ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe

Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:34

Hallo

an meiner Astra H Limousine sind 2 der 3 Befestigungspunkte des Hitzeschutzbleches über dem Endtopf ausgerissen und es klapperte.

Ich wollte die Schrauben ausdrehen und das Blech mit grossen Unterlegscheiben wieder festschrauben.

Leider waren die Schrauben sehr oxidiert und zwei sind Karosseriebündig abgerissen.

Nun hängt das Blech immer noch an einer Schraube und klappert ziemlich nervig.

kann ich das blech einfach entfernen und weglassen? am Endtopf wird es doch nicht mehr so heiss? oder???

oder hat jemand eine unkomplizierte Lösungsmöglichkeit?

viele Grüße Roland Z.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Prinzipielle spricht nichts dagegen, solange du keine hohen Wiesen befährst wie an einem see und das auto dann da abstellst.... weil das trockene gras dann schnell feuer fangen kann...

was der TÜV dazu dann sagt, wenn du die nächste Untersuchung hast, weiss ich nicht.

Ich habe das problem mit dem schutzblech auch gehabt, scheint wohl werksseitig von opel falsch gemacht worden zu sein... aber ich hab dann einfach kleine schrauben neben die großen löcher gesetzt und in die karroserie geschraubt... ohne dass die schrauben am anderen ende raus kommen... und hält bomben fest, TÜV hat auch net gemeckert :)

Gruß

fährst diesel mit dpf?

am 9. Juli 2010 um 5:45

Das Hitzeschutzblech hat schon seine Aufgabe wie es der Name sagt.

Soltest du einen Diesel mit DPF fahren würde ich es lieber dran lassen.

Hallo Gemeinde,

am Astra meiner Frau hat sich ein Blech über dem Auspuff (Unterboden mittig zw. Vorder- und Hinterachse) gelöst. Die Halterrungen, mit welchen das Blech angeschraubt wurde, sind durchgerostet.

Dadurch hängt das Blech nur noch lose auf dem Auspuff. Ich wollte die Muttern lösen und dann mithilfe von Unterlegscheiben das Blech wieder anschrauben. Trotz des massiven Einsatzes von Rostlöser sind 5 Muttern inkl. Schraubgewinde abgerissen.

Kann ich das Blech einfach mit verzinkten Blechschrauben an den Unterboden schrauben? Die Halterungen befinden sich ja an einer Art Kanal. Darin dürfte sich meiner Meinung nichts befinden. Bei bedarf kann ich ein Photo nachreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Wenn du keinen Diesel mit DPF hast, kannste das blech auch weglassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Blechschrauben oder eben Blech abreissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Danke für die Info. Ist kein Diesel. Ist der 1.8L Benziner.

Bevor ich das Blech jetzt "entsorge", für was ist das eigentlich gedacht. Hitzeschutz wenn DPF verbaut?

Gruß

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Hitzeschutz allgemein. Aber sooo heiss ist es da beim kleinen Sauger auch wieder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Wird der TÜV da derselben Meinung sein?

 

Und wenns unnütz ist, warum wurde das nicht gleich weggespart?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

ist kein sicherheitsrelevantes Teil. Soll eben nur Unterboden vor Hitze schützen. So ganz verkehrt ist es ja nicht. Über ESD ist ja auch so einer, ich habe meins im Vectra seit 3 Jahren nicht mehr drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Wenn man stets in Bewegung ist, wirst du sicher recht haben. Dann hat die Wärme ja kaum ne Chance aufzusteigen. Bei längerem Aufenthalt im Stau könnt ich mir aber durchaus vorstellen das der Unterboden dann gut warm wird.

 

Kann man da nicht einfach mit nem kleinen Punkt neue Bolzen anschweißen und den Unterboden an den Stellen neu versiegeln? Dann könnte man das Blech wieder anbringen. Dürfte in einer freien Werkstatt doch auch nicht die Welt kosten da 3 Schrauben anzuheften.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Wie schon gesagt. Solang man keinen Diesel mit DPF hat, oder einen Turbo mit AGT's zwischen 800 und 1000°C passiert da rein gar nix. Bei meinem Astra F sin die dinger auch alle rausgeflogen, als diese lose waren und Geräusche gemacht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

Bei meinem Astra H TT hat sich das Hitzeblech über dem Endtopf jetzt auch verabschiedet. Hing zunächst runter und nachdem ich jeden Tag von mindestens 2 Menschen im Berufsverkehr angesprochen wurde ("Bei Ihnen hängt da was am Endtopf runter" oder auch "Hey Alter, isse was kaputt an deine Audo, mussu mal Auspuff checken") hab ich das Ding notdürftig mit nem Kabelbinder fixiert. Jetzt quietscht das Teil aber bei jeder Unebenheit. :rolleyes:

Da ich einen Turbo fahre, ist das Ding denn notwendig oder kann man das weglassen? Muss dazu der Endtopf runter um das Blech rauszukriegen? Oder hat jemand Erfahrung, was die Reparatur kostet? Nachdem wohl schon einigen die Schrauben abgerissen sind, mach ich mich da lieber nicht selbst an die Arbeit.

Danke & Grüße

cpt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blech über dem Auspuff am Unterboden lose' überführt.]

am 29. November 2014 um 11:32

Bei mir ist jetzt auch das Hitzeschutzblech über dem ESD abgefallen, hab überlegt es ganz weg zu lassen.

Hat jemand damit schon erfahrung?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hitzeschutzblech über dem Endtopf entfernen?? Hilfe