ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Original Mittelarmlehne entfernen

Original Mittelarmlehne entfernen

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:51

Tach zusammen!

Denke viele von euch kennen das Problem mit der schwachen Mittelarmlehne, siehe Bild.

Nun meine Frage:

Kann ich das Teil selbst abstecken?

Hab ich dan ein Loch im Sitz? Da müsste es doch eine Abdeckkappe geben, oder so was, oder?

Will mir dann eine Stabile holen, die auf die Mittelkonsole kommt, welche Armlehne habt ihr nachgerüstet? Irmscher oder was anderes Passgenaues?

danke und lg

Armlehne
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2009 um 15:21

Würde mich auch brennend interessieren,danke...

Hallo,

ja Du kannst die Armlehne selbst abbauen.

Beifahrersitz Lehne zurück klappen damit genug Platz ist.

Armlehne nach unten klappen und die kleine Abdeckung zur Seite drücken.

Die Sicherungsklammer nach vorne herausziehen und die Armlehne entfernen.

Eine nachträgliche Abdeckung gibt es nicht dafür.Eher selber machen...

gruss

Öh, wie hast Du das denn geschafft? Wieviel Kilometer hast Du runter?

Gruß, Raphi

am 18. Mai 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

...

Hab ich dan ein Loch im Sitz? Da müsste es doch eine Abdeckkappe geben, oder so was, oder?

Will mir dann eine Stabile holen, die auf die Mittelkonsole kommt, welche Armlehne habt ihr nachgerüstet? Irmscher oder was anderes Passgenaues?

...

Ich denke mir, wenn Du die originale MAL ausbaust und Dir etwas aus dem Zubehör montierst, dann sollte am Sitz nix mehr rausstehen, weil Du ansonsten evtl. die neue MAL nicht mehr klappen kannst. Ich habe mich seinerzeit für die Kamei-MAL entschieden und bereue es nicht...nix bohren, volle Funktionalität nach vo+hi+re+li und was für mich sehr wichtig war und ist - das Ablagefach hinter der Handbremse bleibt erhalten und ist vollständig nutzbar. Ich finde die Box auch soweit recht stabil, natürlich draufsitzen is nich... Gab hier neulich schonmal 'nen Thread dazu...

Edit: Achja...am Ende von Seite 2 und Anfang Seite 3 sind übrigens ein paar Bilder von meiner MAL, da siehst Du, das aus dem Sitz nix mehr rausstehen sollte, wenn Du die Box klappen möchtest...

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:14

Seruvs!

So stabil und funktionell die Kamei auch sein mag, mir gefallen die Haxn hinten runter nicht sehr!

Hab eher an so was gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird aber gebohrtund geschraubt, sollte aber trotzdem schon mal viiiel stabiler sein als die serienmäßige. har die armster wer verbaut?

ach ja km hab ich 66000, der eine oder andere beifahrer hat da was falsch verstanden und auch meine Mum hat sich beim aussteigen schon öfters mal daran abgestützt, genau von da kommt das!

am 18. Mai 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird aber gebohrtund geschraubt, sollte aber trotzdem schon mal viiiel stabiler sein als die serienmäßige.

...

Ich finde die Auflage offengestanden recht klein und die Schrauben sind ja sicherlich nur in dem Kunststoff der Mittelablage befestigt - Du hast ja nach vorne einen recht großen Überhang und damit wirken ja auch größere Hebelkräfte.

Wenn Du etwas richtig stabiles suchst, dann gibt es da noch die MAL von Irmscher , die wird richtig in das Ablagefach integriert, aber die kann man leider nicht klappen...

am 18. Mai 2009 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Seruvs!

So stabil und funktionell die Kamei auch sein mag, mir gefallen die Haxn hinten runter nicht sehr!

Hab eher an so was gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird aber gebohrtund geschraubt, sollte aber trotzdem schon mal viiiel stabiler sein als die serienmäßige. har die armster wer verbaut?

ach ja km hab ich 66000, der eine oder andere beifahrer hat da was falsch verstanden und auch meine Mum hat sich beim aussteigen schon öfters mal daran abgestützt, genau von da kommt das!

Also ich bin mit dieser Armlehne sehr zufrieden, gute Verarbeitung durch Kunstleder, klappbar!

Habe sie jetzt 1 Jahr drin, ist für den GTC ein wenig zu hoch, aber daran gewöhnt man sich!

Auf jeden Fall besser als die Orginale!

Gruß Bolla

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:09

hast du auch vorher die originale gehabt?

Wenn ja, hast du den Anschluss der alten originalen irgendwie abdecken können oder sieht man das eh nicht mehr hinter der neuen?

am 19. Mai 2009 um 22:05

Ne, hatte keine orginale dran (gibts beim GTC nicht)!!

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Seruvs!

So stabil und funktionell die Kamei auch sein mag, mir gefallen die Haxn hinten runter nicht sehr!

