Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD ausgefallen

HUD ausgefallen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 24. April 2017 um 11:49

Hallo,

4 Tage nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe (gebrauchter) ist nach der langen Heimfahrt (800km) das HUD am nächsten Tag ausgefallen.

Also in den ersten 4 Tagen (ca. 1.000km) war alles OK, und seit dem 5. Tag am Morgen ist das HUD "tot".

Das ist nun fast eine Woche her. Es ist auch nicht wieder nach einer oder mehreren Nächten wieder zum Leben gekommen.

Habe die 5 Sicherungen überprüft welche für das Kombiinstrument zuständig sind, alles OK.

Gibt es beim HUD eine Schwachstelle was ich noch berücksichtigen kann? Was ich überprüfen kann? Irgendwelche Sicherungen / oder Stecker am Sicherungskasten welche sich evtl. lösen?

War heute bei BMW, einen Analysetermin habe ich in ca. 3 Wochen bekommen mit der info: ca. 150€ Analysekosten.

Das Problem ist, das der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ca. 700km weiter weg ist.

(Ja, ich bereue diese Entscheidung).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast es nicht zufällig "mit dem Knie" oder so ausgeschaltet am Schalter links - ist mir bei meinem F10 nämlich mal passiert....nur mal so als Idee

Themenstarteram 24. April 2017 um 12:05

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 24. April 2017 um 13:55:04 Uhr:

Du hast es nicht zufällig "mit dem Knie" oder so ausgeschaltet am Schalter links - ist mir bei meinem F10 nämlich mal passiert....nur mal so als Idee

Du meinst den normalen Schalter wo man HUD Ein / Ausschalten kann?

Nein.

Der Schalter funktioniert, denn ich kann dann den Schalter betätigen und sehe dann das HUD ausgeschlatet wird, da die Navianzeige dann im Kombiinstrument dann gezeigt wird.

Garnatie hast ja trotzdem, auf jeden Fall erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Garantie ist sekundär. Du hast vor allem gesetzliche Gewährleistungsansprüche.

Also nichts beauftragen, ohne das mit dem Verkäufer abzusprechen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 13:14

Nein, ich bin da in Kontakt mit dem Verkäufer, allerdings bin ich jtzt in der Zwickmühle.

Antwort vom Verkäufer: "Zur Ermittlung einer Einstandspflicht unsererseits, sind wir auf einen detaillierten Kostenvoranschlag angewiesen. Eine Kostenzusagen für die anfallenden Diagnosekosten, können wir Ihnen vorab leider nicht erteilten. Nach Übermittlung der Kostenkalkulation werden wir den Sachverhalt aufgreifen und eine Einstandspflicht unsererseits überprüfen."

Somit will der Verkäufer keine Zusicherung der Reparatur machen, da es sich ja um einen Schaden handeln kann, was nicht in die Gewährleistung fällt. Aber Um das festzustellen will BMW ca. 150€ Analysekosten welche dann evtl. nicht von dem Händler getragen werden.

Gibt es bei HUD Problemen außer BMW noch eine mögliche Anlaufstelle wie z.B. Bosch Dienst oder ähnliches?

Kann Rheingold usw. hier helfen?

Hallo!

 

Rheingold kann helfen, E-Sys kann helfen.

 

CU Oliver

Themenstarteram 24. April 2017 um 13:56

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. April 2017 um 15:34:11 Uhr:

Hallo!

Rheingold kann helfen, E-Sys kann helfen.

CU Oliver

habe zwar Kabel und RG zuhause, aber habe RG noch nicht vollständig zum laufen gebracht. z.B. wollte ich nachsehen wo man die Getriebeadaption löschen kann, aber finde keinerlei Einträge dazu, die Menüs sind bei mir einfach ohne Inhalt. Habe ich bei der Installation was falsch gemacht?

Werde mich mal diese Woche darum kümmern und versuchen RG zum laufen zu bringen.

Hallo!

 

Wird Dir nichts angezeigt, dann hast Du ein paar Datenbanken vergessen.

 

CU Oliver

Zitat:

@mjudge schrieb am 24. April 2017 um 15:14:37 Uhr:

Somit will der Verkäufer keine Zusicherung der Reparatur machen, da es sich ja um einen Schaden handeln kann, was nicht in die Gewährleistung fällt. Aber Um das festzustellen will BMW ca. 150€ Analysekosten welche dann evtl. nicht von dem Händler getragen werden.

