ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brenner defekt? Empfehlungen?

Xenon-Brenner defekt? Empfehlungen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:38

Hallo liebe Mit-Foristen,

vor gut einer Woche hat meine Frau festgestellt, dass der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite einen deutlichen Rotstich hat. Sie sagt, das Licht wirke "matschig". Ich selbst kann zu Farben leider gar nichts sagen. Vielleicht ist es auf dem Bild zu erkennen, dass ich angehängt habe. Seit gestern nun flackert der Brenner nach dem Starten mehrfach, geht kurz aus und dann wieder an, bleibt 10 bis 20 Minuten störungsfrei an und flackert dann ab und an wieder. Geh ich recht in der Annahme, dass der Brenner gerade mit seinem Ende ringt und bald ein Austausch ansteht? Oder kann's auch was anderes sein?

Wenn's der Brenner ist: Könnt ihr bestimmte Brenner empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben? Und: Einzeln wechseln oder immer beidseitig tauschen?

Vielen Dank schon im Voraus

Bild #207598037
Beste Antwort im Thema

p.s. immer Paarweise tauschen, sonst bekommst du ein "blaues Wunder" :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schicker grüner E350 den Du da hast. ;)

Spaß bei Seite. Ja, der linke Scheinwerfer tendiert zum rosa. Sollte am Brenner liegen.

Brenner-Empfehlung habe ich aktuell noch keine, da ich bisher bei meinem Wagen noch keinen Brenner tauschen musste.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:49

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:46:21 Uhr:

Schicker grüner E350 den Du da hast. ;)

Aber ohne rosa Punkte, oder?

Zitat:

Spaß bei Seite. Ja, der linke Scheinwerfer tendiert zum rosa. Sollte am Brenner liegen.

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich jetzt mal auf eine Empfehlung warten und auch selbst suchen gehen. Bleibt noch die Frage: Paarweise oder einzeln tauschen?

Exakt. Der Brenner ist defekt und müsste bald getauscht werden. Erkennt man daran das er sich färbt. Ich habe bei mir die Philips Color Match mit 5500 Kelvin eingebaut. Empfehle dir aber welche mit niedrigerer Farbtemperatur (4500-5000). Die Color Match mit 5500 Kelvin verlieren durch die etwas höhere Blaufärbung Leuchtkraft. Gerade bei Regen ist das eher von Nachteil.

VG

Hans

p.s. immer Paarweise tauschen, sonst bekommst du ein "blaues Wunder" :)

Ja, deine Fragen stelle ich mir auch schon seit längerem, da ich demnächst den kompletten linken Scheinwerfer tauschen lasse!

Ich habe schon mal was gesucht, vielleicht kann jemand sagen ob man die kaufen kann!

http://www.ebay.de/itm/331349496955?...

Und hier noch allgemein was zum lesen über Xenon

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Habe bei meinem damaligen S210 mal einzeln tauschen lassen. Bei Abholung des Fahrzeugs aus der Werkstatt habe ich gleich noch die andere Seite in Auftrag gegeben. Der Unterschied war beachtlich.

Xenon-Brenner die schon länger im Betrieb sind werden mit der Zeit heller (weißer), wobei die neuen erstmal dunkler (gelblicher) wirken.

Und wenn einer schon kaputt ist, dann kommt der zweite auch bald dran.

Würde daher gleich beide machen.

Und, nein, er hat keine rosa Punkte, aber die orangen Blümchen sehen auch ganz nett aus. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:58

Vielen Dank euch! Ich geh dann mal auf die Suche nach neuen Brennern.

.. und die orangen Blümchen muss mir meine Frau mal näher zeigen ...

Hallo,

ich habe mit Osram Night Breaker oder cool blue sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es im Internet für den MOPF für um die 125 Euro das Paar. Nur paarweise austauschen, ansonsten leuchten die Lampen unterschiedlich. Habe auch festgestellt, dass die Lampen nach 2-3 tausend Kilometern nochmals heller werden, wenn sie "eingeleuchtet" sind.

Gruß Rudi

Ich empfehle die OSRAM CoolBlueIntense oder Osram Silverstar.

Vorteil Silverstar: mehr Licht

Vorteil CoolBlueIntense: bläulicheres Licht (~5500 K)

Hier der passende Bericht dazu

Ich habe die CoolBlueIntense seit 1,5 Jahren drin und bin sehr zufrieden damit.

Aktuell habe ich die Osram CBI beidseitig verbaut. Kostenpunkt 100 € incl. Versand.

Sehr helles weißes Licht, kein Blauton mehr wie sonst.

am 24. Oktober 2014 um 19:30

Fahre auch die CBIs, laut Datenblatt 4700K, weisses Licht (nicht blau). Nachfolger NBU hat sogar "nur" noch 4300K laut Datenblatt...

Achso: bin auch absolut zufrieden mit der Lichtausbeute im Vergleich zu den serienmäßigen GEs!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:40

Bin jetzt gelandet bei:

-> Xenon Brenner D1S 35w Original Osram 66140

-> OSRAM D1S 66144CBI Xenarc CoolBlue Intense

Was spricht für/gegen die Osram Original und was für/gegen die CBI?

Damit ich definitiv nicht die falschen kaufe: D1S passt für den 2008er MOPF … ?

Und danke für die vielen Tipps!

Das bläuliche Licht sieht zwar vielleicht cool aus, aber bei Regen und Nebel ist es definitiv schlechter als das "normalweiße" Licht der Standardbrenner: Das Auge ist für den blauen Lichtanteil einfach weniger empfindlich.

Genauso ist es!

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man "cooles" bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.

Hier die NBU mit gelblichem Licht, die haben ca. 4350K:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die CBI haben dagegen ca. 5000K - liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brenner defekt? Empfehlungen?