ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Homelink Garagentoröffner in Originaloptik für Golf 7

Homelink Garagentoröffner in Originaloptik für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:59

Ich habe lange gesucht, überlegt und nun eine Lösung gefunden.

Ich wollte ein Ergebnisse das

1. an einer Zentralen Stelle sitzt

2. Beleuchtet ist :-)

3. aussieht als ob es original so verbaut wurde.

Version Sonnenblende wollte ich nicht.

Einbaublende ist fertig. Beleuchtungsumbau muss ich nochmal machen, weil das Weiß zu blau ist.

 

Das ein Teil der Blende aus dem Touareg und dienst als Vorlage für den Ausschnitt

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1340.jpg

 

Das ist der Schalter aus dem Touareg.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1341.jpg

 

Das ist die Ausgeschnittene Blende vom Golf 7.

(Vorlage auflegen und mit einem scharfen Messer einritzen. Dann mit dem Dremel ausfräßen)

[Muss ich leider nochmal machen, weil ich mit dem Spannfutter auf den Rahmen gekommen bin und nun eine kleine Macke drin habe.]

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1342.jpg

 

Passt.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1343.jpg

 

Ausschnitt machen.

Da ist schon einer vorhanden, nur etwas mit einem scharfen Messer vergrößern.

Dann passt alles schon. :-)

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1354.jpg

 

Endergebniss!

Sitzt auf den Milimeter genau.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1355.jpg

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1352.jpg

Jetzt nur noch verkabeln.

Das gute ist, alle Benötigten Kabel gibts da oben schon. :-)

Teileliste:

Schalter 52,40 Euro

7P6 959 719 81U

Blende Touareg schwarz 5,85 Euro

7P6 947 134 81U

Blende Golf 7 schwarz 7,75 Euro

5G0 867 071 A 82V

steckergehäuße 1,05 Euro

4B0 971 978 C

Kabel (3 Stück a 2,5o) 7,50 Euro

000 979 009 E

---------------

Ich löte den Schalter gerade um, damit ich meine eigene Fernbedienung verwenden kann.

Somit entstehen keine weiteren kosten. Das Homlinksteuermodul verwende ich erstmal nicht.

Nähere Infos:

http://forum.auto-steuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=3815

Img-1340
Img-1341
Img-1342
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:59

Ich habe lange gesucht, überlegt und nun eine Lösung gefunden.

Ich wollte ein Ergebnisse das

1. an einer Zentralen Stelle sitzt

2. Beleuchtet ist :-)

3. aussieht als ob es original so verbaut wurde.

Version Sonnenblende wollte ich nicht.

Einbaublende ist fertig. Beleuchtungsumbau muss ich nochmal machen, weil das Weiß zu blau ist.

 

Das ein Teil der Blende aus dem Touareg und dienst als Vorlage für den Ausschnitt

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1340.jpg

 

Das ist der Schalter aus dem Touareg.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1341.jpg

 

Das ist die Ausgeschnittene Blende vom Golf 7.

(Vorlage auflegen und mit einem scharfen Messer einritzen. Dann mit dem Dremel ausfräßen)

[Muss ich leider nochmal machen, weil ich mit dem Spannfutter auf den Rahmen gekommen bin und nun eine kleine Macke drin habe.]

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1342.jpg

 

Passt.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1343.jpg

 

Ausschnitt machen.

Da ist schon einer vorhanden, nur etwas mit einem scharfen Messer vergrößern.

Dann passt alles schon. :-)

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1354.jpg

 

Endergebniss!

Sitzt auf den Milimeter genau.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1355.jpg

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1352.jpg

Jetzt nur noch verkabeln.

Das gute ist, alle Benötigten Kabel gibts da oben schon. :-)

Teileliste:

Schalter 52,40 Euro

7P6 959 719 81U

Blende Touareg schwarz 5,85 Euro

7P6 947 134 81U

Blende Golf 7 schwarz 7,75 Euro

5G0 867 071 A 82V

steckergehäuße 1,05 Euro

4B0 971 978 C

Kabel (3 Stück a 2,5o) 7,50 Euro

000 979 009 E

---------------

Ich löte den Schalter gerade um, damit ich meine eigene Fernbedienung verwenden kann.

Somit entstehen keine weiteren kosten. Das Homlinksteuermodul verwende ich erstmal nicht.

Nähere Infos:

http://forum.auto-steuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=3815

+4
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Holger,

danke für die Anleitung.

Ich hatte hier (mehrfachschalter-mittelkonsole-erweitern...) mal so ein Thema angesprochen, da ich in meinem Golf 6 den Taster der Funkfernbedienung FFB in der Mittelkonsole eingebaut hatte.

Im Sept. bekomme ich meinen Golf 7 und da wollte ich das auch irgendwie regeln.

Kann ich "Deine" Lösung in jedem Golf 7 anwenden? Oder ist das z.B. bei einer Alarmanlage wegen der Ultraschall-Sensoren nicht möglich?

Ich müsste dann wohl eine Strippe durch die A-Säule ins Handschuhfach ziehen. Außer es gäbe "oben" genug Platz um die Hörmann-FFB zu verstauen?

Was meinst Du?

Gruß Klaus.

Gefällt mir sehr gut !

