert werden.

Hab meine Scheibe beim 150K bei United Autoglas neu machen lassen. Top Arbeit gemacht. Der Chef persönlich hat die Arbeit übernommen, weil ich gesagt ich habe, ich möchte das die Dashcam wieder so platziert ist wie vorher auch. Die grüne Plakette wurde mir zum selbst aufkleben mitgegeben und die HU funktioniert einwandfrei.

Habe reklamiert und es gibt eine neue Scheibe. Werde auch extra sagen, dass sie HUD und vor allem Reflexionen vor dem Einkleben testen sollen.

Ja reklamieren sowieso. Das geht ja garnicht. Da frag ich mich, ob die das überhaupt zum Schluss getestet haben.

Einfach hier mal ein bisschen durchstöbern:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Fürs HUD gibts bei BMW spezielle Scheiben (mit geringeren Toleranzen im Bereich der HUD-Anzeige). Wird wohl seinen Grund haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen