ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Kugellager vom Querlenker fest "ACHTUNG"

Hintere Kugellager vom Querlenker fest "ACHTUNG"

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:21

Irgendwann mal fing es hinten an zu Quietschen bei holperiger Fahrbahn, ich dann Kofferraumdeckel auf und gegen den Querträger gedrückt, es quietscht in den höchsten Tönen, auch durch eine zweite Person war nicht genau auszumachen woher das Geräusch herkommt. Also habe ich die Federn mit Silikonöl besprüht, nichts hat geholfen, dann kann es nur noch an den Stabigummis liegen oder an den Querlenkerlagern.

Da hatte ich doch mal was von Querlenkerbrüchen gehört, aber bei mir kann doch sowas gar nicht vorkommen, da wurden doch bei einer Rückrufaktion die Kugellager und Querlenker getauscht, aber ich wollte es genau wissen und hab mich hier und woanders schlau gemacht und siehe da Massenhaft Querlenkerbrüche.

Nun hab ichs mit der Angst bekommen, bricht dir das Teil, knickt ja gleich das Rad in den Radkasten, das Diff schleift am Boden und reist auf, alles voller Öl, wenns Blöd hergeht bei hoher Geschwindigkeit sogar Totalschaden und der Tod. Auch der Transport ist nicht so einfach, da ja das Rad dann nicht mehr belastet werden kann, deswegen kann nicht so einfach abgeschleppt werden, es muss ein Kran her der das Auto auf den Hänger hebt.

Aber ich war doch vor kurzen noch beim VAG-Händler als ich noch Garantie hatte und war sogar dabei als ein Geselle die Hinterachse gecheckt hat und die für absolut in Ordnung befand.

Gut ich fahr mal auf die Bühne und schau mir mal die Hinterachse genau an wo das Quietschen herkommt, bau die Feder aus und bewege die Nabe auf und ab, die rechte Seite ging Einwandfrei leichtgängig, aber die linke Seite konnte ich kaum bewegen, da wusste ich gleich das kann nur das Kugelgelenk sein, von Aussen ist nichts zu sehen. kein Ölverlust, es sieht wie neu aus. Also baue ich die Querlenker aus unten und oben, tatsächlich beide Kugellager sind fest, die Gummilager sind wie neu, nun schob ich den Gummibalg eines Kugellager nach vorne damit ich hinein schaun kann, alles voller Rost, beim hineinblasen mit Druckluft kam eine riesige Wolke aus Roststaub heraus. Das darf doch nicht war sein nicht ein bisschen Fett mehr im Lager.

Was ich absolut nicht verstehe ist das die Querlenker eine sehr dünne Wandstärke besitzen, Gewicht sparen ist schon recht, aber wenn Audi ein bisschen mehr vom Tilger genommen hätte und stabilere Querlenker gebaut hätte, währe das der Sicherheit bestimmt nicht abträglich gewesen. Und die Rückrufaktion für was war die nochmal, aja es wurden bessere Lager eingebaut damit die Querlenker nicht mehr brechen, sogar die Querlenker wurden mit getauscht. Diese Aktion war für mich fürn Arsch.

Wenn ich so weitergefahren währe, währe der Querlenker bestimmt gebrochen!

Also mein Tip an alle Quattro TT Fahrer schaut Euch die Hinterachse an, am Besten die Querlenker ohne Feder bewegen und falls leichtgängig die Gummibälge der Kugellager mit einem Schraubendreher hoch heben und mit einer Taschenlampe hinein schaun ob noch Fett drinn ist, falls nicht ausblasen und Kugellagerfett hinein streichen. Oder wer genug Geld hat gleich zu VAG und alle vier Kugellager machen lassen.

Früher gabs Schmiernippel auch am Kfz, solche gehörten auch an die Kugelköpfe, weil anscheinend schafft Audi es nicht vernünftige Abdichtungsringe etc über die Kugelköpfe zu stülpen, dann gäbs solche Probleme nicht.

Hals und Querlenkerbruch

neonight

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d-eagle1987

Hallo Liebe Audi TT Gemeinde,

 

ich selber besitze einen Bora V6 4-Motion. (die gleiche HA wieder beim Audi TT) An meiner Hinterachse habe ich so ein "knacken" leichtes Poltern im Innenraum wenn man über eine kleinste unebenheit fährt. Bin hierher gewandert, da im Bora/Golf Forum zwar Themen gibt, wo Leute wissen wollen warum es ist, aber wie sonst auch immer leider keine Rep-Lösungen.

