ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. September 2010 um 13:34

Hallo seit heute morgen öffnet meine Heckklappe nicht mehr und mein Scheibenwischer hinten funktioniert auch nicht genauso wie die Nebelschlussleuchte und mein Rückfahrscheinwerfer.Sicherung und Fehlerspeicher habe ich ausgelesen,die Sicherungen sind ok.Im Fehlerspeicher habe ich 3 Fehler:

05EF Rückfahrscheinwerfer rechts

elektrischer Fehler im Stromkreis

05DE Nebelschlussleuchte links

elektrischer Fehler im Stromkreis

0961 Relais Klemme 75 Kurzschluss nach Plus

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Steuerberater

Beste Antwort im Thema

Nachdem, was du geschrieben hast, scheint ja keines der elektrischen Geräte, die in der Heckklappe verbaut sind, mehr zu funktionieren? Das legt den Verdacht nahe, dass der Kabelstrang vom Chassis zur Heckklappe (am Scharnier oben rechts) durchtrennt ist. Das würde auch den Kurzschluss auf Klemme 75 erklären.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab das inet mal bissl durchstöbert weil ich wissen wollt für was die klemme 75 ist und hab das hier gefunden:

"Die Klemme 75 ist wähend des Startvorgangs spannungsfrei, hat aber sonst nur bei eingeschalteter Zündung Spannung"

Das würde ja dafür sprechen das da iwo nen Relais in macken hat, so wies im Fehlerspeicher drin steht.

Wenn du die lösung hast könntest du mir dann sagen was es war?

Nachdem, was du geschrieben hast, scheint ja keines der elektrischen Geräte, die in der Heckklappe verbaut sind, mehr zu funktionieren? Das legt den Verdacht nahe, dass der Kabelstrang vom Chassis zur Heckklappe (am Scharnier oben rechts) durchtrennt ist. Das würde auch den Kurzschluss auf Klemme 75 erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Nachdem, was du geschrieben hast, scheint ja keines der elektrischen Geräte, die in der Heckklappe verbaut sind, mehr zu funktionieren? Das legt den Verdacht nahe, dass der Kabelstrang vom Chassis zur Heckklappe (am Scharnier oben rechts) durchtrennt ist. Das würde auch den Kurzschluss auf Klemme 75 erklären.

Jepp, die Idee kam mir auch gerade. Ist das Heckklappenschloßkabel auf der Rechten seite der Heckklappe (von hinterm Auto gesehen)?

Der Scheibenwischerkabelbaum ist auf der Linken Seite von hinten verbaut. Was jedoch dagegensprechen würde ist, das alles auf einmal nicht mehr funzt.

-> Das Kabelabscheueren an der Heckklappe ist ne Golf 5 Krankheit !

Ich bin mir grad nicht 100% sicher ob links oder rechts, aber das siehst du schon, wenn du davor stehst. :)

Das Kabel für das Schloss geht durch denselben Kanal wie die anderen Kabel auch. Daher wird auch alles zusammen ausgefallen sein.

Da bist du nicht richtig informiert. Hab grad mal geschaut wie es bei meiner Reparatur war.

Auf den Bilder kannst eindeutig erkennen, das der Golf 5 Links und Rechts nen Kabelstrang hat.

Der Linke war bei mir defekt (Siehe 1.Bild).

Wie es auschaut ist dar Schloßmechanismuß teileise Links und Rechts verlegt (Kann man auf dem Bild ned so erkennen).

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:32

Hey Super und Danke für die Antworten!

Also das Relais habe ich schon gefunden und werde es morgen mal ausbauen und werde dann mal nachschauen ob ich irgendwas erkennen kann.Zu dem Kabelbaum links und rechts da habe ich schnell mal nachgeschaut und habe auf dem ersten Blick nichts gesehen werde mir aber die Mühe machen und die Verkleidungen abbauen um das zu untersuchen.Das komische ist auch das es an dem Vorabend alles einwandfrei funktioniert hat.Ich weiß aber das ich als letztes die Heckklappe zugemacht habe und am nächsten Tag waren dann die Fehler drinnen,ob es vielleicht am Schloss liegt ?.Und natürlich werde ich rein schreiben wenn ich den Fehler behoben habe :)

Vielen Dank

Gruß

Steuerberater

@aalener

Danke für die Info. Da muss ich doch beim nächsten Mal genaue hinsehen.

