ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe

Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:34

Hallo

an meiner Astra H Limousine sind 2 der 3 Befestigungspunkte des Hitzeschutzbleches über dem Endtopf ausgerissen und es klapperte.

Ich wollte die Schrauben ausdrehen und das Blech mit grossen Unterlegscheiben wieder festschrauben.

Leider waren die Schrauben sehr oxidiert und zwei sind Karosseriebündig abgerissen.

Nun hängt das Blech immer noch an einer Schraube und klappert ziemlich nervig.

kann ich das blech einfach entfernen und weglassen? am Endtopf wird es doch nicht mehr so heiss? oder???

oder hat jemand eine unkomplizierte Lösungsmöglichkeit?

viele Grüße Roland Z.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein, das hängt normal über dem Endtopf am Fahrzeugboden. Wenn es bei dir auf dem Endtopf liegt ist es bereits abgefallen. Auf die Straße kann es nicht fallen, es verkantet sich über dem Topf.

Zitat:

@Daniel1229 schrieb am 2. Juni 2018 um 16:27:00 Uhr:

Da ist doch aber direkt am Auspuffenndtopf fest (eigentlich)

Siehe Bild. Da heb ich das ding mit meinem Finger etwas an

Das sieht für mich aus, als wäre der Topf doppelwandig und die äussere Lage nun abgerostet.

Hi zusammen,

bei mir ist es jetzt auch abgefallen bzw. lag auf dem ESD und ich konnte es einfach herausziehen.

Aber: nach einer längeren Autobahnfahrt mit 3.500 bis 4.5000 Umdrehungen wird der Unterboden bei Stillstand dann deutlich Handwarm bei den jetzigen Temperaturen. Im Sommer bei Stau und Windstille würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Ist zwar nur ein 1.6l, aber ich werde es ersetzen. So ganz grundlos ist der meines Erachtens dann doch wieder nicht.

Was mir auffällt, warum ist das Hitzeschutzblech zwischen ESD und MSD in einem deutlich besseren Zustand. Wird da Oxidation durch diese graue Beschichtung verhindert? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind auf den Befestigungspunkten auch irgendwelche schwarzen Überzieher, die die Gewinde schützen sollen.

Viele Grüsse

Thomas

ich fahr seit Jahren ohne die beiden Bleche, meist Autobahn zwischen 3500 u. 4000 rpm - auch bei 35 Grad Aussentemp. kein Problem...

Unser Schwarzer darf auch ohne das doofe Blech am ESD auskommen. Da ich mir unsicher war, hab ich die Sache beobachtet:

Probleme - keine

Was ist mit dem blech nähe des tanks bzw. Das zum kat hinter geht? Bei mir stößt das abgas rohr dagegen und das klappert dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe