ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachse Ankerbleche ersetzen / Tüv relevant

Hinterachse Ankerbleche ersetzen / Tüv relevant

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:26

Hallo Zusammen,

um die Ankerbleche an der Hinterachse zu ersetzen, müssen da die Radnaben ausgebaut werden?

Sind die Ankerbleche für den TüV relevant?

Danke.

Netten Gruss,

ZAS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Radnabe muss raus, Radlager muss dann neu (lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren). TÜV-Relevanz weiß ich nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:01

Zitat:

@the_brad schrieb am 10. Juni 2021 um 23:24:36 Uhr:

Radnabe muss raus, Radlager muss dann neu (lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren). TÜV-Relevanz weiß ich nicht.

Hallo Kollege,

Danke für Deinen Beitrag.

Können die Radnaben ausgetrieben bzw. ausgepresst werden, ohne den 4 motion Achsschenkel auszubauen?

1) Die Antriebswelle aus der Radnabe ausdrücken bzw. demontieren

2) Nach dem Ausbau der Antriebswelle, die Quersträger wieder halbfest montieren

3) Die Radnabe von hinten mit passender Nuss oder Metallbolzen ausschlagen

oder mit Gleithammer Werkzeug austreiben.

4) Sprengring / Radlagersicherung demontieren

5) Mit Radlager Werkzeugsatz (Feinspindelziehwerkzeug) das Lager ziehen

Ich denke, Schritt 3) ist der Knackpunkt?!?

Danke für eine Rückantwort.

 

Netten Gruss,

ZAS

Ich hab's im ausgebauten Zustand gemacht, sollte aber so klappen wie von dir beschrieben. Ich habe einen Gleithammer benutzt. Nimm einen großen schweren. Da braucht's schon einige feste Schläge... ??

Evtl. kommst du bei 5) besser ran, wenn du dazu die Querlenker wieder abschraubst.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:11

ETKA Teile Referenz

Radlager TT 8N Quattro 99er

Radlager: 1J0598625

Quelle: https://audi.7zap.com/.../#24

Ankerblech: 1J0615611C

Quelle: Onlinehändler

 

Radlager Vorderachse und Hinterachse sind identisch.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:26

Zitat:

@the_brad schrieb am 11. Juni 2021 um 12:06:03 Uhr:

Ich hab's im ausgebauten Zustand gemacht, sollte aber so klappen wie von dir beschrieben. Ich habe einen Gleithammer benutzt. Nimm einen großen schweren. Da braucht's schon einige feste Schläge... ??

Evtl. kommst du bei 5) besser ran, wenn du dazu die Querlenker wieder abschraubst.

Super, ich bedanke mich.

 

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:28

Alternative Reparatur

Die Schrauben für das Ankerblech stossen beim Herausdrehen an das ABS Sonnenrad.

An einem Opfer Achsschenkel vom S3 habe ich vom Sonnenrad an einer Stelle einen Ausschnitt geflext, so dass die Schrauben beim Herausdrehen sich nicht verkanten. Die Schrauben sind einfach minimal zu lang.

1) Die alten Schrauben entfernen

- Rausdrehen so weit wie es geht

- Kopf abschneiden (Metall Sägeblatt)

- Mit Spitzzange Restgewinde rausdrehen

- Mit Bremsenreiniger / Pressluft die Sacklöcher säubern

2) Schrauben anpassen

- Neue oder gute gebrauchte Schraube um 3 - 4mm einkürzen.

3) Ankerblech

- Ankerblech eine Nase an der Kreisöffnung in Richtung Differential biegen (Durchmesser vergrössert sich)

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

Anbei Bilder.

PS: Das Ankerblech muss an der Hinterachse sein. Beim Quattro verläuft die Bremsleitung ganz knapp, ohne Ankerblech, an der Bremsscheibe vorbei. Ist ein Hitzschutz für die Bremsleitung.

Netten Gruss

Zas

Img-20210613
Img-20210613

Schraube kürzen kann klappen, aber das Sensorrad anschneiden macht vermutlich Probleme mit dem ABS, oder nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:25

Zitat:

@the_brad schrieb am 13. Juni 2021 um 21:32:50 Uhr:

Schraube kürzen kann klappen, aber das Sensorrad anschneiden macht vermutlich Probleme mit dem ABS, oder nicht?

Ja, klar macht das Probleme. Aber das habe ich ja nicht an meinem TT gemacht, sondern an einem Ersatz Achsschenkel.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:29

Für den Abschluss.

Ja, die Ankerbleche kann man ohne Radlager wechseln / Radnabe ziehen zu müssen austauschen.

Ich habe es hinbekommen, soll heissen die Theorie konnte in der Praxis angewendet werden.

Anbei Bilder, da brauche ich nicht viel zu beschreiben. Wenn Fragen anstehen, beantworte ich diese gerne.

Img-20210614
Img-20210614
Img-20210614
+3

Gute Arbeit, danke für den Bericht! Den Teil mit dem Ersatz muss ich überlesen haben ??

Wenn ich mich recht erinnere bekam ich beim 3.2er das Blech trotzdem nicht raus, weil es keine U-förmige Öffnung, aber das ist eine andere Geschichte...

Eine Frage am Rande, wo ich sehe, dass du auch ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut hast. Kennst du einen Trick, wie man den hinteren Federteller verstellen kann, ohne dass der Dom sich mitdreht? Nach einigen tausend km hat sich mein Fahrwerk unterschiedlich stark gesetzt und ich muss mal nachdrehen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:07

Zitat:

@the_brad schrieb am 14. Juni 2021 um 22:39:02 Uhr:

Gute Arbeit, danke für den Bericht! Den Teil mit dem Ersatz muss ich überlesen haben ??

Wenn ich mich recht erinnere bekam ich beim 3.2er das Blech trotzdem nicht raus, weil es keine U-förmige Öffnung, aber das ist eine andere Geschichte...

Passend flexen?!?

Eine Frage am Rande, wo ich sehe, dass du auch ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut hast. Kennst du einen Trick, wie man den hinteren Federteller verstellen kann, ohne dass der Dom sich mitdreht? Nach einigen tausend km hat sich mein Fahrwerk unterschiedlich stark gesetzt und ich muss mal nachdrehen.

Leider nein. Da ist die Aluminum Verstellschraube wahrscheinlich mit dem Stahl Dom Gewinde verbacken.

Ich würde versuchen das Gewinde mit einer Messingbürste grob zu reinigen. Kriechöl erst zum Schluss.

Wenn das nicht hilft, würde ich die Versteller ausbauen und in mit einm Ultraschall Bad reinigen.

Wenn wieder gangbar, die Dinger mit Seilfett oder Ardox abschmieren.

Anbei Bild. Ohne Ausbau bekommt man die Dinger nicht gangbar.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:08

Bild:

Img-20210610

Gangbar ist alles, nur leider übt die Feder soviel Druck aus, dass man die große Mutter nicht drehen kann, ohne dass sich der Dom darüber mitdreht. Ich war letztes Jahr soweit, dass ich die obere Schraube vom Stoßdämpfer gelöst habe, dann die Feder mit einem Montiereisen so weit runtergedrückt, dass ich mit Müh und Not die Mutter Stückchen für Stückchen drehen konnte. Für eine präzise Einstellung (verstellen, Rad drauf, messen, usw) ist das leider viel zu sehr Krampf als dass das noch Spaß macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachse Ankerbleche ersetzen / Tüv relevant