Hat dir der Händler den Unsinn erzählt? Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Verschleiß gibt es beim Head Up Display nicht. Demnach fällt das ganz klar unter die Gewährleistung.

Lass dir was schriftlich geben vom verkaufenden Händler. Sonst stellt er sich nachher noch quer. Er hat zu entscheiden, wie der Mangel behoben wird. Dass ein Mangel vorliegt, steht wohl außer Frage.

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:51

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. April 2017 um 16:42:09 Uhr:

Zitat:

@mjudge schrieb am 24. April 2017 um 15:14:37 Uhr:

Somit will der Verkäufer keine Zusicherung der Reparatur machen, da es sich ja um einen Schaden handeln kann, was nicht in die Gewährleistung fällt. Aber Um das festzustellen will BMW ca. 150€ Analysekosten welche dann evtl. nicht von dem Händler getragen werden.

Hat dir der Händler den Unsinn erzählt? Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Verschleiß gibt es beim Head Up Display nicht. Demnach fällt das ganz klar unter die Gewährleistung.

Lass dir was schriftlich geben vom verkaufenden Händler. Sonst stellt er sich nachher noch quer. Er hat zu entscheiden, wie der Mangel behoben wird. Dass ein Mangel vorliegt, steht wohl außer Frage.

Schriftlich hat er mir nur das gegeben.

Antwort vom Verkäufer: "Zur Ermittlung einer Einstandspflicht unsererseits, sind wir auf einen detaillierten Kostenvoranschlag angewiesen. Eine Kostenzusagen für die anfallenden Diagnosekosten, können wir Ihnen vorab leider nicht erteilten. Nach Übermittlung der Kostenkalkulation werden wir den Sachverhalt aufgreifen und eine Einstandspflicht unsererseits überprüfen."

Das andere war Sinngemäß was er am Telefon gesagt hat ("Gedächtnisprotokoll" :-))

Das würde mir nicht reichen.

Fakt ist: Hier liegt ein Mangel vor, und zwar ein nicht funktionierendes Head Up Display. Der Kauf liegt noch keine 6 Monate zurück. Somit geht der Gesetzgeber pauschal davon aus, dass der Mangel schon bei Verkauf vorgelegen hat - und das auch, wenn er nicht sofort sichtbar war und sich erst später durch den Ausfall bemerkbar gemacht hat.

Der Händler soll dir jetzt sagen, wie er gedenkt, den Fehler zu beheben. Er kann den Wagen auch abholen, wenn er das denn möchte. Wenn du ihn zu ihm rüberfahren sollst, kannst du die Kosten hierfür geltend machen. Das wird er daher auch nicht verlangen.

Was jetzt passieren kann ist nämlich, dass der Händler sagt: "du hast die Diagnose selbst in Auftrag gegeben. Da zahlen wir gar nichts. Wir kümmern uns in Werkstatt XY um die Schadensbeseitigung" und schon stehst du richtig blöd da.

Richtig. Bei der Aussage ab zum Anwalt!

Sehe ich auch so. Klare u. einfache Eintscheidung:

Entweder repariert der Händler oder Du gehst zum Anwalt.

Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen!

Gruß u. viel Erfolg

DB-Driver

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. April 2017 um 18:30:17 Uhr:

Richtig. Bei der Aussage ab zum Anwalt!

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:21

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 24. Apr. 2017 um 18:55:19 Uhr:

Sehe ich auch so. Klare u. einfache Eintscheidung:

 

Entweder repariert der Händler oder Du gehst zum Anwalt.

Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen!

 

Gruß u. viel Erfolg

 

DB-Driver

 

@Heizölheizer schrieb am 24. April 2017 um 18:30:17 Uhr:

Richtig. Bei der Aussage ab zum Anwalt!

Der Händler stellt sich ja nicht quer.

Wenn der um die Ecke wäre, würde ich hinfahren und vermutlich würde der das beheben.

Allerdings sind da ca 700km dazwischen.

Daher will ich das hier in meiner Gegend machen. Und dafür will der Händler einen Kostenvoranschlag.

Den ich aber nicht kostenlos bei BMW bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen