ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. How to: Kühlergrill ausbauen

How to: Kühlergrill ausbauen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:51

Hallo Freunde,

mein A6 hat ab Werk leider nicht Glanzpaket Schwarz gehabt und das möchte ich nachrüsten. Die Leisten um die Fenster lasse ich folieren, da ein Umbau hier nicht sinnvoll/realistisch ist. So weit so gut.

Einen Grill in Schwarz habe ich bereits. Nur wie kann ich den tauschen? Geht das ohne Demontage der Stoßstange (und das ohne Haltenase abzubrechen)?

Ich will gar nicht den Grill tauschen, sondern nur den schwarzen Rahmen des Grills anstelle des silbernen einbauen. Nur den bekommt man sicher nicht runter, wenn nicht der Grill draußen ist.

Bin für Tipps, ggf. eine kurze Anleitung (Stichpunkte der Reihenfolge der Arbeitsschritte) dankbar!

Beste Grüße und ein schönes WE!

Martin

 

PS: Der Wagen hat ALLE Helferlein: Frontradar, EInparkhilfe vorne mit Sensoren und Kamera und Nachtsicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 2. Juli 2018 um 06:22:20 Uhr:

Zeit.

Sorry, aber dann darfst du anderen auch nicht unterstellen das sie kein Geld haben um die Steuerkette bzw. Spanner zu erneuern

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe grade diese Woche versucht den Grill ohne Demontage der Stoßstange rauszubekommen. Nix zu machen, habs am Ende von der Werkstatt inklusive Abbau der Stoßstange machen lassen.

Ich hab keine Assistenzsysteme, also musste auch nichts neu kalibriert werden, habe aber hier gelesen, dass die ganzen Helferlein wieder neu angelernt werden müssen.

Für die Leisten an der Seite und die Dachreling habe ich Plasti Dip genommen. Das ist so unfassbar einfach zu verarbeiten. Genial. Einfach mal bei youtube nach "Dip your car" suchen, genauso einfach wie es da aussieht ist es wirklich auch

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:17

@Atomickeins: Sorry, ich achte das nächste Mal drauf - habe übersehen, dass ich da was vergessen habe. Danke Dir! :-)

@wasweißich: Danke für den Tipp, ich habe schon mal ein Video angesehen. Sieht ja spannend aus. Bei meinem A6 sind die Leisten da wo die Türdichtungen drauf liegen geriffelt. Hast Du das mit gesprüht? Wie lange hat der Spaß mit Abkleben gedauert? Hast Du vielleicht bei Gelegenheit mal ein (Detail-)Bild vom Ergebnis? Welche Sprüuhfolie hast Du genommen? Hast Du schon Erfahrungen, wie gut das hält?

Ein Freund meines Bruders ist Kfz-Mechaniker (wenn auch wohl nicht der Beste der Welt...). Sogar bei VW/Audi. Das sollte er aber schaffen. Ich hoffe, dass man evtl. die ganzen Helfer nicht komplett abbauen muss, sondern den Grill abbekommt, wenn die Stoßstange nur gelöst ist. Mal sehen, ich werde berichten. :-)

Hi, eine Alternative wäre noch den Rahmen zu folieren, geht auch in eingebautem Zustand: http://www.motor-talk.de/.../...e-chromteile-schwarz-t4478054.html?...

Fotos hab ich grade keine, kann ich die Woche aber nachreichen.

Ich habe zum abkleben vielleicht 20 Minuten gebraucht. Dadurch, dass man, wie in den Videos zu sehen, absichtlich nicht bis zur Kante kleben soll und später das überschüssige Zeug abzieht, geht das alles verdammt schnell. Man muss aber wirklich drauf achten bis an das Klebeband zu sprühen, damit man zum abziehen genug Material hat, sonst reißt es immer wieder oder man rubbelt sich mit dem Daumen nen Wolf.

Ich werde im Frühjahr das ganze über den Fenstern nochmal neu machen und dann mit offenen Türen, damit die Leisten komplett schwarz werden. Habe es jetzt mit geschlossenen Türen gemacht. Da werde ich dann allerdings die Türen und Richtung Innenraum genauer abkleben, als jetzt, wo man Überschuss abziehen oder abrubbeln kann. Beige schwarzgepunktete Sitze sehen vermutlich unschön aus.

Langzeiterfahrungen hab ich nicht, aber selbst wenn es nur eine Saison hält, hat die Sprühfolie keine 30€ gekostet und keine 3h inklusive allem gedauert. Ich hab bei Ebay das Originale "Performix Plasti Dip" gekauft.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:32

@baghera: danke für den Tipp und den Link noch dazu. Habe den Protagonisten des Links schon angeschrieben, um zu fragen, wie es jetzt nach drei Jahren aussieht.

@wasweißich: Merci für die neuerliche Antwort. Das ist tatsächlich zu verkraften - sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her. Und zu Deinem Geschmack beige Sitze mit schwarzen Punkten kritisch zu finden, kann ich Dich nur beglückwünschen... ;-) Habe auch innen Beige und würde schwarze Punkte ebenfalls eher vermeiden wollen...

Euch beiden einen schönen Sonntag! :-)

Hier die versprochenen Bilder. Die Flecken sind Wasserflecken bzw Schmutz, wenn der Wagen sauber ist sieht alles aus wie neu. Und bei der Dachreling (Bild 4) scheint es nur so hell durch die Sonne, die Fläche ist natürlich auch schwarz. Bei den Ringen vorne habe ich noch "Glossifier" von Plasti Dip verwendet. Quasi Klarlack für Plasti Dip.

Img-0222
Img-0223
Img-0224
+2
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:29

Das sieht ja mal echt RICHTIG gut aus! Respekt und herzlichen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Deine Bilder hir mit mir und allen Anderen teilst! :-)

Grill werde ich jetzt definitv so machen (aber wahrscheinlich mit Sprühfolie von Foliatec) und habe per PN eines anderen Teilnehmers hier auch schon gehört, dass es auch nach knapp 3 jahren noch gut aussieht und er keine Probleme mit Steinschlägen hat(te).

Den Rest lasse ich vielleicht Doch "klassisch" folieren. Werde den Dienstleister (=Bekannter=Profifolierer - allerdings für Alles und nicht nur für Autos) mal fragen, was er dazu sagt.

Ich werde berichten. :-)

Ich kann dir nur Folie empfehlen und das auch nicht matt sondern glänzend

 

Musst nix ausbauen und sieht besser aus und ist besser zu pflegen

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:50

@ Chees: Merci für Deine Antwort und Meinung! Meinst Du Sprühfolie oder "normale" Folie?

Normale Folie !

Ich hatte auch immer schwarz matt als Folie

Aber dann hätte ich beruflich viel glänzend schwarz geklebt

Und hab festgestellt das es viel besser aussieht

am 25. März 2016 um 15:45

Klingt echt spannend dieses Spray dachte erst wie kleben die so nah an emblene usw aber dafür sorgt das Spray und man zieht es dann vorsichtig an. Korrekt? Wenn ja Check ich aber als Leihe nicht warum es beim Emblem etc nicht mit abzieht?

 

Aber Erfahrung über die Lebensdauer auch zwecks Waschanlagen ??

 

Könnte mit dem Verfahren die emblene machen und musste die nicht tauschen.

Du könntest genausogut auf dem Emblem alles abziehen und es würde genau an der Kante zwischen Emblem und Lack reißen und alles was auf dem Lack ist würde bleiben wie es ist. In dem Spalt ist die Schichtdicke anscheinend nicht so stark wie direkt auf den Teilen und somit hat das getrocknete Gummi hier eine Sollbruchstelle und reißt genau entlang der Kante.

Ich habe lediglich eine Langzeiterfahrung beim Motorrad. Meine RC8-R hatte orange Räder (original) und eine der Gussspeichen war weiß gedippt. Ich hab sie so gekauft und weiß nicht ob Plasti Dip oder Foliatec. Da hielt das Ganze ohne Probleme auch direkte und länger anhaltende Treffer mit dem Hochdruckreiniger aus.

am 25. März 2016 um 23:12

Zitat:

@wasweißich schrieb am 25. März 2016 um 21:17:55 Uhr:

Du könntest genausogut auf dem Emblem alles abziehen und es würde genau an der Kante zwischen Emblem und Lack reißen und alles was auf dem Lack ist würde bleiben wie es ist. In dem Spalt ist die Schichtdicke anscheinend nicht so stark wie direkt auf den Teilen und somit hat das getrocknete Gummi hier eine Sollbruchstelle und reißt genau entlang der Kante.

Ich habe lediglich eine Langzeiterfahrung beim Motorrad. Meine RC8-R hatte orange Räder (original) und eine der Gussspeichen war weiß gedippt. Ich hab sie so gekauft und weiß nicht ob Plasti Dip oder Foliatec. Da hielt das Ganze ohne Probleme auch direkte und länger anhaltende Treffer mit dem Hochdruckreiniger aus.

Danke schon mal für das schnelle Feedback. Kann mir garnicht vorstellen das es an der Kante egal an welcher Stelle eine sauberen Übergang gibt. Egal ob Emblem oder umgekehrt abgezogen wird. Soll ja sauber aussehen denke muss das live testen. Zur Not nicht beim ersten Test am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. How to: Kühlergrill ausbauen