ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizung im Stand warm und bei fahrt immer kälter

Heizung im Stand warm und bei fahrt immer kälter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:13

Ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal alle begrüßen.

Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Phaeton, Baujahr 2003.

Dieser hat von Anfang an ein Problem mit der Heizung. Und zwar schildert sich das wie folgt.

Im Stand wird die Lüftung schön warm. Die Temperatur des Kühlwassers steht auf 90 Grad konstant. Sobald ich jetzt bei den kalten Temperaturen los fahre, wird die Lüftung immer kälter bis ganz kalt. Die Motortemperatur bleibt aber weiter bei 90 Grad. In der Werkstatt wurde schon die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher sind zwei Einträge vorhanden. Einmal Staudruckklappe und Umluftklappe. Laut Werkstatt hat dieser Fehler jedoch nichts mit diesem Problem zu tun. Des weiteren läuft die Standheizung ohne Probleme an, Schläuche werden warm, aber es kommt nur kalte Luft im Inneren an. Falls das noch weiter hilft.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon einmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Nimm die beiden Schläuche im Bild mal ab und verbinde die mit einem Rohr danach legst du mal den Wasserkasten frei und fühlst mal unter dem Ausgleichsbehälter ob die Schläuche an dem Heizungsregelventil warm werden und ob das Ventil leicht vibriert. Sollte sich da nichts tun prüfe mal ob die Steckverbindungen an dem Ventil i.O. sind und ob das Ventil bestromt wird. Du kannst das Ventil notfalls auch ausbauen und mal Prüfen ob die Wärmetaucher durchgängig sind.

Wenn die Heizung auf Hight gestellt wird sollten die beiden Ventilen mit 12 V bestromt sein

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Januar 2015 um 19:30

Essen, Mo 050115, 2029h

 

Hallo Norlex,

 

mit Deinem Problem bist Du am Besten mit unserem hilfreichen Phaeton-Doktor "zottel125" (Datteln) bedient.

Er weiß garantiert die beste Lösung auf Anhieb, bevor Du noch mehr Geld bei unbedarften "Freundlichen"

zum Fenster rauswirfst!

Just sende ihm eine PN or just call him: +49.172.297.1301 - Viel Glück!

 

See You

 

VG

 

Udo

cudo aus Essen

Lass die Warmluftklappe austauschen.

Eigentlich kann man jede einzelne Klappe ansteuern.

Steuergerät für Heizung > Stellglieddiagnose und die Werte auslesen.

Es kann auch der Sensor im Wasserkasten sein müsste ich mir anschauen.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Morgen wollte ich eigentlich noch mal zum "Freundlichen", aber nach deiner Antwort Zottel125, dachte ich mir ich fange mal mit dem einfachsten an und suche den Kältemittelsensor (den meinst du doch bestimmt). Leider habe ich nichts gefunden, weder auf der Beifahrerseite noch auf der Fahrerseite im Wasserkasten. Die beiden Kältemittelleitungen sehe ich auf der Fahrerseite, jedoch ist da kein Sensor mit verbaut. Oder ist der irgendwo versteckt? Vielleicht ist da nur ein Kabel locker oder so?

Ich habe auch mal getestet ob die beiden Leitungen kalt werden. Also wenn ich vor dem Motor stehe, die linke Leitung wird eiskalt und die rechte bleibt relativ warm. Vielleicht ist das schon des Rätzels Lösung?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:55

So nun hatte ich heute einen Termin beim "Freundlichen". Da haben sie festgestellt das beide Wärmetauscher zugesetzt sind. Es wurde mir auch gleich eine Spülung dieser angeboten. Kostenpunkt 800-1000 Euro. Was ich dankend abgelehnt habe. Alleine für die Fehlersuche bin ich schon 70 Euro losgeworden. Hat jemand eine Ahnung wie man die Wärmetauscher kostengünstiger spülen kann?

Glaube ich nicht.

Bring das Fahrzeug in eine andere Werkstatt.

Gruß

Im Motorraum links unter dem Kotflügel befindet sich ein Wasserventil welches den Wasserkreislauf im Standheizungsbetrieb steuert. Wenn dieses Ventil nicht angesteuert oder defekt ist drückt der Motor nach dem Start das Kalte Wasser vom Motor über die Standheizung in die Wärmetauscher. Das Ventil soll diesen Effekt verhindern.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:09

Danke für den Hinweiß Wurmchen!

