ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe! Klappergeräusche im Motor beim Renault Megane

Hilfe! Klappergeräusche im Motor beim Renault Megane

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:16

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr wiederholt Probleme mit meinem Renault Megane 1.6 (müsste glaub ich 1.6 sein) , Baujahr `96 ... Im Oktober 2007 wurden diverse Teile im Motor ausgetausch... unter anderem die Wasserpumpe, Zahnriemen und was halt im Zuge dessen gleich mitgewechselt werden muss. Im Januar 2008 musste der Megane in der Werkstatt wegen hohen Ölverlust und es wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, inkl. Zündkerzen. Im Oktober 2008 tropfte es unter dem Megane, wurde eine neue Pfanne angebastelt. Laut Werkstatt ein typische Megane Problem, wenn es um Ölverlust geht.

Im November 2008 fielen mir zum ersten Mal Startprobleme beim Auto auf. Sobald das Auto kalt war und ich starten wollte, ging es wieder aus. Beim 2. Mal startete der Megane relativ gut, lief aber kurze Zeit im Stand mit ziemlich hoher Drehzahl, ehe er sich selbstständig nach unten regulierte. Die Problematik nahm bis heute immer mehr zu und mittlerweile gebe ich beim starten gleich Gas mit hinzu, damit der Megane mit den Drehzahlen gleich nach oben geht. Dazu gesellt sich seit heute nach einer Autobahnfahrt über 250km ein neues Problem hinzu:

Ich wollte nach dem Ausladen meines Meganes das Auto umparken, da habe ich laute Klappergeräusche aus dem Motorraum gehört. Ich habe dann nach dem einparken den Motor laufen lassen und in den Motorraum geschaut. Das Klappern kommt meiner Meinung direkt aus dem Motor. Das Klappern hört sich etwa so an, als wenn man eine Spielkarte beim Fahrrad in die Speichen steckt (flap, flap,...) . Das Geräusch tritt im Stand,sowie in Fahrt auf,mit Gang drin,ohne Gang drin, man hört es wenn man im Auto sitzt oder davor steht.

Die Batterie ist noch nicht so alt, vllt. 1 1/2 Jahr und wurde im November geprüft. Da war diese noch echt gut.

Ich bin ziemlich ratlos und habe nun ehrlich zugegeben auch nicht soviel Ahnung von Autos. Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, ehe ich wieder in die Werkstatt muss.

Ich danke im Vorraus für die Mühe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey

schau mal unter deinem Motor. der liegt auf zwei Gummi´s die sind zwischen Achse und Motor befestigt. vielleicht ist dort was verrutscht beim Anfahren oder so. Sieht man eig. mit bloßen Augen. Bekommst du deine Gänge noch rein? oder gibt es da Probleme?

mit freundlichen Grüßen

Hirschi

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:32

Muss ich mal morgen früh im hellen schauen... die gänge bekomm ich aber noch recht gut rein...

Zitat:

Original geschrieben von MaZzeRenault

 

Ich wollte nach dem Ausladen meines Meganes das Auto umparken, da habe ich laute Klappergeräusche aus dem Motorraum gehört. Ich habe dann nach dem einparken den Motor laufen lassen und in den Motorraum geschaut. Das Klappern kommt meiner Meinung direkt aus dem Motor. Das Klappern hört sich etwa so an, als wenn man eine Spielkarte beim Fahrrad in die Speichen steckt (flap, flap,...) . Das Geräusch tritt im Stand,sowie in Fahrt auf,mit Gang drin,ohne Gang drin, man hört es wenn man im Auto sitzt oder davor steht.

hey, mazze

also das problem mit dem öl hast du beim kauf gleich dazu gekauft,...dass eindeutig eine renault-krankheit !!

das liegt daran, dass die schaltwelle direkt senkrecht (von unten) ins getriebe geht,...um das abzudichten sitzt auf dieser welle ein simmering (also eine dichtung),

naja und dass ist genau das teil, was immer kaputt ist,...mach dir ja keine gedanken über den kauf eines rep-satzes von renault, das taugt überhaupt nichts.

Die bauen dir da ne neue dichtung ein und die ersten paar wochen mag das ja auch dicht sein ,aber dann gehts wieder los,...das liegt dran dass die schaltwelle im laufe der jahre (bj 96) einfach dünner geschliffen wurde ,natürlich nur paar zehntel millimeter, aber die reichen aus !!!

Zum Problem mit dem klappern, das hatte ich diesjahr auch; es war zeitweise so schlimm, dass ich mein auto als einen rauhen turbodiesel verkaufen hätte können !!

In der werkstatt sagte man mir, das die genaue diagnose erst nach demontage des zylinderkopfes möglich wäre, es könnte allerdings zwei ursachen haben.

Zum einen, war da, dass sich der zahnriemen langsam auflöst, weil da ein zahnrad irgendwo ein zahn abgebrochen ist und der daran schleift bis zur vergasung,...bei dir sicherlich nicht der fall, da gerade erst gewechselt ??

Zum anderen kann es auch von den ventilen kommen, da wären so kleine dichtungen zur führung drum herum, damit das ventil 100 % gut schließt und öffnet, naja und diese könnten wohl verrutschen oder kaputt gehn,.... ähnlich den hydrostöseln beim bmw .

Also eigenartigerweise hat sich das problem bei mir wieder eingestellt,...wer weis worans lag ...vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter

lg

zu deinem Startproblem kann ich dir sagen das es wohl der OT geber ist , kenne ich hatte ich auch.

Zu deien Klappergeräusch hmm ich tippe auf Auspufkrümmer das er einen Haariss hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:47

Danke ersteinmal für die Antworten...

...ich war heute in der Werkstatt... die meinten sofort das sich das klappern richtig böse anhört.

Daraufhin wurde sofort auf einen möglicherweise zu großen Spielraum der Ventile hingewiesen (welche im Zuge des Wechsels der Zylinderkopfdichtung eigentlich eingestellt werden müssten) ... der Spielraum war zwar abnorm groß und wurde wieder eingestellt... das klappern blieb...

Ich nehme mal an, dass wenn ich nun weiterfahre der Motor komplett kaputt geht?

Hmm,

das ja nun mal wieder eigenartig---das daran nicht lag !!

Ich hätte wetten könn, dass sie das bei mir auch festgestellt hatten ,...naja wie gesagt bei mir ham sie´s auch nicht behoben.

Zum weiterfahren erst mal so viel,so lange du nicht weist was es ist,...riskierst du immer einen motorschaden !!!

kann ja sein, dass es die ventile sind, wie ich schon mal angesprochen hatte,...dann kann es sein,dass du dir nochmal eine kaputte kofpdichtung holst,.da wäre ich dann aber hinterher bei der reparatur, wenn die schon mal dran waren...

 

ich hatte anscheinend bis jetzt in der angelegenheit glück, bin ja auch einfach weiter gefahren....

am besten, du lässt es noch mal checken,...kommt dein geräusch eig wenn du davor stehst auch von vorne links, wo der zahnriemen sitzt ??

hmm, find ich ja jetzt mal krass.

ich fahre einen megane coach 2.0l 8V, baujahr `98.

bei mir kommen die geräusche von der seite wo das getriebe sitzt.

habe schon mit renault telefoniert ob das die hydrostößel sein könnten?!?!?

die meinten zu mir das die damit noch nie probleme gehabt haben und das sie eher etwas anderes vermuten.

keine ahnung was das sein könnte.

ich mache mir aber so langsam auch die sorgen das mir der motor kaputt gehen könnte.

wenn es nicht die hydros laut renault sein können und auch nicht die ventile wie bei dir, was kann es dann sein???

ich werde auf jeden fall mal nächsten monat zu renault fahren damit die mal ne diagnose stellen können was es sein könnte.

mal sehen was die zu melden haben.

LG

Was auch ziemlich heftig scheppert, ist ein defekter Katalysator. Eines von den typischen Megane-Verschleißteilen. Hört sich so ähnlich an, als wenn man mit 10 leeren Konservenbüchsen am Heck zur Hochzeit fährt.

Defekte Ventile oder Lager geben eher ein rythmisches Klackern analog der Drehzahl.

PS. Das Geräusch kommt dabei natürlich von vorne, genauer: unter dem KFZ. Behelfsmäßig kann man mal am Kat ein wenig mit der Hand wackeln. Aber bitte bei kaltem Motor, sonst gibt es massig Brandblasen an der Handinnenfläche...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:16

Mh,

also zu den Antworten und Fragen... ersteinmal danke für die Anregungen.

Wie gesagt, der Zahnriehmen wurde bei mir erst im September 2007 gewechselt, aber ja... wenn ich vor dem Auto stehe, kommt das Geräusch von der linken Seite, ich bin mir ziemlich sicher aus dem Motorblock...

Die Werkstatt (keine Renault-Werkstatt) hat wie gesagt den Deckel abgehoben und sich die Ventile angeschaut... für eine weiter Diagnose müssten sie den Motor komplett auseinander nehmen... Die Werkstatt hat im Reparaturprotokoll vermerkt, dass wohl möglich ein Motorschaden vorliegt bzw. es zu einem kommen könnte. Zusätzlich steht im Protokoll als Anmerkung das was Robotic geschrieben hat (weil es wie du schon gesagt hast ein rhytmisches, drehzahlabhängiges Klackern ist) , dass man von einem Ventilschaden oder Lagerschaden ausgeht (um das festzustellen müsste man wie gesagt den Motor auseinander nehmen)...

jap, genau so wars bei mir auch --- komplette demontage wäre nötig,...aber es klingt auch nach ventilschaden ,...naja gut;meiner hat schon 208 000 Km runter...

zur zeit isses allerdings weg ,...hoffentlich hält er noch bissl...

Also, ich fahre jetzt seit ca. 40 TKM mit einen "vermutlichen Motorschaden" rum, bei meinem Scenic kippt ein Kolben......hat auch ganz ekelhaftes Klappern hervorgerufen. Nach Ratschlägen hier aus MT hab ich mal auf 0W40-Öl gewechselt.......weg ist es nicht, aber der Motor läuft immer noch......

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:30

Also Resumee ... : Danke für die Antworten, Anregungen und Kommentare :)

End der Geschichte ist, es ist wohl ein "Kolbenkipper" laut Renault-Werkstatt und wird als Motorschaden bezeichnet...

wird wohl einen Motorenwechsel nach sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe! Klappergeräusche im Motor beim Renault Megane