Honda Accord Tourer AutoBild Dauertest
Da kann man doch eigentlich nicht meckern, oder? Einem Kollegen, der sich ein neues Auto kaufen will und dem ich den Accord empfohlen habe, hat selbigen als "billigen BMW-Abklatsch" und "klapprigen Reiskocher" bezeichnet...
http://bild.mailer-service.de/red.php?...
Beste Antwort im Thema
Bei Tests in deutschen Zeitschriften gewinnen deutsche Fahrzeuge. Da kann die E-Klasse nach sechs Jahren das Lied vom Tod aus allen Rostlöchern pfeifen und beim VW das Getriebe beim Golf millionenfach verrecken. Who cares? Ich lese auch Aubi. Freitags nach der Arbeit zu Hause auf´m Pott. Nette Unterhaltung, aber wohl kaum ein Kriterium beim Autokauf.
Ist in der "Motorrad" doch genauso. Da gewinnt immer BMW. Auch wenn alle Testfahrzeuge katastrophal abschneiden, ABS-Defekte, Motorschäden, Getriebedefekte u.a. aufweisen. Der blauweisse Propeller quirlt den Redakteuren den klaren Verstand aus der Birne.
Egal. Wenn der Accord nicht ganz so gross wäre, dass ich ihn in die Garage bekäme, ohne Gartengerät und Motorrad ausräumen zu müssen - er wäre mein nächstes Auto.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Bei Tests in deutschen Zeitschriften gewinnen deutsche Fahrzeuge. Da kann die E-Klasse nach sechs Jahren das Lied vom Tod aus allen Rostlöchern pfeifen und beim VW das Getriebe beim Golf millionenfach verrecken. Who cares? Ich lese auch Aubi. Freitags nach der Arbeit zu Hause auf´m Pott. Nette Unterhaltung, aber wohl kaum ein Kriterium beim Autokauf.
Ist in der "Motorrad" doch genauso. Da gewinnt immer BMW. Auch wenn alle Testfahrzeuge katastrophal abschneiden, ABS-Defekte, Motorschäden, Getriebedefekte u.a. aufweisen. Der blauweisse Propeller quirlt den Redakteuren den klaren Verstand aus der Birne.Egal. Wenn der Accord nicht ganz so gross wäre, dass ich ihn in die Garage bekäme, ohne Gartengerät und Motorrad ausräumen zu müssen - er wäre mein nächstes Auto.
Brilliant! 😁
Ach ja: mein 2Rad ist eine CBR1000F SC24.
Also erst mal hallo zusammen. Ich hab den Test auch verfolgt .
Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen ( meinen) Testbericht zu verfassen.
Wer Lust hat kann ja mal lesen ;-)
Erfahrungsbericht zu Testurteil Honda Accord 100000 km Dauertest....
Ich bin Besitzer eines Honda Accord. Baujahr 2003 , Benziner, 2,4l und 190 PS.
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.
Das war`s dann aber auch mit den guten Nachrichten.
Ich habe das Auto in 12/2003 erworben. Seitdem war ich wegen Funktionsstörungen der automatischen Heckklappe mindestens 20 x (!) in der Werkstatt. ( ...habe mittlerweile aufgegeben!).
Zudem musste ich bereits am Anfang feststellen, dass das Auto die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Ein technischer Fehler war seitens der Fachwerkstatt von Beginn an nicht zu finden und löste nur ein kollegiales Achselzucken aus. 2005 fiel dann die gesamte Navigationseinheit aus. Ein Tausch brachte für ca 4.000 € Abhilfe. In der Zwischenzeit immer wieder hilflose Versuche die Hecklappe in (wieder) eine automatisch schließende und öffnende Heckklappe umzuwandeln. Ein Tausch eines Türgummis sollte Abhilfe bei einem unerträglichen Klappern der Scheibe schaffen. Dies gelang nicht wirklich und ich bin nicht gewillt, mich daran zu gewöhnen.
Im Jahr 2007 versagte dann das komplette Schloss der Heckklappe seinen Dienst.
Ein Tausch für ca. 570 € stellte die Funktion insoweit her, dass ich die Klappe wieder schließen konnte. An eine automatische Funktion, wie vom Hersteller zugesichert ohne Einschränkungen, ist nicht zu denken. Ein Kulanzantrag brachte ganze 89.07 €
Es folgte das Jahr 2008. Die Motorkontrolllampe im Cockpit leuchtete .
Großes Pech ....eine Überprüfung brachte mir eine Rechnung über 1.016 € ein und den Gedanken diese Lampe gegen ein Eurozeichen zu tauschen. Nicht das lange Weile aufkommt, tauschte ich dann noch Batterien, Reifen (früher als erwartet weil ungleichmäßig abgefahren) Bremsen, und diverse Kleinigkeiten.
Im Jahr 2010 stellte ich ein Klappern vorn und hinten von den Achsen fest. Ein einseitiger Tausch eines Querlenkers und der Stabibuchsen waren verhältnismäßig günstig. Wenn da nicht das erneute Aufleuchten der Motorkontrolllampe gewesen wäre. Eine erste Suche sollte einen Fehler am Öldruckventil diagnostizieren. Ein Tausch des Ventils brachte keine Besserung. Kostete uns aber ca 130 €. Eine intensivere Suche brachte dann den Fehler zu Tage:. der gesamte Steuerkettenantrieb tut seine Arbeit nicht mehr wie er soll. Hinzu kommt noch eine defekte Lamdasonde (das ist dann die dritte) und angeblich falsche verbaute Zündkerzen.
Diese sind angeblich, lt. Aussagen des Meisters von Honda Berlin, für die defekten Lamdasonden verantwortlich.
Ein Kulanzantrag bei Honda Deutschland brachte (unerwartet) keinen Erfolg.
Somit bin ich bei einem vorläufigen Kostenvolumen in Höhe von insgesamt ca. 1.900 €.
Anbei sei noch bemerkt ,dass das Navigationsgerät seit einiger Zeit wieder der Meinung ist ,ich solle mir doch lieber eine Karte zur Hand nehmen. Nur mit einigen Tricks kann man das Gerät vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe geschrieben weil ich meinen Honda über die Km Leistung von bisher 132000 km
Ebenfalls getestet habe. Ich dachte dabei auch an den Werbeslogan Power of (Alb) Dream.
Mit dem Baujahr hast Du einen Accord, der in England gebaut ist. Englische Autos sind leider für solche Geschichten bekannt. Der aktuelle Accord wird jedoch in Japan gebaut. Die Hondisti werden wissen warum. Das Auto ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Ich habe allerdings auch erst 17000km damit zurückgelegt.
Ähnliche Themen
Da stellt sich mir halt die Frage, warum du das Auto immer noch besitzt?
Ich hätte die Kiste bei der Masse an Problemen schon lange weggegeben!
Aber honda- und accordtypisch ist das sicherlich nicht!
Wie Honda mit ihren Kunden und der Kulanz umgeht ist komischerweise auch sehr unterschiedlich...🙄
Fährst du das Auto noch und wenn ja, darf ich fragen warum?🙄
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Mit dem Baujahr hast Du einen Accord, der in England gebaut ist. Englische Autos sind leider für solche Geschichten bekannt. Der aktuelle Accord wird jedoch in Japan gebaut. Die Hondisti werden wissen warum. Das Auto ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Ich habe allerdings auch erst 17000km damit zurückgelegt.
Quatsch, der CL wurde bereits wieder in Japan gebaut.
Mein CG und die Modelle davor wurden Teils in England gebaut, aber wie schon so oft gesagt, sagt das null aus.
Ich hatte den CG-Accord und NULL Probleme damit!
Ja was soll ich sagen ich frag mich das auch
warum ich das ding noch habe .
Der letzte Autohändler bei dem ich nach einer Inzahlungnahme gefragt habe
hat auch nur die Nase gerümpft.
Das ich den noch hab hat auch sicherlich finanzielle Gründe.
Die letzte von mir angesprochene Reparatur liegt nicht allzu lange her und ich hab die Hoffnung das ich jetzt
vielleicht mal einJahr Ruhe hab.
Hätte ich gewusst, dass das Auto von den Insel..... kommt hätte sich ein Kauf erledigt.
Ich wollte ja auch nur mal schreiben das es nicht nur tolle Autos bei Honda gibt.
Um mal endgültig aufzuklären, wo Dein Auto gebaut ist und ob es vielleicht ein Haldenauto ist, kannst Du ja vielleicht mal die ersten 7 Stellen der VIN (Fahrgestellnr.) kundtun. Daraus kann man zweifelsfrei erkennen, wo die Kiste gebaut ist und zu welcher Baureihe sie gehört.
Wir haben in der Familie zwei Accords der CN - Baureihe mit einmal 170tkm und 105tkm. Beide aus 2006 (facelift, 6-gang) in "SPORT" mit DPF und Xenon.
Die haben/hatten bisher nichts, nichtmal annähernd irgendwelche ausserordentlichen Reparaturen nötig. Nur Service, Reifen, Bremsen,... - nich ein bissl am Motor, noch Elektrik,... Selbst die Fahrwerke sind original und noch immer straff... Die Limo ist deutlich sparsamer, wird aber auch im ländlichen Raum bewegt (5,5-5,8l), der Kombi viel in der Großstadt und "Kurzstrecken" von 10km (7-7,5l).
einwandfreie Autos!
Original geschrieben von newmac88
Ich habe das Auto in 12/2003 erworben. Seitdem war ich wegen Funktionsstörungen der automatischen Heckklappe mindestens 20 x (!) in der Werkstatt. ( ...habe mittlerweile aufgegeben!).
Da hätte ich spätestens die werkstatt beim 2. Rep.versuch gewechselt
Zudem musste ich bereits am Anfang feststellen, dass das Auto die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Ein technischer Fehler war seitens der Fachwerkstatt von Beginn an nicht zu finden und löste nur ein kollegiales Achselzucken aus.
Ab hier auch,spätestens ab jetzt wäre mir klar gewesen,das mit dem Auto was nicht stimmt.
2005 fiel dann die gesamte Navigationseinheit aus. Ein Tausch brachte für ca 4.000 € Abhilfe.
Was ist mit garantie?War doch welche drauf.
Ein Kulanzantrag brachte ganze 89.07 €
Bei einem 5 Jahre alten Auto sogar Kulanz,bekommst du woanders nicht.
Es folgte das Jahr 2008. Die Motorkontrolllampe im Cockpit leuchtete .
Großes Pech ....eine Überprüfung brachte mir eine Rechnung über 1.016 € ein .
Abzocke,was soll denn da defekt gewesen sein?
USW. usw. Dein größter Fehler,einer unfähigen Werkstatt Vertrauen zu schenken.
Und warum keine Garantieverlängerung bei so einem Auto,die gibt es bei jeder Versicherung für 200 Euro im Jahr und bis 150000km und 10 Jahren.
Bekannte Probleme bei den ersten Benziner Accords sind Lambasonde und Navieinheit,DVD liest nicht ein.
Das läßt sich alles kostengünstig reparieren.
Feste Bremssattel hinten sind auch dabei.
Auch feuchte Scheinwerfer.
Knarzen und Knacken auch gelegentlich und die elektrische Heckklappe.
Das hatte aber kein Hersteller im Griff.
Im Übrigen war auch der Diesel Accord Vorgänger im Dauertest.
Ohne Probleme,bis auf den Xenon Höhensensor.
In den Foren findet man aber wenig zum Accord und auch in den Rankings ist er sehr zuverlässig.
Wie dem auch sei handelt es sich ja hier außerdem um das alte Modell,wovon gesprochen wird,der Dauertest der AB handelt aber vom 2008er Accord.
Also ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich hier einen pers. Testbericht verfasst habe.
Ich wollte hie nicht rumheulen was ich alles Bezahlt habe. Sicher wurden einige Koste durch die Garantie abgedeckt.
Aber darum geht es mir gar nicht.
Es ging mir darum zu zeigen das auch bei Honda nicht alles glatt läuft .
Ganz im Gegenteil auch vieles Schief laufen kann.
Und über die Bemerkung "ich hätte die Werkstatt gewechselt" sorry aber darüber kann ich nur müde lächeln.
Glaub mir ich kenne jede Honda-vertretung und Werkstatt in und um Berlin.
Mit dem Kundendienstleiter Berlin stand ich auch schon in Kontakt.
Meine Navieinheit bootet nur( mal grob gesagt) wenn ich den Zündschlüssel gleich rumdrehe und starte.
Verweile ich ein wenig in Stellung 1 und dann starte wird ja die gesamte Spannung wieder weg genommen und zum Starten verwendet
Danach sollte das Navi wieder booten .....macht es aber nicht erst nach etlichen Minuten.
Wenn ich den Wagen etwas länger aus lasse geht es wieder ganz normal
Daß auch bei HONDA nicht 100% alles glatt läuft dürfte jedem klar sein und auch solche Erfahrungsberichte wie deine sind mehr wert als nur unkritische Lobhudeleien.
Aber trotzdem denke ich, daß bei HONDA das Risiko für ein Montagsauto doch deutlich geringer sind als bei den deutschen "Premiumherstellern", die jährlichen ADAC- und TÜV-Berichte sprechen doch definitiv für HONDA.
Und daß HONDA bei unfähigen Werkstätten kaum was dafür kann, dürfte auch klar sein. Ich habe auch schon einiges durch bei SUZUKI, diese Pfuscher schaffen es teilweise noch nicht mal, die Scheinwerfer richtig einzustellen, dafür wird abgezockt, was das Zeug hält...
Zitat:
Original geschrieben von newmac88
Meine Navieinheit bootet nur( mal grob gesagt) wenn ich den Zündschlüssel gleich rumdrehe und starte.
Verweile ich ein wenig in Stellung 1 und dann starte wird ja die gesamte Spannung wieder weg genommen und zum Starten verwendet
Danach sollte das Navi wieder booten .....macht es aber nicht erst nach etlichen Minuten.
Wenn ich den Wagen etwas länger aus lasse geht es wieder ganz normal
ICh würde trotzdem erstmal vermuten,das beim ersten Einlesen der DVD Lesefehler des Lasers auftreten und das Navi sich dann aufhängt.
Irgendwann schafft der Laser es dann doch nach mehreren Versuchen.
würde erstmal die Lasereinheit des Navis säubern und schauen ob es besser wurde.
Kannst ja mal probieren.
Anleitungen gibt es in den Accordforen genug.
Aber sinnlos ist eine Reinigungs CD oder DVD,das bringt nichts.
Wenn das nichts bringt würde ich das Navi mal direkt an 12 V zBsp Batterie anschließen und an und Abklemmen und hören bzw. beobachten.
Vermute aber,das deine Werkstatt sich da nicht heiß macht und einfach nur Navieinheit tauschen will.
Aber ne gescheite Hondawerkstatt zu finden kann auch nach mehreren Versuchen noch nicht geklappt haben.
Schon der Hammer! Das spult der Wagen 100.000km PERFEKT ab und landet auf Platz 8!
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Schon der Hammer! Das spult der Wagen 100.000km PERFEKT ab und landet auf Platz 8!
Das liegt an den "Lampen",die ausfallen bzw. ausgefallen sind.
Was es aber schon lange nicht mehr gab,waren die großen Augen des Dekraexperten beim Zerlegen.
Damit ist der Accord auf Platz 1,fließt aber nicht in die Wertung der AB mit ein.
Da hatten die momentanen Spitzenreiter 1er BMW und Mazda 6 mehr zu beanstanden.
Aber mal ehrlich,jedes Auto sollte 100000km in gerade mal 1,5-2 Jahren locker schaffen.
100000km in 7 Jahren sind dann schon was Anderes.
Aber interessant ist der Zustand nach Zerlegung,hier trennt sich die Spreu vom Weizen.