Ich habe jetzt schon folgendes probiert:

Kühlerreiniger geholt und in den Wasserkreislauf gegeben. Danach alles durchgespült soweit wie ich irgendwelche Schläuche abbekommen habe und kein Plan hatte wo die hin führen. (Einige werden mich jetzt dafür lünchen) Brachte auch Anfangs Erfolg. Auto warm juhu. Aber nur ca. 100km und dann warm, kalt, rechts warm links kalt, oben warm, unten kalt usw. Jetzt im enddefekt ist die rechte Seite schön warm und die linke kalt und so ist es geblieben. Werde am Wochenende noch mal probieren alles zu reinigen und werde dann berichten.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:38

Ach ja, hab da noch was vergessen zu erwähnen. Und zwar habe ich beim spülen festgestellt, das da eine komische Substanz heraus kam, es sah aus wie glänzende kleine Partikel, wie bei meiner Frau aus dem Duschkasten :)) oder was sich die Frauen so zum Karneval ins Gesicht schmieren :). Ich hab dann nach der Recherche im Netz festgestellt, dass da mein Vorgänger eine Art Kühlerdichtmittel in den Kühlkreislauf gegeben hat. Ich denke mal das, dass den ganzen Schaden verursacht.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 1:26

So... Heute habe ich noch einmal alles durchgespült und neues Kühlmittel dazu gegeben. Dann habe ich ihn bei geöffnetem Ausgleichsbehälter im Stand laufen lassen bis alle Luftblasen weg waren. Ca 40km gefahren, abkühlen lassen, Wassser nachgefüllt, wieder gefahren. Aber leider kein Erfolg. Auf der Beifahrerseite wird er im Stand schön warm, Fahrerseite lauwarm und bei fahrt immer kälter (beide Seiten). Auch wenn ich die Klimaanlage im Stand zuschalte, fangen sofort beide Kühlerlüfter an zu laufen und es wird immer kälter, obwohl die Heizung auf high steht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, außer ich lasse wirklich die Warmluftklappe tauschen wie Zottel125 es vorgeschlagen hat oder es liegt doch an dem Sensor im Wasserkasten (wobei ich nicht weiss welcher es sein soll). Ich bin völlig ratlos. Zudem habe ich das Vertrauen zum Freundlichen völlig verloren, da sie mir bei anderen Problemen eine volkommen falsche Auskunft gaben (die natürlich sehr viel Geld kosten sollte, die ich dann in Eigeninitiative selbst heraus bekommen und repariert habe und das für lau oder kleines Geld). Kleines Beispiel: Motor ruckeln bei ca. 1300 - 2000 U/min. Freundliche sagt: Getriebe im A.... ist der Wandler. Ich im Netz gesucht, ahhhh..... Tim Eckart Methode und spülen lassen. 500 € ein Schnäppchen. Fazit...Ruckeln immer noch da. Verzweifelt alles abgesucht und im Motorraum und siehe da, ganz unscheinbar hatte sich der Ansaugschlauch zur Drosselklappe gelöst und zog Falschluft. Alles schön sauber wieder angebracht und juhu, kein ruckeln mehr. Und so ging es mit ein paar anderen Sachen vorher und nachher weiter. Aber das mit der Heizung macht mich Wahnsinnig. Meine Werkstatt des Vertrauens, wo ich mit meinem BMW sonst immer sehr gut bedient wahr findet den Fehler auch nicht ( und dort bekam ich die Fehlersuche für umsonst) und für Falschauskünfte beim Freundlichen habe ich keinen Cent mehr übrig. Ich hoffe immer noch, dass wir hier gemeinsam eine Lösung finden. Am Auto schrauben, bin ich ja gewohnt, aber der Phaeton überfordert doch meine Kenntnisse und das meiner lieben Werkstatt.

zottels erfahrungen zu vertrauen erschliesst sich MIR als eine weise alternative - oder gleich zu ihm fahren, dann muss mann nicht selbst rumprobieren...

auserdem hat dir wurmchen - ein sachverständiger - einen hinweiss gegeben. bist du /kannst du dem nachgehen?

Es muss dir Warmluftklappe sein.

Diese Schließt, während bei der Fahrt die Heizung läuft und die Kälte nicht in den Innenraum gelangen kann.

Wenn du Vcds hättest, würde es die Sache leichter machen...

Oder kannst du vielleicht den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:02

Schade, dass es bis zu Zottel125 so ca 300km sind. Sonst wäre ich schon lange bei ihm. Also ist erst mal noch Eigeninitiative gefragt. VCDS habe ich bis jetzt noch nicht. Aber ich habe ein VS101 VAG Diagnosegerät. Im Fehlerspeicher steht nur: Stellmotor Umluftklappe und Stellmotor Staudruckklappe. Desweiteren gibt es bei dem Gerät eine Ausgangstest Funktion, wo man alle Ventile und Klappenmotoren einzeln ansteuern kann. Diesen Test habe ich auch durchgeführt. Aber das Gerät zeigt bei manchen Ansteuerungen nicht an was es gerade macht. zB.: Gerät zeigt an - Stellmotor Umluftklappe. Man hört deutlich wie sie öffnet und schließt. Dann eine leere Anzeige, aber man hört wie irgendeine Klappe öffnet und verschließt. Und wie sollte es auch anders sein, die Warmluftklappe wird nicht mit angezeigt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:08

Wurmchens Idee werde ich auch noch nachgehen und mal den Stecker des Ventils abmachen, da müsste er ja in ein Notlaufprogramm springen und es müsste warm werden.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:27

Wie komme ich eigendlich an die Warmluftklappe ran? Ich würde Wurmchens und Zottel125s Ideen gern mal am Wochenende testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizung im Stand warm und bei fahrt immer kälter