@Steuerberater 22

Wenn du die Verkleidung ab machst, so wie auf den Bildern von aalener, dann kannst du ja den Stecker vom Öffner abziehen und schauen, ob der Rest dann wieder geht. Ich tippe aber dennoch auf die Kabelschläuche am Scharnier.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:08

Hallo

Danke für die Hilfe habe den Fehler gefunden ein Masse Kabel in der Gummitülle an der Heckklappe ist gebrochen gewesen werde heute Abend mal ein neues Kabel einlöten.

 

Gruß

Steuerberater

Hallo,

bei meinem Golf (EZ 2004) lässt sich die Heckklappe seit kurzem auch nicht mehr öffnen. Habe am Wochenende die Heckklappenverkleidung abgenommen um nach einem Kabelbruch su suchen. Die Kabel sehen aber gut aus, auch unter der Gummitülle.

Jetzt habe ich den Verdacht dass der Kofferraumöffner defekt sein könnte. Das Schaltgeräusch vom Öffner (VW-Emblem) ist nicht zu hören. Ich weiß dass der Öffner zuvor bei etwa halbem Weg immer ein Schaltgeräusch (Microschalter) von sich gegeben hat.

Weiß jemand ob ein kaputter Heckklappenöffner im Fehlerspeicher stehen könnte?

Hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG

Hallo,

Der Taster wird wohl nicht im Speicher stehen.

Woher soll das STG wissen, das er bewegt wird.

Aber im STG kann man den Eingang abfragen.

Und man kann den Ausgang für den Motor setzen.

Damit kann man das schon eingrenzen.

Peter

Hallo zusammen, der Golf 5 meiner Freundin macht seit gestern auch probleme.

Nachmittags kam sie vom einkaufen und meinte "Mein Heckscheibenwischer spinnt irgendwie"

Das ding stand irgendwie auf "2Uhr" und bewegte sich nicht. Das Klick geräusch vom Fahrerplatz nach dem betätigen des Hebels ist zu hören aber er bewegt sich nicht. Dann hatte ich die Heckklappe geöffnet und wärend des Öffnens und aufmachen der Klappe bewegte sich der Arm immer so ca. 1-2 cm weiter. Da habe ich ihr gesagt, wird wohl ein Elektrischer Fehler sein, müssen wir wohl in de Werkstatt ein Diagnosegerät mal anschliesen. Als wir dann am Abend zu ihren Eltern gefahren sind und Nachts zurück, ging zuhause aufeinmal die Heckklappe nicht mehr auf. Wischer Arm geht immer noch nicht. Hab paar sachen versuch, Auto an, auto aus, auto von außen verriegelt, entriegelt, auto von innen verriegelt entriegelt. Hat sich nichts getan. Vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) [grad nachgeschaut. 10.07.2012] hatten wir das Problem mit dem Schliesmechanismus. Da war die Klappe offen, aber das schloss geschlossen und wir konnte die Klappe nicht schliesen. Da hat die Werkstatt das Schloss hinten für 70,- getauscht.

Hat jemand eine Idee oder ein Tipp was ich jetzt machen kann?

am 6. Januar 2014 um 15:51

Habe exakt das gleiche problem. Heckklappe öffnet selten bis gar nicht mehr (zufällig). Wenn sie öffnet bewegt sich der Heckscheibenwischer einige cm. Der ist normaleweise, wie bei meiner Vorredner auch nicht mehr funktionsfähig. Die Scheibenwasserpumpe im Heck funktioniert aber noch, aber der Wischer bewegt sich nicht mehr. Besonders blöd ist natürlich die Heckklappe, denn Einkäufe durch die umgeklappte Sitzbank aus dem Kofferaum zu holen ist mühsam. Im Display wird eine defekte Rückleuchte angezeigt, was auch stimmt und das Airbag-Symbol leuchtet ebenfalls.

Kann uns jemand helfen?

Also bei mir war es der Kabelstrang. Ich gehe stark davon aus das du das selbe Problem haben wirst. Unter der linken Tülle waren bei mir zwei Kabel beschädigt und eins komplett getrennt. Würde empfehlen das in der Werkstatt machen zu lassen. Ich habe das mit Hilfe von Kollegen selbst gemacht. Original ersatzteile gekauft. Sehr viel ärger mit gehabt.

Meine Hekklappe öffnet auch nicht mehr, Das Auto ist 9 Jahre alt und hat 77.000 km gelaufen.

Defekte Lampen werden nicht angezeigt. Werde wohl als erstes mal die Lampen in der Heckklappe und den Wischer auf Funktion testen und mir anschließend die Kabel in den Gummitüllen anschauen.

Geräusche beim Betätigen des Funkschlüssel gibt es aus der Heckklappe auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr