Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unscharfe Anzeige des Head up Display in der Frontscheibe

Unscharfe Anzeige des Head up Display in der Frontscheibe

BMW 5er
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:23

Hallo an alle.

Immer wieder konnte man in verschiedenen Threads das Problem über eine unscharfe/verzerrte Darstellung des HUD in der Frontscheibe lesen.

Es wurden sogar schon Bilder von diesen unscharfen Darstellungen hier auf MT gepostet. Leider immer in Threads mit anderen Titeln, so dass man auf das Problem der HUD Darstellung nicht weiter eingegangen ist.

Deshalb dieser Thread hier.

Da ich jetzt weiß, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber auch schon Aussagen über eine perfekte Darstellung des HUD gelesen habe, nun eine Umfrage zu diesem Thema.

Wer hat HUD?

HUD mit welcher Scheibe? normale Scheibe oder Klimakomfortscheibe

HUD in perfekter Darstellung?

HUD in verzerrter/unscharfer Darstellung mit Doppelbildern

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe abgestimmt und habe derzeit ein gestochen scharfes HUD - keinerlei Problem mit der normalen Scheibe. Meine F11 von 5/11 hat HUD/Speedlimit-Info und kein Spurverlassenwarnung. Neben dem gestochen scharfen Bild - habe ich aber auch einen Steinschlag im Sichtfeld

:p

Das Thema ist derzeit für mich sehr aktuell, da ich die Klimakomfortfrontscheibe nächste Woche bekomme - also umrüste - am 29.11.2012 ist Termin. Hatte ja auch schon den einen oder anderen Post geschrieben.

Für euch zur Info: Ich habe diesbezüglich vor der Bestellung mit München telefoniert und eine schriftliche Anfrage dort geöffnet - eben weil ich hier über die Probleme gelesen habe. Ergebnis in Kurzform: Der ursprüngliche Artikel 51317203153 ist 7/12 ausgelaufen. Mein Händler wollte zunächst nicht umrüsten weil das Thema Ihm wohl auch etwas heiß war.

Jetzt sieht die Situation wie folgt aus: München hat mit meinem Händler telefoniert. Mein Händler hat genau gesagt bekommen was er zu bestellen hat.

Sofern Interesse besteht berichte ich nach dem Umbau wie es gelaufen ist.

Gruß

Tobias

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nach genau 20 Stimmen ist die Ursache des Problems (bislang) offensichtlich: Die Klimakomfortscheibe

Ich habe die normale Scheibe und keine Probleme.

Hatte allerdings vor kurzem 3 F10/11 mit HUD und normaler Scheibe probegefahren.

Bei allen 3 Fahrzeugen war die Anzeige unscharf.

hm. Ich hatte 3x F11 von Sixt für je eine Woche und bei allen drei Fahrzeugen war mit normaler Frontscheibe eine leichte Unschärfe vorhanden. Bei meiner KKS ist dies auch nicht anders und hängt auch von der Sitzposition ab. Im Dunkeln nimmt die Unschärfe zu...

Bin unschlüssig was ich klicken soll. ;-)

vlgS

Vielleicht liegt das Problem bei manchen Leuten auch ganz wo anders:

Bei den Augen!

Wenn man den Tacho noch gut erkennt, kann es bei 30-40 cm mehr schon unscharf werden. Dann hilft keine neue Scheibe sondern nur noch der Augenarzt.

Bei mir ist es umgekehrt: Den Tacho sehe ich unscharf, das Head up Display jedoch wunderbar scharf.

KH

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Vielleicht liegt das Problem bei manchen Leuten auch ganz wo anders:

Bei den Augen!

Wenn man den Tacho noch gut erkennt, kann es bei 30-40 cm mehr schon unscharf werden. Dann hilft keine neue Scheibe sondern nur noch der Augenarzt.

Bei mir ist es umgekehrt: Den Tacho sehe ich unscharf, das Head up Display jedoch wunderbar scharf.

KH

Ich denke mal, dass ich sehr gut sehe und dies wurde vor kurzem auch bei einen Sehtest bestätigt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:09

Es liegt sicher nicht an den Augen, denn die Unschärfe, bzw. dieses leichte Doppelbild (als wenn die Zahlen flimmern würden) wurde mir von mehreren Personen bestätigt.

Nächste Woche kommt der BMW Aussendienst und nimmt sich der Sache an. Wahrscheinlich wieder "Stand der Technik".

In meinem (alten) F10 von 2010 ist das Head Up Display ein Traum; absolut gestochen scharf. Ich hatte jetzt für meinen neuen F10 bewusst keine KKS bestellt (also Comfort-Paket entfernt), weil hier im Forum häufig die Rede davon war, das die KKS die Ursache ist. Ich hoffe die Entscheidung war richtig...:rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:21

Die Umfrage zeigt aber jetzt schon, dass es genügend KKS gibt, bei denen das HUD scharf abgebildet wird.

Das gibt mir die Hoffnung, dass nach einem Scheibentausch die Sache erledigt ist.

Die Entscheidung wird der BMW Aussendienst fällen.

Mein F11 von 4/2011 hatte mit der ersten vom Werk verbauten normalen Scheibe ein gestochen scharfes Bild.

Die Scheibe musste dann gewechselt werden, da sich im Bereich des HUD ein Riss von ca. 50 cm Länge gebildet hat. Ursache soll lt. :) ein Steinschlag gewesen sein, der einen Durchmesser von rund 1 - 1,5 mm hatte ??? (Bei meinem E39 hatte ich wesentlich größere Steinschlagschäden, ohne dass sich Risse gebildet haben)

Nach dem ersten Wechsel der Scheibe war das Bild eine Zumutung, unscharf im unteren Bereich und starke Doppelbilder im oberen 1/3 der Anzeige.

Die Scheibe wurde dann innerhalb von 2 Wochen ein zweites Mal gewechselt.

Das Bild ist jetzt okay, aber nicht mehr so scharf und es hat noch minimale Doppelbilder im oberen Bereich.

 

Hallo zusammen,

auch ich habe abgestimmt und habe derzeit ein gestochen scharfes HUD - keinerlei Problem mit der normalen Scheibe. Meine F11 von 5/11 hat HUD/Speedlimit-Info und kein Spurverlassenwarnung. Neben dem gestochen scharfen Bild - habe ich aber auch einen Steinschlag im Sichtfeld

:p

Das Thema ist derzeit für mich sehr aktuell, da ich die Klimakomfortfrontscheibe nächste Woche bekomme - also umrüste - am 29.11.2012 ist Termin. Hatte ja auch schon den einen oder anderen Post geschrieben.

Für euch zur Info: Ich habe diesbezüglich vor der Bestellung mit München telefoniert und eine schriftliche Anfrage dort geöffnet - eben weil ich hier über die Probleme gelesen habe. Ergebnis in Kurzform: Der ursprüngliche Artikel 51317203153 ist 7/12 ausgelaufen. Mein Händler wollte zunächst nicht umrüsten weil das Thema Ihm wohl auch etwas heiß war.

Jetzt sieht die Situation wie folgt aus: München hat mit meinem Händler telefoniert. Mein Händler hat genau gesagt bekommen was er zu bestellen hat.

Sofern Interesse besteht berichte ich nach dem Umbau wie es gelaufen ist.

Gruß

Tobias

Was genau heißt der "ursprüngliche Artikel ist ausgelaufen"?

Hallo,

das bedeutet das die Niederlassung/Händler die KKFS nicht mehr unter dieser Artikelnummer bestellen können - weil BMW diese Frontscheibe seit 7/2012 nicht mehr unter dieser Artikelnummer führt. Es gibt ein "Nachfolgeartikel" mit einer anderen Nummer und diesen muß der Händler bestellen.

So zumindest die freundliche Dame aus München. Die exakte Artikelnummer konnte mir die Dame nicht sagen - mußte Sie raussuchen - hat Sie aber direkt mit meiner Niederlassung ausgemacht und damit ist das Thema erstmal für mich erledigt. Ich gehe davon aus das ich die exakte Artikelnummer nächste Woche spätestens nach dem Tausch auf der Rechnung sehe.

Ich bin gespannt.

Gruß

Tobias

Spannend wäre ja die Frage, ob die KKS neu entwickelt wurde, um die möglichen Probleme mit dem HUD zu beheben:confused:

Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben hatte, gab's bei mir weder mit der Originalscheibe noch mit der nachgerüsteten Klimakomfortscheibe Probleme.

Aber ich sehe wohl auch besonders gut.

Chauffeur
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unscharfe Anzeige des Head up Display in der Frontscheibe