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hoher Ölverbrauch - wirklich ATM notwendig?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:52

Hallo an alle,

ich habe mit meinem Astra G (Bj. 99, 75 PS, Motorbezeichnung X16SZR) ein Problem. Und zwar braucht er seit kurzem sehr viel Öl (ca. 0,8 l auf 1000 km). Ich war deshalb die Woche auch mal bei nem freien Werkstattschrauber, der mir innerhalb von 2 Minuten genau sagte, welche Möglichkeiten ich nun habe (allerdings OHNE sich mein Auto auch nur anzuschauen oder irgendwelche Prüfungen / Tests durchzuführen!):

1) neues Auto (ich glaub, ich spinn!) oder

2) Austauschmotor

Er meinte, dass der hohe Ölverbrauch beim Astra wohl ein bekanntes Problem ist und man, wenn man meinen Motor reparieren wolle, so ziemlich alles austauschen müsse. Und als letztes meinte der doch glatt, ich müsse mich ziemlich bald entscheiden, da mir der Motor wohl sehr schnell kaputtgehen kann (woher will der das wissen, wenn er sich den Motor nicht angesehen hat???)

Da ich von dieser "Expertenmeinung" nicht wirklich viel halte, wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum ist, der auch den X16SZR mit ähnlichen Problemen hat oder hatte und was bei ihm die Ursache war. Vor allem aber würde mich natürlich brennend interessieren, ob wirklich gleich ein ATM fällig ist, oder ob man nicht doch reparieren kann, ohne gleich ein ganzes Vermögen loszuwerden (wäre nett, wenn mir jemand schreiben könnte, was es so in etwa auch kostet!)

Ach so, noch ein paar Hinweise, die vielleicht ganz hilfreich sind:

- der Motor hat jetzt TKM 213 runter

- die Ölwannendichtung schwitzt leicht (angekrustetes Öl vorhanden), aber keine Tropfenbildung oder gar Ölflecken auf der Straße (sollte somit also nicht das Problem sein). Ansonsten ist von unten her alles trocken.

- kein Leistungsverlust beim Fahren spürbar

- blauer Rauch aus dem Auspuff ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen (muß aber nix heißen)

- Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 4 Jahren repariert, im Kühlwasser ist kein Öl drin (hab ich erst heute überprüft)

Danke schonmal vorab!

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31 Antworten
am 1. Mai 2010 um 18:10

Was für ein Öl fährst du und wie lange ist er letzte Ölwechsel her?

Hab auch den X16SZR, hab das Öl 10W 40 drin.

Hab mir letzte Woche von einen Astra G Ersatzteile vom Schrott geholt, da war ein X16SZR kompletter Motor drin.

Wollte mir den auch schon ausbauen, als Ersatzmotor ich muss mir dass noch mal überlegen.

 

Wenns blau rauskommt, können es die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein, ich weiß aber nicht wie teuer das ist.

Ölwechsel würde ich jedes Jahr machen, ich fahre jede Woche ungefähr 1140km.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:03

Als Öl verwende ich auch 10W40 von Mobil. Sollte eigentlich recht gut sein und wird auch angabegemäß von der Werkstatt verwendet, wo ich Ölwechsel / Inspektion machen lasse. Der letzte Ölwechsel war erst vor kurzem, im Februar 2010.

Ölwechsel mache ich alle 15 TKM, kommt bei mir eher als einmal im Jahr... :-)

am 1. Mai 2010 um 19:06

Hallo

 

Opel gibt ja einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter / 1000 km an ... somit bist Du mit 0,8 Litern noch im grünen Bereich.

 

Die Motoren dieser Baujahre sind bissel anfällig, sollen wohl minderwertige Kolbenringe drin sein.

 

Die Werkstatt, die da sofort einen ATM empfiehlt würde ich demnächst meiden.

 

Kumpel hat nen 1.6er mit 82 PS von 2003 ... der kippt auch ständig Öl nach.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:18

Hallo Ronny,

das stimmt, Opel gibt bis zu 1 Liter an.

Da ich aber bis vor nem halben Jahr bei diesem Auto noch einen Ölverbrauch von 0,2 - 0,3 l auf 1000 km hatte, habe ich einfach Schiß, dass ich diesen 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km schneller erreiche, als mir lieb ist.

Da hast Du recht, diese "Fach-"Werkstatt werde ich so schnell nicht wieder besuchen.

Hast Du zufällig eine Ahnung, was neue Kolbenringe kosten?

 

Gruß little_joe

am 1. Mai 2010 um 19:37

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere ist die arbeit neue kolbenringe sehr aufwendig und dementsprechend teuer wenn du es nicht selbst machen kannst.

wenn du einen Motor mit nachvollziebaren kilometern vom schrott oder aus einen schlachter bekommen kannst hast du vieleicht mehr gewonnen.

wie gesagt preislich kommt es daruf an ob du es selbst machen kannst oder ob du in die werkstatt musst.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:49

Hmmm... ich trau mir ja schon einiges zu, aber nen Motor aufzumachen und die Kolbenringe selbst zu tauschen ist mir dann doch ne zu große Hausnummer - zumal ich dafür auch gar nicht die passende Ausrüstung hab.

Danke für den Tipp mit dem Schrott - vielleicht hat die Abwrackprämie ja ein paar Astras mit meinem Motor dorthin gespült, den ich jetzt noch verwenden kann.

am 1. Mai 2010 um 19:51

Hallo

 

Wenn der Motor erst jetzt mehr Öl braucht, dann tippe ich eher auf die Ventilschaftdichtungen.

 

Trotzdem fliegt Dir der Motor nicht so schnell um die Ohren, mußt halt immer nach dem Ölstand schauen und ggf reparieren.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:04

Können die in einer RICHTIGEN Fachwerkstatt eigentlich feststellen, ob es Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind, ohne dass der Motor aufgemacht werden muß? Oder sieht man das erst, wenn der Zylinderkopf ab ist?

Da musste echt glück haben mit den Motor, manche waren schon halb auseinander, wie gesagt werde mir den kompletten motor X16SZR woll holen, erst einmal einlagern, verkaufen kann ihn ja auch noch.

am 1. Mai 2010 um 20:50

Wenn wird man ja wohl Kolbenringe und Schaftdichtungen auf einmal machen.

Oder einen vom Schrott oder ATM.

Würde erstmal fahren und auf´s Öl achten.

Versuch mal auf 5w50 von Mobil1 zu wechseln. Außerdem Ölstop von Liqui-Molly einfüllen. Zur Zeit fahre ich einen Astra G, wo der Verkäufer gesagt hat das dieser sehr viel Öl verbraucht. Meine Messungen ergaben so knapp 07L auf 1000km. Wahrscheinlich sind es die Ventilschaftdichtungen, da er nach langem Rollen beim Gasstoß eine blaue WOlke zieht. Nach der Kur mit dem 5w50 Öl und dem Additiv von Liqui-Molly liege ich jetzt bei knapp 0,2 Liter auf 1000km nach knapp 3000km. Der Ölwechsel steht aber bald wieder an da das Öl langsam wieder pechsschwarz wird. Der Vorbesitzer hatte 25tkm kein Öl wechsel gemacht und ich bin noch fast 1km selbst damit gefahren. Das muss erstmal richtig gereinigt werden. Ein Wechsel auf 5w50 ist viel günstiger als ein neuer gebrauchter Motor.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:51

Hallo Trabzonsporvr6,

vielen Dank für Deinen Tipp! Wenn ich den Verbrauch mit anderem Öl wieder einigermaßen runterbekomme, ist mir das natürlich am liebsten. Werde ich doch mal versuchen, vielleicht hilfts ja.

Gruß little_joe

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:14

Zitat:

Versuch mal auf 5w50 von Mobil1 zu wechseln. Außerdem Ölstop von Liqui-Molly einfüllen. Zur Zeit fahre ich einen Astra G, wo der Verkäufer gesagt hat das dieser sehr viel Öl verbraucht. Meine Messungen ergaben so knapp 07L auf 1000km. Wahrscheinlich sind es die Ventilschaftdichtungen, da er nach langem Rollen beim Gasstoß eine blaue WOlke zieht. Nach der Kur mit dem 5w50 Öl und dem Additiv von Liqui-Molly liege ich jetzt bei knapp 0,2 Liter auf 1000km nach knapp 3000km. Der Ölwechsel steht aber bald wieder an da das Öl langsam wieder pechsschwarz wird. Der Vorbesitzer hatte 25tkm kein Öl wechsel gemacht und ich bin noch fast 1km selbst damit gefahren. Das muss erstmal richtig gereinigt werden. Ein Wechsel auf 5w50 ist viel günstiger als ein neuer gebrauchter Motor.

Nachdem ich den oben zitierten Vorschlag von trabzonsporvr6 Anfang Mai umgesetzt habe (Umölung auf Mobil1 5w50) und mittlerweile auch wieder ein paar Kilometer gefahren bin, wollte ich heute mal den zwischenzeitlichen Sachstand posten:

Ich hatte nach dem Ölwechsel auf Mobil 1 5w50 Anfang Mai den Eindruck, dass mein Motor seitdem wesentlich laufruhiger ist und auch wieder besser beschleunigt. Man muß dazu sagen, dass das alte Öl, obwohl es nur ca. 4000 km im Motor war (Ölwechsel beim FOH war ja erst Anfang 2010 gewesen), schon richtig pechschwarz war, als ich es abgelassen hatte (igitt, war das ne Drecksbrühe!).

Seit der Umölung auf Mobil 1 5w50 bin ich jetzt ca. 2000 km gefahren. Der Ölverbrauch ist mittlerweile bei ca. 0,6l auf 1000 km angekommen. Ist jetzt (von urspr. 0,8l auf 1000km) noch nicht sooo viel weniger, aber ich denke mal (bzw. hoffe mal), dass die Richtung weiterhin nach unten zeigt. Zumindest gab es mal keine weiteren Verbrauchssteigerungen mehr, wie ich sie im letzten halben Jahr erleben mußte!

So langsam wird das neue Öl auch wieder richtig schwarz. Ich denke, ich werde es auch nicht mehr allzulange drin lassen und einen vorgezogenen Ölwechsel machen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich der Ölverbrauch weiter entwickelt.

Vielen Dank an alle in diesem Forum, die mir bislang in dieser Sache geholfen haben!!!

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