ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfunktion "Fenster/SD über den Schlüssel öffnen und schließen" defekt

Komfortfunktion "Fenster/SD über den Schlüssel öffnen und schließen" defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:05

Hallo zusammen,

ich musste jüngst feststellen, dass ich offen gelassene Fenster und das Schiebedach nicht mehr "beim Weggehen vom Wagen" über den Autoschlüssel schließen kann (gedrückt halten des "Schließen-Knopfs").

Auch die entsprechende Funktion zum öffnen aller Fenster über den Schlüssel (von außen) funktioniert nicht mehr. Daher folgende Fragen:

Wie funktioniert das? Wo sitzt der Empfänger/Sensor für dieses Ausstattungsmerkmal?

Ich hatte den Wagen kürzlich in der Werkstatt. Hier wurde das Massekabel der Batterie entfernt, um an dem Wagen arbeiten zu können. Zusätzlich wurde der Innenspiegel geöffnet, um Fremdkörper herauszuholen (ein Kleinteil lag da drin und klapperte immer nervig bei jeder Erschütterung). Kann eines von beidem mit der jetzt ausgefallenen "Öffnen und Schließen Funktion" zu tun haben?

Wie kann ich das am besten wieder reparieren? (Ich vergesse öfter mal ein Fenster oder das SD zu schließen und war ziemlich froh über die Funktion...)

Danke und viele Grüße

Sabrina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:05

Falls es noch von Interesse ist - mit dem Anlernen der Fenster funktioniert nun wieder die Komfortschließe. Lag also doch an der abgeklemmten Batterie.

Danke und Gruß

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Schau mal in die FAQ unter Punkt 11.7

Dort ist die Reparatur super beschrieben.

Gruß Sven

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:38

Guten Abend Sven,

danke für den Hinweis.

Der Sensor sitzt also im Türgriff?

Dh dann, dass die abgeklemmte Batterie und der geöffnete Innenspiegel keine Ursache sein können?

Das wäre schon mal eine hilfreiche Erkenntnis.

Schönen Dank

W

Zitat:

@erstermai schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:38:39 Uhr:

Der Sensor sitzt also im Türgriff?

Dh dann, dass die abgeklemmte Batterie und der geöffnete Innenspiegel keine Ursache sein können?

Beides richtig :)

Gruß

MiReu

Bevor Du mit der Reparatur beginnst, teste erst noch den zweiten Schlüssel und mach den Test mit der Digi-Cam: Klick hier!

Denn der Fehler kann auch am Schlüssel liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 4:28

Hallo Rüdiger,

Danke für den Beitrag, das wäre wahrlich die beste Ursache :-)

Mein Schlüssel hat allerdings keine Diode, die leuchtet. Aber ein Batteriewechsel bei dem/den Schlüssel/n kann ohnehin nicht schaden.

Ich bedanke mich vielmals und gebe Rückmeldung, ob die Batterien die Ursache waren.

Viele Grüße

Sabrina

Zitat:

@erstermai schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:28:54 Uhr:

...

Mein Schlüssel hat allerdings keine Diode, die leuchtet. ...

Doch, hat er!

Allerdings im Infrarotbereich (wenn er intakt ist) - darum sollst Du ja auch mit einer Digicam den Schlüssel "filmen"! Die Digicam zeigt das IR Signal als deutlich sichtbares Leuchten im Display an!

Mit bloßen Augen sieht man da nix ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:08

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:48:14 Uhr:

Zitat:

@erstermai schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:28:54 Uhr:

...

Mein Schlüssel hat allerdings keine Diode, die leuchtet. ...

Doch, hat er!

Allerdings im Infrarotbereich (wenn er intakt ist) - darum sollst Du ja auch mit einer Digicam den Schlüssel "filmen"! Die Digicam zeigt das IR Signal als deutlich sichtbares Leuchten im Display an!

Mit bloßen Augen sieht man da nix ;)

Aaaah. So wird ein Schuh draus. Alles klar, das mache ich.

ich bin gespannt.

Vielen Dank und viele Grüße

Handykamera tuts auch.

Jeder Schlüssel hat zwei LEDs.

Die IR für die Kommunikation mit dem 211er und die normale für den Fahrer.

Batterien kontrollieren:

Auf die Taste auf oder zu des Schlüssels länger drücken.

Die Batterien der Fernbedienung sind in Ordnung, wenn die Batterie- Kontrollleuchte kurz aufleuchtet.

Die LED befindet sich oben links und ist nur zu sehen wenn sie leuchtet.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:15

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:35:10 Uhr:

 

Batterien kontrollieren:

Auf die Taste auf oder zu des Schlüssels länger drücken.

Die Batterien der Fernbedienung sind in Ordnung, wenn die Batterie- Kontrollleuchte kurz aufleuchtet.

Oh, sie leuchtet. Kurz und kräftig. :-(

am 21. Oktober 2014 um 14:31

Zitat:

@erstermai schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:15:25 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:35:10 Uhr:

 

Batterien kontrollieren:

Auf die Taste auf oder zu des Schlüssels länger drücken.

Die Batterien der Fernbedienung sind in Ordnung, wenn die Batterie- Kontrollleuchte kurz aufleuchtet.

Oh, sie leuchtet. Kurz und kräftig. :-(

Ist doch normal...

Zitat:

@erstermai schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:15:25 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:35:10 Uhr:

 

Batterien kontrollieren:

Auf die Taste auf oder zu des Schlüssels länger drücken.

Die Batterien der Fernbedienung sind in Ordnung, wenn die Batterie- Kontrollleuchte kurz aufleuchtet.

Oh, sie leuchtet. Kurz und kräftig. :-(

Repariere den IR Empfänger (oder komm zu mir) und alles geht wieder :)

Es sind ja nicht nur die Komfortfunktionen. Wenn mal der Funkteil, am Schlüssel oder im Auto def. ist, dann kann man auch via IR den 211er öffnen und schließen :)

Und, so ganz nebenbei, wenn der IR Teil vom Schlüssel def. (nicht die Batt. leer) ist, dann kann man den 211er auch nicht Starten, nicht mal den Schlüssel drehen.

am 21. Oktober 2014 um 17:14

Ich bin ja der Meinung, du müsstest die Fenster nur neu anlernen...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:12

Osmin: Warum muss ich die neu anlernen? Weil die Batterie abgeklemmt war? Wie lerne ich Fenster an? (Du hast es hier mit einem unbedarften Laien zu tun ;) )

MIReu: Ich glaube, die Batterien sind es nicht, aber ich werde mal neue besorgen, zum Testen. Weißt du aus dem Stehgreif, welche Batterien da rein müssen?

Wenn es die Batterien nicht sein sollten... Von wo kommst du denn? :) (Zitat: "Repariere den IR Empfänger (oder komm zu mir) und alles geht wieder :)")

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfunktion "Fenster/SD über den Schlüssel öffnen und schließen" defekt