ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hoher AdBlue Verbrauch

Hoher AdBlue Verbrauch

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 15. März 2017 um 22:14

Ich wollte mich mal erkundigen ob der AddBlue Verbrauch meines Vito noch normal ist.

Ich brauche alle 6-8k km einen Kanister. Ich fahre fast nur Langstrecke.

Laut Mercedes sei das normal. Stimmt das? Ein Kollege hat einen 190er und braucht alle 15.000km einen Kanister.

Der Spritverbrauch liegt so um die 8l/100km

Vito Mixto XL 160, 7GTronic, 4x4, Vollausstattung (alle Assistenten).

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 14:26

Zitat:

@CaptainFuture2 schrieb am 21. März 2017 um 15:20:54 Uhr:

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage.

Bisher kann ich mich über den Adblue Verbrauch nicht beschwehren.

Da ich im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs bin und gerade gelesen habe das sich durch erhöhte Leistung der Verbrauch erhöht, bin ich am überlegen ob ich lieber mal 10l Ad blue mit in den Urlaub nehme. Ich bin mir nicht sicher das ich das im Urlaubsland so gerade mal bekomme. Ich fahre als max. 3500km im Urlaub

In Europa wirst Du immer eine Tankstelle finden die Dir auch AdBlue verkauft. Aber lass uns trotzdem einfach mal kurz überschlagen:

3500km mit Wohnwagen mit ultra mega schlechtem Verbrauch von 20l / 100km = 700l Diesel. Wenn man jetzt von einem ultra hohen Adblue Verbauch von 10l je 1000l Diese ausgeht würdest Du trotzdem mit insgesamt 7l AdBlue auskommen.

Also absolut kein Grund Vorrat mit zu schleppen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 21. März 2017 um 15:48

Zitat:

@Chewy75 schrieb am 21. März 2017 um 14:57:57 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 21. März 2017 um 14:45:39 Uhr:

Warum. Weil das Fahrzeug plötzlich 100% mehr ätzende Substanz verarbeiten muss ? ..... Aber technisch fragwürdig für mich.

Wer behauptet denn, dass AdBlue ätzend ist? Fragwürdig finde ich Aussagen die auf falschen Informationen beruhen!

Ganz unabhängig von Deiner Aussage, finde ich es fragwürdig den Verbrauch per Laufleistung zu besprechen. Der AdBlue Verbrauch ist von der verwendeten Kraftstoffmenge abhängig und dadurch erst in zweiter Instanz von der gefahrenen Strecke. Im LKW Bereich rechnen wir mit 5 Liter AdBlue je 1000l Diesel.

Bist Du Dir da sicher mit 5 Liter AddBlue je 1000l Diesel. Ich würde mal eher sagen 5 l / 100l Diesel sonst würde der LKW ja noch weniger AddBlue verbrauchen als jetzt die V Klasse im Schummelmodus.

Vor dem Motorsteuerupdate verbrauchte meine V Klasse etwa 10 Liter / 1000 l Diesel jetzt ist es mehr als das doppelte und das ist wahrscheinlich immer noch zu wenig um die Stickoxide richtig zu reinigen.

Der AddBlue Verbrauch ist nicht unbedingt abhängig von der Kraftstoffmenge sonder auch in welchem Zustand sich der Motor von der Leistung her befindet. Bei Vollgas auf der Autobahn braucht er wesentlich mehr Addblue als wenn die gleiche Menge Diesel auf der Landstraße verbraucht werden.

am 21. März 2017 um 16:20

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 21. März 2017 um 16:48:49 Uhr:

Zitat:

@Chewy75 schrieb am 21. März 2017 um 14:57:57 Uhr:

 

Wer behauptet denn, dass AdBlue ätzend ist? Fragwürdig finde ich Aussagen die auf falschen Informationen beruhen!

Ganz unabhängig von Deiner Aussage, finde ich es fragwürdig den Verbrauch per Laufleistung zu besprechen. Der AdBlue Verbrauch ist von der verwendeten Kraftstoffmenge abhängig und dadurch erst in zweiter Instanz von der gefahrenen Strecke. Im LKW Bereich rechnen wir mit 5 Liter AdBlue je 1000l Diesel.

Bist Du Dir da sicher mit 5 Liter AddBlue je 1000l Diesel. Ich würde mal eher sagen 5 l / 100l Diesel sonst würde der LKW ja noch weniger AddBlue verbrauchen als jetzt die V Klasse im Schummelmodus.

Vor dem Motorsteuerupdate verbrauchte meine V Klasse etwa 10 Liter / 1000 l Diesel jetzt ist es mehr als das doppelte und das ist wahrscheinlich immer noch zu wenig um die Stickoxide richtig zu reinigen.

Der AddBlue Verbrauch ist nicht unbedingt abhängig von der Kraftstoffmenge sonder auch in welchem Zustand sich der Motor von der Leistung her befindet. Bei Vollgas auf der Autobahn braucht er wesentlich mehr Addblue als wenn die gleiche Menge Diesel auf der Landstraße verbraucht werden.

Der Adblue-Verbrauch eine Lkw liegt in der Regel bei ca. 4-6% des Kraftstoffverbrauches eines Lkw, so zumindest in etwa die Angeben der jeweiligen Hersteller. Ein Lkw der also ca. 32 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht, hat somit einen Adblue-Verbrauch von ca. 1,3-1,9 Litern Adblue auf 100 Kilometer. Von einem LKW Fahrer habe ich mal etwas von 3,5 Liter auf 100 km gehört.

Deine Aussage ist schon sehr übertrieben.

Bist du sicher das dein Verbrauch bei 10 l/1000 km war und nun bei über 20 l/1000 km?

Vermutungen, Behauptungen usw. helfen niemanden, belegbare Fakten wären deutlich besser.

am 21. März 2017 um 16:47

Zitat:

@hilmue schrieb am 21. März 2017 um 17:20:43 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 21. März 2017 um 16:48:49 Uhr:

 

Bist Du Dir da sicher mit 5 Liter AddBlue je 1000l Diesel. Ich würde mal eher sagen 5 l / 100l Diesel sonst würde der LKW ja noch weniger AddBlue verbrauchen als jetzt die V Klasse im Schummelmodus.

Vor dem Motorsteuerupdate verbrauchte meine V Klasse etwa 10 Liter / 1000 l Diesel jetzt ist es mehr als das doppelte und das ist wahrscheinlich immer noch zu wenig um die Stickoxide richtig zu reinigen.

Der AddBlue Verbrauch ist nicht unbedingt abhängig von der Kraftstoffmenge sonder auch in welchem Zustand sich der Motor von der Leistung her befindet. Bei Vollgas auf der Autobahn braucht er wesentlich mehr Addblue als wenn die gleiche Menge Diesel auf der Landstraße verbraucht werden.

Der Adblue-Verbrauch eine Lkw liegt in der Regel bei ca. 4-6% des Kraftstoffverbrauches eines Lkw, so zumindest in etwa die Angeben der jeweiligen Hersteller. Ein Lkw der also ca. 32 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht, hat somit einen Adblue-Verbrauch von ca. 1,3-1,9 Litern Adblue auf 100 Kilometer. Von einem LKW Fahrer habe ich mal etwas von 3,5 Liter auf 100 km gehört.

Deine Aussage ist schon sehr übertrieben.

Bist du sicher das dein Verbrauch bei 10 l/1000 km war und nun bei über 20 l/1000 km?

Vermutungen, Behauptungen usw. helfen niemanden, belegbare Fakten wären deutlich besser.

Du stimmst mir mit deiner ersten Aussage voll und ganz zu wenn Du schreibst in der Regel ist der Adblue Verbrauch bei 4-6 % des Kraftstoffverbrauches.

Was sind denn 5 % von 1000 l Diesel bei mir auf jeden Fall keine 5 l sondern 50 l Adblue ,das entspricht also 5 l Adblue pro 100 l Diesel was ich geschrieben habe.

Ja ich weiß das mit der Prozentrechnung ist nicht so jedermanns Fall.:-)

Dann habe ich geschrieben das ich 10l / 1000 l Diesel verbraucht habe

Wenn Du Dann daraus 10 l / 1000 km machst dann sind das deine alternative Fakten.

Man sollte erst mal richtig die Antwort lesen und verstehen, bevor mal so darauf voreilig antwortet und andere angreift nur weil man es selbst nicht begriffen hat.

AdBlue ist immer prozentual zum Kraftstoffverbrauch pro 1000km.

Zwischen 2% und 6% je nach Fahrzeugeinsatz. Also wird jemand der viel im Gelände unterwegs ist mehr in Richtung 6% gehen und jemand der viel lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fährt im Bereich 2% liegen. Kurzstrecke mit viel Stopp ans Go führt zu null Verbrauch da der Motor nie in den richtigen Betriebsmodi kommt.

am 21. März 2017 um 19:34

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 21. März 2017 um 17:47:18 Uhr:

Zitat:

@hilmue schrieb am 21. März 2017 um 17:20:43 Uhr:

 

Der Adblue-Verbrauch eine Lkw liegt in der Regel bei ca. 4-6% des Kraftstoffverbrauches eines Lkw, so zumindest in etwa die Angeben der jeweiligen Hersteller. Ein Lkw der also ca. 32 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht, hat somit einen Adblue-Verbrauch von ca. 1,3-1,9 Litern Adblue auf 100 Kilometer. Von einem LKW Fahrer habe ich mal etwas von 3,5 Liter auf 100 km gehört.

Deine Aussage ist schon sehr übertrieben.

Bist du sicher das dein Verbrauch bei 10 l/1000 km war und nun bei über 20 l/1000 km?

Vermutungen, Behauptungen usw. helfen niemanden, belegbare Fakten wären deutlich besser.

Du stimmst mir mit deiner ersten Aussage voll und ganz zu wenn Du schreibst in der Regel ist der Adblue Verbrauch bei 4-6 % des Kraftstoffverbrauches.

Was sind denn 5 % von 1000 l Diesel bei mir auf jeden Fall keine 5 l sondern 50 l Adblue ,das entspricht also 5 l Adblue pro 100 l Diesel was ich geschrieben habe.

Ja ich weiß das mit der Prozentrechnung ist nicht so jedermanns Fall.:-)

Dann habe ich geschrieben das ich 10l / 1000 l Diesel verbraucht habe

Wenn Du Dann daraus 10 l / 1000 km machst dann sind das deine alternative Fakten.

Man sollte erst mal richtig die Antwort lesen und verstehen, bevor mal so darauf voreilig antwortet und andere angreift nur weil man es selbst nicht begriffen hat.

Du liegst immer noch falsch.

Ein LKW benötigt für 1000 km 320 L Diesel. Davon 5 % sind 16 L Adblue auf 1000 km. Oder 1,6 L auf 100 km.

Wie Schon geschrieben wurde, man rechnet nicht in 1000 L Diesel, sondern auf 1000 Km Strecke.

Ich kann auch 1000 L Diesel im Stand verbrauchen, Adblue so gut wie nichts.

am 21. März 2017 um 22:04

Zitat:

@hilmue schrieb am 21. März 2017 um 20:34:16 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 21. März 2017 um 17:47:18 Uhr:

 

Du stimmst mir mit deiner ersten Aussage voll und ganz zu wenn Du schreibst in der Regel ist der Adblue Verbrauch bei 4-6 % des Kraftstoffverbrauches.

Was sind denn 5 % von 1000 l Diesel bei mir auf jeden Fall keine 5 l sondern 50 l Adblue ,das entspricht also 5 l Adblue pro 100 l Diesel was ich geschrieben habe.

Ja ich weiß das mit der Prozentrechnung ist nicht so jedermanns Fall.:-)

Dann habe ich geschrieben das ich 10l / 1000 l Diesel verbraucht habe

Wenn Du Dann daraus 10 l / 1000 km machst dann sind das deine alternative Fakten.

Man sollte erst mal richtig die Antwort lesen und verstehen, bevor mal so darauf voreilig antwortet und andere angreift nur weil man es selbst nicht begriffen hat.

Du liegst immer noch falsch.

Ein LKW benötigt für 1000 km 320 L Diesel. Davon 5 % sind 16 L Adblue auf 1000 km. Oder 1,6 L auf 100 km.

Wie Schon geschrieben wurde, man rechnet nicht in 1000 L Diesel, sondern auf 1000 Km Strecke.

