ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alle Parksensoren defekt?

Alle Parksensoren defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:46

hallo zusammen,

hatte heute eine längere Fahrt bei Schnee und -5 Grad.

Als ich dann in der tiefgarage war merkte ich, dass beim Einparken alle Parksensoren mit zwei LEDs rot geleuchtet haben

Anschließend nach circa fünf Sekunden Piepen hat sich das System deaktiviert (LED am Schalter ging an).

 

Leider hat es nichts gebracht die Parktronic über den Schalter wieder einzuschalten

 

Kann es sein dass alle sensoren defekt sind? Oder geht es morgen wieder, wenn er eine Nacht in der Garage stand?

Und wenn nein, geht das dann auf Garantie? Habe noch MB 80...

das Auto war natürlich rundherum voll mit Schneematsch. Bei der Witterung ja auch nicht verwunderlich.

 

Vielen dank schonmal!

Viele Grüße Chris

PS: natürlich habe ich alle sensoren ringsherum einmal mit dem Schneebesen abgeputzt! Von außen ist kein schnee mehr dran.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schnee, Matsch und Eis davon abmachen, mal rüber wischen, und nach dem nächsten Start läuft's wieder. ;)

Da solltest Du schon die kompletten Stoßstangen vom Eis befreien, um Reflektionen

der Sensorsignale zu vermeiden.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:10

Ok morgen sollte es wieder gehen. Steht ja in der TG :-)

Werde morge eh das Auto waschen...

Danke!

Also zum einen erstmal Säubern....

Wenn es dann nicht weg ist, ist einer oder mehrere Sensoren defekt und sollten getauscht werden.

D.h. an die Star Diagnose bei jemanden oder in der NL Werkstatt.

Die können einem sagen welche hinüber sind.

Ich hatte so etwas bei meinem W208 und dort leuchtete immer Vollausschlag nur ROT ohne die gelben/orangenen.

Vorn sowie hinten (bei eingelegtem Rückwärtsgang, SD sagte mir welche zwei defekt sind diese bei egay bestellt lackiert und eingebaut. Problem mit den roten leuchten und dem dummen piepen war vorbei.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:31

Geht alles wieder! War nur das Eis/ der Dreck :)

Zitat:

@RavenBW schrieb am 7. Januar 2015 um 18:31:32 Uhr:

Geht alles wieder! War nur das Eis/ der Dreck :)

Das dachte ich bei meinem auch aber nur einen Tag später war es wieder defekt.

Ich werde in die Werkstatt fahren und den/die defekten tauschen lassen.

Was kostet denn sowas mit lackieren ?

Sensor meine ich knapp 15 € und lackier habe ich selber.

Parksensor knapp 15,00 EUR?? Eher knapp 50,00 EUR.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:03

Also bei mir geht's jetzt schon seit 1 Woche wieder :D

Zitat:

@TangoDiesel schrieb am 7. Januar 2015 um 21:37:19 Uhr:

Parksensor knapp 15,00 EUR?? Eher knapp 50,00 EUR.

Ich versteh nicht warum Leute wie du unbedingt sich hier mit ihrem Halbwissen profilieren müssen.

Vielleicht kostet einer 50 € bei MB, aber dort muss man diese Sensoren nicht unbedingt kaufen, werden eh nicht von Mercedes produziert. Verunsichere bitte nicht die anderen hier mit deinen Behauptungen.

für den 208 (CLK Mopf) kostet einer knapp 15€ bei ebay NEU und unlackiert.

für den 211 kosten die 15-25 € je nach Model.

Wichtig ist nur, dass man sich den defekten anschaut und die Zulieferer Teilenummer mit der des neuen vergleicht bzw. den Verkäufer mal kurz fragt ob er für das eigne Fahrzeug geeignet ist.

Such mal nach Mercedes-Benz Parktronic PTS PDC Sensor bei Ebay.

 

Hallo,

habe gestern einen neuen Sensor hinten bekommen. Materialpreis = 79,- + MwSt , also ca 95 Euro. Dazu wurden 30 Euro fürs lackieren berechnet. Den Arbeitslohn kann ich nicht genau nennen, da der Bremslichtschalter mit gewechselt wurde und für beides zusammen 150 Euro Arbeitslohn berechnet wurde. Hatte Glück ging bei mir auf JS Garantie.

Als Selbstzahler würde ich den 20 Euro Sensor aus dem Zubehör nehmen und mit Lackstift anpinseln...

Grüße Thomas

Ps: Es gibt wohl Unterschiede zwischen Mopf und VorMopf Sensoren. Zuerst gehen hinten die äußeren kaputt, bei mir Links.

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 8. Januar 2015 um 14:46:48 Uhr:

Hallo,

habe gestern einen neuen Sensor hinten bekommen. Materialpreis = 79,- + MwSt , also ca 95 Euro. Dazu wurden 30 Euro fürs lackieren berechnet. Den Arbeitslohn kann ich nicht genau nennen, da der Bremslichtschalter mit gewechselt wurde und für beides zusammen 150 Euro Arbeitslohn berechnet wurde. Hatte Glück ging bei mir auf JS Garantie.

Als Selbstzahler würde ich den 20 Euro Sensor aus dem Zubehör nehmen und mit Lackstift anpinseln...

Grüße Thomas

Ps: Es gibt wohl Unterschiede zwischen Mopf und VorMopf Sensoren. Zuerst gehen hinten die äußeren kaputt, bei mir Links.

genau so habe ich es bei meinem alten W208 gemacht...

Der CLK hat sowieso zig Macken...

Wenn der Sensor nicht zu 100 % super lackiert ist, machte mir das nicht viel aus.

Bei mir gingen zwei Sensoren vorne kaputt nach dem Wechsel funktionierte das PDC dann auch wieder tadellos...und das ganze gerade mal für 30 € weil ich noch den Lackstift für meinen Wagen hatte.

und nicht zusätzlich kaufen musste (sonst wären es knapp 25-35 € mehr). habe eh für jedes Fahrzeug immer einen Lackstift...

Hallo JWeiden

erstmal zur Hygiene: ich bin nicht Leute sondern eine Einzelperson!!

Zum Zweiten: ein Sensor kostet bei MB ca. 50,00 EUR und nicht vielleicht, soviel zu deinem Wissen.

Und wenn du drittens auch lesen könntest und es dann auch deuten kannst wirst du feststellen, daß der User "ralphg" von einem Werkstattbesuch sprach; meinst du in deiner unendlichen Weisheit, daß die Werkstatt das Teil bei eBay ersteigert. So, und nun kommst du,

Ich hatte auch vor dem Beginn des Winters Probleme mit den Parksensoren, ich gehe aber eher von Feuchtigkeit als Ursache aus.

Da ich keine Fehlermeldung im KI sah und auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen kann habe ich mir einen Sensor über ebay bestellt (16,72.-) Link dazu -> http://www.ebay.de/itm/371113833509?...

Dann tauscht man eben einen nach dem anderen gegen den Neuen aus bis man den "Schuldigen" gefunden hat.

Diese Lösung war für mich ebenso günstig wie effektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen