ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??

Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:12

Hallo,

ich habe den 6er Golf Highline (Mj. 2011) im Moment noch und ich fand diese Pseudo-Sportsitze mit Alcantara zwar optisch sehr schön, aber leider grottenunbequem, weil die hohen Flanken der Sitzschale sehr hart durch den zu weichen Schaumstoff auf den Allerwertesten drücken Das war mir so lästig, das ich die Comfortline Sitze einbauen liess und das Problem war erledigt. Das ist natürlich kein Problem für schlanke, leichte Personen, die sitzen bestimmt sehr gut im HL.

Wollte jetzt mal fragen, bevor ich probesitzen gehe: muss man damit im 7er HL auch wieder rechnen und ist das im GTD evtl. noch schlimmer ?? Danke.

P.S. Muss dazu sagen, dass ich bei gleicher Statur im 3er BMW Sportsitz nie Probleme hatte.

Beste Antwort im Thema

Nicht unproblematisch empfinde ich beim GTD die weit nach vorn gezogenen Sitzwangen. Beim Aussteigen stört vor allem die linke Wange beträchtlich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Januar 2014 um 7:32

Ja, blöd wenn man jetzt auch beim Motor"sport" auf die Figur achten muss. :D

Hallo zusammen: Bin sehr kräftig gebaut und hatte im Golf Plus eine Weile gebraucht, bis ich die "Höcker" plattgesessen habe :D

Im GTD sind die Sitze breiter, da pass ich ohne Probleme.

Wenn man schon mal irgendwo Probleme mit den Sitzwangen hatte, ist ausgiebiges Probesitzen/-fahren erst recht absolute Pflicht.

Ich hatte mich in den letzten sechs Jahren immer wieder über die Sitzwangen meines Focus geärgert, die mir nach spätestens 150-200 km Schmerzen bereiteten. Der neue Besitzer des Wagens ist halb so breit wie ich und liebt die Sitze.

Beim Golf habe ich die komplette Palette unterhalb der GTx-Modelle durchprobiert, also Ergos, HL-Sportsitze, Leder und die normale CL-Ausstattung. HL-Sportsitze waren schnell raus, ebenso die Ergos - Sitzwangen zu hoch und zu hart, wenn man mit einem halben Oberschenkel draufsitzen muss. Entschieden habe ich mich dann zwischen CL-Komfortsitzen und Leder - und das Leder fiel dann nach einer extralangen Probe auch wegen der Sitzwangen raus.

Somit habe ich einen Comfortline mit den Standardsitzen bestellt (und damit auch gleichzeitig das für mich schönere Silberdekor statt Klavierlack) - und ich bin bis heute völlig happy mit meinem Sofa. Natürlich ist der Seitenhalt relativ gering, dafür muss die Fliehkraft in Kurven bei mir wegen meiner größeren Sitzfläche und dem höheren vertikalen Anpressdruck einen höheren Reibungswiderstand überwinden als bei kleinen schmalen Leuten...:D

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:18

Werde die Sache jetzt auch mal angehen, schade dass VW meint, der Highline müsste Sportsitze haben und noch blöder, daß man sich seinen Sitz nicht einfach selbst konfigurieren kann, also meinetwegen den CL mit Top Sportsitz oder den GTI mit Comfortline Sitz. Sollte doch jeder Fahrer selbst entscheiden, was er mag und nicht VW. Na ja muss mal schauen, weiss einer zufällig was diese CUP Sondermodelle für Sitze haben werden ??

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Werde die Sache jetzt auch mal angehen, schade dass VW meint, der Highline müsste Sportsitze haben und noch blöder, daß man sich seinen Sitz nicht einfach selbst konfigurieren kann, also meinetwegen den CL mit Top Sportsitz oder den GTI mit Comfortline Sitz. Sollte doch jeder Fahrer selbst entscheiden, was er mag und nicht VW. Na ja muss mal schauen, weiss einer zufällig was diese CUP Sondermodelle für Sitze haben werden ??

Naja, andere Hersteller machen es auch nicht anders, einen A3 "Ambition" z.B. kann man, soweit ich weiß, auch nur mit Sportsitzen ordern. Dagegen den Ambiente aber auf Sportsitze "hochkonfigurieren".

Immerhin bietet VW seit dem Golf 7 zumindest "andersrum" die Möglichkeit die Trendlines und Comfortlines optional mit Sportsitzen auszurüsten, das gab es beim G6 und G5 ja noch nicht (außer mit teuren Sportpaketen).

Zu deiner Frage am Ende.

Das CUP-Sondermodell basiert ja auf Comfortline und hat wohl einen Komfortsitz (mit Lordosenstütze) allerdings mit einem anderen schwarzen Stoff an Board (das Bild habe ich aus einer Anzeige).

Ist bei den Sondermodellen ja fast immer so, dass VW quasi als Mainstream-Komromiss Komfortsitze einbaut.

Das Problem des CUP Modell ist abermals, dass diese NICHT optional mit Sport- oder ErgoActive Sitz ausgerüstet werden kann. Wer die will, muss zu den normalen Ausstattungslinien greifen.

Cupaktionssitze

Die Highline-Sitze sollten die gleiche Form haben, die auch die optionalen Sportsitze zum Comfortline haben, siehe http://www.motor-talk.de/.../sitze-i206479598.html

Mir erscheinen die relativ breit. Ich denke schon, dass auch breitere Menschen dadrauf bequem sitzen. Am besten ausprobieren.

j.

am 5. Januar 2014 um 12:34

habe highline mit leder, also die sportsitze dazu.

die sitzfläche ist großzügig breit. die lehne eher nicht so. bin nicht wirklich breit, dennoch drücken die lehnenwangen in den rücken. gibt zwar einen super halt, aber viel breiter darf man nicht sein. bei mir reicht es gerade so.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Die Highline-Sitze sollten die gleiche Form haben, die auch die optionalen Sportsitze zum Comfortline haben, siehe http://www.motor-talk.de/.../sitze-i206479598.html

Mir erscheinen die relativ breit. Ich denke schon, dass auch breitere Menschen dadrauf bequem sitzen. Am besten ausprobieren.

j.

Jap exakt.

das mit der Form gilt auch für den ergoActive, der ja nochmal Sonderfunktionen hat. Ich habe das im Autohaus mal ausgiebig verglichen und die G7-Sportsitze scheinen mir im Vergleich zu den G6 verbreitert, ohne die hohen Sitzwangen zu vernachlässigen.

Daher sollte man die neuen G7-Sportsitze mal testen und nicht blind von den alten G5 oder G6-Sportsitzen auf die neuen schließen.

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

habe highline mit leder, also die sportsitze dazu.

die sitzfläche ist großzügig breit. die lehne eher nicht so. bin nicht wirklich breit, dennoch drücken die lehnenwangen in den rücken. gibt zwar einen super halt, aber viel breiter darf man nicht sein. bei mir reicht es gerade so.

Ich finde, die Wangen an der Sitzfläche sind vor allem für die Optik. Für's Kurvenfahren sind die Wangen an der Lehne wichtig und die dürfen dann auch nicht zu weit sein, da sie sonst nichts bringen :). Ideal wären S, M und L zur Auswahl, aber das wäre wohl zu aufwändig.

j.

am 12. März 2014 um 18:34

Guten Abend, ich habe einen Golf 7 Highline mit schwarzem Vienna-Leder, was sich allerdings für mich auch etwas zu schmal anfühlt. Hatte ein ähnliches Problem mal bei nem A3 Sportback mit Sportsitzen. Da mir niemand von Audi helfen konnte, bin ich zum Satttler gefahren, der folgendes gemacht hat.

Polster seitlich geöffnet, die beide seitlichen Führungsmetallstangen rausgeflext, leicht aufgepolstert und das ganze wieder geschlossen. Für mich die perfekte Lösung, äußerlich war das ganze NICHT sichtbar (und ich bin echt pingelig).

Nun weiss ich nicht, wie die Sportsitze im Golf 7 gebaut sind und ob eine ähnliche Aktion da auch möglich wäre.

Hat jemand ne Ahnung, wie der Seitenhalt gebaut ist?

am 15. März 2014 um 15:42

hi,

habe die HL-Alcantara-Sportsitze und das einzige was etwas stört ist das abschleifen des Allerwertesten beim aussteigen.1.68cm, 58kg. Der Halt ist 1A.(könnte ja die Fahrertür ganz aufreißen und hochspringen beim aussteigen :D-na lieber nicht denn dann kommen bestimmt die Männer mit der weißen Jacke angeschossen...;))

Meine Beifahrerin ist 1,60cm,100kg+und seit Juni 2013 mitfahrend-kein Problem für sie auch bei längere Fahrstrecken nicht, die sportlich gefahren werden...:eek: Im Gegenteil für uns beide immer wieder ein Riesenspaß und Adrenalinstöße pur, und der Komfort ist super für beide...

Hallo,

Ich interessiere mich für einen Golf 7 mit Highline-Ausstattung, der dann dazu die Alcantara Sitze hat.

Würde mich bei 1,86 m und ca. 90 kg von der Statur zwar noch als "normal" bezeichnen, doch ich fürchte die Sportsitze in der Highline-Version könnten vielleicht doch knapp werden.

Habe hier weit und breit leider keine Möglichkeit einen Highline-Golf Probe zu fahren.

Kann man diese Sitze vielleicht mit den Ambition Sitzen im Audi A3 vergleichen..?

Mit diesen kam ich sehr gut zurecht, und die sehen optisch eigentlich fast schon schmaler aus als die Highline-Sitze.

Zitat:

@bedra69 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:33:01 Uhr:

Hallo,

Ich interessiere mich für einen Golf 7 mit Highline-Ausstattung, der dann dazu die Alcantara Sitze hat.

Würde mich bei 1,86 m und ca. 90 kg von der Statur zwar noch als "normal" bezeichnen, doch ich fürchte die Sportsitze in der Highline-Version könnten vielleicht doch knapp werden.

Habe hier weit und breit leider keine Möglichkeit einen Highline-Golf Probe zu fahren.

Kann man diese Sitze vielleicht mit den Ambition Sitzen im Audi A3 vergleichen..?

Mit diesen kam ich sehr gut zurecht, und die sehen optisch eigentlich fast schon schmaler aus als die Highline-Sitze.

Da kann ich dich beruhigen. VW bezeichnet die Sitze nicht umsonst als "Komfort-Sportsitze". Diese sind relativ weit und bequem geschnitten. Mir persönlich manchmal sogar etwas zu weit. Ich bin mir sehr sicher, dass du da keinerlei Probleme hast.

Habe kürzlich auch GTD and einen aktuellen A3 Sportback Ambition gefahren. Aus dem Bauch heraus sind die A3 Sitze sehr ähnlich (vielleicht einen Tick strammer). Die GTD Sitze sind da deutlich enger. Da wäre ich eher vorsichtig.

Als ich 2010 meinen 6er GTI gekauft hatte, wog ich 94kg bei 1.84m. In den damaligen Sportsitzen (die ich als etwas enger empfand ggü dem 7er GTI/GTD) habe ich super bequem gesessen. Da hat nix gezwickt. Jetzt wiege ich allerdings nur noch 75kg und empfinde die Golf .:R Sportsitze schon etwas zu breit geraten für nen schlanken Menschen.

Ich denke die Sportsitze des Golf 7 passen bei den genannten Körperparametern recht gut.

Ich würde sagen wenn sich das nichtschlanke in der Körpermitte befindet kein Thema. Allerdings bin ich 1,74 klein und habe ein breites Kreuz und da drücken die Seitenwangen doch manchmal etwas in den Schultern aber so sind es trotzdem gute Sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline oder GTD Sitze unbequem für nichtschlanke ??