ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:25

Hi zusammen,

wir haben jetzt auch bei unserem Astra mit dem 1.9er CDTI 110 KW bei OPEL die Sperre rausmachen lassen.

Das Teilegutachten wurde ja schonmal gepostet, aber vielleicht ist der komplette Ablauf ja für jemanden interessant der damit liebäugelt.

Teilegutachten Nr. TÜH-TB-2005-200.00

Titel: Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Opel Fahrzeuge mit Motor Z19DTH

Kann nicht bei jedem x-beliebigen Opel-Händler gemacht werden, sondern es muß ein Opel-Technik-Zentrum sein. Jeder Opel-Händler sollte aber sagen können, welches das nächste Opel-Technik-Zentrum jeweils ist. Dort wird die entsprechende Software über das Tech2-Gerät einprogrammiert. Die richtige Softwareversion steht in dem oben genannten Teilegutachten drin. Das Ganze dauert ca. 1h. Hauptsächlich prüft das Opel-Technik-Zentrum ab, ob Reifen mit Index "V" oder höher montiert sind. Gilt natürlich nur für Sommerreifen, bei Winterreifen kann man ja den berühmten Aufkleber auf das Armaturenbrett kleben. Das Teilegutachten bekommt man dann nach der Umprogrammierung ausgefüllt und abgestempelt von dem Opel-Technik-Zentrum ausgehändigt. Mit diesem begibt man sich anschließend zu einem TÜV-/DEKRA- oder sonstigen Gutachter, der eine "Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO" ausstellt. Darin werden dann die Daten geändert (Höchstgeschwindigkeit: +4km/h). Diese Änderungsabnahme kann man entweder im Auto mit dem KFZ-Schein mitführen oder auch beim Ordnungsamt im KFZ-Brief eintragen lassen (man bekommt dann einen neuen Schein).

Grüsse

Gaia

Ähnliche Themen
48 Antworten

Interessant wäre doch an dem Ganzen noch ob sich das rentiert, also ob das wirklich nur +4km/h sind, oder ob das beim Live-Auftritt bissl mehr ist.

Hat das schon jemand testen können?

am 14. März 2006 um 11:48

wenn es den berg runtergeht, werdens bestimmt mehr als 4km/h sein, da unser 120PS 1,9er auch schon gegen die Sperre rennt. Schätz mal so 220 werden drin sein.

Gruß, Flo

am 14. März 2006 um 16:37

Welche Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich bei den GTC 1,9ern mit 150PS in der Zulassung eingetragen?

Bei meinem GTC Z19DTH (120PS,DTJ) sind es 193km/h.

beim 110KW sind es 210km/h laut Zulassungsbescheinigung Teil 1.. (entspricht in etwa Tacho 223)

am 14. März 2006 um 18:03

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Und von seitens Opel habe ich für den GTC vier!!! verschiedene Angaben bekommen.

Opel Austria: 211 km/h

Opel Deutschland: keine Angabe da eine neuerliche Typen-

prüfung nicht vorgenommen wurde

Opel Händler: 217 km/h

ein weiter Händler: 230 km/h!?

am 14. März 2006 um 18:18

Das heißt also die Sperre ist bei beiden Motorvarianten (120 und 150PS) original bei 210km/h, oder?

richtig..

aber das der 120PS überhaupt ne Sperre hat ?? ich mein der 110KW schafft ja schon nur mit Anlauf den Begrenzer (auf der Geraden mit viel Anlauf)

Also meiner lief damals immer recht fix in den Begrenzer. Schätze schon das da noch echte drei bis vier km/h drin sind.

Bin mal etwas über 30 km nur im Begrenzer gefahren. Da ging es auch mal leicht bergan und er fiel nicht ab.

MFG

Hardsequenzer

Nur mal so, aber laufen die Benziner auch in 'nen Begrenzer oder nur die Diesel? Und vorallem was bringt es? Soll kein eigenes Thema werden. Nur ganz kurz mal ne erklärung bitte.

Danke

@ Corsa

Es geht hier um einen speziellen Begrenzer beim 110 kw Diesel. Er macht bei echten 210 dicht. Angeblich wegen möglicher H-Reifenwahl oder um den RPF zu schützen. Bitte nicht mit dem Drehzahlbegrenzer verwechseln der beim Benziner in jedem Gang "zuschlägt" während der Vmax Begrenzer nur im 6. greift bei gut 4.000 U/min.

MFG

Hardsequenzer

@ hardsequenzer

dann lief deiner aber anscheinend ein wenig besser als meiner (oder ich habe meinen ein wenig zu vorsichtig eingefahren) - bei mir dauerts schon ne weile bis der Begrenzer kommt - bergauf gehts garnicht, auf der Geraden nur dann, wenn ich keinen Gegenwind habe.. :(

am 15. März 2006 um 5:05

1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

 

Das wird sicherlich daran liegen wie du schon gesagt hast durch das unterschiedliche Einfahren und die dadurch resultierende PS. Manche haben sogar schon bergauf das mit den Drehzahlbegrenzer erlebt.

Aber laut Opel soll es eben mit den H Reifen zusammenliegen.

am 16. März 2006 um 8:15

Hallo.

Der Begrenzer war/ist offiziell wegen den H-Reifen. Deshalb wird er auch nur bei Kunden aufgehoben, die mind. V-Reifen fahren. Da gibt´s bei der Aufhebung auch eine Bestätigung dazu, die ihr unterschreiben und beim TÜV vorlegen müsst.

Ich hab´s mal ohne Begrenzer kurz mit den Winterreifen (205er) testen können und hab bei leichtem Gefälle lt. Tacho knapp 240 km/h geschafft.

Grüße

Christian

am 16. März 2006 um 10:51

also wegen 4km/h mach ich sowas nicht...dann nur, wenn auch nen Chip reinkommt...ist ja kein thema, den wagen auf 170-180 ps zu bringen...dann lohnt auch die entfernung des begrenzer m.m.n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen