ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument tot - Steuergerät defekt?

Kombiinstrument tot - Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:48

Hallo an alle,

bei mir ist das Kombiinstrument total tot.

Am Samstag bis abends gefahren - Dienstag abend gestartet: alles bleibt dunkel.

Keine Bewegung weder in Tacho, Dzm oder Tankanz.; Uhr steht auf 2 Uhr.

(Warn-) Blinker, Licht, funktioniert von aussen betrachtet alles, nur innen eben keinerlei Rückmeldung, weder optisch noch akustisch. Licht im Instrument ebenfalls weg.

Alle sonstigen Funktionen am/im Auto funktionieren, konnte so auch bis zur Werkstatt fahren.

Freie entdeckt keine fehlerhafte Sicherung.

Fremde Einheit eingebaut: funktioniert. Muss also an meiner Einheit liegen.

Neue Einheit soll rd. 1.000,- € kosten + 200,- € Programmierung, (+ Mwst)?!? Kann das sein?

Boschdienst/Elektrik konnte nicht helfen, sagt er repariert nicht, solle das Ganze nun (ausgebaut) sonstwohin einschicken.

Solche Spezialfirmen seien sehr dünn gesät und machen natürlich auch keine Ferndiagnose. Es würden ca. 2 Tage mit der Fehlersuche vergehen, da sehr kompliziert.

Ist das der einzige Weg?

Meine Sorgen sind hier einfach unkalkulierbare Kosten, da Firma eben nicht vor Ort.

Habe ich hier eine andere Möglichkeit / seht Ihr eine andere Lösung?

Danke für Eure Hinweise.

(W211, E240, Lim., BJ 3/2003)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2015 um 9:22

Hallo,

bei mir wurden fehlende Kontakte neu verbunden.

Reine Arbeitszeit unter 2 h.

Fehlerquelle waren wohl defekte Lötstellen gewesen. Laut Fachmann auch nichts sooo Aussergewöhnliches.

Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut. Fehler also im KI selbst.

Dir viel Erfolg ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du in der Nähe von 67xxx - 68xxx wohnst mache ich dir ein neues Tacho rein und das kostet sicherlich keine 1000€ das ist krass übertrieben ....

Habe sogar mein alten Tacho noch da ich meinen umgebaut habe auf AMG, ist gerade mal 27.500km jung ...

Wenn nichts anderes zur Verfügung steht, hier unter diesem Link sich mal erkundigen was die sagen was es kostet.

http://www.kfzpix.de/.../kombiinstrument-totalausfall.phpEifach

Ist da noch KULANZ von Mercedes?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:49

Zitat:

@mbodus schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:30:16 Uhr:

Ist da noch KULANZ von Mercedes?

1) mit Kulanz ist da gar nichts.

MB repariert auch nicht, sondern tauscht nur aus.

Kosten: 723,- € für ein Neuteil + "ca." 150,- € Programmierkosten + Einbaukosten, die man aber momentan nicht weiss (...)

MB meint, sowas käme bei ihnen max. 1-2 x / Jahr vor?!?!?!

2) Mir wurde von Fachwerkstätten heute empfohlen, dies i.d. Bucht für ein paar € zu schiessen und bei MB programmieren zu lassen :confused:

Soweit ich weiss, ist das Teil ab dem BJ fahrzeuggebunden - muß also das eigene, reparierte sein, oder komplett in Werkszustand - stimmt das?

Mir wurde auch erzählt, dass in dem beschriebenen Zustand, das Teil ganz kaputt sei und gar nicht mehr zu reparieren ginge?!

3) Absolute Odyssee mit dem Teil, das wünsche ich keinem.

Selbst vom Hersteller VDO keine Hilfe, da keine Ahnung. Man verweist auf eigene HP - soll mir da "Servicepartner" in meiner Region raussuchen.

Nur habe ich das schon längst gemacht. Sage, das ich bei den rd. 5 "Servicepartnern" die ich aus dem entsprechenden Fachbereich nicht einer auch nur mit dem Begriff etwas anfangen konnte, garnicht wusste von was ich rede.

Bitte um Ansprechpartner in der Zentrale selbst, doch das ginge leider nicht, solle mail schreiben an info@...

Zentrale bei VDO: "Siemens hat VDO an Continental verkauft und diese haben uns angewiesen die Kunden auf Email zu verweisen, da wir keinen telefonischen Support anbieten."

