ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurverbreiterung ohne TÜV-Eintrag!?

Spurverbreiterung ohne TÜV-Eintrag!?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:01

Hallo,

habe bei D&W Spurverbreiterungen gefunden, bei denen angeblich kein TÜV-Eintrag notwendig ist? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch, im Orginaltext heißt es:

Zitat:

D&W Aluminium-Spurverbreiterung mit ABE. Unter der Vorraussetzung, dass die serienmäßige Rad-/Reifenkombination (ab Fzg.-Hersteller, keine Sondermodelle) beibehalten wird, entfallen kostenintensive Eintragungen! Bei dieser Spurverbreiterung werden Felgen und Spurverbreiterungsscheiben mit Hilfe von längeren Radschrauben (Im Lieferumfang enthalten) an der Achse befestigt!

Von sonstigen Auflagen steht da auch nichts, was haltet Ihr von den Dingern oder hat Sie vielleicht jemand drauf?

Version A, Bestellnummer: 201594

Verbr. mm pro Achse: 32

Gruß

Stanelle

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Februar 2008 um 13:15

Japp, kommt hin! .... allerdings ist die "Serienbereifung", die in dem Gutachten "erwähnt" wird, meines Wissens 16" (ich schätze mal 205/55R16 oder so) ... außer beim 3.2er, da ist sie 225/45R17 auf 7,5x17ET32 (wegen der größeren Bremsanlage) ... und natürlich keine Tieferlegung!!

Wenn Du Dir also sicher sein willst, ob Du mit Deinem nicht zum TÜV mußt, solltest Du D&W mit Angabe Deiner Fahrzeugdaten anschreiben!

Gruß

ralle

am 13. Februar 2008 um 16:46

Hallo,

 

Die Distanzscheiben mit der Bestell-Nr.: 201594 werden mit ABE geliefert.

Ist dann aber nur gültig für die Felgen =>7x16 ET31 und 7,5x17 ET32 mit Serienbereifung.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:50

Hallo nochmal,

D&W hat mir bereits geantwortet:

Zitat:

201594 wir nur mit einem TÜV-Gutachten geliefert, d.h. Eintragung ist erforderlich!

Also doch nicht für die Felgen =>7x16 ET31 und 7,5x17 ET32!!

Schade , kennt denn oder fährt denn keiner mit Spurverbreiterungen ohne TÜV-Eintrag?

Gruß

Stanelle

Zitat:

Original geschrieben von Stanelle

Schade , kennt denn oder fährt denn keiner mit Spurverbreiterungen ohne TÜV-Eintrag?

ist das die berühmte Frage an Radio Eriwan, oder wie ist das jetzt wieder zu verstehen?

@Stanelle,

was hilft es Dir denn weiter, wenn ich behaupten würde dass meine Distanzen nicht eingetragen sind :confused: *amKopfkratz*

Es gibt keine Distanzscheiben mit ABE.

Der Einbau muss immer vom TÜV abgenommen und danach eingetragen werden.

Ob man das tut oder nicht sind zwei verschiedene paar Schuhe, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:56

Danke moerf,

dann muß ich mich wohl doch zum Tüv bewegen oder auch nicht!?

Was meint Ihr, sind die 32 mm von D&W ok oder noch mehr (oder weniger) mm angebracht? H+R bietet ja auch welche an, allerdings teurer!

Gruß

Stanelle

Stop!!!! Ich habe genau DIESE Distanzscheiben verbaut!!!!! War selber bei D&W und Du kriegst sehr wohl eine ABE dabei, also nix mit....zum Tüv und eintragen!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:55

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!?

D&W bietet die Scheiben mit ABE an, das Team teilt mir aber auf Anfrage mit, dass eine Eintragung bei dieser Artikel-Nr. beim TÜV notwendig ist!? Die sollten sich doch eigentlich auskennen! Ich werde mir wohl die Scheiben erstmal bestellen und dann sehen ob eine ABE dabei ist.

Danke Rene für den Hinweis, aber fährst Du auch den 3.2er mit 225/45R17 auf 7,5x17ET32?

Gruß

Stanelle

hallo zusammen,

mal so ne frage am rande...

warum willst du nicht zum tüv???

d&w schreibt kostenintensive eintragung, also ca.20€ halte ich nicht für kostenintensiv...

kaufe dir spurplatten nach qualität und breite, da die optik ja auch ne rolle spielt

wenn es dir wichtig ist 20€ für den tüv zu sparen und die räder stehen dann immernoch 20mm drin, mußt du es wissen.

dann sieht es aber eher so aus als möchtest du eine abe und spurplatten kaufen und nicht in erster linie spurplatten.

 

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:32

Da heißt du eigentlich recht, es ist einfach nur die Bequemlichkeit und der Zeitaufwand, nicht die Kosten. Evtl. habe ich auch Angst davor, dass Prüfer "is nicht" sagt, und dann stehe ich da wie ein Dummi!

Deshalb stellt sich ja für mich auch vor dem Kauf die Frage, wieviel mm im Höchstfall eingetragen werden beim 3.2er mit 225/45R17 auf 7,5x17ET32, mit der ABE habe ich dieses Problem nicht und bin auf der sicheren Seite!

Welche Erfahrungen oder welche Spurverbreiterungen habt Ihr drauf?

Gruß

Gustav

@Stanelle...fahre nen 1,8t ttcf mir derselben Rad-Reifenkombination wie Du...

@Stanelle...fahre vorne mit den 16mm Spurplatten und hinten hab ich H&R DRA-System mit 25mm pro Seite, die aber eingetragen....35€ bei der DEKRA ohne Probleme....:)

am 14. Februar 2008 um 16:40

Nur mal so zur Info, seit einiger Zeit bedeutet "ABE" nicht zwangsläufig "Kein TÜV nötig" !! ... Du mußt schon ins Gutachten schauen, ob unter den "Fußnoten" ein Hinweis darüber steht .... und wenn D+W das "freiwillig" schreibt, kann das nur bedeuten, dass es da bereits Ärger gab ;)

Ich hatte (vor langer langer Zeit :D) mal 17" auf meinem 3.2er, und da hatte ich vorne 2x20 und hinten 2x25 von H+R drauf (incl. Eintragung ... wegen Tieferlegung usw.) ... mit 2x15v und hinten 2x20 bist Du auf der sicheren Seite .... wie bereits schonmal gepostet, findest Du Info's und Bilder auf meiner HP (Alien)

Gruß

ralle

am 14. Februar 2008 um 16:40

@Stanelle....die D&W Distanzscheiben haben die  ABE -Nr: 1 97/27 0089(7x16) bzw. 1 98/14 0089(7,5x17)

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.!

 

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:12

Und es gibt noch welche mit ABE und zwar bei ATU:

"Spurverbreiterung Power Tech 30mm System D"

Allerdings sind diese etwas teurer als bei D&W und die Schrauben müssen zusätzlich gekauft werden. ATU schreibt zur ABE:

Zitat:

Bei Einhaltung der vorgegebenen Rad/Reifenkombination und Verwendung von Serienrädern ist keine Vorführung bzw. Abnahme durch den TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen erforderlich. Dadurch entfallen Karosseriearbeitne am Fahrzeug. Sie müssen lediglich die beigefügte ABE bei den Fahrzeugpapieren mitführen.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt die Leute von D&W nicht, entweder die sind nicht richtig informiert oder haben tatsächlich Ärger bekommen.

Thomas, danke für Deine Antwort, aber was soll ich mit der ABE-Nr. ?

Gruß

Stanelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurverbreiterung ohne TÜV-Eintrag!?