Interessant wäre auch noch welchses Homelink-Modul du genommen hast...gibt ja mehrere Ausführungen

Hallo,

habe mir meine Frage eben selbst beantwortet, glaube ich: Die Sensoren oder vorhandenen Taster sind "weiter vorn" angeordnet.

Anbei ein Foto, dass ich bei einer Probefahrt mit einem 7er GTI Performance gemacht hatte.

Dort kann man gut erkennen, wo diese Blende (5G0 867 071 A 82V) sitzt.

Und wie ich das sehe, kann ich meine original Hörmann-FFB dort oben einfach einbauen. Zur Not ins Brillenfach legen :cool:

Das ist eine schöne Lösung, die mir gefällt.

Danke nochmals, Holger!

Klaus.

Img-2512
Themenstarteram 6. August 2014 um 6:48

Hi,

Ich habe kein teures Homelinkmodul verwendet.

Ich habe nur den Schalter verbaut. Sonst nix.

Ist mir zu teuer.

Ich habe für 4€ eine Fernbedienung verwendet.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/IMG_1374.jpg

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nQJ_ZnHU_mg

Ich wollte nicht nur die Zahlen beleuchtet haben, sondern auch die senkrechten Lichtflächen.

Diese sind eigentlich für die Rückmeldungen grün und rot für die Programmierung vom originalen Homelink Funktion.

Orange habe ich dann genommen für die Rückmeldung meiner Fernbedienung.

Der Impuls von der LED habe ich mit einem Transistor abgekoppelt und mit einem Kondensator verlängert. Dadurch leuchtet die orange LED etwas länger :-).

Das Umlöten war auf der Originalen Platine zu schwierig weil die ziemlich stark bestückt war, desswegen habe ich eine neue Platine gemacht.

Einfach Doppelseitige Platine genommen - belichtet - geätzt und bestückt.

Wer will kann das Layout haben.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/lay_Homelink.jpg

Img-1374
Lay-homelink

Vielen Dank für das Video und die Infos!

Das bau' ich mir auch... ;)

Könntest Du noch den Schaltplan posten. Ich denke ich bastel das lieber auf einer Streifenraster-Platine. Die Verzögerung der LED finde ich nämlich auch sehr chic.

Danke!

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:44

Hi,

ich mache nie Schaltpläne das ist mein Problem. :-)

Ich Route immer gleich los.

Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht.

Das gleich ist als SMD auf der anderen Platine drauf.

http://www.auto-steuerung.de/jpg/homelink/schaltpl_Homelink.lay.jpg

Bei mir funktioniert das mit der Fernbedienung gut, weil die eine 12Volt Batterie drin hatte.

Somit muss ich keine Batterie mehr tauschen.

Hier der ebay Link.

http://www.ebay.de/.../111250038945?...

Verson D hatte ich gekauft.

Schaltpl-homelink-lay

Gute Idee und klasse umgesetzt. Glückwunsch zu dieser tollen Lösung!

Hallo Holger,

danke für das Layout.

So wie ich das verstehe, hast Du den Anschluss der Kontroll-LED der FFB als "Signal" abgegriffen und lädst damit schnell den Elko auf.

Dabei kann der Strom aber recht hoch werden, da der Elko zunächst entladen ist. Das möchte ich meiner Hörmann-FFB nicht antun. Daher habe ich Deinen Plan ein wenig erweitert, sodass man mit einem Eingangssignal von +12V bei geringer Stromstärke das Ganze triggern kann. Jetzt müsste das nur jemand mal testen :D

Gruß Klaus.

Ffb-led-verzoegerung
Themenstarteram 7. August 2014 um 5:28

Danke, das ist natürlich auch super.

Ich zeichne die Tage gleich mal ein Layout und teste das.

Danke.

Hallo,

habe es mal getestet. Die Schaltung funktioniert.

Eine kleine Anpassung (zus. 3k3) noch an der Basis von Q1, sonst "glimmt" die LED permanent.

Die LED leuchtet ca. 1 s nach.

Habe mit einer Stromzange mal die zeitlichen Verläufe aufgezeichnet.

i_t_Schaltung_triggern.jpg zeigt die Stromaufnahme von nur knapp 10 mA zum Triggern der Schaltung am Signal-Eingang.

i_t_Elko_direkt_laden.jpg zeigt zum Vergleich mal den Strom von bis zu 7 A, den der Elko aus dem Netzteil zieht (ohne Ladewiderstand).

Ein Video gibt's auch, muss ich aber noch konvertieren...

Gruß Klaus.

Ffb-led-verzoegerung-korr
I-t-schaltung-triggern
I-t-elko-direkt-laden
+1
Themenstarteram 7. August 2014 um 10:22

Cool.

Perfekt

Hier noch das Video mit der LED.

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:37

Perfekt.

Das werd ich bei mir auch so umsetzen.

Danke für den Tip.

Hallo.

Wollte das nun endlich auch mal angehen.

Kann ich auch den anderen 3-Fach Taster benutzen? Dann wäre zB dieses hier geeignet, oder?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181401336681

Danke und Gruß.

Klaus

(Von unterwegs per Mobiltelefon gesendet.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Homelink Garagentoröffner in Originaloptik für Golf 7