ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappenschloss, Verriegelungseinheit oder Türzuzieher defekt?

Heckklappenschloss, Verriegelungseinheit oder Türzuzieher defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2014 um 16:50

Hallo Zusammen,

vor ca. 10 Monaten ging bei meinem s211 (BJ. 2005, ohne Heckklappenautomatic) die Heckklappe nicht zu, sprich auch nach festem Zuschlagen war kein Einrasten möglich. Nach 20 Minuten rumprobieren (ich habe x-mal zu- und aufgesperrt, Zündung ein- und aus, am Verrigelungsnippel rumgedoktort) ging es damals auf einmal wieder.

Seitdem habe ich dieses Phänomen noch 4 oder 5 mal gehabt.

Daneben hatte ich noch öfters (aber nicht immer) das Phänomen, dass er die Klappe nicht richtig zugezogen hat. Dass ließ sich durch festes Zuschlage bzw. mitdrücken bei zuziehen beheben.

Seit gestern habe ich wieder das Spiel, nur dass es eben nach festem Zuschlagen einfach nicht einrastet bzw. sich auch nicht verriegeln lässt und auch nach rumdoktorn einfach nicht funktioniert.

Aktuell ist meine Klappe also nicht verschlossen (nur angelehnt). Ich höre auch keinen Motor, wenn ich die Klappe zuwerfe (rastet auch nicht ein). Ich höre aber Geräusche, wenn ich den Wagen ent- oder verriegel mit den Zündschlüssel. Und ich höre ein Summen, wenn ich bei der Heckklappe den Außengriff drücke.

So - und jetzt will ich morgen ein neues Teil kaufen. Ich weiß nur nicht, ob ich ein neues Heckklappenschloß oder eine Zuziehilfe oder eine Verriegelungseinheit benötige? Durch die ganzen Forenbeiträge bin ich auch verwirrt, weil es auch unterschiedlich genannt wird.

Wer kann mir da einen Tip geben?

Viele Grüße

At

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du mal geguckt, ob da nicht eventuell ein Kabelbruch am Kabelbaum Heckklappe ist?

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:45

Ich werde morgen schon mal die Verkleidung der Heckklappe abmontieren und schauen, ob ich selber etwas finde, bevor ich zum Händler gehe. Dann schaue ich mir die Kabel mal an.

innen alles plastikzahnräder und genietet nichts zu reparieren das schloss gibts dann für ca 300 euro nur bei mercedes

ist in der regel auch vorrätig fragt euch mal warum

mit ein bisschen fummeln in ca 40 minuten erl.

Ist bei fast jedem T-Modell irgendwann mal dran. Die Begriffe meinen alle dasselbe Teil ...

Vermutlich ist nur der Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt. Da der aber integraler Bestandteil des Schlosses ist, kann man ihn offiziell nicht einzeln tauschen. Müsste man öffnen und sehen, ob man von irgendwo passenden Ersatz findet.

Gruß

Achim

Hab ja viele Sachen im Schloss gefunden, aber ein Microschalter war nicht drin.

Anyway: das Ding ist hin und man kann es nur austauschen.

Das ist in kurzer Zeit erledigt, Anleitungen gibt es hier im Forum.

Bei der Verkleidung drauf achten, das der Stecker des Schalters nach hinten (also zu Dir), der, der Beleuchtung nach links abgezogen wird.

Hm. Das sagte der Freundliche zu mir. Das machte auch Sinn, da das Schloss ja irgendwoher wissen muss, dass es jetzt zuziehen soll und wann es wieder aufhört. Also ein Schalter in irgendeiner Form muss da drin sein.

Gruß

Achim

Meiner Ansicht sind das zwei Optokoppler oder ähnlich.

Wenn Du die erste Abteilung runter nimmst, dann siehst Du zwei Gleitbahnen und zwei Dioden oder Wiederstandsähnliche "Teile", die in die Oberschicht eingegossen sind.

Hab sie leider nicht fotogafiert, deswegen hier ein in etwa Bild

Platine

Mit Optokopplern hat das nichts zu tun. :) Aber egal. Es kann natürlich auch eine andere Sensorik als ein Mikroschalter sein. Ich denke trotzdem, dass nicht in der Mechanik, sondern in der Sensorik der Hund begraben liegt.

Gruß

Achim

am 6. Dezember 2014 um 7:21

da sind mehrere Magnetschalter in den verschiedenen Stellungen drin !

Habe das Schloß mehrfach zerlegt, einmal war der Zahnradturm unten in der Lagerung ausgebrochen und einmal

waren die Kohlen ( Köhlchen ) in dem Stellmotor weggeschliffen.

also neues Schloß kaufen

glyoxal

Auf Dich hab ich doch schon lange gewartet!

Die Dinger in Bild 1 meinte ich weiter oben.

Bei meinem Schloss war damals der Tauschgrund, das das Lager der kleinen Achse in Bild zwei zu zwei drittel rausgebrochen war.

am 7. Dezember 2014 um 5:56

Zitat:

@corrosion schrieb am 6. Dezember 2014 um 08:41:43 Uhr:

Auf Dich hab ich doch schon lange gewartet!

Die Dinger in Bild 1 meinte ich weiter oben.

Bei meinem Schloss war damals der Tauschgrund, das das Lager der kleinen Achse in Bild zwei zu zwei drittel rausgebrochen war.

wieso, hast du deinen Motor wiedererkannt :-)

glyoxal

Ahh, deswegen die Heimatgefühle beim betrachten der Fotos

am 8. Dezember 2014 um 10:49

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:40:58 Uhr:

Ahh, deswegen die Heimatgefühle beim betrachten der Fotos

ha ha, die Motörchen sind schon ein Witz, billigere Ausführungen gibts nicht und der Kunde darf dann

teuer dafür bezahlen, wenn die den Geist aufgeben.

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappenschloss, Verriegelungseinheit oder Türzuzieher defekt?