1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Audi TT 8N

Hallo Leute!

habe jetzt auch schon SuFu bemüht, leider ohne Erfolg.
Ich denke ich bin da nicht der einzige mit dem Problem der ausgeschlagenen hinteren Querlenker des Quattros.

Also kurz zum Tatbestand:
Habe einen 1,8 Turbo, quattro, APX 224 PS.
bei den schönen heißen Sommertagen kommt ein Klappern aus dem Bereich der Hinterachse wenn ich Huppeln, Löcher und Co. befahre, bei kalten Außentemperaturen knaxt nix.
Den KnuTTel auf Hebebühne hochgebockt (Hebebühne für Achsvermessung, also eine bei der die Räder nicht in der Luft hängen, sondern normal belastet sind) und an den Querlenkern wie ein doller rumgezerrt.
Resultat - beim Linken oberen und rechten unteren kann man ein leichtes, geringes Spiel fühlen, welches mit einem knackendem Geräusch begleitet wird. Wobei auf der linken Seite aus dem Bereich des inneren Befestigungspunktes und rechts aus der äußeren Befestigung.
Also typische ausgeschlagene, verschlissene Gummimetallager.

Habe auch schon die neue Generation dieser Querlenker verbaut, sprich die 42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro) wurde vom Vorbesitzer bereits erledigt.

Wie ich diese Querlenker kenne haben die auf einer Seite ein eingepresstes Lager und auf der anderen Seite eine Gabel, die an einem anderem Lager befestigt wird.

Preis pro Querlenker liegt, soviel ich weiß bei rd. 100 € mit diesem eingepressten Lager plus das andere Lager wahrscheinlich so um die 20€/Stck.
Teilenummer - Querlenker meines Wissens 1J0 505 323 F

NUN ZU MEINEN FRAGEN:
1. Welche Teilenummer/Referenznummer haben die anderen Lager, die nicht in dem Lenker eingpresst sind?

2. Wer wäre da ein alternativer, günstigere Anbieter, z.B. febi, Lemförde, etc. und da die evtl. Artikelnummer.

3. Kann man diese eingepressten Lager ebenfalls austauschen ohne den ganzen Querlenker tauschen zu müssen, vorne geht es ja schließlich ja auch

4. und wenn ja, hier auch die Produktinfo, wie Teilenummer etc.

Habe auch schon meinen Freundlichen gefragt, diese blinde und blöde arbeiten auch nur mit dem Teilekatalog und haben keinerlei Erfahrung und konnten mir auch nix dazu sagen.

Also wie gesagt, denke das wäre auch ein guter Tipp für die Leidesgenossen wie man(n) die Dinger günstig reparieren kann.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe

59 Antworten

Hallo,

meines Wissens gibts die alten Querlenker für Metalllager bzw. die Metalllager selbst grundsätzlich nicht mehr als Ersatzteil.
Aus gutem Grund, denn mit einem Austausch wäre das Problem nicht endgültig behoben.

Es gibt aber einen Umrüstsatz, mit vier aktuellen Querlenkern und den vier Gummimetallagern für die Längslenker.

Querlenker mit Metalllager dürfen nicht mit der neuen Ausführung gemischt verbaut werden.
Die Metallager sind nicht kompatibel mit den neuen Querlenkern.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

der Austauschsatz der ich aufgetrieben habe (nummer habe ich leider gerade nicht parat) ist der, der auch 2002 eingesetzt würde, denn es waren noch nagelneue Metallgelenklager im Satz...

meine Frage: obwohl ich die original und neuen Querlenkerlager in Metallgummi mit diesen Querlenker verbaue, wäre das OK?

LG
0815-beifahrer

Hallo,

ich meine, das ab 2003 überhaupt in der Serie keine Metallager mehr verbaut wurden.
Guckst du hier.
Die Längslenker blieben unverändert.
Der richtige Austauschsatz sollte Gummilager haben.

Sonst baust du die alten, für Korrosion anfälligen Lager wieder ein.
Wo hast du den Reparatursatz gekauft, beim Freundlichen?

Grüße

Manfred

ich habe den satz tatsächlich beim offiziellen 🙂 erworben.... abgeholt bei nen Skoda... eh alles eine Suppe😁

Nummer grade gefunden:1J0598323B

Bitte an der Moderation ggf. dies alles in ein eigene Thread zu schieben...

Nochmal der Frage: gehen diese QL aus dem Satz mit dem Metallgummilager?

LG un Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

ich habe den satz tatsächlich beim offiziellen 🙂 erworben.... abgeholt bei nen Skoda... eh alles eine Suppe😁

Nummer grade gefunden:1J0598323B
Nochmal der Frage: gehen diese QL aus dem Satz mit dem Metallgummilager?

LG un Danke

Hallo,

in dem Satz müsste eigentlich ein Gummimetall-Lager mit der ETNR 1J0 505 203 sein.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

ich muss mal Konkretisieren...

Ich habe den Satz mit o.g. Nummer von einem Autohaus unweit von mir.

Inhalt: 4 Querlenkerstangen mit eingepresste MetallGummiBüchse (mit E am ende, also nicht L und N), keine Kerben auffindbar
4 Metallkugelgelenklager "altes Modell"
Bolzen und Muttern

die 4 MKGLL habe ich nicht verwendet, sondern noch mal 4 Gummimetalllager ETNR 1J0505203 nachbeschafft.

Als ich beim Autohaus war zum abholen, die alte Lager gesehen habe und der Teileverkäufer darauf aufmerksam gemacht habe dass es die Dinger seit ca 2003 nicht mehr geben sollte, hat er nur dumm geguckt und Schulter gezuckt....

Hallo,
dann habe sie dir irgendeinen alten Mist verkauft.
In den Satz 1J0 598 323 B gehören:
4 x 1J0 505 323 L Querlenker
4 x 1J0 505 203 Gummimetall-Lager
4 x N 104 162 01 Sechskantbundschraube M12X1,50X75
4 x N 104 280 01 Sechskantbundschraube M12X1,5X80
4 x N 908 142 01 Sechskantbundschraube (Kombi) M12X1,5X85
8 x N 906 484 02 Sechskantschraube (Kombi) M10X35
8 x N 101 064 02 Sechskantbundmutter,selbstsichernd M12X1,5

Gruß
TT-Eifel

Hallo Manfred,
dir auch an dieser Stelle von meiner Seite ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN DANKESCHÖN für deine geile Seite und die konstruktiven Beiträge, die du hier leistest.
HUT AB! DANKE!!!!!!!!!!!!!

Jetzt zum Eingemachten 😉 Der Link funzt irgendwie nicht, den du im Beitrag angegeben hast.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich meine, das ab 2003 überhaupt in der Serie keine Metallager mehr verbaut wurden.
Guckst du hier.

Zu der anderen Geschichte:

Kann es jetzt sein, dass der arme Kollege 0815-beifahrer hier irgendwie ständig von seinem Freundlichen über den Tisch gezogen wird??? das kann doch jetzt wirklich nicht sein, dass er a) jetzt hier wieder den alten Schrott angedreht bekommt und b) dass trotz der 42C9 - ihm hier die Räder unterm Hintern wegbrechen!

Oder ist es jetzt so eine Sache, wo sich die Anderen TT-Fahrer erkundigen sollten ob auch tatsächlich in der 42C9, die Teile verbaut wurden, die verbaut werden sollten, oder ob die neuen Lager eigentlich den selben Mist verursachen wie die alten!

Denke da bin ich jetzt nicht der einzige, dem es hier bissl die Arschklammer abgeht nach dem man die letzten Beiträge gelesen hat!

Hallo,

guckst du hier.

Kann schon sein, das der Reparatursatz vor 2003 noch Metallager enthielt.

TT-Eifel hat schon erwähnt, das man dir vermutlich einen Lagerfund verkauft hat.
Die Metallager gibts beim Freundlichen nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße

Manfred

Ich kann nur jeder der nicht explizit weiß was für Gelenke in sein Quattro < MJ 2003 verbaut sind, raten schleunigst ein Fähigen Techniker zu fragen oder selber mal mit ein Taschenlampe unter sein hinterachse zu gehen. Sich nur auf der Rückrufaktion 42C9 zu verlassen so wie ich, kann schwer in der Hose gehen. Wir haben (wir = VW Techniker und ich) Sofort nach dem Kauf vor 4 Monate, gesehen dass die Querlenker getauscht würden (da Aufkleber drauf waren) aber nicht die Lager Radseitig gechecked. Man kann recht gut sehen welcher typ verbaut ist...Sieht man ein dünne Metallring am beide Enden: Alarmglocken an !

Zu meinem Fall:
Beim Ausbau stellte sich heraus das das linke untere Lager auch bereits komplett festgerostet war.

Die Querlenker aus dem "Alten Mist"-Satz sind eingebaut, und neue Gummimetallager in den Längslenkern.
Meiner fährt jetzt wieder tadellos, obwohl der Sturz noch eingestellt werden muss. Spur an der HA hat sich nicht merkbar verstellt (wird natürlich auch noch überprüft). Längslenkerlager würden auch getauscht.

- Kennt jemanden ein fähigen VW oder Audiwerkstatt der Spur / Sturz wirklich sauber einstellen kann im Raum Ruhrbiet (südlich) ??

Nochmal zum Thema Lagerfund: Das war definitiv ein alter Satz, wusste ich aber vor dem Kauf nicht da ich nach den ETNR gegangen bin.
Im endeffekt für 355€ dann doch kein Schnäppchen.

Nochmals Danke an alle für eure Hilfe hier...

PS: wer noch nagelneue Metallkugelgelenklager sucht, (müssen ja seltenheiten sein),..... ich hätte noch 4 ***Grinz***

Zitat:

Zu meinem Fall:
Beim Ausbau stellte sich heraus das das linke untere Lager auch bereits komplett festgerostet war.

Die Querlenker aus dem "Alten Mist"-Satz sind eingebaut, und neue Gummimetallager in den Längslenkern.
Meiner fährt jetzt wieder tadellos, obwohl der Sturz noch eingestellt werden muss. Spur an der HA hat sich nicht merkbar verstellt (wird natürlich auch noch überprüft). Längslenkerlager würden auch getauscht.

Wie aufwendig war der Tausch der Lager, man müsste doch kpl. die Halbachsen ausbauen und die Lager rauspressen und neue wieder rein.

Wie lange hast du dafür gebraucht. Gibt es was, worauf man besonders achten muss?

Wie sieht es mit Kulanzansprüchen wenn man die direkt an Audi stellt. Schau her vor allem der letzte Beitrag, ist aber schon fast 5 Jahre her.

Das was die machen ist doch echt schon kriminell!!! Trotz Rückruf haben die das Prob nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und lassen wieder mehrere tausende tickende Zeitbomben auf die Straßen.😕😰

Zitat:

PS: wer noch nagelneue Metallkugelgelenklager sucht, (müssen ja seltenheiten sein),..... ich hätte noch 4 ***Grinz***

Hau die Teile doch deinem Audihändler um die Ohren, soll er die Dinger für sich selber als Analzäpfchen benutzen.

Sowas ist doch echt unerhört, das ist so als ob du zum Metzger gehst und der dir vergammelte Steaks vom Vorvorjahr verkauft.

Kann dich auch nicht sein???

Ich tät echt ausflippen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

Wie aufwendig war der Tausch der Lager, man müsste doch kpl. die Halbachsen ausbauen und die Lager rauspressen und neue wieder rein.
Wie lange hast du dafür gebraucht. Gibt es was, worauf man besonders achten muss?

Es muss möglich sein am Auto die QuerlenkerLager zu wechseln mit dem richtigen Werkzeug.

Wir haben jedoch alles auseinandergebaut, da auch die vordere Längslenkerlager gewechselt würden.

Rauspressen war schon ein Akt, ich war leider nicht dabei, aber mein Kumpel hatte mit ein 25T Werkstattpresse und die passende Stanzstücke noch arg Probleme die alte Metallkugelgelenklager rauszupressen.

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

Ich tät echt ausflippen!!!!

In der Ruhe liegt die Kraft 🙂

Sind jetzt folgende Nummern

Sind das jetzt die Teile, die man kaufen und verbauen soll??
Was benötigt man noch, wenn man die HA neu lagern will?
Danke für eine Info.

Zitat:

Original geschrieben von corsi1986

Sind jetzt folgende Nummern

Sind das jetzt die Teile, die man kaufen und verbauen soll??
Was benötigt man noch, wenn man die HA neu lagern will?
Danke für eine Info.

Es fehlen noch 4 Gummimetall-Lager für die offene Gabel der Querlenker 

Es sind 4 Querlenker (ein oberer und ein unterer auf jeder Seite)

Also komplett 8 Lager (4 an den Querlenkern und 4 Karosserie/Achsschemelseitig verbaut).

4

Zitat:

Inhalt: 4 Querlenkerstangen mit eingepresste MetallGummiBüchse (mit E am ende, also nicht L und N), keine Kerben auffindbar
4 Metallkugelgelenklager "altes Modell"
Bolzen und Muttern

wie sieht's den jetzt mit der Spur-/Sturzeinstellung? so viel ich noch weiß unterscheiden sich die oberen Querlenker von den unteren minimal in der Länge.

Da war doch die Geschichte z.B. dass bei extremeren Tieferlegung der Sturz ja "einfach" durch den Tausch der Lenker von oben nach unten und umgekehrt einigermaßen in der Griff bekommen sei. Die oberen und die unteren Lenker sind ja in normal mit Kerben markiert, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Wie hab ihr jetzt die Sachen eingebaut? einfach die Längen ausgemessen oder hat sich da doch irgendwo eine Markierung finden können.

Jetzt muss ich übrigens auch in den letzten Tagen eine teilweise krasses Knacken von der Hinterachse beim Lastwechsel in den Kurven vermerken. hört sich wirklich so an wie ein Lager das sich nach Festrostung irgendwie freischlägt Mir geht echt mittlerweile die Muffe, seit dem ich hier die Beiträge lese.

Versuche nächste Woche beim Freundlichen nachzuhacken, welche Lager ich drin hab und ob irgendwas mit Kulanz geht, falls ich noch die alten Metalllager habe.

Deine Antwort