ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölverbrauch Astra Caravan 1.6 16V

Ölverbrauch Astra Caravan 1.6 16V

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 14:06

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe mir jetzt einen Astra Caravan 1.6 16V gekauft. Vorher hatte ich die gleiche Maschine in einem Astra F. Da hatte ich enorme Ölprobleme. Habe den öfters unter MIN gehabt und laut FOH vollkommen normal. Der würde 0,7l auf 1000km verbrauchen.

Nur bis dato hatte ich noch nie ein Auto, was soviel Öl geschluckt hat. Jetzt meine Frage, wieviel Liter Öl verbraucht der neue Astra G auf 1000 km. Wer kann mir Erfahrungswerte geben. Wünschte mir, daß ich nicht bei jedem Tanken das Öl prüfen muss, weil er wirklich 0,7 Liter auf 1000km frisst.

Danke

- Andi -

Ähnliche Themen
16 Antworten

beim 1.6 16v mit 74kw ist der ölverbrauch normal

natürlich ist das nicht gut, aber ist bei diesem schrottmotor einfach so

schlechte ventilschaftdichtungen und schlechte kolbenringe

über den riementrieb brauchen wir nicht reden

leistungsausbeute ist auch mäßig

Mit dem Ölverbrauch stimmt schon. Doch variiert dieser schon. Also 0,7 Liter finde ich extrem heftig. Bei unserm konnte man 15.000 fahren ohne nachufüllen. Also sprich von Öl zu Ölwechsel. Dabei sank der Ölstandstand von der obersten zu untersten Makierung. Bei 0,7 Liter auf 1000 km bist ja dauernd am nachfüllen. Zugegeben die OHC Maschienen scheinen gar nichts zu nehmen;)

opel gibt nen ölverbrauch von 0,75l als maximalen toleranzwert an

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 7:56

Na super. Also wieder ein Ölfresser. Naja, habe jetzt mal nach 1000 km geschaut und anscheinend frisst er nicht soviel wie der Alte. Muss noch Nichts nachfüllen.

- Andi -

hat ja nichts mit dem auto zu tun, ist der selbe motor ...

Bei meinem 1,6 16V meldet sich der Bordcomputer nur dann, wenn ich mehrere Stunden Vollgas fahre.

Obwohl ich letztens vor der Urlaubstour auf MAX aufgefüllt habe [0W40] hat der BC sich auf dem Weg nach Dänemark gemeldet, ich solle den ÖLSTAND KONTROLLIERN.

Da war er so gut wie auf MIN.

Ich kann auf längeren Strecken immer Öl mit nehmen :( Aber laut dem Opelhändler sei es ja normal, wie man mir auch gesagt hat.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Fahre ich in der Stadt und zur Arbeit meldet er sich Wochenlang nicht.

Naja, ich wusste ja das es der selbe Motor ist. Dachte nur, daß Opel in den drei Jahen etwas gefunden hätten um den Ölverbrauch zu reduzieren.

Leider habe ich keinen Bordcomputer der mir sagt: "Öl nachfüllen."

Wenn ich aber lese, daß der sich erst bei MIN meldet kann man sich den wohl auch sparen.

Werde dann wohl jetzt wieder nach 1000 km regelmässig prüfen und hoffen, daß er nicht unter MIN rutscht.

Opel hätte dann lieber zwischen MIN und MAX 2 liter machen sollen. Möchte nicht wissen wieviel Fahrer sich schon Ihren 1.6 16V trocken gefahren haben und den Motor entsorgen konnten.

- Andi -

Hallo!

Dann guck mal bei http://www.krausmotor.de/

Da bekommste den X18XE1 Ecotec (passend für Astra G) für 2.233€. . .

Da kannste lieber noch n paar Liter Öl kaufen ;)

am 2. Juli 2004 um 19:43

hätte da auch noch nen tipp, statt 0w40 zu nehmen greift lieber zu 15w40.

Habe bei meinen y20dth auch leichten ölverbrauch bei verwendung von 0er öl, bei verwendung von 15w40 so gut wie nüschts

gruss lars

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 9:50

Habe den Wagen gebraucht gekauft. Hat jetzt 51TKM drauf. Bis dato war immer 10W40 drin. Jetzt bevor ich den gekauft habe ist 15W40 drin. Werde mal weiter schauen. Also bis dato 1500 km und noch nicht auf MIN.

Andi

Hallo,

hier der aktuelle Stand. Gestern (sprich nach 1500 gefahrenen km) stelle ich feste, daß noch ein Feld vom Ölmessstab voll ist. (der Wagen war allerdings noch leicht warm).

Heute morgen im kalten Zustand absolut trocken der Ölstab. Öl bis auf zwei Felder aufgefüllt. Naja, dann sind wir mal eben 150km gefahren und Wagen abgestellt. Nach zwei Stunden haben wir wieder Öl gemessen und auf einmal ist es nur noch ein Feld.

Nach 0,5l auffüllen stand er aufeinmal auf Feld 6 (ungefähr ein Feld über Max). Dann wieder 150km nach Hause gefahren und jetzt immer noch auf Feld 6. Das werde ich jetzt mal genauer beobachten.

Hat noch irgendwer Erfahrungen, was den Ölverbrauch beim 1,6 16V anbelangt?

- Andi -

Fahre auch ein Opel Astra 1.6 16V

Muss Oel nur alle 10tkm nach fuellen,bez wechsel.

Fahre viel Autobahn.Benutz 10w40 und habe einen guten Oel verbrauch.

Habe auch den 1.6 16V aber der Ölverbrauch ist so minimal dass ich ohne Öl nachfüllen die Serviceintervalle schaffe. weiss nicht woran dass liegt dass der Ölverbrauch beim gleichen Motor so verschieden ist.

Hallo,

ich hatte ja letztens Öl nachgefüllt und 6 Striche (also 1 Strich über Max) Öl drin gehabt (im warmen Zustand). Das ist knapp 400km genausoviel.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum der Wagen letztens von einem Tag auf den anderen kein Öl mehr drin hatte.

Auch wenn ich hier sehr viele gelesen habe, die schreiben: Kein Problem von einer Inspektion zur nächsten ohne Öl nachfüllen (ich gehe mal davon aus, daß es sich hierbei nicht um Wenigfahrer handelt), treibt es mir die Tränen in die Augen.

Aber bei anderen habe ich ja vom selben Problem gelesen, also bin ich nicht ganz alleine.

ABER ICH WERDE EUCH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN UND SCHREIBEN, WANN ICH ÖL NACHFÜLLEN DARF.

- Andi -

Deine Antwort
Ähnliche Themen