Die Fotos die in diesem Beitrag gepostet sind mit dem Lagern, habe ich gedruckt und schaue mal ob ich diese "alten" Buchsen noch verbaut habe. Ich frage deswegen, da Ihr so ein "knarzen" habt, aber vielleicht löst es auch mein Problem. Ich habe Ihn auch schon auf der Bühne gehabt (bin selber kfzti), alle Lager abgedrückt konnte kein Spiel und kein sichtbare def an den Buchsen so feststellen. Dieses gerappel macht mich total wahnsinning. Ich hatte an der Antriebswelle zum Differenzialspiel (Spiel im Lager vom Differenzial-Eingangswelle) Deswegen hatte ich es getauscht und klappert immer noch! Jedoch hatte ich die "untere" Querlenkerstrebe ohne Last wieder angezogen (weiss darf man nicht)

Jetzt klappert es nur noch bei langsamer Fahrt bei kleinen und größeren Unebenheiten. Ganz so schlimm wie vorher ist es nicht mehr, deswegen habe ich mir gedacht es liegt vielleicht an den Querlenkerbuchsen.

Hallo,

 

die Metalllager wurden ab Beginn 2003 nicht mehr verbaut, zumindest beim TT.

Die Lager müssen gängig sein, sonst kann der der Querlenker brechen.

Knarzen tun oft die Stabilisatorlager, weil dort die Kunststoffbuchsen auf dem Stabilisator wegen Unterrostung reißen.

Knacken kommt oft von den Koppelstangen.

 

Hier im FAQ gibt es einen Beitrag zu den Querlenkern, vielleicht findest du da etwas.

 

Grüße

 

Manfred

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja das Problem ist halt das es diese Kugelgelenklager nicht mehr gibt und seit 2003 Gummimetalllager verbaut werden.

Ansich ja noch nicht einmal tragisch, allerdings darf keine Mischverbauung vorgenommen werden!

Bedeutet es müssen alle Lager getauscht werden, also 2 Stück pro Seite und als Schmankerl dazu auch die 4 Querlenker,

da dort auch entsprechende Lager angebaut sind.

Summa summarum rund 400.- Materialkosten und nochmal das gleiche für'n Einbau beim Freundlichen.

Ergo werden 800.- Euro fällig, wenn 1 Lager a 10.- kaputt geht.

So ist es derzeit bei meinem Wagen, quitscht wie ne alte Postkutsche, allerdings nur beim Anfahren.

Auf jeden Fall ist ein Lager hin - wurde kürzlich nachgefettet, was das Problem an sich aber noch nicht löst.

Hab deshalb schon den Hersteller konsultiert - da es da ja, wie beschrieben zu Querlenkerbrüchen kommen kann,

scheint da aber uninteressant zu sein mit Verweiss auf den Händler, an den man sich doch bitte wenden soll -

Vorsprung durch Technik!

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:05

Was ich nicht verstehe, was wurde dann bei der Rückrufaktion gemacht?

Wie war es denn bei dir sind deine Lager getauscht worden, war dein Wagen bei der Rückrufaktion?

Angeblich wurden die Kugelgelenke gegen Gummimetallager ausgetauscht inkl. Querlenker, bei mir soll das angeblich gemacht worden sein, zu dieser Zeit war der Wagen noch nicht in meinem Besitz, sonst wüsste ich es, bei Garantiesachen etc war ich meist dabei, weil man die Mechaniker nicht alleine lassen darf, leider haben sie meist wenig Zeit und großes Interesse sowieso nicht.

Das man keine Kugellager mehr bekommt ist das Allerletzte!

Ich habe die Kugelköpfe sauber gemacht bis sie mit den Fingern leicht zu drehen waren und dann mit Molibdänfett eingefettet, sie werden dadurch zwar nicht neu aber wenigstens besser als vorher. Das Quietschen ist jetzt weck.

Wer keinen Querlenkerbruch riskieren will soll auf alle Fälle nachschaun oder in die Werkstatt fahren und nachschaun lassen!

Bei mir war auch der hintere Stabi unter dem Endschalldämpfer in der Mitte stark verrostet, hier sollte man auch mal was tun sonst ist der Stabi plötzlich ab!

neonight

Also bei meinem TT, Baujahr 99 wurde die Austauschaktion durchgeführt, allerdings war die Aktion 2001 und die neuen Lager wurden erst 2003 eingeführt, also sind noch die alten Lagertypen / Kugelgelenke verbaut worden!

Zum Vergleich stell ich mal zwei Bilder ein, wo man ganz gut den Unterschied der beiden Lagertypen sieht.

Hier zuerst das alte Kugelgelenk-Lager - gut zu erkennen an dem Gummibalg und den Metallringen.

Ist so naß, weil ich das Lager mit Brunox-Spray getränkt habe!

Bei der Aktion wurden pro Seite die beiden Lager (im Achsschenkel oben und unten) sowie die beiden Querlenker getauscht;

dort ist jeweils am Querträger differenzialseitig ein Lager angeflanscht.

Dscn6992-tt-hl1-kugelgelenklager-alt

Und hier das Foto von dem neuen Gummimetalllager:

Dscn6997-ttqs-hl2-gummimetalllager-neu

Und hier noch ein Bild von dem neuen Metalllager in ausgebautem Zustand bzw. als Ersatzteil;

hat die Nummer 1J0 505 203, die auch auf dem Gummi eingeprägt ist.

Das alte Lager hatte übrigens die Nummer: 1J0 505 365N und ist wie gesagt leider nicht mehr zu bekommen!

Dscn7123
Themenstarteram 6. August 2009 um 22:28

Dachte immer es wurde bei der Rückrufaktion auf Gummimetallager umgestellt, für was war denn dann diese Aktion überhaupt gut, waren den die ersten Lager offen ohne Balg und Feder, wie ein Unibal-Gelenk,

wäre interessant wie die ersten Lager ausgeschaut haben?

Bei mir sind Kugelgelenk-Lager mit Gummibalg und den Metallringen verbaut, das müsste die zweite Version sein die verbaut wurde?

Wenn es die Kugelgelenklager nicht mehr gibt und die neuen Gummimetallager eh nicht hinein passen hab ich doch richtig gehandelt, wollte schon zu Audi fahren und Neue besorgen, solange der Balg nicht zerrissen ist und das lager kein anormales Spiel hat, ist nachfetten wahrscheinlich die beste Lösung, außer man hat noch Garantie oder genug Geld, wie du ausgerechnet hast 800 Euro, bei manchen immerhin fast ein ganzes Monatsgehalt!

Was mir noch auffällt, die neuen Querlenker sind auch nicht stärker gebaut, wieder so windige Dinger, wenn die mal zum Rosten anfangen brechen sie dir untern Hintern weck, zumal die Beschichtung an den Kanten leicht ab geht.

Die bei Audi denken wohl, die Karosserie ist verzinkt, unters Auto schaut eh kein normaler Mensch, die müssen eh alle in die VAG-Werkstatt, da brauchen wir nichts verzinken, einfach ins Lackbad getaucht und fertig, echt ärgerlich wenn das Auto so TipTop dasteht aber unterm Auto die Achsschenkel, Antriebswellen, Stabi usw rosten! Aber der Ersatzteihandel bringt nun mal das meiste Geld, warum sollen sie da was ändern!

neonight

Hallo @ neonight,

dass die Querlenker brechen können wenn die Lager fest sind ist ein alt bekanntes Problem.

Aber man muss dazu auch sagen, dass man Problemlos 200.000 km oder 10 Jahre fahren kann ohne, dass so etwas passiert.

In erster Linie sind Einbaufehler, z.B. bei Fahrwerksnachrüstungen usw daran Schuld.

Wenn da das Lager beschädigt wird oder sich beim vermessen nicht an die Vorgaben gehalten wird hat das eben solche Folgen.

Die ersten Lager sahen praktisch gleich aus, sie wurden bei der Rückrufaktion nur vorsorglich getauscht.

Auch Lager die bei der Aktion getauscht wurden sind schon fest gegangen, aber Untersuchungen in IN haben gezeigt, dass sie schon beim Einbau beschädigt wurden. Der mörf könnte da mehr zu sagen weil er sich mit IN eingehend mit dem Problem befasst hat.

 

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:39

@TT-Eifel Hallo

Also meine Lager sind nicht beschädigt, bzw die Manschetten und trotzdem sind sie schon bei 138tkm festgegangen, ich gehe mal davon aus das sie schon seit 120tkm fest sind, bei der Rückrufaktion 2001 wurden sie bei ca 20tkm gewechselt, das heist sie haben gerade mal 100tkm geschafft, von 200tkm kann überhaupt keine Rede sein!

Bezüglich Einbaufehler bei Fahrwerksnachrüstungen, was wird da genau gemacht, Feder und Stoßdämpfer werden gewechselt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man da die Lager beschädigen kann, da man hierzu die Querlenker ja nicht ausbauen braucht und was noch hinzu kommt die Kugelgelenklager drehen sich bei Tieferlegung ja mit, nur die inneren Gummilager sind ein bisschen besser gespannt und beim Vermessen wird auch nur der Achsschenkel verstellt, falls nicht neu vermessen wird ist es auch nicht so tragisch, höchsten die Reifen verschleißen eher wenn überhaupt.

Was ich mir vorstellen kann ist durch das Reinigen mit einem Hochdruckreiniger kommt Wasser und auch Salz in die Lager, was einem Gummimetallager nicht so sehr schaden würde, oder es war zu wenig Fett im Lager, was bei mir wahrscheinlich der Fall war!

@RiTTchie

Bezüglich der Unterschiede der Lager, was ist den an den Gummimetallager anders, bzw. warum sollen die nicht hinein passen und warum braucht man neue Querlenker, währen die Lager größer im Durchmesser bräuchte man auch andere Achsschenkel, leider sieht man auf deinen Bildern nicht genau welche Maße anders sind, hast du da Erfahrung ?

@Mörf

Falls du mit liest, währe natürlich interessant was Ingolstadt dazu gesagt hat ?

Vom Durchmesser her sind die Lager gleich, würden sonst ja nicht in den Achsschenkel passen.

Die Baubreite ist denke ich auch identisch, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen, ist aber auch

egal, da die Lager ja nicht vermischt verbaut werden dürfen - steht so im Reparaturleitfaden!

Und da die Querlenker ja auch ein Lager angeflanscht haben, wird halt der komplette Satz fällig.

Deshalb gibt es dafür auch einen kompletten Reparatursatz, bestehend aus 4 Querlenkern u. 4 Lagern + Schrauben / Muttern.

Der Satz hat übrigens die Bestell-Nr.: 1J0598323B.

Ergo - wer noch einen Wagen < Baujahr 2003 fährt und auch nur eines der Lager den Geist aufgibt, muss tief in die Tasche greifen!

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:35

Das dachte ich mir schon das sie vom Durchmesser her gleich sind, für mich stellt sich hier nur die Frage ob sie anstelle der alten Lager an den alten Querlenker passen, wenn man alle vier wechselt ist es doch egal, oder meinst du neue Querlenker haben Diff-seitig andere Lager, das glaub ich kaum. Natürlich bauen sie dir gerne gleich den kompletten Satz ein wenn man sich nicht aus kennt!

Bevor ich mir um 400 Euros den Satz kaufen würde, kaufe ich lieber verstellbare Querlenker vom Tuningmarkt

Also wenn die neuen Lager passen käme man mit ca 40 Euros davon, das wäre mal ein Versuch wert, falls meine Lager nochmal Ärger machen gehe ich so vor.

neonight

War auch mein Gedanke einfach alle 4 Lager zu tauschen, allerdings habe ich Bedenken wegen dem Fahrverhalten - das sind halt komplett andere Lagertypen, das Fahrverhalten im Grenzbereich soll sich dadurch ändern.

Bin mir da ehrlich gesagt etwas unsicher - es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das eine Mischverbauung der Lager

und Querlenker unzulässig ist!

Hab noch ein Bild rausgekrammt, müsste von "moerf" sein, der könnte sicherlich Auskunft zu den Unterschieden der Querlenker geben!

Auf dem Foto sieht das irgendwie nach Metallbuchsen und nicht nach Lagern aus, vielleicht sollte man mal den Wagen auf die Hebebühe hiefen!?

Na zum Glück hab ich noch nen paar streben rumliegen, werd mir die mal morgen anschaun, notfalls kommen gleich die verstellbaren rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Na zum Glück hab ich noch nen paar streben rumliegen, werd mir die mal morgen anschaun, notfalls kommen gleich die verstellbaren rein ;)

Hi,

überlege ich mir auch die ganze Zeit, wenn dann gleich verstellbare.

welche nimmt man denn am Besten und wo bekommt man diese?

Also die von KW sollen gut sein. Muss ich aber erstmal testen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Kugellager vom Querlenker fest "ACHTUNG"