 

Wo bist du den her?

Hab heute erst eins vom GL gerichtet.

Also Liuchan, ich habe ebenso ein W211 E240 Benziner.

Bei mir wurde das Kombigerät im 4 Jahr mit 50% Kulanz bei Mercedes gewechselt.

VDO hatte damals bei meinem Kombigerät die FUNKTION ABBLENDLICHT IM KOMBIGERAET einfach vergessen.

Ich hatte zwar ABBLENDLICHT konnte dieses auf dem KOMBI aber nicht vor TAUSCH sehen.

Habe damals auch sehr gestaunt, habe auch bei Mercedes Benz in Brüssel glaub ich per mail nachgehackt.

Habe die Rechnung noch , kannst ja mal gerne eine Kopie erhalten.

LG

Sein Fahrzeug ist mittlerweile im 11. Betriebsjahr, da gibt es absolut gar nix mehr,

Abblendlicht ist bekannt mit MOPF kam es dann.

Wie gesagt wenn du in der Nähe bist melde dich.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:07

Also danke für Eure Zuschriften und Hinweise.

Bin am WE nahe Regensburg zu einem lokalen, eigentlich (Tuner-)betrieb gefahren, der mir endlich weiter helfen konnte. Das Ganze war schnell - rd. 2 h -, kompetent und dazu noch günstig: rd. 150,- €.

Hatte im Raum M Kontakt zu anderen MB Fahrern, die ähnliche Probleme hatten und wieder haben. Ein wohl noch schwieriges Thema, zu dem es scheinbar noch keinen richtigen Lösungsweg gibt.

Hatte mich ja wie beschrieben mit zahlreichen Betrieben i.V. gesetzt, bis ich letzteren gefunden hab. Was mich dabei eigentlich sehr verwundert bis entsetzt hat war, wie wenig diese Firmen (habe mir dabei schon die Elektronik-Spezialisten und ähnliches gesucht) eigentlich im Thema drin waren und sind.

Mußte jedes Mal erst wieder ausholen und alles detalliert von Anfang an erläutern, nur um dann eine "bringens ses halt mal vorbei" zu bekommen.

Auf meine Frage ob man so was dann überhaupt schon mal repariert habe, kam dann nur: "ich nicht, aber der Kollege bestimmt" (!!!).

Auch die Kostenstruktur in den Betrieben "zwischen 129,- € und 279,- €" teils plus 14,90 € Versandkosten (oneway), haben mich einfach nicht sooo viel Vertrauen schöpfen lassen...

Vor allem vor dem Hintergrund, dass man sich zudem die Option "irreparabel" stets offen lies. Ob bei den genannten Preisen dann immer auch die Mwst. dabei war hab ich am Ende vor lauter Frust gar nicht mehr gefragt...

Am Ende gut gelaufen und ich bin heilfroh, dass alles wieder so läuft wie es soll.

Zitat:

Bin am WE nahe Regensburg zu einem lokalen, eigentlich (Tuner-)betrieb gefahren, der mir endlich weiter helfen konnte. Das Ganze war schnell - rd. 2 h -, kompetent und dazu noch günstig: rd. 150,- €.

Hast Du event. auch noch einen Namen zu der Firma. Villeicht können die mir ja auch bei einem anderen Problem helfen. Es ist immer gut, wenn man kontakte zu fähigen Firmen kenn.

am 19. August 2015 um 20:31

Hallo,

Lichuan ich habe dasselbe Problem. Kannst du mir vielleicht mitteilen was bei dir gemacht wurde bzw was dir Fehlerquelle war ?

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:22

Hallo,

bei mir wurden fehlende Kontakte neu verbunden.

Reine Arbeitszeit unter 2 h.

Fehlerquelle waren wohl defekte Lötstellen gewesen. Laut Fachmann auch nichts sooo Aussergewöhnliches.

Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut. Fehler also im KI selbst.

Dir viel Erfolg ....

am 6. Oktober 2015 um 20:23

Hallo Liuchan,

ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir den Namen der Firma nennen.

Danke!

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:07

Hallo Rolf,

 

Klar.

 

War bei FHP Chiptuning in Kehlheim / bei Regensburg. War unkompliziert und schnell.

 

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombiinstrument tot - Steuergerät defekt?