Hab eher an so was gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird aber gebohrtund geschraubt, sollte aber trotzdem schon mal viiiel stabiler sein als die serienmäßige. har die armster wer verbaut?

ach ja km hab ich 66000, der eine oder andere beifahrer hat da was falsch verstanden und auch meine Mum hat sich beim aussteigen schon öfters mal daran abgestützt, genau von da kommt das!

Ich habe die Armster im Corsa und bin sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, ob sie stabil genug ist, sich beim Aussteigen absützende Leute auszuhalten...dafür wurde sie wahrscheinlich auch nicht konstuiert. Schau mal auf der homepage von denen vorbei, laut denne hält das Ding 400N static Load aus von oben, was also in etwa 40kg währen. Bei der Armlehene selber habe ich keinen Zweifel, nur bei den Bohrungen habe ich die. Allerdings haben sich bei mir auchschon Leute draufgestützt und es ist nix passiert.

am 20. Mai 2009 um 12:05

Ja, den möglichen Schwachpunkt der Befestigung hatte ich oben ja schon "angenommen". Ich denke mir, daß man bei Suche nach einem "Lastesel" mit der Irmscherbox eigentlich ganz gut bedient sein dürfte, weil a) der Druckpunkt durch die Bauform und Positionierung relativ senkrecht auf die Mittelablage geht und b) die Befestigung der MAL IN und nicht AUF der Mittelablage erfolgt... Nur ist diese Box halt eben nicht zum klappen - für mich wäre das nichts gewesen, außerdem wollte ich nicht auf das mittlere Fach verzichten.

Hi,

hoffentlich stört es nicht, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.

In meinem 2007er Astra H stört mich die originale MAL. Wie kann ich diese entfernen?

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 18. Mai 2009 um 18:14:50 Uhr:

Beifahrersitz Lehne zurück klappen damit genug Platz ist.

Armlehne nach unten klappen und die kleine Abdeckung zur Seite drücken.

Die Sicherungsklammer nach vorne herausziehen und die Armlehne entfernen.

Diese Anleitung verstehe ich nicht so ganz bzw. finde ich die Sicherungsklammer nicht.

Beifahrersitz weg - ist klar

MAL runterklappen - also in die Position, die für das Arm auflegen gedacht ist?

kleine Abdeckung zur Seite - vermutlich die Abdeckung zwischen Sitz und MAL? Die bekomme ich nur minimal bewegt und dahinter sehe ich keine Sicherungsklammer. Muss ich da einfach nur grober Vorgehen? Oder das Ding drehen?

Zitat:

@Malro schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:53:12 Uhr:

Hi,

hoffentlich stört es nicht, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.

In meinem 2007er Astra H stört mich die originale MAL. Wie kann ich diese entfernen?

Zitat:

@Malro schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:53:12 Uhr:

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 18. Mai 2009 um 18:14:50 Uhr:

Beifahrersitz Lehne zurück klappen damit genug Platz ist.

Armlehne nach unten klappen und die kleine Abdeckung zur Seite drücken.

Die Sicherungsklammer nach vorne herausziehen und die Armlehne entfernen.

Diese Anleitung verstehe ich nicht so ganz bzw. finde ich die Sicherungsklammer nicht.

Beifahrersitz weg - ist klar

MAL runterklappen - also in die Position, die für das Arm auflegen gedacht ist?

kleine Abdeckung zur Seite - vermutlich die Abdeckung zwischen Sitz und MAL? Die bekomme ich nur minimal bewegt und dahinter sehe ich keine Sicherungsklammer. Muss ich da einfach nur grober Vorgehen? Oder das Ding drehen?

würde mich auch interessieren, bevor ich mich daran zu schaffen mache ;)

am 12. Oktober 2017 um 12:11

Zitat:

@gekko79 schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:08:00 Uhr:

Zitat:

@Malro schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:53:12 Uhr:

Hi,

hoffentlich stört es nicht, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.

In meinem 2007er Astra H stört mich die originale MAL. Wie kann ich diese entfernen?

Zitat:

@gekko79 schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:08:00 Uhr:

Zitat:

@Malro schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:53:12 Uhr:

 

Diese Anleitung verstehe ich nicht so ganz bzw. finde ich die Sicherungsklammer nicht.

Beifahrersitz weg - ist klar

MAL runterklappen - also in die Position, die für das Arm auflegen gedacht ist?

kleine Abdeckung zur Seite - vermutlich die Abdeckung zwischen Sitz und MAL? Die bekomme ich nur minimal bewegt und dahinter sehe ich keine Sicherungsklammer. Muss ich da einfach nur grober Vorgehen? Oder das Ding drehen?

würde mich auch interessieren, bevor ich mich daran zu schaffen mache ;)

Hallo,

hätte eine Frage da Ihr oder viele von Euch die orginale MAL von Opel ausgebaut haben.....habt ihr die noch irgendwo rumliegen? Ich würde sie euch gerne abkaufen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen