ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Achsvermessung nach Rädertausch wg. Unfall: Lenkrad schief?!

Achsvermessung nach Rädertausch wg. Unfall: Lenkrad schief?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2015 um 6:59

Hallo Golf-Community,

nachdem mein GTI vor ca. 2 Wochen leider auf der A7 von Teilen eines LKWs getroffen wurde (ein Stützradhalter hatte sich gelöst und war auf die Fahrbahn gefallen), wurden auf der linken Seite des Fahrzeugs sowohl Reifen als auch Felgen getauscht. Diese waren durch das Überfahren beschädigt worden. Weitere sichtbare Schäden gab es keine.

Im Zuge des Rädertauschs hat der Vertragshändler, der den Notdienst durchgeführt hat, wohl auch an der Achse des Fahrzeugs herum"gespielt". Seit Abholung steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief. Und auch das Messprotokoll der Achsvermessung sagt mir als Laie nichts Gutes - die Ausgangswerte sind nicht im Soll, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe jetzt einen neuen Termin bei meiner heimischen Werkstatt ausgemacht. Könnt ihr aus den Messwerten etwas ablesen?

Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon witzig wie manche arbeiten, das Protokoll sagt doch eindeutig das da vorne links nicht stimmt unzwar entweder Stossdaempfer Radlagergehaeuse oder Querlenker der Tester hat doch hoffentlich einen Farbmonitor wo nicht Farbenblinde das sofort erkennen muessen dann darf doch so ein Fahrzeug dem Kunden nicht ausgehaendigt werden

ajajajaj

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:33

Ich hatte so etwas befürchtet, wobei ja auch vorne rechts nicht im Soll ist, oder? Ich frage mich ehrlich, was die da gemacht haben :-/.

Zitat:

Seit Abholung steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief. Und auch das Messprotokoll der Achsvermessung sagt mir als Laie nichts Gutes - die Ausgangswerte sind nicht im Soll, soweit ich das beurteilen kann.

Hallo

also aus dem Vermessungsprotokoll lese ich, dass bis auf die Spur hinten links keine Werte verändert wurden, also auch nichts gravierend verändert bzw. verstellt wurde.

Ich vermute daher mal, dass sich das Problem mit dem schief stehenden Lenkrad eventuell bereits auf die neuen Reifen zurückführen lässt. Wenn Sie tatsächlich links 2 neuen Reifen mit vollem Profil montiert haben und rechts die alten Reifen verblieben sind, wird das Auto wegen der verschiedenen Abrollumfänge permanent nach rechts um die Kurve fahren wollen, was dann durch Gegenlenken (Lenkrad schief) korrigiert werden muss. Die Lösung wäre den neuen hinteren linken Reifen auf die alte Felge vorne rechts zu montieren. Lass doch mal testweise die beiden Räder tauschen und schau ob dein Lenkrad dann bei Geradausfahrt wieder gerade steht. Die Achseinstellung solltest du aber trotzdem noch korrigieren lassen, da vorne so einiges außerhalb der Toleranz liegen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:27

Zitat:

@Lipten schrieb am 3. August 2015 um 10:20:43 Uhr:

 

Ich vermute daher mal, dass sich das Problem mit dem schief stehenden Lenkrad eventuell bereits auf die neuen Reifen zurückführen lässt. Wenn Sie tatsächlich links 2 neuen Reifen mit vollem Profil montiert haben und rechts die alten Reifen verblieben sind, wird das Auto wegen der verschiedenen Abrollumfänge permanent nach rechts um die Kurve fahren wollen, was dann durch Gegenlenken (Lenkrad schief) korrigiert werden muss.

Hi Lipten,

danke für den Hinweis!

Hatte ich auch zuerst gedacht - allerdings hatte das Auto ziemlich genau erst 200km auf der Uhr, als die Räder getauscht wurden - das heißt, dass die Reifen alle so gut wie fabrikneu waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Differenz der Abrollumfänge bei so kleiner Laufleistung so groß ist.

Mir scheint es langsam, als ob die vorne einfach "vergessen" haben einzustellen und er dadurch jetzt den Dackelgang hat.

Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen in der Hoffnung, dass der das wieder in den Griff bekommt. Sowohl den Schiefstand des LR als auch die Werte außerhalb der Toleranz.

BR

Chris

am 3. August 2015 um 8:34

Hallo,

also fahre bitte umgehend zum Freundlichen oder Deiner Werkstatt des Vertrauens und lass die Achsvermessung

durchführen, usw.! An Deinem Golf ist niemals nach dem Unfall eine Vermessung durchgeführt worden!!! Sind Dir Kosten in Rechnung gestellt worden? Lass Dir von Deiner Vertrauenswerkstatt diesen "Sachverhalt" in einem "Zweizeiler" bestätigen und lass Dir bitte das neue Prüfprotokoll aushändigen!

Und lass bitte den Unterboden im Bereich der vorderen Aufhängung sowie den Motorblock mit den Nebenaggregaten überprüfen. Da versteckt sich auch so Einiges an Schäden .... !

