ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hoher Ölverbrauch - wirklich ATM notwendig?

hoher Ölverbrauch - wirklich ATM notwendig?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:52

Hallo an alle,

ich habe mit meinem Astra G (Bj. 99, 75 PS, Motorbezeichnung X16SZR) ein Problem. Und zwar braucht er seit kurzem sehr viel Öl (ca. 0,8 l auf 1000 km). Ich war deshalb die Woche auch mal bei nem freien Werkstattschrauber, der mir innerhalb von 2 Minuten genau sagte, welche Möglichkeiten ich nun habe (allerdings OHNE sich mein Auto auch nur anzuschauen oder irgendwelche Prüfungen / Tests durchzuführen!):

1) neues Auto (ich glaub, ich spinn!) oder

2) Austauschmotor

Er meinte, dass der hohe Ölverbrauch beim Astra wohl ein bekanntes Problem ist und man, wenn man meinen Motor reparieren wolle, so ziemlich alles austauschen müsse. Und als letztes meinte der doch glatt, ich müsse mich ziemlich bald entscheiden, da mir der Motor wohl sehr schnell kaputtgehen kann (woher will der das wissen, wenn er sich den Motor nicht angesehen hat???)

Da ich von dieser "Expertenmeinung" nicht wirklich viel halte, wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum ist, der auch den X16SZR mit ähnlichen Problemen hat oder hatte und was bei ihm die Ursache war. Vor allem aber würde mich natürlich brennend interessieren, ob wirklich gleich ein ATM fällig ist, oder ob man nicht doch reparieren kann, ohne gleich ein ganzes Vermögen loszuwerden (wäre nett, wenn mir jemand schreiben könnte, was es so in etwa auch kostet!)

Ach so, noch ein paar Hinweise, die vielleicht ganz hilfreich sind:

- der Motor hat jetzt TKM 213 runter

- die Ölwannendichtung schwitzt leicht (angekrustetes Öl vorhanden), aber keine Tropfenbildung oder gar Ölflecken auf der Straße (sollte somit also nicht das Problem sein). Ansonsten ist von unten her alles trocken.

- kein Leistungsverlust beim Fahren spürbar

- blauer Rauch aus dem Auspuff ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen (muß aber nix heißen)

- Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 4 Jahren repariert, im Kühlwasser ist kein Öl drin (hab ich erst heute überprüft)

Danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Juni 2010 um 11:27

Das die 1.6er Motoren aus der Zeit aus dem deiner stammt, sich etwas mehr Öl auf 1000km genehmigen als andere Motoren ist bekannt. Meiner hatte sich auf 1000km auch gerne mal 0,5 bis 1l Öl genommen.

Ich hab in meinen damals immer 15w40 von Castrol geschüttet. Hatte damit keinerlei Probleme. Das "Problem" hat fast jeder mit einem 1.6er. Macht dir da keinen Kopf das ist wegen den Kolbendichtringen weil die eine etwas zu große Tolleranz haben. Schau einfach nur das du das Öl regelmäig kontrollierst und das ganze im Auge behältst, dann passiert auch nichts.

Hallo, hab die gleiche Maschine und muß bei meinem nie Öl nachkippen.

Wobei meiner auch erst 98000 gelaufen hat, ist also kein Vergleich zu deiner Laufleistung.

Wenn du vor hast, den Wagen noch ein wenig zu fahren, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.

Oder halt den Ölverbrauch in Kauf nehmen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:13

Zitat:

Das die 1.6er Motoren aus der Zeit aus dem deiner stammt, sich etwas mehr Öl auf 1000km genehmigen als andere Motoren ist bekannt. Meiner hatte sich auf 1000km auch gerne mal 0,5 bis 1l Öl genommen.

Ich hab in meinen damals immer 15w40 von Castrol geschüttet. Hatte damit keinerlei Probleme. Das "Problem" hat fast jeder mit einem 1.6er. Macht dir da keinen Kopf das ist wegen den Kolbendichtringen weil die eine etwas zu große Tolleranz haben. Schau einfach nur das du das Öl regelmäig kontrollierst und das ganze im Auge behältst, dann passiert auch nichts.

Danke! Das klingt auf jeden Fall mal besser als die Panikmache, die die freie Werkstatt verbreitet hat. Von wegen, dass ich mich schnell entscheiden muß, denn der Motor wird wohl ziemlich schnell kaputt gehen.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal weiter mit dem 5w50 fahren und immer schön nachkippen, wenn was fehlt. Nachdem, was ich so über dieses Öl gegoogelt habe, soll es angeblich ja auch eine hohe reinigende Wirkung haben. Vielleicht bekomme ich dadurch ja die Kolbendichtringe wieder dazu, etwas besser zu dichten. Nachdem das alte Öl beim Ablassen ja ziemlich schwarz war und auch das neue Öl auch schon wieder schwarz wird, denke ich mal, dass im Motor ziemlich viel Mist drin ist.

