ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. August 2012 um 14:27

Hallo Leute!

habe jetzt auch schon SuFu bemüht, leider ohne Erfolg.

Ich denke ich bin da nicht der einzige mit dem Problem der ausgeschlagenen hinteren Querlenker des Quattros.

Also kurz zum Tatbestand:

Habe einen 1,8 Turbo, quattro, APX 224 PS.

bei den schönen heißen Sommertagen kommt ein Klappern aus dem Bereich der Hinterachse wenn ich Huppeln, Löcher und Co. befahre, bei kalten Außentemperaturen knaxt nix.

Den KnuTTel auf Hebebühne hochgebockt (Hebebühne für Achsvermessung, also eine bei der die Räder nicht in der Luft hängen, sondern normal belastet sind) und an den Querlenkern wie ein doller rumgezerrt.

Resultat - beim Linken oberen und rechten unteren kann man ein leichtes, geringes Spiel fühlen, welches mit einem knackendem Geräusch begleitet wird. Wobei auf der linken Seite aus dem Bereich des inneren Befestigungspunktes und rechts aus der äußeren Befestigung.

Also typische ausgeschlagene, verschlissene Gummimetallager.

Habe auch schon die neue Generation dieser Querlenker verbaut, sprich die 42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro) wurde vom Vorbesitzer bereits erledigt.

Wie ich diese Querlenker kenne haben die auf einer Seite ein eingepresstes Lager und auf der anderen Seite eine Gabel, die an einem anderem Lager befestigt wird.

Preis pro Querlenker liegt, soviel ich weiß bei rd. 100 € mit diesem eingepressten Lager plus das andere Lager wahrscheinlich so um die 20€/Stck.

Teilenummer - Querlenker meines Wissens 1J0 505 323 F

NUN ZU MEINEN FRAGEN:

1. Welche Teilenummer/Referenznummer haben die anderen Lager, die nicht in dem Lenker eingpresst sind?

2. Wer wäre da ein alternativer, günstigere Anbieter, z.B. febi, Lemförde, etc. und da die evtl. Artikelnummer.

3. Kann man diese eingepressten Lager ebenfalls austauschen ohne den ganzen Querlenker tauschen zu müssen, vorne geht es ja schließlich ja auch

4. und wenn ja, hier auch die Produktinfo, wie Teilenummer etc.

 

Habe auch schon meinen Freundlichen gefragt, diese blinde und blöde arbeiten auch nur mit dem Teilekatalog und haben keinerlei Erfahrung und konnten mir auch nix dazu sagen.

Also wie gesagt, denke das wäre auch ein guter Tipp für die Leidesgenossen wie man(n) die Dinger günstig reparieren kann.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:55

habe übrigens dieses Angebot hier gefunden.

was meint ihr zu dem Preis???

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

wie sieht's den jetzt mit der Spur-/Sturzeinstellung? so viel ich noch weiß unterscheiden sich die oberen Querlenker von den unteren minimal in der Länge.Da war doch die Geschichte z.B. dass bei extremeren Tieferlegung der Sturz ja "einfach" durch den Tausch der Lenker von oben nach unten und umgekehrt einigermaßen in der Griff bekommen sei. Die oberen und die unteren Lenker sind ja in normal mit Kerben markiert, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Wie hab ihr jetzt die Sachen eingebaut? einfach die Längen ausgemessen oder hat sich da doch irgendwo eine Markierung finden können.

Hallo,

 

es sind nicht immer unterschiedlich lange Querlenker bei den Quattros verbaut.

Beim 3,2er sind sie z.B. verschieden lang.

Und man kann sie in dem Fall vertauschen.

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

habe übrigens dieses Angebot hier gefunden.

was meint ihr zu dem Preis???

Hammerpreis !! Hätte ich dass bloß vor 3 Wochen gefunden "heul"

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von corsi1986

Sind jetzt folgende Nummern

In den Satz 1J0 598 323 B gehören:

4 x 1J0 505 323 L Querlenker

4 x 1J0 505 203 Gummimetall-Lager

4 x N 104 162 01 Sechskantbundschraube M12X1,50X75

4 x N 104 280 01 Sechskantbundschraube M12X1,5X80

4 x N 908 142 01 Sechskantbundschraube (Kombi) M12X1,5X85

8 x N 906 484 02 Sechskantschraube (Kombi) M10X35

8 x N 101 064 02 Sechskantbundmutter,selbstsichernd M12X1,5

 

Sind das jetzt die Teile, die man kaufen und verbauen soll??

Was benötigt man noch, wenn man die HA neu lagern will?

Danke für eine Info.