Gruß vom

VectronDriver = Fuhrparkmanager

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:43

Zitat:

@VectronDriver schrieb am 3. August 2015 um 10:34:32 Uhr:

also fahre bitte umgehend zum Freundlichen oder Deiner Werkstatt des Vertrauens und lass die Achsvermessung durchführen,

Jap, schon passiert... wird am Donnerstag sein. Sowohl Vermessung als auch Check, ob wirklich alles i.O. ist.

Ärgerlich, dass hier scheinbar handwerklich nicht alles gut gelaufen ist.

am 3. August 2015 um 8:46

Hallo Seashell 82,

noch eine Frage: Wie weit bist Du nach dem Aufprall noch gerollt/gefahren/geschleudert? Wichtig: Meter oder Sekunden bis zum endgültigen Stillstand? Bist Du nach dem noch zur Seite gefahren und hast die Lenkung evtl. bis zum Anschlag nach rechts oder links gedreht? Die Antworten sind jetzt wichtig! Evtl. brauchst Du ausserdem noch eine neue Lenkung usw. ? Was sagt den der Freundliche?

Gruß vom

VectronDriver

am 3. August 2015 um 8:51

.................... Hi, was sagt die Versicherung vom Unfallgegner - wenn bekannt - bzw. Deine Kasko?

Gruß vom

VectronDriver

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:53

Zitat:

@VectronDriver schrieb am 3. August 2015 um 10:46:56 Uhr:

Hallo Seashell 82,

noch eine Frage: Wie weit bist Du nach dem Aufprall noch gerollt/gefahren/geschleudert? Wichtig: Meter oder Sekunden bis zum endgültigen Stillstand? Bist Du nach dem noch zur Seite gefahren und hast die Lenkung evtl. bis zum Anschlag nach rechts oder links gedreht?

Sichtbar erwischt hat es nur die Räder, die wurden bereits getauscht. Alles andere konnte ich mit meinem laienhaften Auge nicht beurteilen. Deswegen geht's nochmal zur Werkstatt. Der Freundliche, der mich abgeschleppt und die Räder getauscht hat, hat keine weiteren Schäden festgestellt. Aber da offensichtlich die Achse verstellt ist, drehe ich nun eben noch eine 2. Runde mit meinem Freundlichen hier zu Hause.

am 3. August 2015 um 9:00

Hi Seashell82,

danke für die Fotos. Man sieht nicht viel ..... Schick mal dann ´ne Info über das Resultat des Freundlichen ... ! Danke

Gruß vom

VectronDriver

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:45

Ich werde hier wieder berichten und hoffe , dass das alles in den Griff zu bekommen ist.

Zitat:

@VectronDriver schrieb am 3. August 2015 um 10:46:56 Uhr:

Hallo Seashell 82,

noch eine Frage: Wie weit bist Du nach dem Aufprall noch gerollt/gefahren/geschleudert? Wichtig: Meter oder Sekunden bis zum endgültigen Stillstand? Bist Du nach dem noch zur Seite gefahren und hast die Lenkung evtl. bis zum Anschlag nach rechts oder links gedreht? Die Antworten sind jetzt wichtig! Evtl. brauchst Du ausserdem noch eine neue Lenkung usw. ? Was sagt den der Freundliche?

Gruß vom

VectronDriver

worauf willst Du hinaus?!

am 3. August 2015 um 16:25

Hallo,

ganz einfach: Hat die erste Werkstatt Geld für eine nicht durchgeführte Reparatur (Achsvermessung) genommen nennt man so was Betrug! Also, bei meinem ersten Golf (Modell V) hat mir ein anderer Autofahrer die Vorfahrt genommen.

Danach war lt. Gutachten der VS das Achslager vorne rechts, die Antriebswelle rechts, usw. zu erneuern. Die gegnerische VS durfte da richtig "löhnen". Im Extremfall ist - sofern vorhanden - das DSG zu erneuen! Nur so mal zur Info. Mein Schaden wurde dann von der gegnerischen VS mit EUR 8.650,-- abgerechnet.

Daher die genauen Fragen .....

Gruß vom

VectronDriver = Fuhrparkmanager

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:39

Hallo zusammen,

habe heute morgen das Auto bei "meinem" Freundlichen abgegeben. Wir haben eine kurze Probefahrt gemacht - der Mitarbeiter hat das Problem des Schiefstehens natürlich auch bemerkt und so haben wir zunächst eine neue Vermessung und ggf. Versetzung Lenkrad (wenn gar nichts anderes geht...) vereinbart.

Heute Mittag war er schon fertig. Die Achse wurde neu vermessen und vor allem die Spur vorn entsprechend Soll-Werten neu eingestellt. Lenkradversetzung war nicht nötig. Der GTI fährt gefühlt super-sauber. Das Lenkrad ist so wie bei Auslieferung zwar minimal schief, aber ich würde sagen nicht mehr als ich das an allen VWs und im Rahmen der Ungenauigkeit (und ich habe alle 6 Monate nen neuen ;-)) erlebt habe. Insofern bin ich happy.

Anbei das Vermessungsprotokoll von heute. Was mir übrigens aufgefallen ist: Der Tester VAS 6767, Beissbarth Easy 3D des Autohauses hier scheint auch definitiv neuer zu sein. Sollte wohl eigentlich keinen Unterschied machen, aber schaden kann es auch nicht.

Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Achsvermessung nach Rädertausch wg. Unfall: Lenkrad schief?!