Wenn du versuchen willst kannst du auch das Ölverlust-Stop von Liqui Molly auch noch ins neue Öl einfüllen. Bei mir sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, aber der blaue Rauch nach langem Rollen ist nicht mehr so present und der Ölverbrauch eben gesunken. Ob das Liqui Molly Additiv bei den Kolbenringen hilft das weiß ich nicht, aber dem Motor kann es bestimmt nicht schaden. mfg

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 17:00

Hallo trabzonsporvr6, das mit dem Ölverlust-Stop von Liqui Moly hatte ich mir auch überlegt - wie Du es mir auch bereits beim 1. Mal Anfang Mai empfohlen hast. Allerdings hatte ich das Ölverlust-Stop schon mal zu einem früheren Zeitpunkt (in Kombination mit meinem alten Öl 10w40) angewendet, was dazu geführt hat, dass der Ölverbrauch tatsächlich (leicht) runtergegangen ist, aber (bei Kälte im Winter) nach längerer Standzeit (über Nacht) auch die Hydros angefangen haben zu klackern.

Ich wollte deshalb zuerst mal das von Dir empfohlene 5w50 "solo" probieren. Falls der Ölverbrauch aber weiter hoch bleibt, denke ich, dass ich das Ölverlust-Stop doch noch mal reinfüllen werde - vielleicht funktioniert es in Kombination mit dem 5w50 ja besser, d.h. ohne Klackern der Hydros. Schließlich hast Du ja damit - wie Du schreibst - sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße!

little_joe

Hydrosklappern bei mir auch wenn ich morgens den Motor starte für 2-3 Sekunden. Dies sei aber normal lt. meiner Werkstatt und war auch vorher schon da. mfg

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:23

Hmm, ok, wenn es normal ist, denke ich, werde ich das Zeug auch mal mit dazukippen. Mal gucken, obs was bringt. War eben nur irritiert, weil die Hydros bei mir sonst nicht klappern. Kann aber - wie bereits geschrieben - auch am alten 10w40 Öl gelegen haben. Ich vermute mal, dass es durch das zusätzliche Ölverlust-Stop einfach zu dickflüssig war.

Viele Grüße!

Moin

Bei gesunden Motoren braucht man zwischen den Ölwechseln kein Öl nachkippen, wenn doch dann liegt irgendwo ein Schaden oder Verschleiss vor.

Ich muss die Werkstatt mal in Schutz nehmen:

Die soll für ihre Arbeit 1 Jahr lang gewährleisten.

Wenn sie dir die Ventilschäfte abdichten und es lag doch an den Ventilführungen oder Kolbenringen stehst du auf der Matte und es gibt Ärger.

Einfach so Kolbenringe auf altem Zylinder zu wechseln ist auch Mist, da riskiert kein seriöser Betrieb.

Was bleibt?

At-Motor, alle andere ist zu riskant und kann für den Betrieb teuer werden dank der Eu-weiten Verbraucherschutzgesetze.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:22

Hallo astra diesel,

Deine Erklärungen aus Sicht der Werkstatt klingen ziemlich einleuchtend, und ich muß sagen, wenn die Werkstatt mir das so verklickert hätte, wäre ich mit Sicherheit auch nicht auf 180 gewesen. Was mich bei dem freien Werkstattschrauber nur so angekekst hatte, war, mir die o.g. beiden Alternativen (neues Auto oder ATM) zu nennen, ohne sich das Auto überhaupt anzusehen und anschließend Panikmache zu betreiben, dass mir der Motor jede Minute kaputtgehen könnte. Außerdem dachte ich, dass eine Werkstatt eigentlich feststellen können muß, ob nun die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder ob es an den Kolbenringen liegt oder ob sonst irgendwas anderes kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter90

Das die 1.6er Motoren aus der Zeit aus dem deiner stammt, sich etwas mehr Öl auf 1000km genehmigen als andere Motoren ist bekannt. Meiner hatte sich auf 1000km auch gerne mal 0,5 bis 1l Öl genommen.

Ich hab in meinen damals immer 15w40 von Castrol geschüttet. Hatte damit keinerlei Probleme. Das "Problem" hat fast jeder mit einem 1.6er. Macht dir da keinen Kopf das ist wegen den Kolbendichtringen weil die eine etwas zu große Tolleranz haben. Schau einfach nur das du das Öl regelmäig kontrollierst und das ganze im Auge behältst, dann passiert auch nichts.

Hallo!

Nu hau nicht den X16XEL mit dem SZR in einen Topf, das passt nicht!

MFg Ulf

Moin

Man kann den Ölverbrauch nicht auf die Ventile oder die Kolben festlegen, das ist schwer und unsicher, es kann auch an beiden liegen..:D

Es gibt aber Indizien:

Fährt man mit heissem Motor aus hohem Tempo von der BAB runter, also Gas weg und den Motor bremsen lassen und gibt nach der BAB Ausfahrt tüchtig Gas gibts hinten eine grosse blaue Wolke..das werden die Ventile sein.

Fährt man konstantes höheres Tempo, so sagen wir 130kmh und der hinterherfahrende riecht verbranntes Öl (ohne Wolken!) dann zieht er mit Sicherheit über die Kolben.

Kurzum

Kolben hauen fast immer Öl durch, Ventilschäfte im Anfangsstadium nur wenn der Motor bremst und durch den Saugrohrunterdruck das Öl angesaugt aber noch nicht verbrannt wird, im Endstadium beginnen auch die Ventile immer Öl durchzulassen...

Wenn Kolben im Endstadium sind kommen blaue Wolken bei konstanter Drehzahl. zb. der der AU.

So definitiv sagen das liegt am Kolben oder Ventilen geht nicht.

Die Werkstatt hat bestimmt grad solchen Fall durch und ist tüchtig auf die Fresse gefallen, daher die barsche Abweisung!!

Die haben dazugelernt...

Es wäre auch eine Frecheit jetzt zu sagen ja, es sind nur die Ventile, dichten wir eben ab...und eine Woche drauf ölt der immernoch und nun kommen eben mal schnell neue Ringe drauf und noch eine Woche später ist der Motor festgefressen und eine Rechnung über 1200eur(rein fiktiv!) steht im Raume...

und das schlimme ist, selbst da hätte die Werkstatt ein Recht auf die 1200eur, weil ja nicht der Erfolg sondern der Aufwand bezahlt wird, da hättest du ganz ganz miese Karten gehabt.

Daher fand ich die Idee mit dem ATM nur konsequent.

am 20. Juni 2010 um 10:21

tut mir leid falls ich unfreundlich werde aber wer hat euch bitte diese öle versichert?

unserer FOH hat zu mir gesagt machs lieber gescheid und kauf 5w30, dachte zuerst waaas des ist teuer und bin zu anderen werkstätten gefahren und jeder hat zu mir gesagt des beste öl für nen opel astra bzw. andere modelle ist 5w30..naja diese 80 euro haben sich gelohnt! und sehe ich fahr mit dem öl seid 3tkm und des ist nicht ein bisschen runder gegangen laut anzeige!

Wer 80 Euro für 5w-30 Öl ausgibt selber schuld, das gibt es im Inet viel günstiger.:D

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:22

Zitat:

tut mir leid falls ich unfreundlich werde aber wer hat euch bitte diese öle versichert?

unserer FOH hat zu mir gesagt machs lieber gescheid und kauf 5w30, dachte zuerst waaas des ist teuer und bin zu anderen werkstätten gefahren und jeder hat zu mir gesagt des beste öl für nen opel astra bzw. andere modelle ist 5w30..naja diese 80 euro haben sich gelohnt! und sehe ich fahr mit dem öl seid 3tkm und des ist nicht ein bisschen runder gegangen laut anzeige!

Moin igory,

na na, nur weil Du anderer Meinung bist wie andere hier im Forum, bist Du doch noch lange nicht unfreundlich. :)

Das von Dir genannte 5w30 hat mir mein FOH bislang noch nie empfohlen - da hieß es immer: "Nimm 10w40, das reicht für Deine Maschine locker". Da mein Astra nun mal leider- wie eingangs erwähnt - mit hohem Ölverbrauch glänzt, stand ich vor der Entscheidung:

- neues Auto (haha...)

- neuer Motor (und 1000de von Euronen loswerden, da ich den nun mal leider nicht selbst einbauen kann),

- alten Motor reparieren (was die von mir befragte Werkstatt ja offensichtlich nicht wollte),

- nichts tun und immer kräftig Öl nachschütten, oder

- neues Öl 5w50 reinzukippen, da hier im Forum mit diesem Öl gute Erfahrungen bzgl. Ölverbrauch gemacht wurden.

Das ich mich da erstmal für die kostengünstigste Variante entscheide und es erstmal mit anderem Öl versuche, ist wohl naheliegend.

Was Du leider nicht geschrieben hast und für mich ziemlich interessant ist: Hattest Du, bevor Du auf 5w30 gegangen bist, auch höheren Ölverbrauch, und ist Dein Ölverbrauch erst NACH dem Wechsel auf 5w30 auf 0 gegangen? Wäre nett, wenn Du das noch schreiben könntest.

Gruß

little_joe

am 24. Juni 2010 um 5:41

Zitat:

 

 

So langsam wird das neue Öl auch wieder richtig schwarz. Ich denke, ich werde es auch nicht mehr allzulange drin lassen und einen vorgezogenen Ölwechsel machen.

Hallo

 

Es ist kein schlechtes Zeichen, das Dein Öl schwarz wird.

 

Das Öl soll ja Schmutzpartikel in der schwebe halten um sie dann beim Ölwechsel aus dem Motor zu befördern.

Würde mir eher Gedanken machen, wenn das Öl nach 10.000 km immer noch aussieht wie neu ...

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hoher Ölverbrauch - wirklich ATM notwendig?