Es fehlen noch 4 Gummimetall-Lager für die offene Gabel der Querlenker 

Es sind 4 Querlenker (ein oberer und ein unterer auf jeder Seite)

Also komplett 8 Lager (4 an den Querlenkern und 4 Karosserie/Achsschemelseitig verbaut).

4

Die Gummimetalllager aus dem Satz (4 x 1J0 505 203 Gummimetall-Lager) sind doch dabei... warum sollten die fehlen?

Die getriebeseitige Lager sind bereits fest in den Querlenkerstangen verpresst und werden daher wohl nicht separat aufgelistet.

(4 x 1J0 505 323 L Querlenker.....sind also 4 QL mit 4 eingepresste Büchsen.)

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

 

 

Es fehlen noch 4 Gummimetall-Lager für die offene Gabel der Querlenker 

Es sind 4 Querlenker (ein oberer und ein unterer auf jeder Seite)

Also komplett 8 Lager (4 an den Querlenkern und 4 Karosserie/Achsschemelseitig verbaut).

 

4

Die Gummimetalllager aus dem Satz (4 x 1J0 505 203 Gummimetall-Lager) sind doch dabei... warum sollten die fehlen?

 

Die getriebeseitige Lager sind bereits fest in den Querlenkerstangen verpresst und werden daher wohl nicht separat aufgelistet.

(4 x 1J0 505 323 L Querlenker.....sind also 4 QL mit 4 eingepresste Büchsen.)

Wenn 4 Lager bereits verpresst sind, sind 4 zusätzliche Lager ausreichend.

Zu beachten ist aber, dass die Einbaulage von Querlenkern und Schrauben nicht beliebig ist!

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

wie sieht's den jetzt mit der Spur-/Sturzeinstellung? so viel ich noch weiß unterscheiden sich die oberen Querlenker von den unteren minimal in der Länge.

Da war doch die Geschichte z.B. dass bei extremeren Tieferlegung der Sturz ja "einfach" durch den Tausch der Lenker von oben nach unten und umgekehrt einigermaßen in der Griff bekommen sei. Die oberen und die unteren Lenker sind ja in normal mit Kerben markiert, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Wie hab ihr jetzt die Sachen eingebaut? einfach die Längen ausgemessen oder hat sich da doch irgendwo eine Markierung finden können.

Bei mir waren alle 4 "AlteMist" Stangen gleichlang, da würde ein Tauschen oder drehen nichts bringen. Brauche ich auch nicht, habe das Serienfahrwerk drin. Leider ist es noch nicht nachgemessen (sturz).

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

 

Jetzt muss ich übrigens auch in den letzten Tagen eine teilweise krasses Knacken von der Hinterachse beim Lastwechsel in den Kurven vermerken. hört sich wirklich so an wie ein Lager das sich nach Festrostung irgendwie freischlägt Mir geht echt mittlerweile die Muffe, seit dem ich hier die Beiträge lese.

Versuche nächste Woche beim Freundlichen nachzuhacken, welche Lager ich drin hab und ob irgendwas mit Kulanz geht, falls ich noch die alten Metalllager habe.

Damit du ruhiger schlafen kannst: mach doch mal flott ein paar Fotos mit´m Händy oder so. Einige von unten direkt unterm Lager, eventuell sogar von neben dem Auto, je nach dem welche Felgen du drauf hast kan man auch von der Seite genau auf das untere Lager schauen. Kurz hier einstellen und du hast (je nach Fotoqualität latürnich) recht schnell gewissheit. Undenkbar wäre es nicht, dass auch Du trotz 42C9 noch mit alte Metallagern unterwegs bist !! (wann würde getauscht ?? Steht hinten im Serviceheft)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

habe übrigens dieses Angebot hier gefunden.

was meint ihr zu dem Preis???

Hammerpreis !! Hätte ich dass bloß vor 3 Wochen gefunden "heul"

Werd wohl oder übel die Teile mal bestellen, wenn es nix mit Kulanz bei Audi wird.

Hoffentlich sind da nicht wieder die alten Lagertypen drin! sieht aber auf dem Bild nicht so aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

 

Bei mir waren alle 4 "AlteMist" Stangen gleichlang, da würde ein Tauschen oder drehen nichts bringen. Brauche ich auch nicht, habe das Serienfahrwerk drin. Leider ist es noch nicht nachgemessen (sturz).

AHA!!! Wieder was gelernt, cool, danke!!! habe meinen um 25mm dem Boden näher gebracht mit Eibachfedern, sollte jetzt ähnlich tief sein wie das S-Line Fahrwerk aber wesentlich komfortabler bei leichten Bodenunebenheiten.

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

 

Damit du ruhiger schlafen kannst: mach doch mal flott ein paar Fotos mit´m Händy oder so. Einige von unten direkt unterm Lager, eventuell sogar von neben dem Auto, je nach dem welche Felgen du drauf hast kan man auch von der Seite genau auf das untere Lager schauen. Kurz hier einstellen und du hast (je nach Fotoqualität latürnich) recht schnell gewissheit. Undenkbar wäre es nicht, dass auch Du trotz 42C9 noch mit alte Metallagern unterwegs bist !! (wann würde getauscht ?? Steht hinten im Serviceheft)

Werde mal am Wochenende mal ein hinteres Rad ausbauen und gescheite Fotos mal machen. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, sahen die Lager eher nach der alten Version aus, da ist ja diese typische, bauchige, kleine Manschette zu sehen, die das Lager schützen sollte und der metallische Teil sitzt ja auch kpl. drin. Bei neuen Gummimetalllagern schaut er ja raus, weil er ja länger ist, soviel ich weiß.

Die 42C9 wurde laut meinem :) gemacht, ich habe mich damals vor dem Kauf des Fahrzeuges erkundigt ob irgendwelche Rückrufe noch bei dem ausstehen. Das Auto war aus erster Hand und hat einem seriösen älteren Ehepaar gehört und war kpl. AUDI-SH-gepflegt, beim kauf lag die letzte Insp. gerade mal 50km zurück.

Ich poste die Sachen dann am So. oder Mo.

bin mal echt gespannt

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:58

Hi Leute,

habe mal drunter geschaut und so sieht es bei mir aus!

Also, wie man auch mit geschlossenen Augen erkennen kann, hab ich noch die alter Version der Querlenker!:confused::mad::eek:

Habe auch mein gesamtes Heft durchgeblättert, finde nirgendwo einen Eintrag über die durchgeführte 42C9, obwohl, wie bereits beschrieben mein :) vor dem Kfz-Kauf versichert hat, dass alle RR's bei meinem ausgeführt worden sind und nix aussteht!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:02

Der nächste wird, glaube ich doch ein DACIA oder LADA, da ist es auch nicht so schade wenn die Karre unterm Arsch auseinanderfällt, man hat ja schließlich nix dafür bezahlt.:)

Tja..... Sei einfach mal froh dass Du es so herausgefunden hast, und nicht wie bei mir wenn es zu spät ist, oder noch schlimmer......

Denke mal du wirst den Freundlichen schnellstmöglich mal zur Rede stellen müssen. Die 42C9 müsste definitiv bei denen registriert sein in der Fahrzeughistorie, wenn die durchgeführt worden ist..

Kannst gerne meine Bilder haben, um die freundlichen zu zeigen wass passieren kan mit den Lagern

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:41

Jepp!!!

Werde mich mal an die Sachen dran machen! muss sowieso mal wegen eines Kostenvoranschlags hin!

Werde auch berichten wie die Geschichte ausgeht!

Das ist genau der der Fall, wo man sagt "...wenn man sich auf die anderen verlässt, ist man verlassen!"

Hallo zusammen,

sind gerade dabei Querlenker und Achsschenkel an der Hinterachse zu erneuern.

Hat jemand nen Profitipp was man gegen festsitzende Lager im Achsschenkel tun kann?? Sind schön festgegammelt. Waren schon mit ner 20t-Presse dran, haben bei halber Last aufgehört da wir den Achsschenkel nicht zerstören wollten. Kriechöl ist auch schon literweise dran. Hab mal was gelesen von Gummi aufbohren und Metalleinsatz heraussägen. Rausbrennen habe ich noch als Tipp erhalten =) Schon jemand mit solchen Methoden Erfolg gehabt ohne den Achsschenkel zu beschädigen?

Gruß und einen schönen Abend

Nimm einen Campingkocher und einen alten Pott, füll den mit Motoröl, versuch das Ganze da reinzulegen, lass es 3 Stunden heiß köcheln und geh dann wieder an die Presse.

Ist ein Tip von meinem Opa von der Ostfront, hab ich selbst aber nie probiert. :-)

Moin,

hab die Gummis jetzt irgendwie raus bekommen - mit einer 100T-Presse... Die Länkslenkerlager gehen überigens auch mit nem starken Schraubendreher - einfach Kunststoffring zerstören und raus hebeln. Hab den restlichen Ablauf nach der Empfehlung von Strassenbrenner gemacht. Hat nen ganzen Tag gekostet, bin aber trotzdem zufrieden.

Gruß und schöne Woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen