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Heckklappe schief, Kratzer auf Stoßstange

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2013 um 6:37

Golf 7 Highline wurde Ende November 2012 in Wolfsburg abgeholt. Nachdem ich nun auch selbst wasche sind mir Kratzer auf der hinteren Stoßstange aufgefallen. Genau dort, wo die geschlossene Heckklappe auf die Stoßstange trifft. Problem ist offenbar, dass die Klappe auf der linken Seite tiefer sitzt als rechts, also etwas schief ist (siehe Foto). Die Stoßstange wird demnächst bei VW abmontiert. Dann sieht man, ob äußere Einwirkung vorliegt. Am Auto ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Dann geht es darum, ob die Klappe bereits bei der Montage nicht richtig montiert wurde. Ich habe keinerlei Erklärung dafür. Hat jemand eventuell auch so ein Problem, bzw. eine Erklärung dafür ? Meine Stoßstange wird nach dem Richten neu lackiert werden müssen. Vorab Danke für Hinweise.

Kratzer Stoßstange
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verstehe ich nicht... hab eben mal bei meinem nachgemessen: der spalt zwischen geschlossender heckklappe und stoßfänger beträgt etwas über 4 mm auf beiden seiten. das bedeutet ja, dass die heckklappte *mega* schief hängen muss. das fällt doch auf den ersten blick auf... :confused:

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Ich habe auf einer Seite auch das Problem weil die Heckklappe etwas schief sitzt. Ich habe tiefe Kratzer bis auf das Plastik runter, im Winter sammelt sich dort der Dreck. Wenn man die Heckklappe auf und zu macht wird der Dreck mit bewegt das wirkt wie Schleifpapier.

am 24. April 2013 um 10:24

Hatte ich bei meinem G6 auch. Merkt man leider erst, wenn der schon Kratzer drin sind...

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Golf 7 Highline wurde Ende November 2012 in Wolfsburg abgeholt. Nachdem ich nun auch selbst wasche sind mir Kratzer auf der hinteren Stoßstange aufgefallen. Genau dort, wo die geschlossene Heckklappe auf die Stoßstange trifft. Problem ist offenbar, dass die Klappe auf der linken Seite tiefer sitzt als rechts, also etwas schief ist (siehe Foto). Die Stoßstange wird demnächst bei VW abmontiert. Dann sieht man, ob äußere Einwirkung vorliegt. Am Auto ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Dann geht es darum, ob die Klappe bereits bei der Montage nicht richtig montiert wurde. Ich habe keinerlei Erklärung dafür. Hat jemand eventuell auch so ein Problem, bzw. eine Erklärung dafür ? Meine Stoßstange wird nach dem Richten neu lackiert werden müssen. Vorab Danke für Hinweise.

Ich würde da nix lackieren lassen, die Kratzer sind nur oberflächlich, wie 2000 Schleifpapier ,das kann man schön aus polieren mit Maschine. Du wirst dich nur Ärgern wenn die Stoßi neu lackiert wird glaubs mir.

Hatten wir genau so auch bei unserem 6er Golf, da musste die Stosstange lackiert werden, der Händler wollte es nicht einsehen, aber direkt Druck ausgeübt über VW Hotline, dann gings auf einmal.

verstehe ich nicht... hab eben mal bei meinem nachgemessen: der spalt zwischen geschlossender heckklappe und stoßfänger beträgt etwas über 4 mm auf beiden seiten. das bedeutet ja, dass die heckklappte *mega* schief hängen muss. das fällt doch auf den ersten blick auf... :confused:

Hallo,

also ich schaue mir ja gerade einige GTIs an und kann nur bestätigen, dass bis dato fast alle auf der linken Seite Abnutzungen hatten. Natürlich noch nicht so stark wie der Themenstarter, aber trotzdem mal gut ersichtlich und mal auch nur fühlbar.

Man kann auch ertasten, dass die linke Seite etwas mehr hängt, ABER beim auf- und zumachen, kann man ein Anstossen nicht erkennen. Kann es sein, dass die Heckklappe sich zu sehr bewegt beim Fahren?

Der Spalt ist ja auch um einiges weniger geworden, als z.B. an meinem Golf V.

Wer weiß hier mehr?

MfG

Und was sagte der :) dazu?

Gruß Franz

am 12. Mai 2013 um 17:06

Vielleicht ist die Karosse zu weich

Hallo,

an einem Sonntag ist ja nur eine Aufsicht da, daher kann man sich das Fragen sparen.

Das für mich als Laie unlogische ist, dass man beim reinen Auf- und Zumachen keinerlei Berührung erahnen konnte. Links ist die Klappe auf jeden Fall etwas tiefer, so dass sich der Wagen anscheinend unterwegs hinten zu viel bewegt oder halt einfach nur das Spaltmaß von VW zu gering gewählt wurde.

Also sollte bei Übergabe die Heckklappe auf jeden Fall nochmals nachjustiert werden.

Und was bringt eine Ladeschutzfolie?

MfG

Ich war heute bei meinem Händler und habe mir an mehreren 7ern die Heckklappen angesehen, keine war schief eingebaut oder der Spalt zu klein.

Sollte sich die Karosserie wirklich so stark verwinden wäre das nicht so toll.

Das könnte man prüfen wenn man mal mit dem linken (oder rechten) Hinterrad auf einen Bordstein fährt und sich dann mal den Spalt anschaut und das Öffnen und Schließen begutachtet.

edit: Dafür war bei einer der Motorhauben der Spalt zum VW-Logo sehr viel kleiner als bei den anderen 7ern dort.

Hallo,

das kann und will ich mir nicht vorstellen, dass sich die Karosserie derart verwinden soll, wenn z.B. mit einer Seite oder nur einem Rad hinten auf eine Erhöhung gefahren wird.

Ich würde eher in Richtung Vibration während der Fahrt gehen.

Das was da schleift ist ja vielleicht nicht die Heckklappe an der Stoßstange. Vielleicht kommt ja die Stoßstange während der Fahrt ins schwingen und dadurch entstehen die leichten Kratzer. Das Stoßfängerteil da hinten ist ja vermutl. nur hinten vor gehangen.

Mike

Der Stoßfänger dürfte schon verschraubt sein...

Wie gesagt den Test mit dem Bordstein kann jeder machen (ist eigtl. der übliche Cabrio-Test), Vibrationen während der Fahrt könnte man wohl nur mit einer kleinen Kamera in dem Bereich feststellen.

Hallo,

also ich war beim anderen Händler und das gleiche Problem, sprich Abschürfungen an der Heckstoßstange. Allerdings nur bei einem von zwei GTIs.

Durchs Auf- und Zumachen kann es nicht geschehen, da genügend Spalt vorhanden ist und vor allem liegen die Kratzer noch etwas hinter der Kofferraumklappe. An der Klappe selber sind auch die (Gegen-)kratzer, so dass es außer fragt steht, ob es durch etwas anderes hervorgerufen wird.

Das Spaltmaß schien bei beiden GTIs gleich zu sein und mit 17 & 35km wurden diese nun auch nicht viel bewegt.

Kann es aus der Produktion kommen, sprich passt der Spalt zuerst nicht, so dass trotzdem die Klappe geschlossen wird und erst nachträglich bei der Kontrolle justiert wird? Oder justiert der Händler schon nach bzw. gibt es von Volkswagen bereits eine Info zum Problem?

Schöne Grüße...

am 13. Mai 2013 um 16:45

Ich würde ehr sagen, das das die Spuren sind wenn die Stoßi in der Halterung hängt wo sie zusammen gebaut werden beim Zulieferer, oder bei VW in der Halterung hängt kurz vorm anbau am Fahrzeug. mfg

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