Ich kann auch 1000 L Diesel im Stand verbrauchen, Adblue so gut wie nichts.

Wo liege ich denn falsch ???

Wenn jemand schreibt das ein LKW 5 l / 1000 l Diesel benötigt dann habe ich nur angemerkt das dies wohl falsch ist und eher 50 l / 1000 l Diesel heißen muss

Man kann es als Verbrauch pro 100 oder auch 1000 l Diesel angeben oder aber 1000 km. Hierzu gibt es keine Festlegung.

Der Verbrauch nach deiner tollen Erklärung sind 5% vom Dieselverbrauch und nicht in Abhängigkeit der Kilometer !!!

Du kannst ja auch den Verbrauch als Liter pro Stunde angeben wenn es Dir gefällt nur macht das genausoviel Sinn.

 

5% von 1000 l Diesel sind und bleiben halt mal 50l Adblue. Ob die 1000 l Diesel in 1000 km oder 1500 km verfahren werden hat keinen Einfluss auf den Adblueverbrauchbei deiner Erkärung. Daher ist es unsinnig den Verbrauch nach Km anzugeben da ja keine direkte Abhängigkeit besteht.

 

Dies ist nur ein Anhaltspunkt da mit höheren Verbrennungstemperaturen der Nox Ausstoss und damit auch der Adblue Verbrauch ansteigt.

Es gibt anscheinend genügend Leute die hier Probleme haben mit der Prozentrechnung und Du gehörst dazu, oder willst es einfach nicht verstehen.

desweiteren hast Du anscheinend Probleme mit l und km ansonsten hättest Du meinen vorherigen Angaben nicht durcheinander geworfen.

So jetzt genug dazu geschrieben, werde mit deiner Meinung glücklich.

am 21. März 2017 um 22:07

Und jetzt? AdBlue Tank Leer, tanken. Was ist daran so schlimm? Es nicht alle 100km soweit, das der AdBluetank befüllt werden muss :-D. Dies wäre in der Tat sehr nervig, aber alle 3tkm oder 9tkm kann man mit leben. Habe eine V Klasse mit 25l Adblue tank und einen mit 10l Adblue alles bestens.

Heute nach 24tkm beim S350 d bluetec 23l Adblue nachgefüllt und gut ist.

@globalchameleon

 

Mach mal nen Kurs "Richtig kommunizieren mit Mitmenschen". Deine Posts sind so gefüllt mit Anfeindungen, dass einem echt die Laune vergeht. Manoman...mach mal was. Dass man immer gleich so an die Decke gehen muss.

 

Kurz ein paar Fakten aus der LKW-Welt (hab 5 eigene in 90% Kurzstrecke mit relativ hohen Ladungsgewichten und Dieselverbräuchen von 42-44 ltr./100km).

 

Adblue bei Euro5 liegt bei 0,6-0,7 ltr./100km

Bei Euro 6 bei ca. 2,0-2,2.

 

Bei den zwei ältesten hab es übrigens vor kurzem Probleme mit Dem Adblue Fördersystem (Heizungen in Pumpe, Tank und Leitungen wurden erneuert). War nicht günstig...

 

Schönen Start in den Tag

am 22. März 2017 um 6:22

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 21. März 2017 um 23:04:48 Uhr:

Zitat:

@hilmue schrieb am 21. März 2017 um 20:34:16 Uhr:

 

Du liegst immer noch falsch.

Ein LKW benötigt für 1000 km 320 L Diesel. Davon 5 % sind 16 L Adblue auf 1000 km. Oder 1,6 L auf 100 km.

Wie Schon geschrieben wurde, man rechnet nicht in 1000 L Diesel, sondern auf 1000 Km Strecke.

Ich kann auch 1000 L Diesel im Stand verbrauchen, Adblue so gut wie nichts.

Wo liege ich denn falsch ???

Wenn jemand schreibt das ein LKW 5 l / 1000 l Diesel benötigt dann habe ich nur angemerkt das dies wohl falsch ist und eher 50 l / 1000 l Diesel heißen muss

Man kann es als Verbrauch pro 100 oder auch 1000 l Diesel angeben oder aber 1000 km. Hierzu gibt es keine Festlegung.

Der Verbrauch nach deiner tollen Erklärung sind 5% vom Dieselverbrauch und nicht in Abhängigkeit der Kilometer !!!

Du kannst ja auch den Verbrauch als Liter pro Stunde angeben wenn es Dir gefällt nur macht das genausoviel Sinn.

 

5% von 1000 l Diesel sind und bleiben halt mal 50l Adblue. Ob die 1000 l Diesel in 1000 km oder 1500 km verfahren werden hat keinen Einfluss auf den Adblueverbrauchbei deiner Erkärung. Daher ist es unsinnig den Verbrauch nach Km anzugeben da ja keine direkte Abhängigkeit besteht.

 

Dies ist nur ein Anhaltspunkt da mit höheren Verbrennungstemperaturen der Nox Ausstoss und damit auch der Adblue Verbrauch ansteigt.

Es gibt anscheinend genügend Leute die hier Probleme haben mit der Prozentrechnung und Du gehörst dazu, oder willst es einfach nicht verstehen.

desweiteren hast Du anscheinend Probleme mit l und km ansonsten hättest Du meinen vorherigen Angaben nicht durcheinander geworfen.

So jetzt genug dazu geschrieben, werde mit deiner Meinung glücklich.

Ich bin sehr glücklich.

Wer hier Probleme hat das fragt sich noch, ich bestimmt nicht.

Bitte lasst es gut sein!

am 22. März 2017 um 9:33

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern dazu da es ja keinen Sinn macht mit Leuten wie @hilmeu zu diskutieren die das Problem bei anderen suchen obwohl sie es selbst sind die es nicht geblickt haben.

Ich habe geschrieben:

Vor dem Motorsteuerupdate verbrauchte meine V Klasse etwa 10 Liter / 1000 l Diesel jetzt ist es mehr als das doppelte und das ist wahrscheinlich immer noch zu wenig um die Stickoxide richtig zu reinigen.

 

Was macht @hilmeu daraus ?

Bist du sicher das dein Verbrauch bei 10 l/1000 km war und nun bei über 20 l/1000 km?

 

Vermutungen, Behauptungen usw. helfen niemanden, belegbare Fakten wären deutlich besser.

Man sollte nicht die Fakten einfach verdrehen und was behaupten was man gar nicht geschrieben hat.

Dann will er mir noch erklären das der Adblue Verbrauch nicht vom Dieselverbrauch abhängt und schreibt

Du liegst immer noch falsch.

Ein LKW benötigt für 1000 km 320 L Diesel. Davon 5 % sind 16 L Adblue auf 1000 km. Oder 1,6 L auf 100 km.

Er macht dann eine Rechnung auf das der AdBlue Verbrauch 5% vom Dieselverbrauch ist. (siehe oben)

Das soll noch einer verstehen.

Das ist wie Trump mit seinen alternativen Fakten da wird alles mögliche behauptet was aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Jetzt kann @hilmeu glücklich sein, da er hierzu von mir nichts mehr hört.

Noch einen schönen Tag.

am 22. März 2017 um 13:01

Endlich, wer allerdings nicht mal einen Namen richtig schreiben kann, macht natürlich sonst alles richtig. Du hast recht und ich meine ruhe.

am 22. März 2017 um 14:50

Namen sind Schall und Rauch

Mal was anderes :)

Ich war gestern auf einem Rastplatz mit Tankstelle. Es gab auch eine Adblue Zapfsäule auf der Stand "nur für LKW". Ich musste das natürlich gleich googeln und habe erfahren das die durchflussmenge beim LKW ca 40 Liter/Minute beträgt was für viele Pkw zu hoch ist. Außerdem soll der Zapfhahn nicht passen.

Meine Frage: hat schonmal jemand an der LKW zapfe adblue getankt ? Ging das gut ? Die Qualität ist die gleiche nach Aussage auf der Homepage des Konzern.

am 22. März 2017 um 14:53

Habe schon mal an der Zapfsäule für LKW´s getankt.

Das ging gut und hat auch rechtzeitig abgeschaltet ohne das was übergelaufen ist.

Der Preis ist super mit 0.5 € / Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen